Die besten Filme ab 12 Jahre - Demnächst im Kino

  1. TR (2023) | Komödie
    Arap Kadri
    ?
    1
    Komödie von Emre Kavuk mit Ahmet Mümtaz Taylan und Necip Memili.

    Die türkische Komödie Arap Kadri entstand nach der gleichnamigen Zeichentrick-Serie: Der Wald leidet unter Wassermangel und Tarzan versucht, dieses Problem zu beheben. Arap Kadri hingegen hält es nicht für nötig, etwas zu tun. Erst als Hülya auf den Plan tritt und sich als Arap Kadris Tochter offenbart, kommt mit ihrer Hochzeitsvorbereitung und einer Reise in die Stadt auch Bewegung die Lösungsversuche, der Natur zu helfen. Im Zuge dessen kommen aber zugleich Geheimnisse aus der Vergangenheit ans Licht. (ES)

  2. DE (2023) | Drama
    ?
    2
    Drama von Kanwal Sethi mit Serkan Kaya und Seyneb Saleh.

    Was von der Liebe bleibt, muss Ilyas (Serkan Kaya) herausfinden, nachdem seine Frau Yasemin (Seyneb Saleh) nach 15 Jahre Ehe vor dem gemeinsamen Café von einem Fremden getötet wird. Mitten am Tag schießt ein Fremder die Mutter seiner zwei Kinder nieder und von da an quält ihn in seiner Trauer das Was-wäre-wenn: Hätten die Kugeln stattdessen ihn erwischt, wenn er an diesem Tag nicht verspätet gewesen wäre? Und wie soll er der Polizei begreiflich machen, dass er nichts mit der schrecklichen Tat zu tun hat? (ES)

  3. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Ralf Bücheler.

    An Autobahnen, in alten Tagebau-Gruben, im Wald und hin und wieder auch auf Schafswiesen: Der Wolf kehrt 100 Jahre nach seiner Ausrottung in das von Menschen dominierte Deutschland zurück. Der Dokumentarfilm Im Land der Wölfe erzählt vom Leben der Tiere und den Bemühungen, dass das neue Zusammenleben gelingt. Über die neue Nachbarschaft und Co-Existenz wurde demokratisch entschieden und sie zeigt zugleich, wie sich das Verhältnis des Menschen, wieder mit stärkerem Fokus auf die Natur, verändert hat. (JoJ)

  4. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Jonathan Schörnig.

    Jonathan Schörnigs Dokumentarfilm Einhundertvier schaut nicht weg, im Gegenteil: Mit mehreren Kameras parallel zeigt der Film in Echtzeit die Seenotrettung von 104 Personen, die auf einem sinkenden Gummiboot den Gezeiten schutzlos ausgeliefert sind. In der gesamten, quälenden Länge, um das Leid der flüchtenden Menschen in aller Klarheit zu schildern, nähern wir uns der der schwierigen Lage. Doch die libysche Küstenwache wird zur Gefahr und kein Land Europas will ihnen die Landung erlauben und dann zieht auch noch ein Sturm auf. (SK)

  5. DK (2022) | Komödie, Tragikomödie
    ?
    1
    Komödie von Paprika Steen mit Amanda Collin und Nikolaj Lie Kaas.

    In der dänischen Tragikomödie Von Vätern und Müttern wird ein Ehepaar durch den Wechsel ihrer Tochter an eine neue Schule vor große Herausforderungen gestellt. Denn plötzlich müssen sie mit komplizierten Hierarchien, Rivalitäten und versteckten Absichten umgehen. Beim Camping-Ausflug der jährlichen Klassenfahrt, an der Eltern und Kinder gleichermaßen teilnehmen, droht schließlich alles zu eskalieren. Denn hier erfahren sie, wie weit die anderen Väter und Mütter bereit sind, für ihre lieben Kleinen zu gehen. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    Coming of Age-Film von Patrick Büchting mit Jonas Kaufmann und Carlotta Weide.

    Im Coming-of-Age-Film Morgen irgendwo am Meer starten vier grundverschiedene Menschen einen Roadtrip nach Portugal: Während Romy (Carlotta Weide) nach dem Abi einen festen Plan für ihre Zukunft hat, ist Julian (Louie Betton) in seinem Freiwilligen Sozialen Jahr eher ohne Ideen, was danach kommen soll. Nele wollte eigentlich Fotografie studieren, wurde aber nicht angenommen und Konrad ist in der Schule sitzengeblieben. Gemeinsam begeben sich die Freunde und Freundinnen auf die Reise nach Süden: in den Sommer und in ihr Leben. (ES)

  8. FR (2023) | Tragikomödie, Komödie
    ?
    4.8
    1
    3
    Tragikomödie von Caroline Vignal mit Laure Calamy und Vincent Elbaz.

    In der französischen Tragikomödie It's Raining Men hat Iris (Laure Calamy) eigentlich nichts am Leben zu bemängeln: Sie hat eine schöne Wohnung in einer guten Gegend, eine stets gut besuchte Zahnarztpraxis, verständnisvolle Freunde, einen tadellosen Ehemann und zwei wunderbare Töchter. Doch sie wird bald 50 und das ist der Moment, in dem ein Fremder ihr einen ungewollten Gedanken in den Kopf pflanzt: Warum sich nicht einmal einen Liebhaber nehmen? Kaum hat die Idee sich festgesetzt, erscheinen plötzlich wie aus dem Nichts zahlreiche Kandidaten, die infrage kämen ... (ES)

  9. DE (2024) | Liebesfilm, Drama
    ?
    8.3
    5
    1
    Liebesfilm von Michael Fetter Nathansky mit Aenne Schwarz und Carlo Ljubek.

    Im deutschen Liebes-Sozialdrama Alle die du bist von Michael Fetter Nathansky arbeitet Nadine (Aenne Schwarz) in einer Fabrik, die an die Industrie des Braunkohleabbaus angebunden ist. Hier trifft sie auch auf ihren Kollegen Paul (Carlo Ljubek) und verguckt sich in ihn. Besonders faszinierend: Paul erscheint Nadine jeden Tag in immer neuen Gestalten. Erst Jahre später beginnt Nadines Liebe wieder zu erkalten. Jetzt muss sie nicht nur ihre rosarote Brille, sondern ihre gesamte Wahrnehmung hinterfragen. (ES)

  10. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Julia Beerhold.

    Regisseurin Julia Beerhold arbeitet in ihrem Dokumentarfilm Hinter guten Türen die Geschichte ihrer Familie auf. Sie und ihr Bruder wurden von ihren Eltern geliebt und gefördert, erfuhren gleichzeitig aber auch Gewalt. Alles von Ohrfeigen bis zu offenen Wunden waren keine Seltenheit. Einen Widerspruch zwischen der Liebe und dem Hand-Anlegen sahen Mutter und Vater nicht. Nun will Beerhold das Schweigen über die Misshandlung als Kind brechen. Doch kann es gelingen, dass daraus so etwas wie Vergebung entsteht? (JoJ/ES).

  11. FR (2023) | Drama
    ?
    2
    Drama von Lisa Azuelos mit Alexandra Lamy und Muriel Robin.

    Nachdem ihr Sohn Louis durch einen Unfall ins Koma fällt, findet Thelma (Alexandra Lamy) in seinem Tagebuch eine Liste mit zehn Dinge, die er tun will, bevor die Welt endet. Kurzentschlossen beginnt sie, die Liste abzuarbeiten, um ihrem Sohn zu zeigen, wie wunderbar das Leben ist. Dabei hat sie auf ihrer Reise in Das Zimmer der Wunder Erlebnisse, von denen sie zuvor nicht zu träumen gewagt hat.

    Das französische Drama basiert auf dem Bestseller-Roman La Chambre des merveilles von Julien Sandrel, der im Deutschen als Das Zimmer der Wunder – Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter erschien. (JoJ/ES)

  12. TN (2022) | Drama
    ?
    Drama von Anis Lassoued mit Jamel El Araoui und Yassine Tormsi.

    Gadehas lebt in einer armen Familie in einem sozial schwachen Stadtviertel auf. Nachdem der Junge nach einem Unfall im Krankenhaus wieder aufwacht, scheint sich jedoch alles ganz unvermittelt geändert zu haben; Seine Mutter uns seine Schwester leben nun bei den wohlhabenden Malika und Moez, die auch die Krankenhausrechnung begleichen. Ein neues Leben scheinbar, doch Gadehas ahnt, dass irgendetwas nicht stimmt … (SK)

  13. US (2023) | Historienfilm, Drama
    ?
    18
    3
    Historienfilm von Guy Nattiv mit Helen Mirren und Camille Cottin.

    Das biografische Drama Golda - Israels eiserne Lady zeigt die drastischen Entscheidungen, die Golda Meir (Helen Mirren) in ihrer Zeit als israelische Premierministerin während dem Yom Kippur-Krieg treffen musste. Denn im Oktober 1973 liefert der Geheimdienst Hinweise dazu, dass Ägypten und Syrien eine Militäroffensive gegen Israel vorbereiten. Meir nimmt die Informationen, genau wie ihr Verteidigungsminister Moshe Dayan, zunächst nicht besonders ernst. Doch dann fällt die Entscheidung auf einen wichtigen Feiertag und plötzlich hängt eine ganze Nation davon ab, was als nächtes passiert.

    2024 wurde das Maskenbild von Golda mit einem Oscar nominiert. (EA/ES)

  14. DE (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Heidi Specogna.

    Claudia Andujar war Aktivistin, Humanistin und Künstlerin und gilt als eine der angesehensten Fotografinnen ihrer Zeit. Vor den Nazis floh das jüdischstämmige Mädchen in die Schweiz. Brasilien wurde schließlich ihr neues Zuhause. Auf Ausflügen in den Amazonas wuchs ihre Liebe zum Yanomami-Volk. Außerdem lenkte sie mit ihren Fotografien Aufmerksamkeit auf die Zerstörung des Regenwaldes und setzte sich gegen die Abholzung der Bäume und die Verdrängung der Ureinwohner ein. Filmemacherin Heidi Specogna (Pepe Mujica - Der Präsident) beleuchtet in ihrer Doku Die Vision der Claudia Andujar das Leben und Werk der Fotografin. (ES)

  15. BD (2021) | Familiendrama, Drama
    ?
    2
    Familiendrama von Amitabh Reza Chowdhury mit Novera Rahman und Momena Chowdhury.

    In dem Drama Rikscha Girl hat Naima zwar ein großes künstlerisches Talent, kann ihrer Familie mit ihren Malereien in Bangladesch aber nicht wirklich über die Runden helfen. Als ihr Vater erkrankt, wird die Versorgung schnell schwierig. Als Dienstmädchen hat sie jedoch wenig Erfolg. Also verkleidet Naima sich als Junge, um die Rikscha ihres Vaters zu fahren und so die Familie finanziell zu unterstützen.

    Der Film Rikscha Girl basiert auf dem gleichnamigen Roman der indisch-amerikanischen Autorin Mitali Perkins, der 2007 erschien. (ES)

  16. TR (2023) | Drama
    ?
    26
    Drama von Nuri Bilge Ceylan mit Deniz Celiloglu und Merve Dizdar.

    Im türkischen Drama Auf trockenen Gräsern hofft ein junger Lehrer, nach seiner vierjährigen angeordneten Dienstzeit in einem abgelegenen Dorf endlich einen Job in Istanbul zu bekommen. Doch Samet (Deniz Celiloglu) wartet und wartet, und als immer noch keine Zusage kommt, beginnt er, die Hoffnung aufzugeben. Die Anschuldigung, er hätte unangemessenen Kontakt zu zwei Schülerinnen gehabt, scheint seine Chancen endgültig zu tilgen, der Abgeschiedenheit jemals zu entkommen. Einzig seine Kollegin Nuray (Merve Dizdar) hilft ihm, die Dinge von einer anderer Warte zu sehen. (SR/ES)

  17. ?
    6
    1
    Romantische Komödie von Roger Kumble mit Dylan Sprouse und Virginia Gardner.

    Beautiful Wedding setzt als weitere Romanverfilmung die Geschichte von Beautiful Disaster fort und folgt Travis und Abby (Dylan Sprouse und Virginia Gardner) nach ihrer Romanze in die Flitterwochen nach Mexiko. Dort sind sie allerdings nicht allein.

  18. US (2023) | Drama
    ?
    73
    3
    Drama von Todd Haynes mit Natalie Portman und Julianne Moore.

    In Todd Haynes Drama May December besucht Natalie Portman als Schauspielerin Elizabeth die skandalumwitterte Gracie (Julianne Moore), um ihre nächste Rolle zu recherchieren.

  19. IT (2022) | Drama
    ?
    3
    Drama von Francesca Archibugi mit Pierfrancesco Favino und Nanni Moretti.

    Im non-linear erzählten italienischen Familiendrama Der Kolibri – Eine italienische Familienchronik manifestieren sich die Beziehungen und Entwicklungen im Leben des Protagonisten Marco Carrera (Pierfrancesco Favino) von den 1970er Jahren bis in die Gegenwart als eng verwobenes Geflecht. Als Teenager verliebt er sich beim Strandurlaub in Luisa und auch wenn die Verbindung der zwei nicht zustande kommt, prägt die Frau sein Leben von da an grundsätzlich mit. Denn der Traum von ihr führt ihn auf Lebenspfade voller Rückschläge und Schicksalsschläge. (SR)

  20. FR (2023) | Drama
    ?
    6
    Drama von Stéphane Brizé mit Guillaume Canet und Alba Rohrwacher.

    Im französischen Drama Zwischen uns das Leben (OT: Hors-Saison) geht der bekannte Schauspieler Laurent (Guillaume Canet ) auf die 50 zu, während die Klavierlehrerin Hélène (Alba Rohrwacher) Mitte 40 ist. Er lebt in Paris, sie in einer kleinen Küstenstadt. Vor 15 Jahren waren sie verliebt, dann trennten sie sich und folgten ihren eigenen Wegen. Inzwischen sind ihre alten Wunden geheilt und ihr Ärger hat sich verflüchtigt. Da führt der Zufall sie wieder zusammen. Ist das vielleicht die zweite Chance? (ES)

  21. ?
    18
    1
    Romantische Komödie von Meg Ryan mit Meg Ryan und David Duchovny.

    In Meg Ryans Romantikkomödie What Happens Later trifft sich ein Paar, das sich vor langem getrennt hat, am Flughafen wieder und muss dort erneut Zeit miteinander verbringen.

  22. US (2024) | Actionfilm, Komödie
    ?
    7
    178
    11
    Actionfilm von David Leitch mit Ryan Gosling und Emily Blunt.

    In der Actionkomödie The Fall Guy versucht Ryan Gosling als ausgebrannter Stuntman den Film seiner Ex-Freundin (Emily Blunt) zu retten, als deren Star verschwindet.