Die besten Komödien aus Deutschland - Aktuell im TV

  1. DE (2003) | Parodie, Klamaukfilm
    Werner - Gekotzt wird später
    5.1
    3
    23
    51
    Parodie von Hayo Freitag und Michael Schaack mit Ernie Reinhardt und Andi Feldmann.

    Hoch oben, wo der Norden am flachsten ist, sitzen Werner, Andi und Eckat zusammen und würfeln. Diesmal geht es um einen hohen und ungewöhnlichen Einsatz – die absolute Herrschaft oder die totale Unterwerfung. Denn der Sieger wird zum "Könich" gekrönt – und der Könich darf bestimmen. Werner gewinnt das Spiel und erteilt seinen neuen Untertanen Andi und Eckat den ersten Befehl: Der Könich will Urlaub machen! Und zwar auf Korsika - Flachköpper machen!

  2. DE (1973) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Manfred Mosblech mit Manfred Borges und Norbert Christian.

    Wenn Briefträgerin Eva mit ihrer üppigen roten Mähne im Ort die Post austrägt, froh gelaunt gute Ratschläge und praktische Hilfe erteilt, folgen ihr die bewundernden Blicke der Männer. Auch Binnenschiffer Jon hat es die offenherzige, sinnliche Frau angetan. Eine leidenschaftliche Romanze beginnt. Die Warnungen ihres Ziehvaters, des alten Schleusenwärters Albert, überhört Eva im Überschwang des Glücks. Diesmal ist es der Richtige, nicht so ein Kerl wie der Vater ihres Sohnes Heinz oder nur auf ein flüchtiges Abenteuer aus wie all die anderen danach. Jon zuliebe drückt sie noch einmal die Schulbank, lässt sich auf einen besser bezahlten Posten im Büro versetzen, will etwas schaffen. Dann wird Eva jäh aus ihren Träumen gerissen. Obwohl sie ein Kind von ihm erwartet, heiratet Jon die andere, deren Existenz Eva bis dahin nicht wahrhaben wollte. Mit der hat er lange Jahre auf ein Eigenheim gespart, jetzt ist es endlich bezugsfertig, da gibt es kein Zurück. Bei aller Enttäuschung - so leicht lässt sich Eva nicht unterkriegen. Jedes Mal wenn der Binnenschiffer Jon nun die Schleuse passiert, erinnert ihn der Kinderwagen an seine Gefühle für Eva und wie das Leben sein könnte, hätte er sich anders entschieden.

  3. DE (2002) | Komödie
    ?
    1
    1
    Komödie von Edzard Onneken mit Barbara Wussow und Antje von der Ahe.

    Gesungen hat sie bislang nur im Kirchenchor. Dennoch träumt die Landfrisöse Burkharda Meier aus Brandenburg von einer Karriere als Sängerin. Ihr erstes Casting, bei dem eine Gesangssolistin für ein Luxus-Kreuzfahrtschiff gesucht wird, endet in einem Desaster. Burkharda hat jedoch Glück im Unglück, denn dank einer Namensverwechslung erhält sie überraschend den Job und geht - gegen den Willen ihres spießigen Gatten Rüdiger - als "Nancy Meyer" an Bord der MS Olympia Voyager. Ihr erster Auftritt auf dem Luxusliner erzeugt noch gewisse Irritationen unter den Musikern. Aber Burkharda kann Noten lesen, dank der geduldigen Unterstützung des sensiblen Bordpianisten Hartwin gelingt es ihr mit Charme und kleinen Tricks, die Herzen der Passagiere zu erobern. Hartwin verliebt sich in die aufblühende Sängerin, die aber vorerst nur Augen hat für den verwegenen künstlerischen Leiter Fred Hahn. Burkhardas (Liebes-)Glück auf dieser traumhaften Kreuzfahrt wäre perfekt, jedoch ein Passagier, der die wahre Nancy Meyer kennt, droht ihr falsches Spiel aufzudecken. Es kommt zu einem Handgemenge: Mann über Bord. Das Problem wäre gelöst, versuchte nicht der Rentner Zopf Burkharda mit einer selbst gedrehten Videoaufnahme der heiklen Szene zu erpressen. Auch Herr Zopf stirbt keines natürlichen Todes, und während sich an Bord die Anzahl der unsympathischen Männer stetig reduziert, kommt Burkharda ihrem eigentlichen Traumprinzen immer näher. Doch bis sie in den Armen des liebevollen Pianisten Hartwin landet, muss noch der zynische Aufreißer Fred Hahn den Gang über die Reling antreten.

  4. 6.3
    2
    2
    Krimikomödie von Dominic Müller mit Leonard Lansink und Oliver Korittke.

    Wilsberg: Bielefeld 23 ist ein neuer Teil der Wilsberg-Krimi-Reihe des ZDF. Diesmal verschlägt es Wilsberg und Ekki nach Bielefeld, wo sie einem Kumpel helfen wollen, der als Bauamtsleiter Bestechungsgelder angenommen haben soll und jetzt im Gefängnis sitzt. (PR)

  5. DE (2018) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Markus Herling mit Ernst Stötzner und Christina Große.

    Opa wird Papa ist ein deutscher TV-Film über einen 61-jährigen Papa, der bereits Opa ist und nun noch einmal Vater wird.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2013) | Komödie
    3
    0.8
    2
    5
    Komödie von Michael Kreindl mit Patricia de Benito und Alicia Gomez.

    Bella und der Feigenbaum ist eine auf Mallorca spielende Komödie mit Christine Neubauer in der doppelten Hauptrolle.

  8. ?
    1
    1
    Drama von Gloria Behrens mit Mira Bartuschek und Heidelinde Weis.

    Die patente Marie führt zusammen mit ihrer Mutter Carla und Oma Ruth ein familieneigenes Hotel am Kochelsee. Da Ruth aber befürchtet, dass ihre Enkelin, die lieber Autoreifen wechselt, als sich vor dem Spiegel schön zu machen, irgendwann versauert, schaltet sie in Maries Namen heimlich eine Kontaktanzeige. Ohne ein Foto ihrer hübschen, aber uneitlen Enkelin lässt sich allerdings selbst in Zeiten des Internets niemand verkuppeln. Ruth engagiert den Profifotografen Niklas, dem das Wunder gelingt: Marie ist wachgeküsst.

  9. DE (2015) | Drama, Komödie
    5.5
    1
    1
    Drama von Florian Froschmayer mit Andrea Sawatzki und August Zirner.

    Es kommt noch besser, sagt sich Andrea Sawatzki als Chefsekretärin, die sich unversehens mit dem neuen Umstand der Arbeitslosigkeit arrangieren muss.

  10. DE (2021) | Komödie, Drama
    ?
    3
    Komödie von Sibylle Tafel mit Leo Reisinger und Wolke Hegenbarth.

    Geburtshelfer Toni (Leo Reisinger) muss in Toni, männlich, Hebamme - Nestflucht erkennen, dass auch seine Souveränität Grenzen hat: Sein größtes Problem ist nun nicht irgendeine Schwangerschaft - sondern die seiner 17-jährigen Tochter. (JFW)

  11. DE (2001) | Komödie
    ?
    Komödie von Christian Schumacher mit Nicola Erdmann und Vanessa Jung.

    Nach dem Tod ihrer Mutter siedelt die geschieden Tanztherapeutin Marlene Hagedorn mit ihren drei Töchtern, der fast 18-jährigen Nadja, der 13-jährigen Miriam und der kleinen Cilli in die leerstehende Doppelhaushälft ihre Mutter um. Als am selben Tag nebenan der Komponist Henri Schaaf einzieht, ist der Strei vorprogrammiert. Während Marlene daran arbeitet, nun endlich den Traum von einer eigenen Tanzschule zu verwirklichen und mit dem Umbau beschäftigt ist, kämpft der zart besaitete Künstler Henri im Nachbarhaus mit der Komposition seines neuen Musicals. Nur - nach dem plötzlichen Tod seines Bruders und Partners Frank will Henri partout nichts einfallen. Schuld daran gibt er seiner lebhaften Nachbarsfamilie. Nicht nur, dass Cilli, die eine spontane Vorliebe für den eigenbrödlerischen Musiker gefasst hat, jede Gelegenheit nutzt, ihn zu besuchen, sondern auch von Nadja fühlt er sich genervt: Sie will unbedingt Sängerin werden und richtet im alten Gartenschuppen einen Proberaum für ihre Rockband ein.Und Miriam probt für ihre Laufbahn als Tänzerin. Das ist zuviel für den ohnehin schon nervösen Henri. Da Merlene nichts so sehr aus der Fassung bringt wie ungerechtfertigte Kritik an ihren Kindern, eskaliert die Außeinandersetztung immer mehr. Nur die kleine hochmusikalische Cilli findet Zugang zu dem Komponisten, der wegen der nahenden Premiere des Musicals immer mehr unter Druck gerät. Eigensinnig versucht die Achtjährige ihre Mutter davon zu überzeugen, dass Henri das Herz am rechten Fleck hat. Und auch Henris Mutter ist davon überzeugt, dass Marlene und Henri trotz aller Reibereien ein wunderbares Paar ergäben.

  12. DE (2018) | Komödie, Abenteuerfilm
    ?
    10
    1
    Komödie von Stefan Westerwelle mit Mikke Emil Rasch und Nick Holaschke.

    In der Kinderbuchverfilmung Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums lockt ein Junge seine Familie unter Vorspiegelung falscher Tatsachen in einen Urlaub nach Finnland.

  13. DE (2019) | Drama, Komödie
    ?
    2
    1
    Drama von Jan Ruzicka mit Tanja Wedhorn und Stephan Kampwirth.

    Im vierten Teil der ARD-TV-Reihe Praxis mit Meerblick - Unter Campern bekommt Rügen-Ärztin Nora sehr überraschend die Chance, schon bald nach Berlin zurückzukehren, da ihr eine Headhunterin eine attraktive Klinikstelle anbietet.

  14. DE (2009) | Drama, Komödie
    5.9
    11
    1
    Drama von Bernd Böhlich mit Alexander Beyer und Tilo Prückner.

    Schönhorst in Brandenburg: An einem Sommerabend spielt der Kreislauf des braven Dorfpolizisten Krause plötzlich verrückt. Seine Hausärztin verordnet ihm umgehend eine Kur an der Ostsee. Weil aber ohne seine Schwestern Elsa und Meta nichts geht und ein Ostsee-Quartier für drei Wochen in der Hauptsaison schlichtweg zu teuer ist, machen sie sich gemeinsam mit dem guten, alten Campinganhänger Marke "Dübener Ei" auf die Reise - Krause fährt in die Klinik, seine Schwestern übernachten auf dem Zeltplatz. Um den Gasthof von Krause und seinen Schwestern kümmert sich derweil Nachbar Gänse-Schlunzke. Schnell muss Krause feststellen, dass eine Kur durchaus ihre Tücken haben kann. Weder der magere Speiseplan noch das ausgiebige, tägliche Bewegungsprogramm sagen ihm zu. Mit seinem Zimmernachbarn Rudi kommt er aus. Aber mit der ersehnten Ruhe ist es nicht weit her: Der kleine Mitpatient Jonas Schimmelpfennig, der ständig mit seinem Vater prahlt, nervt ihn. Krauses Bemühungen, sich das anstrengende Kind vom Leibe zu halten, bleiben ohne Erfolg. Als der Elfjährige damit angibt, dass sein Vater das Nachbargrundstück samt Zeltplatz kaufen will, um es gewinnträchtiger zu vermarkten, ist Krause fassungslos. Schließlich geht es dabei um den Ort, an dem er mit seinen Schwestern immer die Ferien verbracht hat. Krause hat genug von der Kur und verlässt die Klinik, zufällig trifft er auf Schimmelpfennig. Schnell durchschaut Krause, dass der nur den großen Immobilienhai vorgibt, um seinem Sohn zu imponieren. In Wirklichkeit kann er so ein Geschäft gar nicht stemmen und residiert auch nicht im Fünf-Sterne-Hotel, sondern schläft im Auto auf dem Parkplatz. Krause redet ihm mächtig ins Gewissen. Als Schimmelpfennig seinem Sohn wenig später die Wahrheit sagt, stürzt für den Jungen eine Welt ein. Er wird von einem dramatischen Asthmaanfall geschüttelt. Krause stößt am Strand auf Jonas und findet einen Weg, Vater und Sohn miteinander auszusöhnen. Angesichts dieser Turbulenzen erscheinen Krause die eigenen Probleme mit der Kur und dem Personal mehr als absurd. Dann verschwindet auch noch seine Schwester Meta für eine ganze Nacht. Das gab es noch nie. Krauses Kurerfolg ist ernsthaft in Gefahr.

  15. ?
    1
    Komödie von Markus Herling mit Florian Panzner und Ruth Reinecke.

    Oma ist verknallt, stellt Florian Panzner in der ARD-Komödie fest, nachdem er Ruth Reinecke mit gefälschten Liebesbriefen zum Lachen und sich so selbst in Schwierigkeiten brachte.

  16. DE (2019) | Komödie
    5.3
    2
    3
    Komödie von Sibylle Tafel mit Leo Reisinger und Wolke Hegenbarth.

    Toni, männlich, Hebamme: In der von Frauen dominierten Berufswelt der Geburtshilfe muss die männliche Hebamme Toni seinen Mann stehen. Dabei hat der Entbindungspfleger auch im privaten Leben aller Hand zu tun.

  17. DE (2021) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Sascha Bigler mit Saskia Vester und Luise Wolfram.

    In Das Kindermädchen - Mission Kanada verschlägt es Nanny Henni (Saskia Vester) nach Kanada zur Familie des Unternehmers Christopher, der dringend Unterstützung bei der Erziehung seiner Tochter BRistol benötigt. (LE)

  18. DE (2001) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Ulrich König mit Günter Pfitzmann und Catherine H. Flemming.

    Der pensionierte Bauunternehmer Arno Adelmann lebt zusammen mit seiner umsichtigen Haushälterin Nancy in einer stattlichen Villa am Bodensee. Ein wenig verschroben ist der 77-jährige Kauz schon - besonders wenn er mit seiner doppelläufigen Schrotflinte auf Maulwurfshügel ballert, die seinen schönen Rasen verschandeln. Aber bei Arno sitzt das Herz - selbst nach dem Infarkt vor drei Jahren - noch immer am rechten Fleck. Als er mit ansehen muss, wie seine neue Nachbarin Ina bei ihrer Renovierung von einer zwielichtigen Baufirma eiskalt über den Tisch gezogen wird, bietet er der netten Apothekerin seine großzügige Unterstützung an. Bis ihr baufälliges Haus fachgerecht in Schuss gebracht ist, lässt Arno die alleinerziehende Mutter mit ihrer kleinen Tochter Caro in seiner ohnehin fast leerstehenden Villa wohnen. Bei Arnos Töchtern Thekla und Bianca samt den Schwiegersöhnen Bert und Theodor schrillen sofort die Alarmglocken. In den Augen der lieben Verwandtschaft ist Ina nichts anderes als eine ausgekochte Erbschleicherin, die es auf Arnos Millionen abgesehen hat. Um diesem Flittchen zuvorzukommen, versuchen Thekla und Bert mit einem teuer erkauften psychiatrischen Gutachten Arnos Entmündigung zu bewirken. Bei dem hinterhältigen Plan spielt der Selbstmord von Arnos exzentrischer Freundin Romy eine Schlüsselrolle. Für Ina und die gewiefte Haushälterin Nancy gibt es einige Detektivarbeit zu leisten.

  19. DE (2021) | Tragikomödie, Komödie
    5.5
    5.5
    15
    2
    Tragikomödie von Natja Brunckhorst mit Corinna Harfouch und Daniel Sträßer.

    Alles in bester Ordnung? Das trifft bei Corinna Harfouch und Daniel Sträßer nicht unbedingt zu. Trotzdem finden die zwei sehr unterschiedlichen Menschen auf erstaunliche Weise zueinander.

  20. DE (2017) | Drama, Komödie
    5
    3
    2
    Drama von Stefan Krohmer mit Tim Litwinschuh und Reiner Schöne.

    Tim Litwinschuh bringt im ARD-Fernsehfilm Die Konfirmation, der in der ARD-Themenwoche "Woran glaubst du?" gezeigt wird, seine Eltern aus der Fassung, als er konfirmiert werden will. 

  21. DE (2018) | Komödie
    5.5
    3
    5
    Komödie von Matthias Tiefenbacher mit Axel Prahl und Aglaia Szyszkowitz.

    Axel Prahl spielt in der ZDF-Komödie Extraklasse einen ehemaligen Journalisten, der als Lehrer an einer Abendschule seine Brötchen verdienen muss, obwohl ihn die Schüler allesamt in den Wahnsinn treiben.

  22. DE (2017) | Kriminalfilm, Komödie
    5.9
    16
    5
    Kriminalfilm von Lars Kraume mit Florian Lukas und Carl Heinz Choynski.

    Nach dem Mord an einem Unternehmer wird die deutsche Hauptstadt in Der König von Berlin von einer Rattenplage heimgesucht, die nur Florian Lukas aufzuhalten vermag.