Die besten Filme - Beruf - Demnächst im Kino

  1. DE (2023) | Drama
    Was von der Liebe bleibt
    ?
    2
    Drama von Kanwal Sethi mit Serkan Kaya und Seyneb Saleh.

    Was von der Liebe bleibt, muss Ilyas (Serkan Kaya) herausfinden, nachdem seine Frau Yasemin (Seyneb Saleh) nach 15 Jahre Ehe vor dem gemeinsamen Café von einem Fremden getötet wird. Mitten am Tag schießt ein Fremder die Mutter seiner zwei Kinder nieder und von da an quält ihn in seiner Trauer das Was-wäre-wenn: Hätten die Kugeln stattdessen ihn erwischt, wenn er an diesem Tag nicht verspätet gewesen wäre? Und wie soll er der Polizei begreiflich machen, dass er nichts mit der schrecklichen Tat zu tun hat? (ES)

  2. ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Philipp Fussenegger und Judy Landkammer mit Peaches und Jason 'Chilly Gonzales' Beck.

    Die deutsche Doku Teaches of Peaches widmet sich der kanadischen Sängerin Merrill Beth Nisker, die unter ihrem Künstlernamen Peaches zur Ikone der Rock- und Pop-Welt aufstieg. 2022 begibt sie sich mit wilden Auftritten auf ihre Welttournee "20 Jahre Teaches of Peaches". Filmemacher Philipp Fussenegger begleitet die Künstlerin und Feministin auf ihre Konzerte, greift zugleich aber auch auf Archivmaterial zurück, um rückblickend ein Bild vom internationalen Aufstieg des Electro-Clash-Stars zu zeichnen. (ES)

  3. DK (2022) | Komödie, Tragikomödie
    ?
    1
    Komödie von Paprika Steen mit Amanda Collin und Nikolaj Lie Kaas.

    In der dänischen Tragikomödie Von Vätern und Müttern wird ein Ehepaar durch den Wechsel ihrer Tochter an eine neue Schule vor große Herausforderungen gestellt. Denn plötzlich müssen sie mit komplizierten Hierarchien, Rivalitäten und versteckten Absichten umgehen. Beim Camping-Ausflug der jährlichen Klassenfahrt, an der Eltern und Kinder gleichermaßen teilnehmen, droht schließlich alles zu eskalieren. Denn hier erfahren sie, wie weit die anderen Väter und Mütter bereit sind, für ihre lieben Kleinen zu gehen. (ES)

  4. DE (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Günter Atteln.

    Die Dokumentation Joana Mallwitz - Momentum handelt von der gleichnamigen Chefdirigentin, die seit der Saison 2023/24 die künstlerische Leitung des Konzerthausorchesters in Berlin übernimmt und damit die erste Frau ist, die diese Position innehat. Schon früh galt sie als besonderes Talent und eroberten den Berufszweig, der traditionell lange Männern vorbehalten war. Günter Attelns Film begleitet sie über zwei Jahre hinweg durch ihren Alltag und reist mit ihr nach München, Paris, Amsterdam und Salzburg. Doch nach der Geburt ihres ersten Kindes muss ihr Leben neu organisiert werden. (AEJ)

  5. ?
    3
    Mockumentary von Leandro Koch und Paloma Schachmann.

    In der Doku bzw. Mockumentary Das Klezmer Projekt - In mir tanze ich treffen sich Leandro und Paloma auf einer jüdischen Hochzeit in Argentinien. Er ist Hochzeitsfilmer, sie spielt Klarinette in einer Klezmer-Band. Seinen Dokumentarfilm erfindet der sofort verliebte Leandro eigentlich nur, um etwas mehr Zeit mit Paloma zu verbringen. Gemeinsam reisen sie nach Osteuropa, um dort der jüdischen Klezmer-Kultur und -Musik an der Schnittstelle der Geschichte, Politik und sozialen Einflüsse hinterherzuspüren.

    Das Klezmer Projekt - In mir tanze ich gewann 2023 auf der 73. Berlinale den GWFF Preis als Bester Erstlingsfilm. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2024) | Liebesfilm, Drama
    ?
    8.3
    5
    1
    Liebesfilm von Michael Fetter Nathansky mit Aenne Schwarz und Carlo Ljubek.

    Im deutschen Liebes-Sozialdrama Alle die du bist von Michael Fetter Nathansky arbeitet Nadine (Aenne Schwarz) in einer Fabrik, die an die Industrie des Braunkohleabbaus angebunden ist. Hier trifft sie auch auf ihren Kollegen Paul (Carlo Ljubek) und verguckt sich in ihn. Besonders faszinierend: Paul erscheint Nadine jeden Tag in immer neuen Gestalten. Erst Jahre später beginnt Nadines Liebe wieder zu erkalten. Jetzt muss sie nicht nur ihre rosarote Brille, sondern ihre gesamte Wahrnehmung hinterfragen. (ES)

  8. AT (2024) | Biopic, Drama
    ?
    3
    Biopic von Anja Salomonowitz mit Birgit Minichmayr und Johanna Orsini.

    Das Biopic Mit einem Tiger Schlafen beschäftigt sich sowohl mit den internen Ansichten der Künstlerin Maria Lassnig (dargestellt von Birgit Minichmayr) als auch dem externen Blick auf ihr Schaffen und sie als Person. Die österreichische Malerin in der von Männern bestimmten Kunstwelt in den 1940ern nach einer eigenen Ausdrucksform, die es ihr ermöglicht, ihr Leid auf Leinwände zu bannen. Ihre Einsamkeit und Begabung lassen sie körperlich und geistig mit ihrem Schaffen ringen. Doch sie verfolgt mit Entschlossenheit ihre Karriere. (SR/ES)

  9. DE (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Klaus Stern.

    Der Dokumentarfilm Watching you - Die Welt von Palantir und Alex Karp wirft einen Blick auf die aktuellen Entwicklungen von Künstlicher Intelligenz und des digitalen Kapitalismus. Aber wer sind die Menschen hinter den Kulissen, die diese Veränderung vorantreiben? Alex Karp aka "Big Brother" hat mit seinem Unternehmen Palantir ein Werkzeug zur Datenanalyse erschaffen und seitdem ist seine Softwäre "Gotham" heißt diskutiert. Sie ermöglicht Ländern die Überwachung ihres Volkes und soll der Armee der Ukraine im Kampf helfen. Doch wo verläuft die ethische Grenze zwischen Hilfe und Macht? (ES)

  10. DE (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Leslie Franke.

    Der deutsche Dokumentarfilm Sold City beschäftigt sich mit der Beobachtung, dass Wohnen nicht länger kein Menschenrecht ist. Denn wenn der Wohnbau nicht länger gemeinnützig ist, bedeutet das, nur der Markt bestimmt, wo jemand leben kann. Filmemacherin Leslie Franke untersucht den Immobilien-Boom anhand von Betroffenen in vier Ländern und sechs Städten in Europa: in Deutschland in Berlin, Hamburg und München, in Frankreich in Paris, in Österreich in Wien und in Großbritanniens Hauptstadt London. Doch gibt es überhaupt Chancen, dem Trend etwas entgegenzusetzen?

    Teil 1 von Sold City trägt den Titel "Eigentum statt Menschenrecht", Teil 2 heißt "Enteignung statt Miete für die Rendite". (ES)

  11. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Michele Gentile und Marcus Vetter mit Angelina Jolie und Benjamin Ferencz.

    Der Dokumentarfilm War and Justice eröffnet Einblicke in die Arbeit des ICC (International Criminal Court), also des Internationalen Strafgerichtshof. Der steht im 21. Jahrhundert unter anderem vor der Frage, wie juristisch mit der Verurteilung von Taten wie Angriffskriegen umgegangen werden kann, wenn der ICC nach wie vor nicht von allen globalen Akteuren anerkannt wird. Zu Wort kommen im Zuge dessen unter anderem Benjamin Ferencz als Anwalt während der Nürnberger Prozesse und Luis Moreno-Ocampo als erster ICC-Staatsanwalt. (SR)

  12. DE (2023) | Liebesfilm
    ?
    2
    1
    Liebesfilm von Robert Gwisdek mit Julian Vincenzo Faber und Denis Lavant.

    In Der Junge, dem die Welt gehört lebt Basilio gemeinsam mit seinem Mentor Kasimir in einer Villa auf Sizilien, auf der Suche nach wahrer Poesie. In der Einsamkeit komponiert er Musik und versucht, das Leben seiner Innenwelt in Klänge zu übertragen. Schließlich trifft er auf die geheimnisvolle Klara, deren Leben auf mysteriöse Weise mit seinem eigenen verknüpft ist. Doch diese Entdeckung könnte ungeahnte Folgen haben. Denn mit ihr an seiner Seite beginnt sein Dasein sich in ein Gedicht zu verwandeln. (JoJ/ES)

  13. DE (2023) | Drama
    ?
    1
    Drama von Claudia Rorarius mit Isold Halldórudóttir und Stavros Zafeiris.

    Die 19-jährige Maria arbeitet in Touched als Betreuerin in einem Heim für Menschen mit Behinderungen. Dort geht sie mit dem querschnittsgelähmten Alex eine verbotene Beziehung ein, weil die zwei glauben, dass jeder das Recht hat, berührt zu werden. Aber Maria ist in Bezug auf ihren Körper voller Komplexe und Unsicherheiten und Alex' Forderungen und Demütigungen bringen sie an ihre Grenzen. Zugleich wächst aus dem Tabu-Bruch ihrer sexuellen Befriedigung langsam eine tiefere Verbindung, die beide nicht erwartet haben. (JoJ/ES)

  14. JP (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Toshimichi Saito mit Ferran Adrià.

    Mit dem Fokus auf vier der führenden Köche Japans ergründet der Dokumentarfilm Das Streben nach Perfektion die hochkarätige kulinarische Kultur des Landes und den unbedingten Willen der Küchemeister, ihre Kreationen immer weiter zu verbessern. Ihre Herangehensweisen an die Zubereitung von Speisen unterscheiden sich teils stark: Während einige großen Wert auf Ästhetik legen, streben andere nach den qualitativ hochwertigsten Zutaten, indem sie enge Beziehungen zu ihren Lieferanten aufbauen. Doch was in Tokio dabei herauskommt, ist stets Weltklasse. (SK/ES)

  15. DE (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Heidi Specogna.

    Claudia Andujar war Aktivistin, Humanistin und Künstlerin und gilt als eine der angesehensten Fotografinnen ihrer Zeit. Vor den Nazis floh das jüdischstämmige Mädchen in die Schweiz. Brasilien wurde schließlich ihr neues Zuhause. Auf Ausflügen in den Amazonas wuchs ihre Liebe zum Yanomami-Volk. Außerdem lenkte sie mit ihren Fotografien Aufmerksamkeit auf die Zerstörung des Regenwaldes und setzte sich gegen die Abholzung der Bäume und die Verdrängung der Ureinwohner ein. Filmemacherin Heidi Specogna (Pepe Mujica - Der Präsident) beleuchtet in ihrer Doku Die Vision der Claudia Andujar das Leben und Werk der Fotografin. (ES)

  16. FR (2023) | Drama
    ?
    4
    Drama von Stéphane Brizé mit Guillaume Canet und Alba Rohrwacher.

    Im französischen Drama Zwischen uns das Leben (OT: Hors-Saison) geht der bekannte Schauspieler Laurent (Guillaume Canet ) auf die 50 zu, während die Klavierlehrerin Hélène (Alba Rohrwacher) Mitte 40 ist. Er lebt in Paris, sie in einer kleinen Küstenstadt. Vor 15 Jahren waren sie verliebt, dann trennten sie sich und folgten ihren eigenen Wegen. Inzwischen sind ihre alten Wunden geheilt und ihr Ärger hat sich verflüchtigt. Da führt der Zufall sie wieder zusammen. Ist das vielleicht die zweite Chance? (ES)

  17. SE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Nahid Persson.

    Der iranische Journalist Roohollah Zam gehört eigentlich einer Familie aus dem hohem Klerus an, flieht aber nach Frankreich, nachdem er im Zuge seiner journalistischen Arbeit mehrfach das Regime seines Heimatlandes kritisiert hat. Von dort berichtet er unter anderem über die Geldwäsche in seiner Heimat. Morddrohungen sind die Folge und 2019 beginnt er sein Leben in Videos aufzuzeichnen. Der Dokumentarfilm Der Sohn des Mullahs folgt Roohollah Zam und seiner Familie im Exil und zeigt die tragischen Umstände auf, die später zu seiner Entführung im Irak und seiner Hinrichtung im Iran führen. (SK/ES)

  18. BR (2024) | Tragikomödie, Drama
    ?
    Tragikomödie von Nele Wohlatz mit Chen Xiao Xin und Wang Shin-Hong.

    Die Tragikomödie Sleep With Your Eyes Open spielt während eines Sommers in einer brasilianischen Küstenstadt, wo drei sehr verschiedene Menschen aufeinandertreffen. Kai ist eine reisende Urlauberin aus Taiwan, die ein gebrochenes Herz versteckt. Durch Zufall landet sie im Laden von Regenschirmverkäufer Fu Ang. Beim Versuch, ihn wiederzusehen, begegnet sie der chinesischen Arbeitsgruppe von Xiao Xin in einem Hochhaus. Langsam vertieft sich die Beziehung der drei.

    Der Film Sleep With Your Eyes Open feierte seine Premiere 2024 bei der Berlinale in der Sektion Encounters. (AEJ/ES)

  19. BD (2021) | Familiendrama, Drama
    ?
    2
    Familiendrama von Amitabh Reza Chowdhury mit Novera Rahman und Momena Chowdhury.

    In dem Drama Rikscha Girl hat Naima zwar ein großes künstlerisches Talent, kann ihrer Familie mit ihren Malereien in Bangladesch aber nicht wirklich über die Runden helfen. Als ihr Vater erkrankt, wird die Versorgung schnell schwierig. Als Dienstmädchen hat sie jedoch wenig Erfolg. Also verkleidet Naima sich als Junge, um die Rikscha ihres Vaters zu fahren und so die Familie finanziell zu unterstützen.

    Der Film Rikscha Girl basiert auf dem gleichnamigen Roman der indisch-amerikanischen Autorin Mitali Perkins, der 2007 erschien. (ES)

  20. TR (2023) | Drama
    ?
    26
    Drama von Nuri Bilge Ceylan mit Deniz Celiloglu und Merve Dizdar.

    Im türkischen Drama Auf trockenen Gräsern hofft ein junger Lehrer, nach seiner vierjährigen angeordneten Dienstzeit in einem abgelegenen Dorf endlich einen Job in Istanbul zu bekommen. Doch Samet (Deniz Celiloglu) wartet und wartet, und als immer noch keine Zusage kommt, beginnt er, die Hoffnung aufzugeben. Die Anschuldigung, er hätte unangemessenen Kontakt zu zwei Schülerinnen gehabt, scheint seine Chancen endgültig zu tilgen, der Abgeschiedenheit jemals zu entkommen. Einzig seine Kollegin Nuray (Merve Dizdar) hilft ihm, die Dinge von einer anderer Warte zu sehen. (SR/ES)

  21. DE (2023) | Komödie
    ?
    7
    3
    Komödie von Oskar Roehler mit Oliver Masucci und Bella Dayne.

    Die satirische deutsche Komödie Bad Director von Oskar Roehler folgt dem mehr oder weniger gescheiterten Regisseur Gregor Samsa (Oliver Masucci), der mit Ende 50 freudlos auf sein Leben und seinen Beruf zurückblickt. Was hat er nach all den Jahren als abgehalfterter Filmemacher wirklich erreicht? Hat er seine Existenz verschwendet, indem er sich vollkommen dem Kulturbetrieb verschrieben hat? Oder gibt es doch noch eine Möglichkeit jetzt noch etwas zu bewirken, um etwas Glück in sein Dasein zu bringen? (ES)

  22. US (2023) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    5.3
    70
    8
    Horrorfilm von Samuel Bodin mit Woody Norman und Lizzy Caplan.

    Im Horrorfilm Knock Knock Knock glaubt ein Junge, unheimliche Geräusche in seinem Haus zu hören, stößt damit bei seinen Eltern aber auf taube Ohren.

  23. US (2023) | Komödie
    ?
    7
    Komödie von Julio Torres mit Julio Torres und Tilda Swinton.

    In der Künstlerkomödie Problemista will Spielzeugdesigner Alejandro (Julio Torres) einfach nur einen Job in den USA behalten, um weiter an seinen Designer-Träumen zu arbeiten. Als sein Arbeitsvisum abzulaufen droht, ist seine letzte Hoffnung die Arbeit als Assistent für die unendlich anspruchsvolle und exzentrische Kunstkritikerin Elizabeth (Tilda Swinton).

    In Problemista zeichnete Saturday Night Live-Autor Julio Torres (Serienschöpfer von Los Espookys) selbst für die Regie, das Drehbuch und die Hauptrolle verantwortlich. Der Film war sein Spielfilm-Debüt. (SR/ES)

  24. DK (2023) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    19
    2
    Horrorfilm von Ole Bornedal mit Nikolaj Coster-Waldau und Casper Kjær Jensen.

    Nightwatch: Demons Are Forever ist die Geschichte der jungen Medizinstudentin Emma (Fanny Leander Bornedal), die versucht herauszufinden, was in jener Nacht geschah, als ihre Eltern Martin (Nikolaj Coster-Waldau) und Kalinka fast von Inspektor Wörmer (Ulf Pilgaard) getötet wurden. Also beschließt sie, an den Ort des Geschehens zurückzukehren und einen Job als Nachtwächterin am Institut für Rechtsmedizin anzunehmen. Doch sie ahnt nicht, was das geheime Treffen mit Wörmer für Folgen hat.

    Nightwatch: Demons Are Forever ist die Fortsetzung zu Ole Borndals Nightwatch - Nachtwache aus dem Jahr 1994. (AEJ)

  25. BE (2023) | Drama, Anwalts-Film
    ?
    4
    Drama von Joachim Lafosse mit Daniel Auteuil und Emmanuelle Devos.

    Seit fünf Jahren zieht sich in dem französischen Drama von Joachim Lafosse der Prozess wegen Pädophilie und Mordes schon hin, in dem François Schaar (Daniel Auteuil) als Anwalt die Opfer vertritt. Der langwierige Prozess und der damit verbundene Medienrummel hat mit der Zeit Spuren bei seiner Familie hinterlassen und Ein Schweigen über ihr Haus gelegt. Seine Frau Astrid (Emmanuelle Devos) wird unterdessen auf ein grausames Familiengeheimnis aufmerksam, das bereits 25 Jahre in der Vergangenheit liegt. (JoJ)

  26. US (2023) | Drama
    ?
    72
    3
    Drama von Todd Haynes mit Natalie Portman und Julianne Moore.

    In Todd Haynes Drama May December besucht Natalie Portman als Schauspielerin Elizabeth die skandalumwitterte Gracie (Julianne Moore), um ihre nächste Rolle zu recherchieren.