Die besten Filme ab 6 Jahre - Mittelalter

  1. Drachenzähmen leicht gemacht
    7.5
    7.5
    302
    292
    Abenteuerfilm von Chris Sanders und Dean DeBlois mit Jay Baruchel und Gerard Butler.

    Der junge Wikinger Hicks schießt den gefährlichsten Drachen der Welt vom Himmel. Doch anstatt ihn zu töten, freundet er sich verbotenerweise mit dem Tier an.

  2. 7.3
    6.7
    222
    159
    Märchenfilm von Jules Bass und Arthur Rankin Jr. mit Alan Arkin und Jeff Bridges.

    In diesem magischen Zeichentrickfilm begibt sich Das letzte Einhorn auf die gefährliche Suche nach seinen Artgenossen. Hilfe bekommt es dabei vom Zauberer Schmendrick und der Räuberbraut Molly Grue.

  3. CZ (1973) | Märchenfilm, Komödie
    7.1
    7
    80
    164
    Märchenfilm von Václav Vorlícek mit Libuše Šafránková und Pavel Trávnicek.

    In dem Kultfilm Drei Haselnüsse für Aschenbrödel kommt Libuse Safránková dank dreier Zaubernüsse ihrem Prinzen näher.

  4. 6.5
    6.7
    142
    133
    Komödie von Jennifer Yuh Nelson mit Hape Kerkeling und Bettina Zimmermann.

    Kung Fu Panda 2 – Doppelt bärenstark: Der Kung-Fu-Pandabär Po ist wieder zurück. Um China vor einem Bösewicht zu retten, muss er sich jedoch seiner eigenen Vergangenheit stellen.

  5. GB (1981) | Komödie, Fantasyfilm
    6.8
    6.6
    292
    60
    Komödie von Terry Gilliam mit David Warner und Sean Connery.

    Als ihm eines Nachts sechs Zwerge aus seinem Kleiderschrank entgegenpurzeln, kann der kleine Kevin seinen Augen nicht trauen. Die Zwerge erzählen ihm, dass sie dem Obersten Wesen eine Karte mit Zeitlöchern gestohlen haben, um erfolgreiche Banditen zu werden. Der Junge lässt sich nicht lange bitten und schließt sich den Zwergen an. Gemeinsam treffen sie in Frankreich auf Napoleon, stellen aber schnell fest, dass er ein großer Lausbub ist. In König Agamemnon findet Kevin seine langersehnte Vaterfigur, während sich sein Held Robin Hood als Unterdrücker der Bauern entpuppt. Doch durch unglückliche Umstände kann das personifizierte Böse die Karte an sich nehmen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1989) | Komödie, Abenteuerfilm
    6.8
    6.1
    208
    94
    Komödie von Stephen Herek mit Keanu Reeves und Alex Winter.

    Bunt ist das Dasein, und granatenstark! Bill und Ted werden von der Schule fliegen, wenn sie mit ihrem Abschlussreferat in Geschichte keine gute Note machen, was wohl ziemlich uncool wäre. Ein Kerl der sich selbst Rufus nennt, kommt mit einer Telefonzelle aus der Zukunft um ihnen bei dem scheinbar unlösbaren Problem zu helfen, denn das Schicksal der beiden hat einen entscheidenden Einfluss auf die Zukunft der ganzen Menschheit. Da Bücher viel zu trocken sind, reisen sie kurzerhand selbst in die Vergangenheit, um die großen Persönlichkeiten, die sie bei ihre Prüfung vorstellen müssen, persönlich kennenzulernen.

  8. US (1996) | Komödie, Drama
    6.7
    5.7
    75
    70
    Komödie von Gary Trousdale und Kirk Wise mit Tom Hulce und Demi Moore.

    Mit Der Glöckner von Notre Dame erzählt Disney Victor Hugos Geschichte des versteckt lebenden buckligen Quasimodo als Trickfilm-Musical.

  9. US (1993) | Parodie, Ritterfilm
    6.4
    5.4
    114
    91
    Parodie von Mel Brooks mit Patrick Stewart und Cary Elwes.

    Jeder kennt die Geschichte von Robin Hood, aber Altmeister Mel Brooks wirft ein ganz anderes Licht auf den britischen Volkshelden.

  10. 7.6
    7
    116
    36
    Historienfilm von Melvin Frank und Norman Panama mit Danny Kaye und Glynis Johns.

    In dieser turbulenten Komödie spielt Danny Kaye den liebenswürdigen Jahrmarkts-Komödianten Hawkins, der in die Rolle des Giacomo, den König der Narren und Narr der Könige, schlüpft. So getarnt schmuggelt sich Hawkins an den Hof des verräterischen Schurken Basil Rathbone. Als er dort von einer Hexe hypnotisiert wird, bricht königliches Chaos aus. Unter dem Einfluss der Hypnose glaubt Hawkins er sei, unter anderem, ein berüchtigter Meuchelmörder/Auftragskiller und jedes Fingerschnipsen sorgt für noch mehr Wirbel. Zwischen Schwertkämpfen und Wortgefechten präsentiert sich Danny Kaye als genialer Komödiant und "akrobatischer" Tänzer.

  11. 6.8
    7
    55
    9
    Klassischer Zeichentrickfilm von Karel Zeman.

    Zeichentrickklassiker nach einem Buch von Otfried Preußler. Als Lehrling kommt der Waisenjunge Krabat in die Mühle am schwarzen Wasser. Zwölf Müllersburschen erlernen dort von ihrem Meister nicht nur das Müllerhandwek, sondern auch die schwarze Kunst. Und so wird Krabat vom Bettelknaben zum Zauberlehrling. Doch das ist nicht das einzige Geheimnis, das die Mühle und ihren Meister umgibt: Alljährlich in der Neujahrsnacht muss einer der Jungen sterben – an Stelle des Meisters, dem dadurch ein weiteres Lebensjahr geschenkt wird. Als es Tonda, seinen Freund und Beschützer, trifft, nimmt Krabat den langen Kampf mit den finsteren Mächten auf.

  12. 6
    6.8
    77
    14
    Abenteuerfilm von Joe Cornish mit Louis Ashbourne Serkis und Denise Gough.

    Im Abenteuerfilm Wenn du König wärst macht sich eine Bande Kinder daran, eine mittelalterliche Zauberin abzuwehren, nachdem ein Schüler das sagenumwobene Schwert Excalibur entdeckt hat.

  13. US (1963) | Fantasyfilm, Komödie
    6.8
    6.5
    104
    13
    Fantasyfilm von Roger Corman mit Vincent Price und Peter Lorre.

    Horror und Humor drehen sich in einem irrwitzigen Hexentanz wild umeinander und machen "Der Rabe" zu einem einzigartigen Filmereignis. Edgar Allan Poes gleichnamige Schauerballade lieferte Regisseur Roger Corman die literarische Vorlage dazu. Die Hauptrollen besetzte er mit den Horror-Altstars Vincent Price, Peter Lorre und Boris Karloff. Neben ihnen glänzt der junge Jack Nicholson in einer seiner ersten Rollen. Unter diesen idealen Voraussetzungen entstand ein Klassiker seines Genres, in dem sich zwei Zauberer ein magisches Duell liefern. Wer wird die Oberhand behalten: der Zauberer Craven oder der schurkische Hexenmeister Scarabus? Und welche Rolle spielt Bedlo, der stümperhafte Magier?

  14. FR (1998) | Komödie, Klamaukfilm
    5.6
    4.7
    43
    28
    Komödie von Jean-Marie Poiré mit Christian Clavier und Jean Reno.

    Für die Fortsetzung der französischen Komödie "Die Besucher" konnte wieder das bewährte Duo Jean Reno und Christian Clavier (demnächst als Asterix neben Gerard Dépardieu zu sehen) gewonnen werden. Ritter Godefroy hat immer noch Spaß daran, mit seinem durchgeknallten Knecht Jacquouille aus dem trägen Mittelalter-Alltag durch die Zeit zu reisen.

  15. 6.1
    4.8
    41
    21
    Fantasyfilm von Steve Barron mit Sam Neill und Helena Bonham Carter.

    Die Geschichte von Merlin, dem größten Zauberer aller Zeiten, und seinem Kampf gegen finstere Könige, untreue Ritter, hinterhältige Dämonen und die schwarze Königin Mab, die ihn erschaffen hat und ihn sein Leben lang verfolgt.

  16. DE (2008) | Ritterfilm, Komödie
    3.5
    1.9
    21
    149
    Ritterfilm von Til Schweiger und Christof Wahl mit Til Schweiger und Rick Kavanian.

    In der deutschen Ködie 1 1/2 Ritter müssen sich Til Schweiger und Rick Kavanien im Mittelalter auf die Suche nach einer Prinzessin machen.

  17. DE (2005) | Komödie, Parodie
    2.8
    1.3
    17
    129
    Komödie von Sven Unterwaldt Jr. mit Tom Gerhardt und Volker Büdts.

    Der außerordentlich starke Siegfried (Tom Gerhardt), als Kind ausgesetzt und von einem Schmied aufgezogen, verliebt sich eines Tages in die Prinzessin Kriemhild (Dorkas Kiefer), die ihn jedoch zunächst nicht beachtet. Kriemhilds Bruder Gunther (Jan Sosniok) verspricht die Hand seiner Schwester demjenigen, der im Kampf gegen Hagen (Volker Büdts) besteht. Siegfried wagt sein Glück – und gewinnt. Doch die schöne Kriemhild fordert, dass Siegfried zunächst zwei Eheringe aus Rheingold beschaffen muss, bevor sie ihn heiratet. Auf dem Weg zu diesen Ringen muss sich Siegfried auch noch mit einem Drachen rumschlagen und am Ende kommt alles ganz Anders, als er denkt.

    Bei dieser Parodie auf die Nibelungensaga führte Sven Unterwaldt Jr. Regie, der sich ein Jahr zuvor mit der Komödie 7 Zwerge – Männer allein im Wald einen Namen gemacht hatte. Hauptdarsteller Tom Gerhardt schrieb gemeinsam mit Produzent Herman Weigel das Drehbuch. Insgesamt erhielt Siegfried mittelmäßige bis schlechte Kritiken und Tom Gerhardt ließ 6 Jahre verstreichen, bis er wieder für einen Spielfilm vor die Kamera trat, diesmal für die Hauptrolle in Die Superbullen. In der Zwischenzeit hatte Tom Gerhardt jedoch einige Staffeln der beliebten Serie Hausmeister Krause – Ordnung muss sein gedreht, für die er 2002 mit dem deutschen Comedy Preis ausgezeichnet wurde. (GP)

  18. AT (2004) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Heinz Leger mit Franz Robert Wagner und Otto Clemens.

    In aufwändigen Szenen mit Hunderten Schauspielern in historischen Kostümen lässt Drehbuchautor und Regisseur Heinz Leger die Welt der mongolischen Reiterhorden wiederauferstehen. Vor rund 850 Jahren kam ein Mann zur Welt, der den Lauf der Geschichte in einem Ausmaß verändern sollte, wie sonst kein Mensch vor oder nach ihm. Er war der erfolgreichste und gefürchtetste Feldherr aller Zeiten, schuf das größte landgebundene Reich der Erde und überzog die damals bekannte Welt mit Krieg. Dschingis Khan – ein Name der Angst und Schrecken verbreitete.

  19. ?
    7
    1
    Abenteuerfilm von Thierry Schiel mit Louis Wright und Ciara Barker.

    Tristan, Neffe des Königs von Cornallis, soll verlobt werden. Der junge Mann ist wenig angetan von seiner Zukünftigen und tritt die Flucht an. Er lebt fortan unerkannt als Spielmann. Als Erzfeind Morold eine unverschämt hohe Steuer am Hofe eintreiben will, beschließt Tristan, einzugreifen. Mit dem magischen Schwert der Kelten, das er von seinem Vater geerbt hat, tötet er den Feind in einem fairen Duell. Doch auch Tristan bleibt nicht verschont. Er wird vergiftet und ihm droht der Tod. Auf seiner Suche nach einem Gegenmittel kehrt Tristan nach Irland zurück, wo ihm die schöne Isolde begegnet. Ausgerechnet sie, für die Tristans Herz entflammt, ist die Nichte seines größten Feindes. Und damit nicht genug. Der König von Cornallis soll Isolde heiraten, um für Frieden zwischen Frankreich und Irland zu sorgen.

  20. TR (2017) | Animationsfilm, Komödie
    ?
    1
    Animationsfilm von H. Can Dizdaroğlu und Berk Tokay mit Bülent Kayabas und Tülay Bursa.

    Im türkischen Animationsfilm Firildak Ailesi muss sich ein Held auf den Weg machen, um die entführten Frauen seines Dorfes zu befreien.