Die besten Filme ab 6 Jahre - Musikliebhaber

  1. US (2003) | Komödie, Musikfilm
    School of Rock
    6.5
    6.7
    105
    137
    Komödie von Richard Linklater mit Joan Cusack und Jack Black.

    Jack Black findet als musikalisch versierter Slacker eine Anstellung als Aushilfslehrer und gründet seine ganz eigene School of Rock

  2. US (2017) | Liebesfilm, Musikfilm
    5.6
    6.6
    579
    38
    Liebesfilm von Terrence Malick mit Ryan Gosling und Rooney Mara.

    Mit Song to Song führt Regisseur Terrence Malick Ryan Gosling, Michael Fassbender, Rooney Mara und Natalie Portman in die pulsierende Musikszene von Austin, Texas.

  3. US (2007) | Drama, Musikfilm
    7
    5
    134
    78
    Drama von Kirsten Sheridan mit Freddie Highmore und Keri Russell.

    Durch seine Liebe zur Musik hofft der talentierte ‘August Rush’ darauf, seine Eltern wiederzufinden, wenn sie sein Lied hören würden.

  4. 4.9
    6.5
    50
    13
    Musikdokumentation von Sékou Neblett.

    In seinem Dokumentarfilm Blacktape beleuchtet Sékou Neblett die Hip-Hop-Szene Deutschlands von ihren Ursprüngen bis zur Gegenwart.

  5. DE (2015) | Drama, Musikfilm
    4.4
    4.3
    10
    8
    Drama von Ben Verbong mit Eliza Bennett und Matthew Macfadyen.

    Mit Die Trapp Familie – Ein Leben für die Musik wird die Geschichte der realen Familie verfilmt, die als Vorlage für den Musikfilm The Sound of Music diente.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    3
    Biographischer Dokumentarfilm von Kyra Steckeweh und Tim van Beveren.

    Als Reise durch die Zeit blickt die biografische Dokumentation Dora - Flucht in die Musik auf das Leben und Werk der Gräfin Dora Pejačević. Tim van Beveren und Kyra Steckeweh folgen den Spuren der 1885 in Slawonien groß gewordenen autodidaktische Komponistin, die am Klavier und als Sängerin ihren Weg von Kroatien bis nach Dresden, Wien, Prag und Budapest fand. Nach dem Ersten Weltkrieg musste sie ihr Leben neu ordnen. Doch dass ihre Musik nach ihrem Tod im Jahr 1923 fast völlig in Vergessenheit geriet, will das Gewandhausorchester Leipzig ein Jahrhundert später ändern. (ES)

  8. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Rainer Komers.

    Das japanische Bergdorf Miyama liegt nördlich von Kyoto im Wald. Seit 30 Jahren ist Uwe Walter hier mit seiner Frau Mitsuyo zu Hause. Ursprünglich stammt Uwe aus Gelsenkirchen, hat nun aber Eingang in die Gemeinschaft gefunden, mit der zusammen er Tiere züchtet, auf die Jagd geht, Zäune repariert und Reis anbaut. Die Doku Miyama - Kyoto Prefecture zeigt diese Gemeinschaft, die sich auf ein Festival vorbereitet und den Deutschen in ihre Nō-Gesänge und ihr Shakuhachi-Flötenspiel einweist, bis er sich von seiner Vergangenheit verabschieden kann. (ES)

  9. ?
    3
    2
    Konzertfilm von Tom Kirk und Jan Willem Schram.

    Die Konzertdokumentation Muse Drones World Tour begleitet die Band Muse bei ihrer 2015 bis 2016 durchgeführten weltweiten Tournee.

  10. ?
    3
    Musikdokumentation von Sobo Swobodnik.

    In seiner Dokumentation Der Konzertdealer begleitet Sobo Swobodnik den Musik-Veranstalter Scumeck Sabottka, der in den 30 Jahren seiner Backstage-Karriere so manche Einblicke in unterschiedlichste Bandgeschichten gewinnen konnte.

  11. ?
    6
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Mike Figgis mit Ronnie Wood und Mick Jagger.

    Ronnie Wood: Somebody Up There Likes Me ist ein biographischer Dokumentarfilm über den Rolling Stones-Gitarristen und seine außergewöhnliche Karriere im Musikgeschäft.

  12. ?
    6
    2
    Musikdokumentation von Philipp Virus.

    Die deutsche Dokumentation Freakscene - The Story of Dinosaur Jr. erforscht die Bandgeschichte und das Leben von J. Mascis.

  13. ?
    2
    Musikdokumentation von Toshiaki Toyoda mit Kiyohiko Shibukawa.

    Der Film Shiver - Die Kunst der Taiko Trommel konzentriert sich ohne Dialoge ganz auf die Bilder und Musik, die das japanische Emsemble Kodo gemeinsam mit dem Komponisten Koshiro Hino erschafft.

  14. NL (2018) | Drama
    7
    4
    25
    6
    Drama von Maria Peters mit Christanne de Bruijn und Benjamin Wainwright.

    Das niederländische Drama Die Dirigentin erzählt nach einer wahren Geschichte, wie Antonia Brico in den 1930er zur ersten weiblichen Orchesterführerin wurde.

  15. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Tilman Urbach.

    Der Dokumentarfilm Tastenarbeiter - Alexander von Schlippenbach widmet sich dem deutschen Pianisten aus Berlin, der in Europa als einer der ersten Free-Jazz-Musiker eine Vorreiter-Rolle einnahm. Ob am Klavier, als Band-Leiter oder als Komponist: Alexander von Schlippenbach hinterließ radikal und individuell seinen musikalischen Fußabdruck. Filmemacher Tilman Urbach zeichnet den Weg des Mannes nach, der mit Jazzpianistin Aki Takase schließlich eine Partnerschaft im Privaten wie auch im Beruflichen einging. (ES)

  16. FR (2022) | Drama, Musikfilm
    6.3
    13
    2
    Drama von Marie-Castille Mention-Schaar mit Oulaya Amamra und Lina El Arabi.

    Im nach wahren Begebenheiten erzählten französischen Drama Divertimento - Ein Orchester für alle kämpfen zwei Schwestern aus einer algerischen Immigranten-Familie darum, ihren Traum von einer Karriere als professionelle Musikerinnen zu verwirklichen. Doch dass die 17-jährige Zahia Ziouani (Oulaya Amamra) und ihre Zwillingsschwester Fettouma (Lina El Arabi) in einem unterprivilegierten Pariser Vorort aufgewachsen sind, macht ihnen diese Karriere fast unmöglich. Trotzdem wollen sie Dirigentin und Cellistin werden und verfolgen dieses Ziel mit Leidenschaft, indem sie ihr eigenes Orchester ins Leben rufen: Divertimento. (ES)

  17. ?
    4.8
    4
    2
    Musikdokumentation von Leigh Brooks.

    Nickelback steht als wohl erfolgreichste Rockband Kanadas in der öffentlichen Wahrnehmung zwischen den Extremen: Die Fans lieben sie, die Hater hassen sie abgrundtief. Der Dokumentarfilm Hate to Love: Nickelback untersucht sowohl die glühend heiße Liebe, als auch den brennenden Hass und zeichnet ein intimes Porträt der Band. Leigh Brooks vollzieht ihre Karriere vom kanadischen Alberta in den 2000er Jahren bis auf die Bühnen der Welt nach. Nach einer 5-jährigen Pause verändert das Internet alles für sie. (SK/ES)

  18. US (2022) | Liebesfilm, Musikfilm
    5.8
    5
    15
    4
    Liebesfilm von Greg Björkman mit Clara Rugaard und Lewis Pullman.

    Im Liebesfilm Press Play and Love Again versucht eine junge Frau ihren verunglückten Freund zu retten. Denn sie entdeckt, dass das einst mit ihm gemeinsam aufgenommene Mixtape sie in die Vergangenheit zurückschickt.

  19. US (2016) | Drama, Biopic
    5.1
    31
    3
    Drama von Cynthia Mort mit Zoe Saldana und David Oyelowo.

    Nina Simone war ihrerzeit eine gefeierte Jazzmusikerin und Aktivistin. Cynthia Mort widmet ihrer komplexen Persönlichkeit mit Zoe Saldana in der Hauptrolle ein Biopic.

  20. IE (2019) | Dokumentarfilm
    6.5
    8
    3
    Dokumentarfilm von Seamus Murphy mit PJ Harvey.

    In seiner Dokumentation A Dog Called Money begleitet Seamus Murphy die britische Sängerin PJ Harvey nach Afghanistan, in den Kosovo und nach Washington DC. Auch bei der Arbeit im Tonstudio schaut der Regisseur dem Star über die Schulter.