Die besten Filme ab 0 Jahre von 1979

  1. US (1979) | Drama
    Das Korn ist grün
    ?
    4
    Drama von George Cukor mit Katharine Hepburn und Ian Saynor.

    Katharine Hepburn erfindet die Rolle der Schullehrerin Lilly Moffat, welche ursprünglich von Bette Davis gespielt wurde, komplett neu. Eine ehrgeizige Lehrerin, die trotz Einwände der Einheimischen versucht, den Kindern etwas beizubringen. Bildung kann richtig Spaß machen - vor allem, wenn Katharine Hepburn an der Tafel steht: Die Engländerin Miss Moffat kommt Anfang des 20. Jahrhundert in eine Bergarbeitersiedlung und stellt erschreckt fest, dass die Kinder in der Grube arbeiten müssen. Einer der Einheimischen kommentiert: "Nach einer Woche sind sie alte Männer." Da beschließt Miss Moffat, den Kindern - vor allem einem besonders begabten Schüler - dieses Schicksal zu ersparen, indem sie ihnen etwas beibringt.

  2. ?
    3
    Dokumentarfilm mit James Brown.

    Seinen Namen "Mr. Dynamit" hat James Brown seinen teilweise explosiven Auftritten zu verdanken: Eines dieser energiegeladenen Konzerte gab er im Januar 1979 in Monterey, Kalifornien.

  3. DE (1979) | Drama, Pferdefilm
    ?
    5
    1
    Drama von Egon Schlegel mit Märtke Wellm und Wolfgang Winkler.

    Ein Hengstfohlen, von der Stute Raya, der Freundin der kleinen Inka, in einer stürmischen Nacht geboren, kann von der Familie des Mädchens nicht aufgezogen werden. Schweren Herzens gibt es das Fohlen an ein Gestüt ab.

  4. FR (1979) | Komödie, Drama
    4.8
    6
    1
    Komödie von Marco Ferreri mit Roberto Benigni und Francesca De Sapio.

    Voller Begeisterung und Motivation tritt der unkonventionelle Vorschullehrer Roberto seinen neuen Job in einem Kindergarten in Bologna an. Mit Kreativität und Engagement versucht er, die Kinder aus ihrem streng reglementierten Alltag zu befreien und sie zu eigenständig denkenden Menschen zu erziehen. Er verliebt sich in Isabella, die Mutter eines seiner Schützlinge. Als sie schwanger wird, stellt sie ihn vor eine Entscheidung: Entweder er folgt ihr und dem gemeinsamen Baby nach Sardinien oder er bleibt bei seinen lieb gewonnenen "Ersatzkindern". Kurz entschlossen nimmt Roberto zehn Kinder und reist Isabella nach.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. GB (1979) | Biopic, Drama
    ?
    11
    Biopic von Peter Brook mit Dragan Maksimovic und Athol Fugard.

    1920 tauchte ein unbekannter Mann in Europa auf, der einige höchst ungewöhnliche Erfahrungen im Osten gemacht hatte. Sein Name war G. I. Gurdjieff, einer der ersten spirituellen Lehrer, der Menschen im Westen die Weisheit des Ostens vermittelte. Dies ist die Geschichte seiner frühen Jahre. Brooks Interesse an überzeitlichen Weisheitslehren und tieferen Zusammenhängen wurde durch ein Buch über den Goldenen Schnitt geweckt, das er im Haus Salvador Dalis entdeckte. Zurück in London kam er in Kontakt mit der philosophischen Schule des britischen Mathematikers John G. Bennett, der sich - jenseits heutiger New Age Bewegungen - mit Traditionen und der Entwicklung des Bewusstseins beschäftigte. Hier entdeckte Brook Gurdjieffs Buch Begegnungen mit bemerkenswerten Menschen, in dem er seine Kindheit und Jugend am Fuße des Kaukasus sowie den Erkenntnisweg beschreibt, der seine späteren Lehren formte. Brook verfilmte das Buch in kostbarem 70mm-Format in der wild-romantischen Bergwelt Afghanistans in der Zeit vor dem Jahrzehnte währenden, anhaltenden Krieg. Er schuf eindrucksvolle Bilder von Sufi -Lehrern und heiligen Tänzen in verborgenen Klöstern einer geheimnisvollen Bruderschaft.

  7. DE (1979) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Peter Hill mit Gerd E. Schäfer und Traute Sense.

    Als Hugo Krüger bei Max Baumann aufkreuzt, ahnte er noch nicht, dass ihm bald die Baumann'schen Damen und ein geborgter zitronengelber Trabant zum Verhängnis werden.

  8. GB (1979) | Abenteuerfilm
    ?
    1
    1
    Abenteuerfilm von David Cobham mit Peter Ustinov und Peter Bennett.

    Tarka der Otter ist kühn. Tarka ist frech und gewitzt. Er weiß unheimlich Bescheid und deshalb kann ihm eigentlich nichts passieren. Schon als Otterbaby treibt ihn seine Neugier in spannende Abenteuer. Kaum erwachsen, zieht er mutig in die Fremde: Er entkommt heimtückischen Tierfallen, Fischernetzen und einem bitterkalten Winter. Schon bald verliebt sich Tarka in Whitetip, das schöne Otterweibchen und muss um sie kämpfen. Doch eines Tages hetzt man den Killerhund Deadlock auf ihn und Tarka steht ein Kampf auf Leben und Tod bevor...

  9. CZ (1979) | Märchenfilm, Drama
    5.7
    11
    4
    Märchenfilm von Václav Vorlícek mit Juraj Durdiak und Libuše Šafránková.

    Der Held des Films, Prinz Velen, hat drei Schwestern: Helenka, Elenka und Lenka. Er findet für sie Männer und verheiratet sie mit dem König der Sonne, der Winde und des Mondes. Er selbst verliebt sich in deren Schwester Abendstern. Aber Prinz Velen muss sich den Abendstern erst verdienen und das ist nicht eben leicht. Ihm steht nämlich der böse und mächtige Zauberer Mrakomor im Weg.

  10. DE (1979) | Komödie
    5.5
    5
    4
    Komödie von Roland Oehme mit Carmen-Maja Antoni und Martin Trettau.

    Berlin, im Jahre 1978. Hochspannungsmonteur Hannes Blaschke und seine Frau Maxi, Busfahrerin, haben Familienzuwachs bekommen: Zwillinge. Das stellt sie vor ein Problem. Ihr Trabant ist zu klein, um die große Familie, zu der noch zwei Söhne und ein Hund gehören, aufzunehmen. Hannes' Brigade weiß Rat. Gemeinsam sehen sie sich auf einem Autoschrottplatz der DHZ (Deutsche Handelszentrale), nach einem größeren Wagen um und entdecken dort einen zum Verschrotten abgegebenen Repräsentationswagen der sowjetischen Marke "Tschaika". Mit Hilfe eines ministeriellen Machtwortes erwirbt Herr Blaschke die Luxuslimousine für eine Mark pro Kilo. Während seine Frau Maxi anfangs ein Problem mit der Karosse hat, sonnt sich Herr Blaschke in der Zuvorkommenheit, die ihm plötzlich überall entgegengebracht wird. Da sind Volkspolizisten schnell bereit, Parksünden zu ignorieren und ein Halteverbotsschild zu versetzen, da stehen Pioniergruppen stramm und helfen Volksarmisten im Manöver aus dem Schlamm. Da öffnen sich für die dem Tschaika entsteigenden Kollegen die Tore eines ausverkauften Länderspielstadions und Herr Blaschke gerät sogar auf einen diplomatischen Cocktail-Empfang. Das steigt ihm alles reichlich zu Kopf und so verpassen ihm seine Kollegen einen Denkzettel: Sie bemalen den schwarzen Tschaika mit bunten Blumen - sozusagen Flower Power statt Staatsmacht.

  11. 4.7
    10
    1
    Fantasyfilm von Bill Melendez mit Victor Spinetti.

    Peter, Susan, Edmund und Lucy kommen in das Haus von Professor Kirke. In dem aufregenden, großen Haus befindet sich ein alter Wandschrank, der genügend Platz zum Verstecken spielen, bietet. Zu Lucys Erstaunen ist dieser Schrank das Tor in eine andere Welt. Dort findet sie sich in einer märchenhaften Winterlandschaft wieder und trifft auf einen Faun. Dieser erklärt ihr, dass sie im Königreich Narnia gelandet ist. Hier herrscht seit langer Zeit Winter, denn die böse Weiße Hexe hat das ganze Land mit einem Bann belegt. Nur die Ankunft von zwei Söhnen Adams und zwei Töchtern Evas kann eine Zeitenwende einläuten. Das Abenteuer kann beginnen.

  12. DE (1979) | Märchenfilm
    5.8
    2
    Märchenfilm von Ursula Schmenger mit Peter Dommisch und Manja Göring.

    Hans zieht in die Welt, um Macht und Reichtum zu gewinnen. Eine Fee erfüllt seine maßlosen Erwartungen, doch jedes Mal erleidet er empfindliche Rückschläge. Nur einen Wunsch hat Hans noch offen: Er möchte die Prinzessin finden, deren trauriger Lebensweg ihn im Traum begegnet. Doch die Prinzessin ist niemand anderes als die Gänsemagd, die bei der Fee lebt.

  13. DE (1979) | Märchenfilm
    6.6
    5
    11
    16
    Märchenfilm von Siegfried Hartmann mit Julie Juristová und Katrin Martin.

    Schneeweißchen und Rosenrot wohnen am Rande eines Waldes, in dessen Inneren der Berggeist Schimmelbart sein Unwesen treibt, weil der den Reichtum einer Edelsteinmine für sich allein haben will. Die Mädchen berichten zwei als Jäger verkleideten Prinzen davon. Doch als die beiden jungen Männer das Geheimnis der Mine ergründen wollen, werden sie von Schimmelbart in Tiere verwandelt. Während des harten Winters versorgen die ahnungslosen Mädchen die Tiere mit Futter und ziehen sich damit den Zorn Schimmelbarts zu. Können die Mädchen den Berggeist besiegen und die Prinzen erlösen?

  14. SE (1979)
    7.3
    23
    2
    von Göran Graffman mit Jonna Liljendahl und Björn Granath.

    Die Abenteuer der sechsjährigen Madita aus Birkenlund nach einem Buch von Astrid Lindgren: Anfang des 20. Jahrhunderts lebt in Schweden ein kleines Mädchen mit Namen Madita, ein ganz normales Mädchen. Eines Tages bekommt sie die Gelegenheit, in einem echten Flugzeug mitzufliegen, doch sie schenkt diesen Flug ihrem besten Freund Abbe. Als der daraufhin schwer krank wird, macht sie sich Sorgen. Hat die Krankheit vielleicht etwas mit dem Flug zu tun?