Die besten Abenteuerfilme der 1980er aus Kanada

  1. US (1981) | Drama, Fantasyfilm
    Am Anfang war das Feuer
    6.9
    6.2
    170
    33
    Drama von Jean-Jacques Annaud mit Everett McGill und Ron Perlman.

    In Jean Jacques Annauds Vorzeit-Abenteuer Am Anfang war das Feuer entecken drei Steinzeit-Männer nicht nur wie man Feuer macht, sondern auch die Missionarsstellung.

  2. 6.5
    7.6
    180
    39
    Science Fiction-Film von Gerald Potterton mit Eugene Levy und Rodger Bumpass.

    Im animierten Episodenfilm Heavy Metal kommen die Künstler des französischen Comic-Magazins Métal Hurlant zusammen, um eine düstere Science-Fiction Welt voller Sex und Gewalt zu entwerfen.

  3. 5.2
    4.9
    17
    12
    Abenteuerfilm von Arna Selznick mit Mickey Rooney und Jayne Eastwood.

    Ein junger Zauberlehrling lässt sich von einem bösen Geist dazu verführen, großes Unheil über die Welt zu bringen. Das ruft die Glücks-Bärchis aus dem Wolkenland auf den Plan: Zusammen mit zwei Kindern gelingt es diesen liebenswerten Geschöpfen, die Macht des Bösen nach aufregenden Abenteuern zu brechen.

  4. CA (1987) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    Drama von Michael Kennedy mit John Savage und Kara Glover.

    Jeff Richardson ist ein britischer Geheimagent. Er besucht die Karibikinsel Belize, um einen geplanten illegalen Waffendeal zu observieren. Jeff soll den ehemaligen CIA-Agenten Whitehale stoppen, der in großem Stil mit explosiver Ware dealt. Bei der Übergabe wird er Zeuge, wie das USA amerikanische Schmugglerpaar in eine Falle gelockt und der Mann erschossen wird. Jeff gelingt es, die Frau zu retten und mit ihr in den Urwald zu fliehen. Es stellt sich heraus, dass Helen von Whitehale erpresst wurde und sich so gezwungen sah, die Waffen zu schmuggeln. Jeff und Helen lassen sich von einem Einsiedler helfen, in der Wildnis zu überleben. Doch die Mörderbande ist ihnen schon auf den Fersen. In den Ruinen einer Kultstätte der Maya kommt es zu einem spektakulären Finish, bei dem Jeff beweisen darf, was für ein großer Kämpfer in ihm steckt.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. CA (1986) | Bergfilm, Abenteuerfilm
    ?
    6
    Bergfilm von Donald Shebib mit Bruce Greenwood und Denis Forest.

    1953 versucht ein deutsches Bergsteigerteam im Himalaya den Nanga Parbat zu bezwingen. Trotz widriger Witterungsverhältnisse und der dünnen Luft gelingt es dem Expeditionsmitglied Buhl, den Gipfel im Alleingang zu besteigen. Halbdokumentarisches Bergsteigerdrama, das in malerischen Bildern und mit einiger Spannung den Pioniergeist der Bezwinger des gefährlichen Achttausenders feiert.

  7. ?
    3
    2
    Fantasyfilm von Michael Rubbo mit Lucas Evans und Anthony Rogers.

    Der dreiste Schwindler Tommy Tricker, halbwüchsiger Schüler einer Provinz-Highschool, hat sich auf den Tausch von Briefmarken mit angeblichem Fehldruck spezialisiert. Auch seinen Klassenkameraden Ralph hat er mit einem derartigen Trick hereingelegt und ihn um einige wertvolle Marken betrogen, die Ralphs Vater gehören. Durch Zufall gerät Ralph eines Tages in den Besitz eines alten Briefmarkenalbums, in dem zwei geheimnisvolle Briefe von einer wertvollen Markensammlung in Australien berichten. Und es wird auch verraten, mit welchem Zaubertrick man in den Besitz der Marken gelangt: Man muss so klein werden, dass man auf eine Briefmarke passt. Ralph gelingt die Verwandlung, und er lässt sich per Brief nach Australien schicken. Tommy Tricker hat mittlerweile von der Sache erfahren und verfolgt in einer abenteuerlichen Jagd seinen Klassenkameraden.

  8. CA (1988) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    1
    Abenteuerfilm von Eda Lishman mit Tim Battle und Jackson Cole.

    Ausgerechnet die patzige Halbwaise Paschal, die auf der Straße und in Rennställen groß geworden ist, soll Clancy, dem 15jährigen behinderten Sohn des reichen Gutsbesitzers Armstrong, Gesellschaft leisten. Armstrong selbst findet seit dem Tod seiner Frau kaum noch Zugang zu dem verwöhnten Jungen, der weder die Tatsache, zu einem Leben im Rollstuhl verurteilt zu sein, noch den Verlust seiner Mutter verkraften kann. Paschal bleibt nur unter einer Bedingung: Sie will ihr eigenes Pferd haben. Doch als ihre Wahl ausgerechnet auf "Primo Baby" fällt, ist das Erstaunen groß: "Primo Baby" ist zwar einer der erfolgreichsten Zuchthengste, aber er ist mittlerweile fast erblindet! Gegen alle Widerstände meldet Paschal ihn zu einem wichtigen Rennen an - ohne zu ahnen, dass sein Sieg oder seine Niederlage eine dramatische Entscheidung über ihr weiteres Leben herbeiführen wird.

  9. 5.7
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Alan Bunce mit Sarah Polley.

    Am Vorabend des großen Festzuges zur alljährlichen Parade erzählt König Babar seinen Kindern als Gutenachtgeschichte, sein erstes Abenteuer als Prinz von Elefantenland. Babar, der kleine Prinz vom Elefantenland, tauscht ganz heimlich mit einem Freund seinen Thron und macht sich auf und davon - auf der Suche nach Spaß und Abenteuer. Dabei muss er aber entdecken, dass das Leben außerhalb seines Palastes schmutzig und nass ist und voller Not, Einsamkeit und vieler Gefahren steckt. Doch plötzlich findet Babar eine Freundin - die junge Dschungel-Elefantendame Celeste, die von einem rücksichtslosen Jäger verfolgt wird. Durch sie bekommt Babar soviel Selbstvertrauen wie er braucht, um wieder Frieden ins Königreich zu bringen. Und er hat gelernt, dass ein Prinz zu sein mehr bedeutet als nur eine Krone zu tragen!

  10. CA (1982) | Abenteuerfilm
    5.4
    11
    5
    Abenteuerfilm von Stuart Gillard mit Willie Aames und Phoebe Cates.

    Die Teenager Sarah und David reisen mit einer Karawane von Bagdad nach Damaskus, als die Gruppe von einem Mädchenhändler, genannt "Der Schakal", überfallen wird. Dieser will Sarah seinem Harem einverleiben, doch während die anderen Mitreisenden gefangen genommen werden, können David und Sarah als einzige fliehen und sich durch die Wüste in eine himmlische Oase retten. Dort erwacht allmählich ihre Liebe füreinander, doch sie werden noch immer vom "Schakal" gesucht.

  11. CA (1984) | Abenteuerfilm
    6
    8
    3
    Abenteuerfilm von André Mélançon mit Cédric Jourde und Marie-Pierre A. D'Amour.

    Die Weihnachtsferien sind da und gähnende Langeweile droht. Um dem Abhilfe zu schaffen, erfinden die beiden Wortführer Luke und Mark ein neues Spiel: Krieg, wie die Großen. Doch was als lustiges Ferien-Spiel zwischen zwei Kinderbanden beginnt, wird bald bitterer Ernst. Der Krieg hat seine eigenen Gesetze, auch wenn die Munition nur aus Schneebällen besteht. Und wenn es darum geht, der Gegenseite eins auszuwischen, zeigen sich die Kids erstaunlich findig: Die Banden bespitzeln und bedrohen sich gegenseitig, Wutanfälle, Spionage und erste Küsse gehören ebenso dazu wie die Bestechung mit Schokoriegeln. Der Kampf geht hin und her, bis er sich schließlich am letzten Ferientag zur entscheidenden Schlacht zuspitzt. In einer regelrechten Festung ganz aus Schnee hocken Mark und die letzten “Überlebenden”, die wie gebannt zum Wald schauen. Von dort wird jeden Augenblick die gegnerische Armee aufmarschieren, um erbarmungslos ihre Burg zu erobern. Erst als die ganze Burg zusammenstürzt und Marks Hund unter den Schneemassen begraben wird, kommen die Kinder wieder zur Vernunft.

  12. CA (1983) | Abenteuerfilm
    6.5
    6
    8
    Abenteuerfilm von José Giovanni mit Lino Ventura und Bernard Giraudeau.

    Aldo ist schuld am Unfall seines Freundes Gérard. Dieser hat seitdem ein steifes Bein. Deshalb schuftet Aldo in einer Goldmine, um das Geld für die Operation zu verdienen. Als die Mine überfallen wird, gerät die Beute zufällig in Aldos Hände. Doch bei seiner Flucht versinkt das Gold im Fluss. Obwohl sie seine Geschichte nicht glauben, helfen Gérard und seine Freundin Aldo bei der 'Schatzsuche'.

  13. 5.8
    21
    13
    Science Fiction-Film von Howard Ziehm und Doug Frisby mit Vince Murdocco und Robyn Kelly.

    Flesh ist zurück und ihn erwartet die unglaublichste Krise der Welt: Galaktische Impotenz! Der Super-Duper-Held der Superhelden nimmt den Kampf an und will das Aussterben der menschlichen Rasse verhindern. Er trifft auf furzende Arschteroiden, überquert die Brust Berge zum Land des Massiven Penetrators, trifft auf kosmische Cheerleader, die Baby-People im G-Punkt Café, Queen Frigid, die Cold Bitches, Master Bator und mehr. Die Zeit läuft davon - ist er der Herausforderung gewachsen?

  14. CA (1980) | Abenteuerfilm
    ?
    5
    1
    Abenteuerfilm von Peter Carter mit Jeff East und Rod Steiger.

    Abenteuerfilm um einen Mann namens Jack London, der im Jahr 1879 in die Gegenden um den Klondike geht, um dort sein Glück in der Form von Gold in diesem Fluß zu finden. Doch der Goldrausch ist nicht das einzige, was ihn hier beschäftigt: Gleich bei seiner Ankunft macht er sich einen der mächtigsten Männer der Gegend zum Feind, aber er lernt auch einige Menschen kennen, die ihm zur Seite stehen. Trotzdem ist die Zeit für ihn sehr gefährlich, und das nicht nur wegen der allgegenwärtigen Suche nach wertvollen Bodenschätzen.