Scarface & Say hello to my little friend!

14.06.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Say hello to my little friend
Universal Pictures
Say hello to my little friend
15
13
Im Filmzitate-TÜV analysieren wir heute Al Pacinos ‘kleinen Freund’. In Scarface präsentiert er ihn einer Bande von bolivianischen Söldnern.

Scarface ist Kult. Al Pacino spielt im Mafiafilm von Brian De Palma den rauen kubanischstämmigen Kriminellen Tony Montana, genannt Scarface. Dieser lebt den Traum so vieler Immigranten. Er schafft es raus aus dem schäbigen Einwanderermilieu Miamis und bringt es zu Reichtum und Macht. Warum er und nicht andere? Tony Montana ist durchtriebener, brutaler, skrupelloser und gewitzter als seine Widersacher. Der Filmklassiker ist voller zitierfähiger Sprüche und Weisheiten und doch hat sich vor allem ein ganz bestimmter Satz von Tony Montana seinen ewigen Platz im Popkultur-Himmel gesichert.

Modell
Do you wanna play rough? Okay. Say hello to my little friend!

Baujahr
1983

Karosserie … oder in was das Zitat eingefasst ist
Tony Montana hat es nach ganz oben geschafft: Er ist der Mafiaboss von Miami. Doch Erfolg bedeutet immer auch Druck. Zusammen mit seinem Größenwahn hat auch sein Kokainkonsum ein ziemlich ungesundes Ausmaß angenommen. Und so begeht er einen entscheidenden Fehler. Er legt sich mit dem bolivianischen Drogenbaron Sosa an. Dieser ist von kompromißloser Sorte und um den kleinen Konflikt zu lösen, schickt er Scarface eine Armee von Söldnern in der schöne Villa vorbei. Mittlerweile fern jeglichem Realitätsinns, nimmt dieser den Kampf an. Immerhin hat Tony Montana den Überraschungseffekt auf seiner Seite und bevor er seinen Widersachern den Granatwerfer vorführt, der in sein Maschinengewehr eingebaut ist, spricht er seine legendären Sätze.

Überführung nach Deutschland … oder wie die heimische Übersetzung lautet
Auch wenn die Übersetzer von Scarface der deutschen Sprache wunderbare neue Schimpfwörter wie den Kackvogel oder die Pudelbirne hinzugefügt haben, reden wir hier über einen klaren Fall von ‘Verbockt’. ‘Auf euch wartet meine kleine Freundin’ ist äußerst misslungen. Die Änderung am Anfang des Satzes sind marginal und nicht weiter schlimm, aber dass der kleine Freund zur kleinen Freundin wurde, ist eine Katastrophe. Nun bezieht sich das Zitat zwar vielleicht gezielter auf Tony Montanas Waffe, aber entscheidend ist eben, dass der Zuschauer beim ‘kleinen Freund’ von Tony Montana eine weitere Assoziation hat. Dieses Wortspiel fällt in der deutschen Version leider weg.

Profiltiefe … oder wie tiefschürfend diese paar Worte sind
Die Doppeldeutigkeit des Spruchs wurde bereits betont. Genial, wie einer seiner letzten Sätze den Menschen Tony Montana noch einmal deutlich charakterisiert. Scarface glaubt an Geld, Macht und Gewalt. Auf der Straße gilt das Recht des Stärkeren und Frauen gehören ins Bett oder in die Küche. Kein Wunder, dass ein Macho wie er seine Waffe als Schwanzverlängerung empfindet. Und mit seinem Ballermann verhält es sich wie mit seinem Penis: Er hat den Größten.

Alltagstauglichkeit … oder wie ich das Zitat selbst anwenden kann
Schwierig. Wer nicht wegen sexueller Belästigung verklagt werden will, sollte auf der Straße und auf Partys von diesem Spruch Abstand nehmen. Im cineastisch gebildeten Freundeskreis ist das natürlich etwas anderes. Ein Geschenk, ein neues Haustier, ein widergefundener Haustürschlüssel: Jede kleine Überraschung wird – mit diesem Spruch garniert – zum Highlight.

Pferdestärken … oder wie viel Power hat das Zitat unter der Haube
Jetzt liegt es an euch: Wieviel PS hat Al Pacinos ‘kleiner Freund’ eurer Meinung nach?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News