Die besten Dramen ab 16 Jahre aus Russland

  1. BY (1985) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    Komm und sieh
    8.4
    9.1
    1.491
    106
    Anti-Kriegsfilm von Elem Klimow mit Aleksey Kravchenko und Olga Mironova.

    Im Kriegsdrama Komm und sieh schließt sich ein Junge der sowjetischen Widerstandsbewegung an, nachdem er ein Gewehr findet. Im Kampf gegen die Deutschen erfährt er die Schrecken des Zweiten Weltkriegs.

  2. RU (1962) | Kriegsfilm, Drama
    7.9
    8.1
    266
    34
    Kriegsfilm von Andrei Tarkowski mit Nikolai Burlyayev und Valentin Zubkov.

    Am Ufer des Dnjepr wird mitten im Krieg der zwölfjährige Iwan von sowjetischen Truppen aufgegriffen und zu Oberleutnant Galzew gebracht. Iwans Vater ist gefallen, seine Mutter und Schwester wurden von Faschisten ermordet. Der Junge verlangt, den Chef der Aufklärung zu sprechen. Galzew willigt ein und Hauptmann Cholin bestätigt, dass Iwan, der einem deutschen Vernichtungslager entkommen ist, als Kundschafter arbeitet. Cholin will Iwan auf eine Schule schicken, doch Iwan möchte zurück hinter die feindlichen Linien und setzt seinen Willen durch. Aber diesmal kommt Iwan nicht von der Front zurück. Erst zum Kriegsende, nach der Eroberung Berlins, entdecken Cholin und Galzew in einer Gestapo-Dienststelle ein Dokument, aus dem hervorgeht, dass Iwan von den Deutschen gefangengenommen und erschossen worden ist.

  3. RU (2013) | Science Fiction-Film, Drama
    6.7
    7.2
    622
    67
    Science Fiction-Film von Aleksey German mit Yuriy Ashikhmin und Leonid Yarmolnik.

    In Es ist schwer, ein Gott zu sein bereisen Wissenschaftler einen Planeten, auf dem mittelalterliche Zustände herrschen und müssen entscheiden, ob sie dort in die geschichtliche Entwicklung eingreifen.

  4. RU (2011) | Drama, Fantasyfilm
    5.9
    6.7
    177
    30
    Drama von Aleksandr Sokurov mit Johannes Zeiler und Anton Adasinsky.

    Faust, von Aleksandr Sokurov nach Motiven von Goethes Faust inszeniert, war mit dem Gewinn des Goldenen Löwen der große Sieger in Venedig 2011.

  5. RU (2017) | Drama, Ehedrama
    7.1
    6.2
    195
    25
    Drama von Andrey Zvyagintsev mit Maryana Spivak und Aleksey Rozin.

    In dem Drama Loveless sucht ein sich gerade trennendes Ehepaar nach seinem jungen Sohn, als dieser plötzlich verschwindet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. RU (1938) | Drama, Kriegsfilm
    6.8
    7.9
    76
    6
    Drama von Sergei M. Eisenstein und Dmitri Vasilyev mit Nikolay Cherkasov und Nikolai Okhlopkov.

    Russland 1242. Das Land leidet noch unter der Okkupation durch die Mongolen, da dringen schon neue Eroberer vor. Die Deutschen Ordensritter überziehen die von ihnen besetzten Gebiete mit Terror. Ihr Anführer, der Magister von Balk, lässt sogar Babys auf den Scheiterhaufen werfen. Die Bevölkerung bittet den tapferen Fürsten Alexander Newski um Hilfe, der sich als Fischer aufs Land zurückgezogen hat. Er soll von der letzten noch freien Stadt Nowgorod aus das russische Heimatland retten. Während sich die Händler der Stadt von den Besatzern freikaufen wollen, empfangen die Bewohner Newski unter großem Jubel. Auch die Freunde Wassili Buslai und Gawrilo Olexitsch schließen sich seinem Freiwilligen-Heer aus Bauern und Bürgern an. Die schöne Olga hat versprochen, den Tapfersten von ihnen zu heiraten. Am zugefrorenen Peipus-See stoßen sie auf das überlegene Heer der Besatzer. Alexander Newski lässt sie durch einen Angriff von zwei Seiten in die Zange nehmen, wobei es zum erbitterten Gefecht kommt. Der Spaßvogel und frühere Waffenschmied Ignat verschont einen besiegten Gegner, der ihn heimtückisch tötet. Buslai und Olexitsch treffen in den Wirren des Kampfes auf die tapfere Wassilissa, die den Tod ihres Vaters rächen will. Da wird Olexitsch plötzlich schwer verwundet. Newskis Truppen drängen die Ordensritter zurück auf den See, dessen Eisfläche zu brechen beginnt.

  8. RU (2005) | Actionfilm, Drama
    5.6
    2
    Actionfilm von Aleksei Sidorov mit Denis Nikiforov und Andrei Panin.

    Artiom ist auf dem harten Moskauer Pflaster in einer Straßengang aufgewachsen. Er hat seine Fäuste benutzt, um nach oben zu kommen und jetzt steht der Boxer kurz vor dem Höhepunkt seiner Karriere. Als ihm jedoch nahe gelegt wird, den nächsten Kampf zu verlieren, weigert er sich und steht plötzlich einem ganz anderen Gegner gegenüber: seinem Schicksal. Denn bei dem Kampf wird er schwer getroffen und verliert vorübergehend sein Augenlicht. Trotz der Gefahr, für immer zu erblinden, kehrt er dorthin zurück, woher er kam - auf die Straße. Drei Tage hat er Zeit, seine Verräter aufzuspüren, seine große Liebe vor einem Auftragskiller zu retten und eine riesige Geldsumme in Sicherheit zu bringen.

  9. RU (2008) | Kriegsfilm
    ?
    1
    Kriegsfilm von Peter Strauber mit Vladimir Abazopulo und Sergej Dzhigurda.

    Bogdan Khmelnitskiy ist der tragische Held des Widerstandes der Ukraine gegen die polnischen Besatzer im 17. Jahrhundert. Als Anführer eines Kosakenheeres schafft er es, den Feind Meter um Meter aus der geliebten Heimat herauszudrängen. Die alles entscheidende Schlacht steht bevor, doch seine Männer sind müde und ausgelaugt von den Kämpfen, die Nahrungsmittel werden knapp. Obwohl der Feind zurückweicht, so scheint er dennoch übermächtig zu sein. Bodgan ist an einem Punkt angelangt, an dem er sich entscheiden muss: Opfert er tausende Männer, riskiert er ein nie gesehenes Blutbad um die Ukraine endgültig zu befreien, oder nimmt er das Friedensangebot der Polen an, wohlwissend, dass das Kämpfen dann umsonst war, denn die Besatzer würden sich niemals vollständig aus seinem Land zurückziehen.

  10. UA (2011) | Kriegsfilm
    ?
    2
    Kriegsfilm von Aleksandr Berezan mit Miroslav Belonogov und Aleksandr Kobzar.

    Im Oktober 1941 glaubt das sowjetische Volk noch, dass der Krieg mit Deutschland innerhalb weniger Monate ausgestanden sein wird. Auf Befehl der Behörden werden jedoch nicht nur kriegswichtige Fabriken aus Frontnähe abgezogen und ins Landesinnere gebracht, sondern auch historische Wertgegenstände. So wird ein Team beauftragt, ein kleines Museum, das sich in einem Kloster befindet, zu evakuieren. Asya, ihr Vater und sein Assistent Fedenka kümmern sich darum, die Artefakte zu retten. Ohne dass sie es ahnen, gibt es jedoch ein Relikt in dem Museum, an dem Genosse Stalin persönlich interessiert ist. Doch auch die Nazis sind hinter dem Gegenstand her. So entwickelt sich für Asya die Reise zu einer gefährlichen Flucht, auf der der sie nichts und niemandem vertrauen kann...

  11. RU (2010) | Drama, Kriegsfilm
    2.7
    1
    2
    Drama von Sergey Chekalov mit Kirill Rubtsov und Klaus Kurtz.

    1941: Die Schlacht von Kiew und das Massaker von Babi Yar erschüttern die sowjetische Nation. In einem Hochsicherheitsgefängnis brechen Unruhen aus. Es gelingt sieben Gefangenen zu entkommen. Sie verstecken sich in einem Dorf, doch schon bald zeigt sich, dass sie auch hier nicht frei sind. Das Dorf wird von heranrückenden deutschen Soldaten bedroht und die sieben Gefangenen müssen sich entscheiden: Fliehen oder für ihre Heimat kämpfen. So greifen sie zur Waffe, in Verteidigung eines Vaterlands, das ihnen keinerlei Gnade entgegenbrachte. Die ehemaligen Feinde des Staats werden zu seinen größten Helden: Black Sheep – 7 gegen die Hölle!

  12. RU (2009) | Actionfilm, Kriegsfilm
    ?
    1
    Actionfilm von Aleksandr Efremov mit Dmitriy Pevtsov und Mariya Mironova.

    Es ist das Jahr 1942: Stalingrad ist heiß umkämpft, wobei Kommandant Yashin und seine Scharfschützen ihren Beitrag leisten, um den Kesselring um die Wehrmacht undurchdringlich zu machen. Ein paar Jahre später wird Yashin auf eine Mission geschickt, die ihn in die Nähe von Minsk führt. In den Ruinen eines alten Schlosses macht er eine entsetzliche Entdeckung. Geheimpläne zeigen, wo die Nazis Raketen deponiert haben, mit denen Moskau angegriffen werden kann. Experten werden geschickt, um sich der Waffen anzunehmen, doch sie fallen Heckenschützen zum Opfer. Es liegt nun an Yashin, den Raketen-Angriff zu verhindern. Dabei trifft er auf einen Mann, der einst seine Freundin ermordete und nun von einem neuen großdeutschen Reich träumt: Karl Kleist.

  13. RU (2022) | Drama
    ?
    8
    3
    Drama von Gleb Panfilov mit Filipp Yankovskiy und Inna Churikova.

    In Gulag – 10 Jahre Hölle müssen Tausende sowjetischer Soldaten als Kriegsgefangene in deutsche Lager. Der Film basiert auf einer wahren Geschichte, als sie gegen die Nazis kämpften. Nach ihrer Wiederkehr nach Russland setzte Stalin ihre Strafe schnell fest: 10 weitere Jahre harter Arbeit in den sibirischen Lagern. (EA)

  14. RU (2012) | Kriegsfilm, Historienfilm
    ?
    3
    Kriegsfilm von Aleksandr Proshkin mit Karina Andolenko und Sergey Dreyden.

    Keine Vergebung – Der Schrecken des Krieges erzählt die Lebensgeschichte eines russischen Mädchens in der Nachkriegszeit.

  15. BG (2008) | Drama
    ?
    3
    2
    Drama von Aleksey Uchitel mit Vyacheslav Krikunov und Pyotr Logachev.

    Ein russischer Konvoi, verloren inmitten unwirtlicher tschetschenischer Berglandschaft. Zwei Soldaten nehmen einen jungen Tschetschenen gefangen, der sie durch umkämpftes Gelände geleiten soll. Über verfeindete Fronten hinweg beginnt eine fast intime menschliche Annäherung.

  16. RU (1974) | Drama, Kriegsfilm
    7
    2
    Drama von Leonid Bykov mit Leonid Bykov und Sergei Podgornyj.

    Die „Erfahrene Hasen“ in diesem Geschwader waren nicht älter als Zwanzig, aber den "Neulingen", die frisch zur Verstärkung von den Flugschulen mit beschleunigter Ausbildung kamen, wurde nicht erlaubt für eine längere Zeit zu kämpfen… Ihnen steht noch vieles bevor - die erste Kämpfe, die Freude des ersten Sieges, Kameradschaft, die erste Liebe, und die erste Verluste...

  17. RU (1960) | Drama, Musikfilm
    ?
    Drama von Vera Stroyeva mit Mark Reizen und Aleksej Krivchenya.

    Verfilmung der gleichnamigen Oper Modest Mussorgskis

  18. RU (2009) | Kriegsfilm
    4.6
    2
    1
    Kriegsfilm von Andrei Borissov mit Stepanida Borissova und Sergei Egorov.

    Temujin und Jamuka und Khokhochoi sind Freunde. Als Kinder Temujin und Jamuka beschließen Blutsbrüderschaft, die Freundschaft hält bis ins Mannesalter. Khokochoi wird Schamane und begleitet den Weg der Freunde mit gewissem Abstandd. Als Jamukas Bruder Taichar ein Pferd für seine Verlobte Temulin aus der Herde von Temujin stiehlt und von Horchu dabei erwischt und erschossen wird, kommt es zum Eklat. Temujin will den Schuldigen nicht ausliefern, und so beginnt der Bruderkrieg. Temujin - durch Vorsehung zum Dschingis Khan bestimmt - führt das Lager der verschiedenen Stämme an, um das Land zu vereinigen und gegen die Naimanen, die in die Steppe - ihre Steppe - eingefallen sind, zu verteidigen. Khokochoi versucht, den Frieden wieder herzustellen und warnt vor dem "Wahnsinn" von Temujin, wird aber von dessen Anhängern getötet. Jamuka schließt sich dem Lager der Naimanen an. Ein blutiger Krieg beginnt, den Temujin durch eine List gewinnt. Er will sich mit Jamuka versöhnen, aber dieser lehnt ab und bittet um seinen Tod.

  19. RU (2011) | Drama
    4.2
    8
    1
    Drama von Nikita Mikhalkov mit Nikita Mikhalkov und Nadezhda Mikhalkova.

    Die Sonne, die uns täuscht – Die Zitadelle bildet den Abschluss einer Kriegstrilogie, die eine der aufwendigsten Produktionen der russischen Filmgeschichte war und deren erster Teil für die Goldene Palme nominiert war.

  20. RU (1990) | Kriegsfilm
    5.4
    3
    5
    Kriegsfilm von Vladimir Bortko mit Michele Placido und Tatyana Dogileva.

    Im neunten Kriegsjahr hat sich die sowjetische Armeeführung, mehr noch aber Regierung und Volk in der Heimat, mit der Niederlage im Afghanistan-Konflikt abgefunden: Veteran Major Michail Bandura kann nur versuchen, die Verluste der ihm unterstellten Soldaten gering zu halten. Ständige Scharmützel mit dem Mujaheddinführer Nadil und seinen Männern setzen der Roten Armee zu. Bei einem Angriff verlieren Banduras Soldaten nicht nur wertvolles Material, auch Nikita, der Sohn eines einflußreichen Politikers wird schwer verwundet. Die Armeeführung beschließt daraufhin, Nadils Dorf zu vernichten. Während dieses ungleichen Kampfes sucht Bandura den Tod, nachdem er versehentlich eine Familie erschossen hat.

  21. RU (2008) | Drama, Abenteuerfilm
    5.2
    1
    4
    Drama von Igor Kalyonov mit Anton Pampushnyy und Svetlana Bakulina.

    Der junge Prinz Alexander muss sein Land gegen gleich zwei Feinde verteidigen. Auf der einen Seite die Kreuzritter des Deutschen Ordens, auf der anderen Seite die Schweden, die mit aller Macht ins Land drängen. Zudem versuchen Attentäter den jungen Prinzen zu vergiften und schieben dieses Alexanders bestem Freund in die Schuhe. Jetzt muss Alexander nicht nur gegen die Invasoren kämpfen, sondern auch noch den wahren Attentäter ermitteln, der ihm ans Leben will.

  22. RU (2010) | Anti-Kriegsfilm, Kriegsfilm
    4.6
    7
    4
    Anti-Kriegsfilm von Nikita Mikhalkov mit Nikita Mikhalkov und Oleg Menshikov.

    Es ist das Jahr 1941. Der Zweite Weltkrieg trifft Russland in voller Härte. Die Bevölkerung steht zwischen den Fronten von Stalins Terrorherrschaft und den vorrückenden Truppen der Nationalsozialisten. Schon seit Jahren sitzt der zum Tode verurteilte General Kotov als Gefangener in Stalins Lagern. Wie durch ein Wunder gelingt ihm die Flucht und er erhält eine neue Chance als Anführer eines Strafgefangenen-Bataillons, mit dem er an die Front geschickt wird. Seite an Seite kämpfen die ehemaligen Feinde, um ihre Nation gegen die einmarschierenden Deutschen zu verteidigen. Als Stalin höchstpersönlich den Befehl gibt, General Kotov ausfindig zu machen, bekommt das Schicksal von Kotovs Familie eine neue Wendung.

  23. RU (1988) | Kriminalfilm, Drama
    6.2
    11
    1
    Kriminalfilm von Aleksandr Proshkin mit Vladimir Golovin und Vladimir Kashpur.

    Nikolai Starobogatow und Sergej Bassargin sind gemeinsam nach langen schweren Jahren im Straflager für fünf Jahre in das weltabgeschiedene sibirische Fischerdorf verbannt worden. Nikolai, genannt Kopalitsch, einst Ingenieur, hat jeden Kontakt zu seiner Familie in Moskau abgebrochen - er wollte ihr nicht schaden. Jetzt beschäftigt er sich mit dem Bootsbau, während sein Gefährte Sergej, Lusga genannt, einst Kommandeur eines Regimentsaufklärungsdienstes, für wenige Stunden Kriegsgefangener und deshalb zur Lagerhaft verurteilt, meist nur grübelnd herumsitzt. Bei den Dorfbewohnern sind sie unbeliebt und werden als "Volksfeinde" mit Geringschätzung behandelt. An sie, die Politischen, wurde bei der Generalamnestie von Berija nicht gedacht, nur Kriminelle wurden freigelassen, marodierend ziehen sie durchs Land. Die Bewohner des Fischerdorfes erfahren davon vom Milizionär Mankow, der berichtet, dass freigelassene Banditen seinen Kollegen Korjosch ermordet haben. Sechs von ihnen sind der Polizei entkommen und bedrohen nun das Dorf. Mit Waffen, die sie vom Abteilungschef Sotow erpresst haben, beginnen sie, das Dorf zu terrorisieren. Sie ermorden Mankow, dann bringen sie die übrigen Dorfbewohner, die zur Gegenwehr nicht fähig sind, in ihre Gewalt. Bassargin und Kopalitsch, als politisch Verbannte von den Kriminellen nicht ernst genommen, bleiben auf freiem Fuß. Als einer der Banditen versucht, das junge Mädchen Schura zu vergewaltigen, schlägt Bassargins Verachtung für die Marodeure in aktiven Widerstand um. Er besinnt sich auf die hohen moralischen Werte, die er einst vertreten hat, und kämpft gemeinsam mit Kopalitsch gegen die Verbrecherbande.

  24. RU (1957) | Drama, Kriegsfilm
    5
    4.5
    10
    4
    Drama von Sergey Gerasimov mit Pyotr Glebov und Elina Bystritskaya.

    Das berühmte Romanepos "Der stille Don" von Michail Scholochow gehört seit seinem Erscheinen zur Weltliteratur. Der Schriftsteller erhielt für sein Hauptwerk im Jahr 1965 den Nobelpreis für Literatur. Meister-Regisseur Sergej Gerassimow griff die Geschichte 1957 auf und schuf eines der Monumentalwerke des sowjetisch-russischen Kinos. Der dreiteilige Film schildert in eindrucksvollen Bildern die Geschichte der Don-Kosaken von 1912 bis 1922. Krieg und Bürgerkrieg bestimmen dieses blutige Jahrzehnt. Der Kosak Grigori Melechow aus Tatarsk liebt die verheiratete Bäuerin Axinja, muss aber auf Weisung seines Vaters Natalja ehelichen. Grigori sammelt widersprüchliche Erfahrungen in der Zarenarmee und während der russischen Revolution. Er kämpft sowohl auf der Seite der Rotgardisten als auch auf der Seite der Weißen Armee. Als er sich später für eine Gesinnung entscheidet und Offizier der Weißen wird, muss er das teuer bezahlen. Gesellschaftlich entwurzelt, wird er schließlich zum Spielball der geschichtlichen Kräfte und kehrt völlig desillusioniert in sein Dorf zurück. Dort hat die Sowjetmacht gesiegt.

  25. RU (2006) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    1
    Kriegsfilm von Vitaly Vorobjev mit Nikita Zverev und Jan Capnik.

    Es sind die frühen Tage des Zweiten Weltkriegs. Nachdem deutsche Wehrmacht und Rote Armee zuerst gemeinsam Polen eingenommen haben, hat sich das Kriegsglück geändert. Deutschland überfällt die Sowjetunion und dringt tief in das kommunistische Gebiet vor. Einige junge sowjetische Soldaten bleiben ohne Führung zurück, sind aber nicht bereit, sich zurückzuführen, sondern wollen den voranpreschenden Faschisten Widerstand leisten. Zu diesem Zweck verschanzen sie sich in einer alten Festung, in der einiges an Artillerie und Munition vorhanden ist. Doch keiner dieser jungen Männer - allesamt noch fast Kinder - hat Erfahrung damit, was es heißt, an vorderster Front zu stehen. Doch Victor, Artem, Stepan und Roman wollen nicht weichen. Sie sind die erste Verteidigungslinie in einem Kampf gegen einen überlegenen Feind. Und sie werden nicht schweigend in der Nacht untergehen, sondern für ihre Freiheit kämpfen!