Die besten Filme ab 12 Jahre der 1920er

  1. DE (1922) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    Nosferatu, eine Symphonie des Grauens
    7.5
    8.3
    636
    117
    Horrorfilm von F.W. Murnau mit Max Schreck und Gustav Botz.

    In F.W. Murnaus Stummfilmklassiker Nosferatu treibt Max Schreck als Nosferatu (besser bekannt als Dracula) in Transsylvanien und Wismar sein Unwesen.

  2. DE (1920) | Monsterfilm, Horrorfilm
    7.5
    8.3
    564
    80
    Monsterfilm von Robert Wiene mit Conrad Veidt und Rudolf Klein-Rogge.

    Ein Schlafwandler, der tagsüber auf der Kirmes als Attraktion gezeigt wird, wird nachts zum Killer – unter der Führung des unheimlichen Dr. Caligari.

  3. RU (1925) | Kriegsfilm, Drama
    7.4
    8.2
    366
    44
    Kriegsfilm von Sergei M. Eisenstein mit Aleksandr Antonov und Vladimir Barsky.

    Der Stummfilmklassiker von Sergej M. Eisenstein aus dem Jahre 1925 erzählt die Geschichte vom Aufstand der Besatzung der “Potemkin” und dem Widerhall, den dieses Ereignis in Odessa hervorrief. Russland 1905: Auf der “Potemkin” bricht eine Meuterei aus, da die Matrosen die menschenunwürdige Behandlung, die ihnen die Offiziere zukommen lassen, nicht mehr über sich ergehen lassen wollen. Unter der Führung des Matrosen Wakulintschuk gelingt der Aufstand, jedoch wird der Revolutionsführer ermordet. Die Nachricht von der Meuterei verbreitet sich wie ein Lauffeuer unter der Bevölkerung von Odessa. Die Menschen strömen in den Hafen, um die Besatzung der “Potemkin’” zu unterstützen. Sie versammeln sich auf der monumentalen Hafentreppe, die direkt zum Meer hinunter führt. Diese Treppe wird zum Schauplatz des grausamen Gegenschlags des Zaren-Regimes und ging als berühmte “Treppenszene von Odessa” in die Filmgeschichte ein.

  4. FR (1928) | Drama, Biopic
    7.9
    8.2
    268
    29
    Drama von Carl Theodor Dreyer mit Maria Falconetti und Eugene Silvain.

    In Carl Theodor Dreyers Klassiker Die Passion der Jungfrau von Orléans beschreibt er den Untergang der französische Märtyrerin.

  5. DE (1921) | Fantasyfilm, Drama
    7.1
    7.5
    131
    14
    Fantasyfilm von Fritz Lang mit Lil Dagover und Walter Janssen.

    In Der müde Tod von Fritz Lang begegnet Lil Dagover auf der Suche nach ihrem Mann dem Tod, der seiner Berufung müde geworden ist.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1922) | Thriller, Kriminalfilm
    7.1
    8.6
    244
    13
    Thriller von Fritz Lang mit Rudolf Klein-Rogge und Aud Egede Nissen.

    Dr. Mabuse ist ein Mann mit vielen Gesichtern und unterschiedlichen Identitäten. Er lässt Geheimpapiere rauben und manipuliert den Verlauf der Börse. Er tritt in der Berliner Philharmonie als Wissenschaftler auf und spricht über Psychoanalyse. Er setzt seine Geliebte, die Tänzerin Cara Carozza, auf den jungen Millionär Hull an, setzt ihn unter Hypnose und nimmt ihm so beim Glücksspiel ein Vermögen ab. Durch Hull kommt Staatsanwalt von Wenk auf Mabuses Spur. In einem illegalen Spielclub lernt der Staatsanwalt die abenteuerlustige Gräfin Dusy Told kennen. Auf der Suche nach dem Verbrechen sitzt von Wenk am Spieltisch ahnungslos Mabuse gegenüber; es gelingt ihm, sich den hypnotischen Kräften des Spielers zu widersetzen; wenig später entkommt er knapp einem Anschlag Mabuses. Ein Großeinsatz der Polizei gegen Mabuse im "Casino Petit" bleibt erfolglos. Von Wenk lässt Cara Carozza festnehmen, aber sie ist nicht bereit, gegen Mabuse auszusagen. Mabuse zwingt Graf Told mit Hypnose zum Falschspiel und nützt den folgenden Eklat, um die Gräfin in seine Gewalt zu bringen.

  8. GB (1927) | Thriller, Whodunit
    7
    7.3
    168
    17
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Marie Ault und Arthur Chesney.

    Die Jagd nach einem Frauenmörder steht im Zentrum von Der Mieter, dem ersten ‘typischen’ Film von Alfred Hitchcock.

  9. RU (1928) | Drama, Historienfilm
    6.7
    7.5
    104
    10
    Drama von Grigori Aleksandrov und Sergei M. Eisenstein mit Vladimir Popov und Vasili Nikandrov.

    Der Film 'Oktober' entstand zu Ehren des zehnten Jahrestages der Oktoberrevolution im Auftrag der Kommission für die Jubiläumsfeierlichkeiten des Präsidiums des Zentralexekutivkommitees der UdSSR. In Deutschland wurde "Oktober" unter dem Titel "Zehn Tage, die die Welt erschütterten" bekannt und zeichnet die revolutionären Ereignisse des Jahres 1917 in Russland, vom Sturz der Zarenherrschaft bis zum Sturm auf das Winterpalais, nach.

  10. DE (1920) | Drama, Mysterythriller
    7.1
    7.1
    72
    11
    Drama von Carl Boese und Paul Wegener mit Paul Wegener und Albert Steinrück.

    Prag, 16. Jahrhundert: Der Rabbi Löw erkennt eines Abends an der Sternkonstellation, dass seiner jüdischen Gemeinde großes Unheil bevorsteht. Um dieses zu verhindern, schafft er nach der alten Legende des Golem eine mächtige Lehmfigur. Wenig später erhält der Rabbi die Aufforderung, dass alle Juden die Stadt zu verlassen haben. Kurzentschlossen entscheidet sich der Rabbi die Figur Golem mit Hilfe eines Sterns, den er in seine Brust steckt, zum Leben zu erwecken.

    Hintergrund & Infos zu Der Golem
    Roboter, Homunkuli, Androiden. Nicht erst seit dem 20. Jahrhundert fasziniert und gruselt den Menschen das nach seinem Ebenbild hergestellte fremde Wesen. Die Figur des Golem, ein der Legende nach schon im 16. Jahrhundert vom Prager Rabbi Löw aus Lehm geformter künstlicher Mensch, geht sogar zurück auf noch weit ältere Bücher der jüdischen Kaballa.

    Regisseur Paul Wegener spielt im film selbst die Hauptrolle des Golem.

  11. RU (1925) | Drama
    7.1
    6.9
    116
    5
    Drama von Sergei M. Eisenstein mit Maksim Shtraukh und I. Ivanov.

    Die Arbeiterschaft einer Fabrik während der Zarenzeit wird angesichts geringer Löhne und schlechter Arbeitsbedingungen unruhig. Die Fabrikleitung versucht die Lage unter Kontrolle zu halten, indem sie Spione und Agenten in die Reihen der Arbeiterschaft einschleust. Nachdem sich ein des Diebstahls bezichtigter Arbeiter erhängt hat, bricht der Arbeitskampf los.

  12. DE (1929) | Bergfilm, Drama
    6.8
    7
    47
    6
    Bergfilm von Arnold Fanck und Georg Wilhelm Pabst mit Gustav Diessl und Leni Riefenstahl.

    Ein junges Paar, das einen Winterurlaub in den Dolomiten verbringt, folgt einem von Todessehnsucht getriebenen Mann in die Nordwand des Piz Palü. Dort kam vor zehn Jahren dessen Frau ums Leben. Seitdem geht er, von Schuldgefühlen gepeinigt, ruhelos über "alle Grate und Wände" des verhaßten Berges. Und nun schlägt das Schicksal erneut zu: Die drei geraten in Bergnot, und die bizarren Felsmassive der Dolomiten werden zum Schauplatz einer dramatischen Rettungsaktion, bei der ein waghalsiger Spotflieger alles riskiert.

  13. US (1927) | Drama, Musikfilm
    5.6
    4.9
    82
    5
    Drama von Alan Crosland mit Al Jolson und May McAvoy.

    Der erste Tonfilm aller Zeiten, der 1927 die gesamte Filmwelt revolutionierte, handelt von einem jüdischen Sänger, der gegen den Willen seiner Eltern eine Karriere am Broadway startet und dort zu einem gefeierten Star wird.

  14. GB (1927) | Abenteuerfilm, Drama
    5.9
    4.9
    34
    4
    Abenteuerfilm von Alfred Hitchcock mit Ivor Novello und Isabel Jeans.

    Abwärts geht es für Ivor Novello in diesem Hitchcock-Stummfilm, nachdem er zu Unrecht des Internats verwiesen wird.

  15. GB (1928) | Komödie
    4.8
    4.4
    20
    4
    Komödie von Alfred Hitchcock mit Jean Bradin und Betty Balfour.

    Um in Champagne seiner verwöhnten Tochter den Ernst des Lebens beizubringen, behauptet ein Produzent des edlen Getränks, all sein Geld verloren zu haben.

  16. GB (1929) | Drama
    ?
    2
    Drama von Ewald André Dupont mit Fritz Kortner und Elsa Wagner.

    Die Titanic ist das größte und modernste Schiff, das je in Dienst gestellt wurde. Die Menschen reißen sich geradezu darum, auf ihrer Jungfernfahrt mit dabei zu sein. Darunter sind auch ein Mann, der sich an Bord in eine Frau verliebt und das, obwohl er verheiratet ist. Und das alte Ehepaar, die Rools, die ihr Jubiläum auf der Titanic feiern wollen. Mitten auf der Überfahrt über den atlantischen Ozean rammt das Schiff jedoch einen Eisberg. Der Schaden ist derart hoch, dass die Titanic langsam Schlagseite bekommt und untergeht. Da jedoch nicht genügend Rettungsboote vorhanden sind, lässt die Crew nur Frauen und Kinder in die kleinen Beiboote. Paare sind gezwungen, sich zu trennen, wohlwissend, dass einer dem sicheren Tod entgegensieht...

  17. US (1929) | Komödie
    5.3
    7
    2
    Komödie von Edward Sedgwick mit Buster Keaton und Dorothy Sebastian.

    Elmer arbeitet in einer chemischen Reinigung. Er ist unsterblich verliebt in die Bühnendiva Trilby Drew: Vor jedem ihrer 35 Auftritte borgt er sich einen anderen Smoking aus und hetzt in letzter Minute zum Theater. Als sich Trilbys Bühnenpartner und Lebensgefährte mit einer Gesellschaftsdame verlobt, heiratet sie Elmer aus Rache, denn sie hält Elmer für einen Millionär (weil er einen so schicken Anzug trägt). Aber ganz offensichtlich liebt sie ihren treulosen Bühnenpartner noch immer. Ihr Agent überredet sie, Elmer den Laufpass zu geben und ihn mit Geld zum Schweigen zu verpflichten, damit die Presse nicht mitbekommt, dass sie "einen Habenichts geheiratet hat, der mit Hosenbügeln seine Kröten verdient". Wird Elmer sie doch noch erobern? Vielleicht könnte eine Kreuzfahrt das Blatt wenden.

  18. US (1922) | Drama
    ?
    8
    Drama von Frank Lloyd mit Jackie Coogan und Aggie Herring.

    Das Waisenkind Oliver wird zur Arbeit bei den Sowerberrys geschickt. Er bricht dort aus und läuft nach London. Dort angekommen macht er auf der Straße die Bekanntschaft von Dodger, der ihn zu Fagins Bande bringt. Fagin führt ihn in die Kunst des Taschendiebstahls ein. Doch schon beim ersten Diebeszug der Bande durch die Stadt wird Oliver von Mr. Brownlow erwischt. Der freundliche Herr bestraft ihn jedoch nicht, sondern nimmt ihn mit zu sich nach Hause, wo er und seine Frau sich rührend um ihm kümmern. Als Brownlow ihn eines Tages mit Büchern zum Buchhändler schickt, trifft er Nancy, die auch für Fagin arbeitet, auf der Straße wieder und diese bringt ihn sofort zurück zu Fagin. Fagin will Oliver nun benutzen, um ins Haus von Mr. Brownlow einzubrechen. Wird dieser hinterlistige Plan der Bande aufgehen, oder kann Oliver doch noch eine behütete Kindheit führen?

  19. US (1929) | Drama, Musikfilm
    6
    16
    2
    Drama von King Vidor mit Daniel L. Haynes und Nina Mae McKinney.

    Zeke, Sohn eines schwarzen Baumwollpflückers aus dem amerikanischen Süden, lässt sich von Tänzerin Chick überreden, mit ihrem Freund Hot Shot ein Spiel zu spielen. Hot Shot schummelt allerdings und bringt Zeke so um sein Geld. Ein Streit entbrennt, in dessem Verlauf Zeke versehentlich seinen jüngeren Bruder Spunk tötet. Voller Reue beschließt Zeke, Prediger zu werden. Als er wieder auf Chick trifft, gerät er abermals aus dem Tritt.

  20. 5.5
    20
    1
    Komödie von Alfred Hitchcock mit Jameson Thomas und Lilian Hall-Davis.

    Der frisch verwitwete Farmer Samuel Sweetland will in The Farmer’s Wife seiner Einsamkeit entfliehen und begibt sich auf die Suche nach einer neuen Ehefrau

  21. US (1920) | Komödie
    ?
    15
    1
    Komödie von Cecil B. DeMille mit Gloria Swanson und Thomas Meighan.

    Robert und Beth Gordon sind schon lange verheiratet, und sie verbindet nicht viel. Als er in einem Cabaret Sally kennenlernt, verliebt er sich in sie, und schon bald sind die Gordons geschieden. Es dauert aber nicht lange, bis Robert von der Oberflächlichkeit seiner neuen Frau gelangweilt ist, und er sich seine "Alte", die sich in der Zwischenzeit optisch gemausert hat, wiederhaben will.

  22. 5.5
    14
    2
    Abenteuerfilm von Benjamin Christensen und Lucien Hubbard mit Lionel Barrymore und Jacqueline Gadsden.

    Während es in dem kleinen Land Hetvia immer wieder zu politischen Unruhen kommt, hat sich Graf Dakaar mit der intellektuellen und forschenden Elite auf seine Insel vor der Küste zurückgezogen. Als aufgrund der vulkanischen Aktivitäten dort ein Skelett einer unbekannten Lebensform im Meer gefunden wird, treibt er den Bau der ersten tiefseetüchtigen Unterseeboote voran. Zugleich stürzt sein Freund Baron Falon den bestehenden König und bemüht sich anschließend, der geheimnisvollen Insel habhaft zu werden. Er läßt sie stürmen und versenkt Dakkar mit dem ersten Test-Boot auf den Meeresgrund. Doch Dakaars Tochter Sonia kann ihrer Gefangenschaft entkommen und mit Helfern das zweite Boot stürmen, was jedoch nur dazu führt, dass auch sie samt Falon auf dem Meeresgrund stranden - und dort müssen sie entdecken, dass es die unbekannte Rasse von Meereslebewesen noch gibt, denn sie stehen direkt vor deren Unterwasserstadt...

  23. US (1929) | Komödie, Musical
    7.7
    14
    2
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Maurice Chevalier und Jeanette MacDonald.

    In Ernst Lubitschs Musical Liebesparade heiratet die Königin von Sylvana einen Diplomaten, doch der findet sein neues Leben unbefriedigend.

  24. 7.1
    31
    2
    Western von John Ford und David Gill mit George O'Brien und Madge Bellamy.

    In Springfield, Illinois, träumt David Brandon von einer Eisenbahnstrecke nach Kalifornien. Thomas Marsh belächelt ihn dafür. Die Männer sind Freunde und ihre beiden Kinder, Davy und Miriam, verbringen jede freie Minute gemeinsam. Als Brandon mit Sohn Davy gen Westen zieht, kommt es eines Nachts zu einem Überfall von Cheyenne. Ein Weißer auf Seiten der Indianer tötet den alten Brandon. Einige Zeit später verabschiedet der Kongress ein Gesetz zur Ausführung der Bauarbeiten für eine Transkontinentalverbindung. Die neu gegründeten Eisenbahn-Gesellschaften Central Pacific und Union Pacific dürfen an den Start. Marsh ist inzwischen Besitzer der Union Pacific und Miriam mit dem ersten Ingenieur, Peter Jesson, verlobt. Für die Arbeiten soll die kürzeste Streckenführung durch die Black Hills gefunden werden. Doch es kommt zu Problemen: Der reiche Landbesitzer Bauman möchte, dass die Schienen durch seine Besitztümer am Smoky River führen und schmiert Jesson, damit dieser keinen Weg durch die Berge findet. Doch dem macht Davy einen Strich durch die Rechnung. Er berichtet von einem Pass durch die Berge, den ihn sein Vater einst gezeigt hatte. Brandon und Jesson gehen auf die Suche. Als sie am Pass angelangt sind, verübt Jesson einen heimtückischen Mordversuch an Brandon und kehrt zurück mit der Nachricht, dass es keine Strecke gebe und dass Brandon abgestürzt sei. Doch Davy Brandon kehrt zurück und die Lüge Jessons fliegt auf. Es kommt zum Duell zwischen den beiden und noch vorher gesteht Miriam Davy ihre Liebe. Bauman versucht unterdessen weiterhin, den Bau durch den Pass zu verhindern, indem er die Cheyenne zum Krieg aufstachelt. Während eines Angriffs wird Brandon unerwartet mit Bauman konfrontiert und entdeckt furchtbares: Er hat den Mörder seines Vaters vor sich...

  25. DE (1929) | Drama
    6.8
    7
    17
    3
    Drama von Curtis Bernhardt mit Marlene Dietrich und Fritz Kortner.

    In ihrem letzten Stummfilm spielt Marlene Dietrich den Vamp, den sie kurz darauf mit Josef von Sternberg im Blauen Engel und später in Hollywood perfektionieren sollte - hier in einer dramatischen Liebesgeschichte um einen jungen Fabrikerben, der sich Hals über Kopf in die mysteriöse Stascha verliebt und fast dabei ist, eine große Dummheit zu machen.