Die besten Animationsfilme von 2005

  1. GB (2005) | Liebesfilm, Fantasyfilm
    Tim Burton's Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche
    7.2
    7.4
    355
    143
    Liebesfilm von Tim Burton und Mike Johnson mit Johnny Depp und Emily Watson.

    In dem Stop-Motion-Abenteuer Tim Burton’s Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche spricht Johnny Depp einen jungen Mann, der nach einem Missgeschick mit einer Leiche verheiratet werden soll.

  2. 6.9
    7.7
    119
    33
    Werwolf-Film von Steve Box und Nick Park mit Peter Sallis und Helena Bonham Carter.

    Mit Wallace & Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen erobern die Knethelden nach mehreren Kurzfilmen die Kinoleinwand.

  3. 6.8
    6.1
    81
    136
    Komödie von Tom McGrath und Eric Darnell mit Chris Rock und Ben Stiller.

    In dem Animationsabenteuer Madagascar verschlägt es eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von verwöhnten Zootieren in die Wildnis der im Indischen Ozean gelegenen sowie titelgebenden Insel.

  4. 6.9
    6.6
    44
    19
    Computeranimationsfilm von Mark Andrews und Andrew Jimenez.

    Dieser Kurzfilm aus dem Hause Pixar handelt von zwei Straßenmusikern, die sich in ihren musikalischen Künsten übertreffen wollen, um ein kleines Mädchen für sich zu gewinnen.

  5. US (2005) | Komödie, Animationsfilm
    5.8
    5.1
    43
    49
    Komödie von Chris Wedge mit Ewan McGregor und Halle Berry.

    In Chris Wedges Animationsfilm Robots sollen alte Roboter ausgemustert werden. Jung-Roboter Rodney will das verhindern.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. JP (2005) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    6.4
    5.4
    64
    62
    Abenteuerfilm von Tetsuya Nomura mit Takahiro Sakurai und Ayumi Ito.

    Basierend auf dem Videospiel Final Fantasy VII  muss sich Cloud Strife in Final Fantasy VII: Advent Children erneut dem finsteren Sephiroth stellen.

  8. 6.9
    6.7
    31
    12
    Computeranimationsfilm von Brad Bird mit Bret 'Brook' Parker und Bud Luckey.

    Pixar-Kurzfilm, der zusammen mit dem Film Die Unglaublichen auf DVD veröffentlicht wurde. Er handelt von Kari, der sich völlig aufgelöst im Büro von Rick Dicker wiederfindet und ihm erzählt, was ihr während ihrer Aufgabe als Babysitter für das Baby Jack-Jack Parr so alles passiert ist.

  9. US (2005) | Komödie, Animationsfilm
    7.3
    7.1
    56
    30
    Komödie von Peter Shin und Pete Michels mit Seth MacFarlane und Alex Borstein.

    Beim Babyschwimmen will sich Baby Stewie Griffin des Star-Schwimmers per Sprengladung entledigen, wird aber Opfer seines eigenen Anschlags. In einem Nah-Tod-Erlebnis erhält Stewie einen kurzen Einblick in seine Zukunft, die der Hölle gleicht. Fortan versucht Stewie sein Leben in eine positive Richtung zu lenken, was ihm jedoch nicht so recht gelingen mag. Beim Zappen entdeckt Stewie plötzlich einen Mann, dem er wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Klein Stewie macht sich auf die Suche nach dem Mann, der sein wahrer Vater sein muss. Tatsächlich handelt es sich aber um sein 30 Jahre älteres Ich, das gerade Urlaub in der Vergangenheit macht. Was Stewie dann über die Zukunft erfährt, gefällt ihm ganz und gar nicht…..

    Der Animationsfilm Family Guy präsentiert: Die unglaubliche Geschichte des Stewie Griffin erschien zunächst im Jahr 2005 in den USA direkt auf DVD, nachdem die Serie Family Guy angeblich aufgrund schlechter Quoten bereits 2002 nach der dritten Staffel abgesetzt worden war. Anstatt das bereits vorproduzierte Material in den Mülleimer wandern zu lassen, entschloss man sich, einfach einige Episoden in Spielfilmlänge zu veröffentlichen. Den enormen Verkaufszahlen der DVD ist es möglicherweise zu verdanken, dass Family Guy noch im selben Jahr eine zweite Chance erhielt und mit neuen Folgen auf die Fernsehbildschirme zurückkehrte. Der Film besteht aus den drei Episoden (1) Stewies wundersame Wandlung, (2) Stewie sucht seinen Vater und (3) Der zukünftige Stewie, die einzeln in ihrer Urfassung im Finale der vierten Staffel von Family Guy zu sehen sind. 2009 erschien Family Guy, der Film, dann auch auf dem deutschen Markt.
    Als Extras enthält die DVD Audiokommentare von Family Guy-Erfinder Seth McFarlane, den Sprechern (u.a. Seth Green & Mila Kunis) und Drehbuchautoren. (JW)

  10. 5.1
    5.2
    35
    28
    Science Fiction-Film von Mark Dindal mit Zach Braff und Garry Marshall.

    In dem Animationsfilm Himmel und Huhn ruiniert eine kleine Verwechslung den Ruf von Chicken Little. Doch könnte das Küken vielleicht doch Recht behalten?

  11. ?
    Klassischer Zeichentrickfilm von Anita Udeep.

    Die altbekannte Geschichte des Mannes, der an einer fremden Insel an Land gespült wird, wo er auf fingergroße Menschen trifft. Diese indische Produktion war ein Kandidat für den Oscar als bester Trickfilm 2006.

  12. ?
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Matthias Bruhn.

    Das neugeborene Jesuskind wird von den Heiligen Drei Königen besucht. Doch sie bringen nicht nur Geschenke, sondern auch eine schlechte Nachricht: König Herodes trachtet dem kleinen Jesus nach dem Leben. Maria und Josef müssen sofort fliehen! Die Reise nach Ägypten ist mühsam und sehr gefährlich. Aber der kleine Esel bringt sie - von einem Engel geführt - sicher durch die große Wüste. Doch auch in der Fremde sind sie nicht lange sicher. Die Soldaten des bösen Königs verfolgen die Familie bis in den letzten Winkel. Wieder sind es die Tiere, die durch eine List den kleinen Jesus retten. Erst als König Herodes tot ist, können Maria und Josef zurück nach Nazareth. Wieder müssen sie durch die Wüste - mit dem kleinen Esel und Jesus, der inzwischen schon laufen kann. Auf der langen Rückreise treffen sie alte Bekannte, die Räuber, und gewinnen einen neuen Freund, den reichen Kaufmann. Doch in Nazareth soll inzwischen ihr Hof verkauft werden. Verzweifelt warten die Tiere im Stall: Wann kommen Maria und Josef endlich wieder - und mit ihnen der gute Hirte?

  13. DE (2005) | Computeranimationsfilm
    ?
    2
    Computeranimationsfilm von Marco Simon Dörner.

    Der Perfekte Plan. Alles ist bis aufs letzte Detail durchgeplant, als Alan und Eric am Abend vor der Aktion selbige nochmal durchgehen. Eric schleicht sich in die Bank ein und schaltet ihr Sicherheitssystem aus, damit Alan rein kann und den Inhalt von Schließfach 173 im Tresorraum der Bank stehlen kann. Alles läuft perfekt, bis ein Faktor auftritt, mit dem sie nicht gerechnet haben.

  14. ?
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Josep Viciana und Xavier Borràs.

    Die kleine Vicky verläuft sich im Wald und findet nicht mehr nach Hause. Dort findet sie der finstere Bösewicht Doktor Eierkopf. Ihm gefällt ihr schönes Haar und er möchte sich daraus eine Perücke machen. Seine Trolle sollen Vicky fangen und auf sein Schloss bringen. Doch dann kommen die beiden Zirkusbären Kimbo und Happy dem Mädchen zu Hilfe...

  15. ?
    Klassischer Zeichentrickfilm von Ilona Fritzsche und Lena Meyer.

    Zwei gute Freundinnen sitzen in einem Berliner Café und tratschen über attraktive Männer, neumodische Sportarten, bewusste Ernährung und Quark im Badezimmer.

  16.  (2005) | Anime
    ?
  17.  (2005) | Animationsfilm
    ?
    1
    1
    Animationsfilm von Ulf Ligniez.

    Betrug und Selbstbetrug und die Frage: Wer gehört zu mir? Über Monate wartet eine Frau darauf, dass ihr Mann aus dem Krieg kommt. Vergeblich. Gerade als sie die Hoffnung begraben und ein neues Leben begonnen hat, kehrt er doch noch nach Hause zurück. Ein Nachkriegsproblem und seine ungewöhnliche Lösung.

  18. ?
    3
    Klassischer Zeichentrickfilm von Thierry Schiel.

    Nachdem Reineke Fuchs und sein Freund, die Ratte Rufus, in Besitz eines wertvollen Tranks, der das ewige Leben verspricht, gekommen sind, und der Kanzler des Königs Wind von davon bekommen hat, setzt er den Wolf Isegrim darauf an, das wertvolle Gut zu besorgen. Dieser findet den Fuchs, der will aber nicht kooperieren, was dazu führt, dass Reineke bald im Kerker sitzt. Von hier kann er zwar entkommen, der Wolf ist ihm aber immer noch auf den Fersen.

  19. ?
    Klassischer Zeichentrickfilm von Guy Gross.

    Weihnachten steht vor der Tür. Die Greenpatcher stecken in den Vorbereitungen für das Fest. Nur Blinky Bill macht Unsinn. Prompt geht eine alte Schneekugel mit integriertem Tannenbaum zu Bruch, die Wombo an ein Weihnachtfest in Europa erinnert. Blinky will den Schaden wieder gut machen. Er macht sich mit Flap auf den Weg ins ferne Wollemi-Tal, wo prächtige Tannen stehen sollen. Die Höchste mit Namen "King Billy" will Blinky fällen und Wombo mitbringen. Die Freunde überqueren tiefe Schluchten und reißende Flüsse. Doch dann stoppen zwei böse Menschen ihre Reise. Chopper und Sly fällen jeden Baum, der ihnen in die Quere kommt. Und sie verkaufen seltene Tiere und Pflanzen und werden damit reich. Auch mit Blinky und Flap wollen sie Geld verdienen. Doch die beiden können in eine Höhle flüchten und finden von dort den Weg ins Wollemi-Tal. Schon wähnt Blinky sich am Ziel seiner Reise. Aber die Tannen sind bewohnt von freundlichen kleinen Tieren, und Blinky Bill bringt es nicht übers Herz, sie zu fällen. Da tauchen Chopper und Sly im Wollemi-Tal auf. Nur mit Hilfe einer Bärenfamilie können Blinky und Flap die Menschen in die Flucht schlagen. Zum Dank erhalten sie eine Minitanne im Blumentopf. So hat Blinky doch noch einen Weihnachtsbaum für Wombo gefunden! Schnell machen sie sich auf den Rückweg nach Greenpatch, wo sie bereits sehnsüchtig erwartet werden.

  20. DE (2005) | Animationsfilm
    ?
    1
  21. FI (2005) | Animationsfilm
    ?
    Animationsfilm von Laura Neuvonen.

    Wenn Stricken zur Sucht wird.

  22.  (2005) | Anime, Martial-Arts-Film
    ?
    1
    Anime von Masaki Tachibana mit Katsuyuki Konishi und Hiroyuki Satou.

    The story begins after the events KOF: Maximum Impact. During the night, a fire breaks out in the Southtown. Soiree leads a rescue effort in lieu of his brother and rallies the city’s residents to protect their homes. After saving a young girl from a burning building, Soiree fights Iori Yagami, who was searching for the cause of the fire.

    They continue their fight in a church until the building’s ceiling collapses. Soiree and the little girl are saved through the efforts of Athena Asamiya and Mai Shiranui. The next day, Soiree digs through the rubble to find Iori until Alba informs him Iori survived and the fires extinguished. Relieved that everyone is safe, Soiree collapses, extenuated.

  23.  (2005) | Anime, Martial-Arts-Film
    ?
    Anime mit Yasunori Matsumoto und Yasuyuki Kase.

    In der Vorgeschichte zu Street Fighter Alpha begegnen wir Ryu, Ken, Goki und Sakura. Als Ryu seinem verstorbenen Mentor Goken die letzte Ehre erweisen will, wird er durch verstörende Erinnerungen des Mannes gequält, der Goken einst ermordete.

    In seinem Bestreben, ein wahrer Meister der Kampfkünste zu werden, trainiert Ryu intensiv, um seine Fertigkeiten beim Streetfighting zu verbessern und versucht, sich vom quälenden Erbe der dunklen Hado-Kraft zu befreien. Als ultimativen Test seiner neuen Kräfte muss er eine letzte schicksalhafte Konfrontation mit seinem Erzfeind Gouki bestehen.