Die besten Filme ab 0 Jahre - Russland

  1. Der Mann mit der Kamera
    7.9
    8.1
    350
    24
    Dokumentarfilm von Dziga Vertov mit Mikhail Kaufman.

    Eines der erstaunlichsten Filmdokumente seiner Zeit. Vertov dokumentiert den Tagesablauf einer großen sowjetischen Stadt und legt seinen Film als wegweisendes Experiment an. Er verzichtet auf narrative und inszenierend-gestaltende Elemente und setzt allein auf die Wirkung der Montage. Filme sollten nach Vertovs Überzeugung generell und ausnahmslos das "Leben so zeigen, wie es ist"; jede Art von Inszenierung war ihm Verfälschung und nur Verdummung des Publikums.

  2. US (2016) | Drama
    7.5
    6.1
    349
    108
    Drama von Theodore Melfi mit Octavia Spencer und Taraji P. Henson.

    Im oscarnominierten Drama Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen liefert eine Gruppe afroamerikanischer Frauen der NASA die nötigen mathematischen Berechnungen, um die erste erfolgreiche Weltraummission zu starten.

  3. 7.3
    7.9
    156
    17
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Greta Garbo und Melvyn Douglas.

    Der russische Kommissar Razinin ist empört über das, was er aus Paris hören muss: Die Genossen Iranoff, Buljanoff und Kopalski, die in der französischen Hauptstadt die Juwelen der Großherzogin Swana gegen gute Devisen verkaufen sollen, haben sich den Verlockungen des Kapitalismus und des Luxus ergeben. Angeblich wollen sie sogar mit der Großherzogin und deren Geliebten Graf Léon d'Algout den Erlös teilen. Razinin schickt seine beste Kommissarin, die gestrenge und orthodoxe Ninotschka, nach Paris. Sie geht zunächst hart mit dem ungehorsamen Trio ins Gericht. Im Schatten des Eiffelturms lernt sie Graf Léon kennen, ohne zu ahnen, dass er es ist, der die drei Genossen vom Weg des Sozialismus abgebracht hat. Auf sein heftiges Flirten reagiert sie zunächst sehr gelassen, ist doch die Liebe nichts anders als ein biologisch chemischer Vorgang, über den man einen Haufen romantischen Unsinns geschrieben hat. Aber schließlich erliegt Ninotschka seinem Charme. Als sie in die sozialistische Heimat zurückbeordert wird, setzt Léon alle Hebel in Bewegung, Ninotschka wiederzusehen.

  4. FR (2009) | Drama, Komödie
    6.7
    6.6
    118
    45
    Drama von Radu Mihaileanu mit Aleksey Guskov und Mélanie Laurent.

    Mit Das Konzert kommt der große französische Publikumserfolg des Winters 2009 in die deutschen Kinos. Andrei Filipov (Aleksey Guskov) war einst Dirigent des legendären Bolschoi-Orchersters in Moskau. Aufgrund seiner Weigerung, jüdische Musiker aus dem Orchester zu entlassen, wurde er vom kommunistischen Regime zur einfachen Putzkraft degradiert. Als ihm ein Fax des Pariser “Theatre du Châtelet” in die Hände fällt, in dem das Bolschoi-Orchester zu einem Konzert in die französische Hauptstadt eingeladen wird, entschließt sich Andrei seine Chance zu nutzen: Er verwischt alle Spuren der Existenz des Faxes und beschließt, mit seinem einstigen Orchester nach Paris zu fahren. Dafür muss er allerdings seine alten Kumpanen zusammentrommeln, was sich als gar nicht so einfach herausstellt. Diese fristen ihr Dasein nämlich inzwischen als Taxifahrer, Umzugshilfen und Straßenmusikanten.

    Das Konzert wurde mit zwei Césars, dem französischen Äquivalent zu den Oscars, bedacht. So wurde die Musik von Armand Amar und der Ton ausgezeichnet. Der Film war darüber hinaus für vier weitere Césars nominiert, unter anderem für den besten Film. Regisseur Radu Mihaileanu dürfte dem deutschen Kinozuschauer insbesondere durch seine berührenden Filme Zug des Lebens und Geh und Lebe bekannt sein.

  5. US (1997) | Zeichentrickfilm
    6.9
    6.1
    77
    53
    Zeichentrickfilm von Don Bluth und Gary Goldman mit Meg Ryan und Anja Kling.

    St. Petersburg, 1916: Die Feierlichkeiten anläßlich der 300jährigen Herrschaft der russischen Zarenfamilie Romanow stehen unter keinem guten Stern. Der grausame Magier Rasputin (Christopher Lloyd) ist aus der Verbannung zurückgekehrt und will sich an Zar Nikolai rächen. Er verflucht die gesamte Familie, die Oktoberrevolution bricht aus und fast alle Romanows fallen ihr zum Opfer. Nur die Großfürstin Marie und ihre Enkelin Anastasia können mit Hilfe des jungen Küchengehilfen Dimitri entkommen. Kurz bevor sie in den rettenden Zug einsteigen können, verlieren die beiden Romanows sich allerdings aus den Augen - scheinbar auf Nimmerwiedersehen. Zehn Jahre später trifft Dimitri die 18jährige Waise Anya und bemerkt ihre Ähnlichkeit mit der Prinzessin. Zusammen mit ihr und seinem Freund Vladimir will er nach Paris fahren, um die Belohnung zu bekommen, welche die Großfürstin für das Auffinden der echten Zarentochter bezahlen wird. Doch auch der für tot gehaltene Rasputin schmiedet weiterhin seine Rachepläne.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.3
    6
    282
    23
    Historienfilm von Aleksandr Sokurov mit Leonid Mozgovoy und Sergei Dontsov.

    Auf wundersame Weise findet sich ein zeitgenössischer russischer Filmemacher in der St. Petersburger Eremitage des frühen 18. Jahrhunderts wieder. Er trifft auf einen zynischen französischen Diplomaten aus dem 19. Jahrhundert, mit dem er sich auf eine aufregende Reise durch den Palast und die turbulente Geschichte Russlands begibt. Während der Marquis (Sergey Dreiden) und der Filmemacher die prachtvollen Korridore und Salons der Eremitage erkunden, sind sie Zeuge erstaunlicher Szenen aus 300 Jahren zaristischem Russland: Peter der Große peitscht einen seiner Generäle aus; Katharina die Große (Maria Kuznetsova) hetzt während der Proben zu ihrem eigenen Theaterstück umher; die Familie des letzten Zaren sitzt unbeirrt von der heranrollenden Revolution gemeinsam am Tisch und diniert; Hunderte von Gästen tanzen Walzer beim letzten großen königlichen Ball von 1913? Der ununterbrochene Zug durch die Räume der Eremitage entfaltet sich zu einer einzigartigen Zeitreise, während sich gleichzeitig ein leidenschaftlicher Disput zwischen den beiden Männern aus unterschiedlichen Epochen entwickelt. Den französischen Marquis verbindet eine westliche Hass-Liebe mit Russland. Der moderne russische Filmemacher hinterfragt die wechselvolle Vergangenheit seines Landes und dessen Beziehungen zum heutigen Europa. Die beiden sticheln sich gegenseitig und teilen gleichzeitig ihr Erstaunen über die wundersamen Begegnungen während ihrer Reise durch die Geschichte. Die Eremitage ist wie eine Arche, die auf liebevolle Weise Russlands Kunst und Geschichte bewahrt.

  8. RU (2014) | Dokumentarfilm, Biopic
    7.7
    7.8
    133
    21
    Dokumentarfilm von Gabe Polsky mit Scotty Bowman und Mark Deakins.

    In Red Army – Legenden auf dem Eis präsentiert Gabe Polsky, selbst ein ehemaliger Eishockeyspieler, die Erfolgsgeschichte des sowjetischen Eishockeys.

  9. DE (2012) | Road Movie, Komödie
    6
    5.9
    46
    24
    Road Movie von Ralf Huettner mit Joachim Król und Katja Riemann.

    Sein Chef schickt Joachim Król zwar nicht gleich in die Wüste, aber Ausgerechnet Sibirien erscheint erst einmal auch nicht erstrebenswert. Bis der Pedant die Bevölkerung kennen und zu schätzen lernt.

  10. DE (2010) | Dokumentarfilm
    7.5
    7.3
    179
    15
    Dokumentarfilm von Werner Herzog und Dmitry Vasyukov mit Werner Herzog.

    In der Dokumentation Happy People – Ein Jahr in der Taiga zeigen Werner Herzog und Dmitry Vasyukov das Leben der letzten Trapper des Dorfes Bakhtia am Fluss Yenisei in der sibirischen Taiga.

  11. RU (2011) | Dokumentarfilm, Tierfilm
    6.8
    6.3
    57
    12
    Dokumentarfilm von Christian Baumeister und Oliver Goetzl mit Siegfried Rauch.

    Russland - Im Reich der Tiger, Bären und Vulkane ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2011.

  12. DE (2015) | Drama
    6.5
    6.5
    39
    9
    Drama von Klaus Härö mit Kirill Käro und Ursula Ratasepp.

    Im Drama Die Kinder des Fechters findet ein Fechtsportler auf der Flucht vor dem sowjetischen Regime Unterschlupf in einer Schule und beginnt dort den Jungen und Mädchen, das Fechten beizubringen.

  13. DE (2005) | Komödie
    5.8
    5.6
    20
    5
    Komödie von Hannes Stöhr mit Florian Lukas und Erdal Yildiz.

    Eine englische Geschäftsfrau und eine russische Rentnerin in Moskau, ein Berliner Rucksacktourist und ein schwäbischer Taxifahrer in Istanbul, ein ungarischer Pilger und ein galizischer Polizist in Santiago de Compostela, ein französisches Straßenkünstlerpaar in Berlin - sie alle werden in Gepäckdiebstähle verwickelt. Es ist der Tag des Championsleague-Finales zwischen Galatasaray Istanbul und Deportivo La Coruña in Moskau. Überall herrscht Fußballfieber, den Euro gibt es auch schon. Nur mit der Verständigung ist es manchmal ganz schön schwierig.

  14. CH (2009) | Dokumentarfilm
    6.3
    7.4
    27
    8
    Dokumentarfilm von Christian Frei.

    Über der weiten kasachischen Steppe gleitet im Morgengrauen ein Fallschirm der Erde entgegen, erwartet von einer Armada russischer Helikopter. Eingepfercht in das enge Raumvehikel sind zwei Kosmonauten und eine Frau. Sie wird aus der Kapsel gezogen und zu einem Stuhl getragen. Man bedeckt sie mit Fell, öffnet das Visier ihres Raumanzugs, gibt ihr Blumen und einen Apfel. Die Frau heisst Anousheh Ansari. Ihr Kindheitstraum ist in Erfüllung gegangen: Als erste weibliche Space Touristin hat sie eine Woche in der Internationalen Raumstation verbracht. In Space Tourists wendet sich der Oscar-nominierte Schweizer Dokumentarfilmer Christian Frei einem alten Menschheitstraum zu. Dem Traum, dass wir als “ganz normale” Menschen unseren Planeten verlassen und ins Weltall reisen können.

  15. DE (2011) | Komödie
    5.6
    6.7
    23
    6
    Komödie von Konstantin Ferstl mit Marcel Despas und Lukas Schätzl.

    In Trans Bavaria spricht die Revolution Bayerisch: Seit er denken kann, hadert Quirinalis (Marcel Despas) (19) mit dem Schicksal, das ihn, die Grundregeln jeder Rebellenbiografie missachtend, als Sohn zweier liberaler Pädagogen in Niederbayern zur Welt kommen ließ. Soeben vom Staat mit den besten Noten ins Leben entlassen, ist er drauf und dran, den brotlosesten Beruf zu ergreifen, den Bayern zu bieten hat: Revolutionär. Gemeinsam mit seinen beiden Freunden Joker (Lukas Schätzl) und Wursti (Johannes Damjantschitsch) bricht er nach dem Abitur in einem gestohlenen Metzgereitransporter zu seinem ganz persönlichen Jakobsweg auf: Ziel ist der Rote Platz in Moskau, wo er sich vom ergrauten Trainingsanzug-Guerillero Fidel Castro berufliche Ratschläge holen will. Im Gepäck haben sie lediglich einen Kasten Spezi und eine unbrauchbare Landkarte. Eine abenteuerliche Reise beginnt. Ein Heimatfilm in der Heimatlosigkeit, ein bajuwarisches Panoptikum, eine phantasievolle Sicht auf Freundschaft und Idealismus und auch eine verkappte Liebeserklärung an Bayern.

  16. RU (2016) | Komödie
    ?
    Komödie von Alexander Barsak mit Rostislav Khait und Leonid Barats.

    Mit Den' vyborov 2 - Der Wahltag 2 wird die russische Komödie Den vyborov - Der Wahltag aus dem Jahr 2007 fortgesetzt.

  17. RU (2015) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Arman Gevorgyan mit Dmitri Nazarov und Oksana Akinshina.

    In der russischen Komödie SOS, Onkelchen Frost! bringen ein kleines Mädchen und ein falscher Weihnachtsmann das Weihnachtsfest gehörig durcheinander.

  18. RU (2018) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Timur Bekmambetov mit Ivan Urgant und Sergey Svetlakov.

    Die russische Fortsetzungskomödie Yolki 7 jagen verschiedenste Menschen am Silvesterabend ihren Träumen und Wünschen hinterher.

  19. RU (2015) | Komödie
    ?
    7
    Komödie von Zhora Kryzhovnikov mit Dmitriy Nagiev und Yuliya Aleksandrova.

    In der russischen Komödie Der allerschönste Tag wird ein Verkehrspolizist nach einer Affäre unabsichtlich zum Popstar.

  20. DE (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Andreas Maus.

    In der Dokumentation Ballada zeigt Regisseur Andreas Maus die russische Liebe zu einem Auto. Der Lada, russisch für „die Geliebte“, ist nicht einfach nur ein Auto. Für die Protagonisten der Dokumentation ist es ein beseeltes Objekt, ein lebendiges Wesen mit dem man seine Zeit verbringt, eben – eine Geliebte. Taxifahrer Murad, die Polizisten Oleg und Vladimir, das Ehepaar Maxim und Tatjana und der alte Einsiedler Michail führen alle völlig unterschiedliche Leben, sind jedoch durch ihre Liebe zum Lada verbunden. Ihre Erzählungen führen durch den Film und zeigen Menschen, die von den Veränderungen der letzten Jahrzehnte an den Rand der Gesellschaft gespült wurden.

  21. DE (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    1
    Dokumentarfilm von Yekaterina Fedulova.

    Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion zog es viele in den Westen, oft auch nach Deutschland. Zu diesen Glücksrittern und *Glücksritterinnen* gehören auch sechs russische Frauen, deren Portrait der Dokumentarfilm von Katja Fedulova zeichnet.

  22. US (2005) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Daniel Geller und Dayna Goldfine mit Irina Baronova und Yvonne Chouteau.

    Für viele fing modernes Ballett mit dem Ballets Russes von Monte-Carlo an, ursprünglich gebildet von den russischen Exilanten der russischen Revolution. Dieser Film erzählt die Geschichte dieser bahnbrechenden Tanztruppe mit ihren Stars und Sternchen, der Produktion und deren Turbulenzen. Aber vor allem ist es eine Geschichte von Geld, Krieg, Ruhm, Glamour, Liebe, Rivalitäten und Tanz.

  23. ?
    Animationsfilm von Konstantin Feoktistov mit Sergey Makovetskiy und Dmitriy Bykovskiy-Romashov.

    Der russischen Animationsfilm Three Heroes and the Princess of Egypt erzählt von den neuen Abenteuern der drei Helden und ihres Pferdes Yuliya.

  24. RU (2018) | Dokumentarfilm
    6.9
    15
    1
    Dokumentarfilm von Christian Frei.

    Der Dokumentarfilm Genesis 2.0 zeigt Elfenbein-Sucher, die Mammuts in Sibirien ausgraben und von einer Wiedererweckung der ausgestorbenen Spezies träumen.

  25. 7
    22
    3
    Reisedokumentation von Daniel von Rüdiger.

    Der Dokumentarfilm 972 Breakdowns - Auf dem Landweg nach New York erzählt von einer langen Reise mit zahlreichen Pannen

  26. FR (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    Dokumentarfilm von Emilie Thérond.

    Die französische Dokumentation Schulen dieser Welt beschäftigt sich mit Lehrstätten auf dem ganzen Globus. Filmemacherin Émilie Thérond zeigt anhand von unterschiedlichen Beispielen, wie Länder mit verschiedenen Methoden an die Ausbildung ihrer Kinder herangehen. Lehrerinnen aus Russland, Burkina Faso und Bangladesch geben dabei Einblicke in ihren Beruf. Svetlanas Schule ist ein Nomaden-Zelt im verschneiten Sibirien. Taslima und Sandrine unterrichten von einem Boot bzw. einer Buschland-Hütte aus. Doch sie alle wollen ihren Schützlingen durch das Lesen- und Schreiben-Lernen eine bessere Zukunft ermöglichen. (ES)