Die besten Filme ab 6 Jahre - Großmutter

  1. Das große Rennen von Belleville
    7.1
    7.6
    277
    50
    Animationsfilm von Sylvain Chomet mit Béatrice Bonifassi und Lina Boudreault.

    Der kleine Champion lebt zusammen mit seiner Großmutter Madame Souza und dem neurotischen Hund Bruno, der gerne Eisenbahnzüge verbellt, in einem kleinen Haus. Champion ist radsportbegeistert und bekommt von der Großmutter ein Kinderrad geschenkt, mit dem er fleißig trainiert. Als junger Mann kennt er nur ein Ziel: Die Teilnahme an der Tour de France. Großmutter Souza unterstützt ihn nach Kräften als Trainerin, Betreuerin und Mechanikerin. Sie erreichen die Tour-Teilnahme, doch Champion zeigt sich den Anforderungen nicht gewachsen; er bildet am Schluss des Feldes mit zwei anderen Teilnehmern ein Gruppetto. Die französische Mafia der amerikanischen Stadt Belleville sammelt die drei mit einem falschen Besenwagen auf und entführt sie per Schiff. Sie sollen in Belleville – eine Mischung aus New York und San Francisco – als Radfahrsklaven auf einer Maschine um die Wette fahren, wobei das Publikum Geldbeträge auf sie setzen kann. Madame Souza nimmt mit Hund Bruno auf einem Tretboot die Verfolgung auf.

  2. DE (2006) | Komödie, Drama
    7.1
    7.1
    274
    92
    Komödie von Marcus H. Rosenmüller mit Markus Krojer und Fritz Karl.

    In Wer früher stirbt, ist länger tot erfährt der junge Sebastian, dass seine Mutter bei seiner Geburt gestorben ist. Nun will er alles unternehmen, um zu verhindern, dass er ins Fegefeuer kommt.

  3. US (2020) | Drama
    7
    7.3
    323
    29
    Drama von Lee Isaac Chung mit Steven Yeun und Alan S. Kim.

    Im Drama Minari - Wo wir Wurzeln schlagen zieht eine koreanische Familie in den 1980er Jahren in die ländlichen USA, um dort ihren Amerikanischen Traum von einer eigenen Farm zu verwirklichen.

  4. DE (2018) | Tragikomödie, Komödie
    7.2
    7
    199
    72
    Tragikomödie von Caroline Link mit Julius Weckauf und Luise Heyer.

    Der Junge muss an die frische Luft ist die Verfilmung des autobiografischen Bestsellers von Entertainer Hape Kerkeling. Der Film zeigt, wie er schon in jungen Jahren seinen Humor zum Beruf machen wollte.

  5. US (2017) | Drama
    7.4
    6.3
    233
    72
    Drama von Marc Webb mit Chris Evans und Octavia Spencer.

    Überdurchschnittlich begabt ist die Nichte, die Chris Evans versucht, als normales Mädchen großzuziehen. Doch seine Mutter verwickelt ihn in Begabt - Die Gleichung eines Lebens in einen Sorgerechtsstreit um das Kind.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2014) | Musikfilm, Märchenfilm
    5.6
    6.2
    375
    132
    Musikfilm von Rob Marshall mit Meryl Streep und Emily Blunt.

    In Rob Marshalls Musical Into The Woods, das auf einem prämierten Broadway-Stück basiert, werden verschiedene Märchen miteinander verwoben.

  8. DE (1931) | Thriller, Detektivfilm
    6.7
    7.3
    59
    12
    Thriller von Gerhard Lamprecht mit Rolf Wenkhaus und Käthe Haack.

    Emil Tischbein darf die Ferien bei seiner Großmutter in Berlin verbringen. Auf der Zugfahrt lernt er Herrn Grundeis kennen. Bei seiner Ankunft in Berlin ist jedoch sein ganzes Geld gestohlen. Gut, dass Emil Gustav mit der Hupe und dessen Freunde kennen lernt. Gemeinsam mit den Jungs und seiner Cousine Pony Hütchen heftet er sich an die Fersen des Diebes.

  9. DE (2011) | Komödie
    6.8
    6.5
    132
    53
    Komödie von Andi Rogenhagen mit Jasna Fritzi Bauer und Waldemar Kobus.

    Jasna Fritzi Bauer ist wie jeder in ihrer Familie Ein Tick anders. Wenn sie zuhause ist, kann sie ihr Tourette kontrollieren. Doch jetzt soll es für Papas Job in die Hauptstadt gehen. Zieht sie mit?

  10. US (2010) | Komödie
    6.1
    5
    104
    123
    Komödie von Paul Weitz mit Robert De Niro und Ben Stiller.

    Ben Stiller und Robert De Niro sind in Meine Frau, unsere Kinder und Ich zum dritten Mal als Gaylord Focker und Jack Byrnes zu sehen.

  11. DE (2010) | Komödie, Politdrama
    6.5
    6.3
    75
    22
    Komödie von Matti Geschonneck mit Gudrun Ritter und Samuel Schneider.

    Matti Geschonneck beleuchtet in der Romanverfilmung das ostdeutsche Leben rund um den Boxhagener Platz.

  12. FR (2013) | Road Movie, Drama
    5.9
    6.1
    41
    22
    Road Movie von Emmanuelle Bercot mit Catherine Deneuve und Nemo Schiffman.

    In Madame empfiehlt sich findet sich Catherine Deneuve plötzlich allein in einer Lebenskrise. Sie steigt ins Auto und fährt einfach los ins Unbekannte.

  13. FR (2019) | Drama
    6.7
    6.6
    28
    8
    Drama von Filippo Meneghetti mit Barbara Sukowa und Martine Chevallier.

    Sich öffentlich lieben als Wir beide vorzustellen kommt für zwei Seniorinnen, die eine geheime Liebesbeziehung in ihren angrenzenden Dachwohnungen führen, nicht in Frage, bis ein überraschendes Ereignis alles auf den Kopf stellt.

  14. DE (2020) | Komödie
    6.3
    5.5
    53
    16
    Komödie von Wolfgang Groos mit Maren Kroymann und Heiner Lauterbach.

    In der deutschen Komödie Enkel für Anfänger stellen sich drei Senioren einer neuen Aufgabe: Als Leih-Omas und Leih-Opas bieten sie ihre Dienste an und stürzen ihr Leben damit in einiges Chaos.

  15. FR (2014) | Drama
    6.3
    4.7
    53
    25
    Drama von Roselyne Bosch mit Jean Reno und Chloé Jouannet.

    In der französischen Tragikomödie Ein Sommer in der Provence kommt sich eine Großfamilie beim gemeinsamen Urlaub in der Provence langsam wieder näher.

  16. US (2015) | Drama, Tragikomödie
    5.9
    5.7
    111
    15
    Drama von Gaby Dellal mit Elle Fanning und Naomi Watts.

    In der Transgender-Tragikomödie Alle Farben des Lebens müssen sich drei Generationen an den Gedanken gewöhnen, dass Elle Fanning sich einer geschlechtsangleichenden Operation unterziehen will.

  17. 5.6
    4.5
    51
    31
    Animationsfilm von Greg Tiernan und Conrad Vernon.

    Im Animationsfilm Die Addams Family bedrohen eine TV-Moderatorin und ein ausschweifendes Familientreffen den Frieden im Haushalt der ungewöhlich morbiden Familie.

  18. US (2014) | Drama
    6
    5.7
    43
    12
    Drama von Mike Binder mit Kevin Costner und Octavia Spencer.

    Kevin Costner kämpft im Sozialdrama Black or White um das Sorgerecht seiner Enkelin und muss sich infolgedessen mit der Rassenproblematik in den USA auseinandersetzen.

  19. 5.3
    7.3
    12
    7
    Familiendrama von Ingo Haeb mit Peter Franke und Marc Zwinz.

    Erst als Oma Hilde (Renate Delfs) von ihrem Enkel (Marc Zwinz) aus dem Altenhospiz entführt wird, kommt ihrem leichtlebigen Sohn (Péter Franke) die Idee, dass eigentlich er sich um die Mutter kümmern müsste. Zwischen den beiden Sohnemännern entbrennt ein aberwitziger Konkurrenzkampf um das Recht auf Hildes Betreuung. Die Bedürfnisse der alten Dame geraten dabei mehr und mehr aus dem Blickfeld.

  20. 4.9
    4.1
    14
    20
    Komödie von Mike Marzuk mit Jimi Blue Ochsenknecht und Sonja Gerhardt.

    Der 15-jährige Tim ist Sohn eines Piloten und in seinem Leben schon mehr herumgekommen, als ihm lieb ist. Nun heißt es wieder Abschied nehmen - diesmal von Berlin. Er soll zu seiner Oma auf eine kleine Nordseeinsel ziehen, wo er gleich mit Lars, dem draufgängerischen Anführer der Surfer-Clique, aneinandergerät. Tim stellt sich ihm in den Weg, um Eric, das regelmäßige Opfer der Wellenreiter-Gang, zu schützen. Damit bekommt er zwar einen neuen Freund, aber auch mächtig viel Ärger. Die Insel ist klein und schon bald trifft Tim auf die bildschöne Vic und verliebt sich sofort in sie. Vic, die seit Jahren in fester Hand von Lars ist. Es liegen Welten zwischen dem lässigen Außenseiter und dem immer gut gelaunten, scheinbar perfekten Sunnygirl. Doch Tim kann kämpfen. Mit seiner unkomplizierten Art und kleinen Überraschungen, die er sich für Vic ausdenkt, erobert er schließlich ihr Herz. Die beiden sind glücklich - für einen Augenblick. Denn so schnell gibt der gedemütigte Lars nicht auf. Er stellt Tim eine Falle.

  21. US (2011) | Komödie, Animationsfilm
    4.7
    3.4
    37
    31
    Komödie von Michael D'Isa-Hogan und Mike Disa mit Hayden Panettiere und Glenn Close.

    Dass die Märchenwelt ein Hort voller schrecklicher Greueltaten ist, wissen wir nicht zuletzt aus Die Rotkäppchen-Verschwörung – wenngleich die Märchen hier ein wenig anders erzählt worden sind, als wir sie gemeinhin kennen. Nun folgt mit Das Rotkäppchen-Ultimatum ein neues Kapitel an Abscheulichkeiten: Hänsel und Gretel (im Original gesprochen von Bill Hader und Amy Poehler) sind entführt worden und werden im Knusperhäuschen der bösen Hexe (Joan Cusack) gefangen gehalten. Also wird Rotkäppchen (Hayden Panettiere) kurzerhand von der Happy-End-Agentur rekrutiert und für den Rettungseinsatz als Elitekämpferin trainiert. Gemeinsam mit der Großmutter (Glenn Close), dem Wolf (Patrick Warburton) und Twitchy, dem hyperaktiven Eichhörnchen (Cory Edwards), bildet sie das Rettungsteam Alpha – und keines der drei kleinen Schweinchen kann sie stoppen…

    Mit einem weltweiten Einspielergebnis von über 60 Millionen Dollar (bei einem Budget von 15 Millionen Dollar) war es nur eine Frage der Zeit, bis mit Das Rotkäppchen-Ultimatum (OT: Hoodwinked Too! Hood VS. Evil) die Fortsetzung erschien. Regie führte bei Das Rotkäppchen-Ultimatum Mike Disa, der hiermit sein Langspielfilm-Debüt gibt und Cory Edwards ablöst, der allerdings noch als Drehbuchautor und die Originalstimme von Twitchy in Das Rotkäppchen-Ultimatum in Erscheinung tritt. Ebenfalls neu dabei ist Hayden Panettiere, die Anne Hathaway als Stimme von Rotkäppchen ersetzt. Das Rotkäppchen-Ultimatum läuft zeitgemäß im 3D-Format an. (EM)

  22. US (2005) | Komödie, Drama
    4.1
    6
    2
    Komödie von Darren Grant mit Kimberly Elise und Steve Harris.

    Helen McCarter (Kimberly Elise) hatte scheinbar ein perfektes Leben mit ihrem Ehemann Charles McCarter (Steve Harris). Über die Jahre war Helen eine liebevolle und treue Ehefrau, während Charles eine erfolgreiche Karriere als Anwalt hatte. Doch Helens Traum vom Glück beginnt schlagartig zu zerbröckeln, als Charles an ihrem 18. Hochzeitstag verkündet, dass er die Scheidung will und Helen vor die Tür setzt. Doch mit der Hilfe ihrer Familie und ihrer Freunde findet sie die Stärke, mit der neuen Situation zurecht zu kommen.

  23. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Astrid Menzel.

    In ihrer Dokumentation Blauer Himmel Weiße Wolken macht Astrid Menzel mit ihrer Großmutter eine 10-tägige Paddeltour durch Norddeutschland. Vor dem Tod ihres Opas hat sie diesem das Versprechen gegeben, sich um die Demenz-kranke Frau Mitte 80 zu kümmern. Doch lässt sich die Pflege der Verwandten mit ihrem Job im Filmgeschäft zusammenbringen oder bedeutet die Erfüllung der Älteren, dass die Jüngere ihr eigenes Leben auf Eis legen muss? Es wird für die zwei Frauen eine Reise in die Vergangenheit und die Zukunft gleichermaßen. (ES)

  24. DE (2010) | Komödie, Drama
    ?
    5
    1
    Komödie von Daniel Hedfeld und René Sydow mit Lucas Brendle und Emil Espey.

    In Das geheime Zimmer finden zwei Kinder im Haus der verstorbenen Oma einen verborgenen Raum, in dem während des zweiten Weltkrieges allem Anschein nach jemand versteckt wurde.

  25. ?
    6
    Tragikomödie von Radivoje Andric mit Klara Hrvanovic und Olga Odanovic.

    Eine Familiengeschichte, erzählt aus der Perspektive der jungen Tochter, die einen Schwellen-Moment im Leben durchschreitet: Der Sommer, als ich fliegen lernte beschreibt den unmerklichen, aber doch alles verändernden Übergang der Kindheit in ein neues, erwachseneres, aufregenderes Alter. Dabei wollte die 12-jährige Sofija ihre Ferien eigentlich beim Camping mit ihren Freunden verbringen. Stattdessen muss sie während ihres Urlaubs in ein heruntergekommenes Haus mit ihrer anstrengenden Oma und ihrer exzentrischen Großtante. (SK/ES)

  26. DE (2020) | Dokumentarfilm
    7.3
    19
    2
    Dokumentarfilm von Janna Ji Wonders.

    In dem Dokumentarfilm Walchensee Forever arbeitet Janna Ji Wonders ihre Familiengeschichte in einer Hippie-Kommune in Bayern auf.