Die besten Abenteuerfilme der 1990er aus Kanada

  1. US (1997) | Thriller, Abenteuerfilm
    Auf Messers Schneide - Rivalen am Abgrund
    6.9
    5.8
    129
    82
    Thriller von Lee Tamahori mit Anthony Hopkins und Alec Baldwin.

    In Auf Messers Schneide - Rivalen am Abgrund stranden zwei Rivalen in der malerischen, aber tödlichen Wildnis Alaskas.

  2. CA (1999) | Abenteuerfilm, Biopic
    6
    5.1
    30
    4
    Abenteuerfilm von Christian Duguay mit Leelee Sobieski und Jacqueline Bisset.

    Zu einer Zeit des Krieges, in der Hunger und Not herrschen, ändert ein Bauernkind das Schicksal einer Nation. Ihr Glaube war ihre Mission. Der König erteilte ihr den Befehl. Ihr Land wurde ihre Armee. Sie brachte ihrem Volk Freiheit bis ihr Volk sich gegen sie verschwörte, um sie zu vernichten. Dies ist die Geschichte eines unbeirrbaren Glaubens, eines ungebrochenen Mutes und einer Berufung, welche ein einfaches Bauernmädchen zu einer der bedeutendsten Führerinnen aller Zeiten auserwählte. In ihrer Erzählung lebt eine Legende!

  3. 4.7
    4.4
    4
    4
    Klassischer Zeichentrickfilm von Michael Schaack und Clive A. Smith mit Melissa Altro und Catherine O'Hara.

    Pippi zieht mit ihren beiden Haustieren Kleiner Onkel und Herr Nilsson in die Villa Kunterbunt ein, nachdem sie von ihrem Vater, Kapitän Langstrumpf, auf den sieben Weltmeeren getrennt wurde. Schnell freundet sie sich mit den Nachbarskindern Tommy und Annika an und erlebt immer wildere Abenteuer - sehr zum Mißfallen der strengen Frau Prysselius, die Pippi am liebsten ins örtliche Kinderheim abschieben würde. Da taucht der verschollene Kapitän Langstrumpf wieder auf, um Pippi abzuholen. Die hat nun die Qual der Wahl: ein lustiges Leben mit ihren Freunden oder ein freies auf hoher See. Wie wird sie sich entscheiden?

  4. ?
    Fantasyfilm von Gérard Pullicino mit Mitchell David Rothpan und Maria de Medeiros.

    Die letzte Mondfinsternis des Jahrtausends: Der Hund von David apportiert eine eigenartige Steintafel. Sein Vater, der Grafiker Patrick, ist begeistert von dem Fundstück. Er will damit eine Plakatkampagne für den Geschäftsmann Nemrod gestalten. Doch David begegnet den Babels, mysteriösen Wesen aus der Unterwelt. Sie weihen ihn in die magischen Kräfte der Tafel ein. Niemals darf sie in die Hände von Nemrod gelangen! Es bleiben nur wenige Stunden, um eine Katastrophe abzuwenden.

  5. ?
    4
    1
    Fantasyfilm von Rick Stevenson mit Mark Harmon und Joshua Jackson.

    Ashleys und Joshs Urlaub mit Dad scheint eine ziemliche Pleite zu werden: Da sitzen sie am schönsten See Kanadas und Dad hat nichts anderes zu tun, als stundenlang zu telefonieren. Bis er Orky begegnet, dem liebenswerten Riesen-Seemonster! Plötzlich ist er völlig verdreht, gräbt wie wild im Sand, hüpft und scherzt wie ein Kind! Orky verändert die Menschen, hält sie gefangen - das weiß auch die hübsche Psychiaterin Wanda. Schon mehrere Patienten erzählten ihr von unheimlichen Begegnungen am See, seltsamen Geräuschen, Luftblasen und Strudel im Wasser, doch keiner hat Orky je gesehen! Ashley jedoch scheint einen besonderen Draht zum Seemonster zu haben: die Cremefüllung der Kekse, die sie abends am Steg auslegt, ist morgens fein säuberlich abgeleckt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. RO (1999) | Abenteuerfilm, Komödie
    ?
    Abenteuerfilm von Cristian Andrei mit Paul Nolan und Bill MacDonald.

    Als Die Eltern von Alex, die als Geheimagenten arbeiten, kurz vor ihrem Ruhestand stehen, werden sie entführt. Alex, der für tot gehalten und zurückgelassen wird, hat nun das Ziel, auf eigene Faust für die Freiheit seiner Eltern zu kämpfen.

  8. ?
    2
    Abenteuerfilm von Graeme Campbell mit Anne Archer und Kevin Zegers.

    Nachdem sein Vater bei einem Autounfall ums Leben kam, zieht der kleine Billy mit seiner Mutter in eine kleine Stadt in Vermont. In der neuen Schule wird er als Außenseiter verspottet, da er seit diesem Autounfall eine Metallschiene am Bein tragen muss. Sein größtes GLück aber ist ein kleines Pony, das er dem zwielichtigen Besitzer eines Ponyzirkus abkauft, der es als Einhorn auftreten ließ und schlecht behandelte. Eines Tages bringt das Pony ein kleines Fohlen zur Welt, das Billy Nico nennt. Und Nico ist etwas Besonderes, denn ihm wächst ein echtes Elfenbeinhorn auf dem Kopf und es hat magische Kräfte. Billy versteckt das Einhorn so gut es geht, aber es dauert nicht lange, da werden Zeitungen und Fernsehen auf die Geschichte aufmerksam. Aus Furcht davor, Nico könnte etwas zustoßen, flieht Billy mit ihm in die Berge. Dort machen sie eine wundervolle Entdeckung.

  9. CA (1994) | Abenteuerfilm
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Michael Rubbo mit Michael Stevens und Joshawa Mathers.

    Durch einen glücklichen Zufall entdecken Ralph, Albert und Nancy den verschwundenen Charles Merryweather: Er ist gefangen auf einem Segelboot, auf einer Briefmarke natürlich. Das Problem: Die Briefmarke stammt aus dem Jahr 1913. Trotz aller Gefahren beschließen die Kinder, das Abenteuer zu wagen und Charles per Briefmarken-Reise zu befreien. Doch wie schon so oft kommt ihnen Tommy Tricker zuvor: Er klaut die wertvolle Marke aus dem Album und versucht, Charles publicityträchtig allein zu befreien, in erster Linie natürlich, um damit ein großes Geschäft zu machen. Mit List und Tücke gelingt es Ralph, den Brief abzufangen und Tommy das begehrte Stück wieder abzujagen. Doch beim Öffnen des Briefes gibt die Briefmarke nicht Charles, sondern ein fremdes Mädchen frei. Sie behauptet, Molly zu heißen und Charles Schwester zu sein. Molly ist jedoch alles andere als glücklich über ihre Zeitreise: Nicht allein, dass sie in erschreckender Geschwindigkeit ihr eigentliches Alter - nämlich 79 Jahre - erreicht. Natürlich will sie unbedingt zu ihrem Bruder Charles zurück, den sie krank in London zurückgelassen hat. Also machen sich die Kinder mit Hilfe eines Zauberpfeils auf die Suche nach Charles. Ausgerechnet Tommy wird zu Mollys Begleiter auf dieser gefahrvollen Reise bestimmt, auf der es sich erweisen muss, ob Tommy Tricker wirklich ein wahrer Freund ist.

  10. ?
    1
    1
    Piratenfilm von Roger Cantin mit Manuel Aranguiz und Jean Pierre Bergeron.

    Wie schon in "Matusalem" findet auch dieses Jahr, pünktlich zu Oliviers Geburtstag, die unfreiwillige Zeitreise statt, bei der es Olivier und seine Freunde diesmal auf eine Südseeinsel verschlägt. Olivier ist 16 Jahre alt und das erste Mal richtig verliebt: Ausgerechnet Béatrice, die französische Austauschschülerin, hat es ihm angetan. Heimlich natürlich, denn "offiziell" ist Olivier ja mit Hélène zusammen, als ob sein Leben nicht schon kompliziert genug wäre. Sein Geburtstag steht unmittelbar bevor und Olivier denkt schon mit Schrecken daran, was das bedeutet: Die unfreiwillige Zeitreise, die seit seinem zwölften Geburtstag alljährlich stattfindet. Doch diesmal will Olivier den abenteuerlichen Ausflug in die Vergangenheit unbedingt verhindern. Er ist es leid, für verrückt gehalten zu werden: Von Jahr zu Jahr wird es schwieriger, der Polizei zu erklären, was nun schon wieder passiert ist. Außerdem wird die Rückkehr in die Jetztzeit immer gefährlicher. Doch unweigerlich begegnet ihm wieder der Geist des Herzogs Ambroise von Beauchesne, diesmal in Gestalt des Französischlehrers Dubuc. Und, ob sie wollen oder nicht - Olivier und seine Freunde sind mittendrin in dem großen Abenteuer, das sie auf eine Südseeinsel zu blutrünstigen Piraten unter dem Anführer El Diablo, die ihnen von ihren vorherigen Ausflügen nur allzu bekannt sind, führt. Mit von der Partie sind diesmal außer Laurent, Oliviers jüngerem Bruder, der heimlich in Hélène verliebt ist; Hélène, die vor Eifersucht beinahe platzt; Béatrice, die ja unbedingt Oliviers Geheimnis erfahren wollte und natürlich Ambroise, für den diese Zeitreise zur Erfüllung seines Lebenstraumes wird - auch wenn es zunächst wie ein Alptraum aussieht.

  11. ?
    1
    2
    Actionfilm von Armand Mastroianni mit Robert Urich und Patricia Kalember.

    Die Reise im futuristischen “Grand Royale”-Zug wird für Lucky (Robert Urich) und seine Familie zum Albtraum. Ein Glas Wasser ruiniert die Elektronik, die Bahn rast ungebremst auf eine Kurve zu. Kann Lucky helfen?

  12. CA (1996) | Abenteuerfilm
    ?
    Abenteuerfilm von Michael Anderson mit Kaj-Erik Eriksen und Kenny Vadas.

    Harvey, der verwöhnte Sohn eines reichen Amerikaners, fällt auf der Schiffsreise nach England über Bord. Die Rettung durch den Fischer Matt erweist sich in verschiedener Hinsicht als ein Glücksfall.

  13. CA (1998) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Rodney Gibbons mit James Cromwell und Colm Meaney.

    Nach dem Unfalltod seiner Eltern in Amerika wird David auf die britische "Isle of Man" zu seinem Großvater geschickt. Der alte Adam McAdam, ein Schafzüchter, nimmt den Enkel nur widerwillig bei sich auf. Er ist hart und verbittert, liegt im Streit mit allen Nachbarn und bringt nur seinem Hütehund Zac freundliche Gefühle entgegen. Die Schafzüchter in der Umgebung aber haben Zac im Verdacht, ihre Schafe zu reißen. Der alte Adam wehrt sich heftig gegen diese Anschuldigungen. Da er in allen Bewohnern der Insel nur potenzielle Feinde sieht, verbietet er seinem Enkel sogar, die Nachbarstochter Maggie, mit der David sich angefreundet hat, weiterhin zu treffen. David kommt mit dem unbeugsamen Großvater nicht mehr klar und zieht zu Maggie und deren Vater. Nach einem spannenden Wettbewerb der Hütehunde, aus dem Zac als Champion beim Schafetreiben hervorgeht, wird nun der Hund Owd Bob, der den zweiten Platz gemacht hat, verdächtigt, der Schafkiller zu sein. Owd Bob aber gehört Maggies Vater. Das ungeschriebene Gesetz der Schafzüchter lautet: ein Hütehund, der ein Schaf anfällt, verdient die Kugel. Nur David weiß, welcher von den beiden Hunden es wirklich war. Doch keiner glaubt ihm zunächst, weder der alte Adam noch Maggies Vater. David muss sich gegen beide Männer behaupten, bis sie endlich die Wahrheit begreifen. Nach einer verzweifelten Aktion zur Rettung des unschuldigen Hundes erringt der verwaiste Junge endlich die sehnlich erhoffte Zuneigung des Großvaters und findet auf der Insel eine neue Heimat.

  14. 4.3
    2
    Abenteuerfilm von Timothy Bond mit John Rhys-Davies und David Warner.

    In der "Verlorenen Welt" sorgen Ölsucher für Unfrieden. Daher reist der Journalist Edward Malone zusammen mit dem beiden Wissenschaftlern Summerlee und Challenger wieder auf dorthin, um diese einzigartige Welt vor dem Untergang zu bewahren.

  15. ?
    2
    Fantasyfilm von Phil Comeau mit Kris Lemche und Caterina Scorsone.

    Der Teenager Peter gewinnt bei einem Preisausschreiben die Teilnahme an einem "Mittelalter-Abenteuer" auf einer alten Burg. Dort zieht in der Nacht ein schlimmer Sturm auf, und Peter und alle anderen Leute auf der Burg werden ins Jahr 1383 versetzt. Dort plant der böse Lord Drakin die Übernahme der Burg, und liegt es an Peter und seinen Freunden, ihn zu stoppen und wieder in ihre Zeit zurückzukehren.

  16. GB (1995) | Abenteuerfilm, Komödie
    3.9
    2
    3
    Abenteuerfilm von Ralph L. Thomas mit Michael York und Theresa Russell.

    Der amerikanische Teenager Hank ist ein leidenschaftlicher Rockmusiker. Als er eines Tages seine Gitarre zur Hand nimmt, wird er durch einen Kurzschluss in seinem Verstärker in das Jahr 536 zurückgeschleudert. Er landet direkt am Hof des legendären Königs Arthur, wo er durch Zufall erfährt, dass Arthurs Schwester gemeinsam mit einem zwielichtigen Ritter ein Komplott gegen den König schmiedet. Wird er Arthur von den hinterlistigen Plänen seiner Schwester überzeugen können?

  17. CA (1994) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    5
    2
    Drama von Deepa Mehta mit Graham Greene und Bridget Fonda.

    Mit der Ehe von Vincent und der jungen Musikerin Freda steht es nicht zum Besten. Ein Urlaub soll die Beziehung retten, also bricht das Paar auf nach Georgia, wo es auf die ehemalige Konzertgeigerin Camilla und deren schmierigen Sohn Harold trifft. Während sich Vincent von Harold zu einem zwielichtigen Geschäft überreden lässt, kommen sich Freda und die alte Dame über die Liebe zur Musik näher. Sie beschließen, ohne die Männer nach Toronto durchzubrennen, wo Camilla vor Jahren ihren letzten großen Triumph feierte. Der gemeinsame Trip wird zur persönlichen Entdeckungsreise und beide Frauen erkennen, dass es für Träume nie zu spät ist.

  18. ?
    3
    Abenteuerfilm von János Uzsák.

    Eigentlich will Pepolino, der Mädchenschwarm mit dem roten Stirntuch, ein berühmter Sänger werden. Doch wider Willen und auf Drängen seiner Granny gerät er unter die Piraten. Er soll dem schurkischen Kapitän Babaluk eine Landkarte abjagen, die zu einem Schatz von unermesslichem Wert führt. Auch seinen verschollenen Großvater soll er bei der Gelegenheit wiederfinden. Bei der abenteuerlichen Fahrt über die sieben Meere hat Pepolino in der Hexe Hildegard, die das Piraten-Trio Rotbart, Holzbein und Glasauge auf ihn hetzt, seinen größten Feind.

  19. CA (1996) | Abenteuerfilm
    ?
    Abenteuerfilm von Michael J.F. Scott mit Alan Arkin und Chris Sigurdson.

    Als Familie Neufeld von Kanada nach Australien (!) umzieht, passiert ein trauriges Missgeschick: Der allseits geliebte Collie Hector, genannt Heck, geht verloren. Am unglücklichsten von der ganzen Familie ist der kleine Junge Luke, Hecks Herrchen. Doch Heck ist nicht bereit, zu akzeptieren, dass er den Anschluss verloren haben soll. Er macht sich auf die Suche nach seinen Lieben und es beginnt eine höchst abenteuerliche Odyssee. Ein skrupelloser Hundefänger verfolgt den tapferen Collie, doch Heck gelingt es immer wieder zu entwischen. Auf vier Pfoten kommt der kluge Hund schließlich nach Australien.

  20. KE (1999) | Biopic, Drama
    ?
    4
    2
    Biopic von Carl Schultz mit Richard Harris und John Michie.

    Als Tony sich einmal mehr nicht auf seine Safaritour, sondern die weiblichen Reisenden konzentriert, muss er sich einen neuen Job suchen. Bei George Adamson und dessen Bruder Terence findet er schließlich Anstellung. Die beiden Brüder haben es sich zur Aufgabe gemacht, Zoolöwen wieder an ein Leben in der freien Wildbahn zu gewöhnen. Obwohl George eher für die Tiere lebt, als für seine Mitmenschen, entwickeln sich bald starke, respektvolle Bande zwischen ihm und Tony.