Die besten Animationsfilme der 1960er

  1. Das Dschungelbuch
    7.6
    7.8
    185
    159
    Klassischer Zeichentrickfilm von Wolfgang Reitherman mit Phil Harris und Louis Prima.

    Der erfolgreiche Disney-Klassiker Das Dschungelbuch erzählt von den Abenteuern des kleinen Mowgli, der mitten im Dschungel aufwuchs.

  2. 6.9
    6.9
    59
    73
    Abenteuerfilm von René Goscinny und Lee Payant mit Hans Hessling und Roger Carel.

    Der unfähige ägyptische Architekt Numerobis sucht in Asterix und Kleopatra bei Miraculix in Gallien Rat.

  3. 7.4
    6.8
    139
    72
    Märchenfilm von Wolfgang Reitherman mit Sebastian Cabot und Karl Swenson.

    Das zwölfjährige Waisenkind Arthur, genannt Floh, ahnt nicht von seiner Bestimmung - bis der Zauberer Merlin auf ihn aufmerksam wird und sich der Erziehung des Jungen annimmt. Als Fisch, Eichhörnchen und Vogel verwandelt lässt er Floh lehrreiche Abenteuer erleben, daunter einen Zauberwettstreit mit der bösen Hexe Madame Mim. Und als Arthur in den Besitz eines besonderen Schwertes kommt, steht er plötzlich vor einer schwierigen Wahl. Disneys zauberhafte Interpretation der berühmten Artus-Sage.

  4. 6.7
    6.3
    51
    66
    Klassischer Zeichentrickfilm von Ray Goossens mit Roger Carel und Pierre Tornade.

    Ganz Gallien ist von Cäsar besetzt... Ganz Gallien? Nein, ein kleines Dorf leistet nach wie vor den Römern heftigen Widerstand. Dank eines Zaubertranks, den der Druide Miraculix zusammenbraut, sind die Dorfbewohner praktisch unbesiegbar. Cäsar sieht ein, dass er mit Gewalt nichts ausrichten kann. Und auch der Spion, den er ins Dorf der Gallier schickt, kann nichts ausrichten. Also lässt Cäsar den Druiden Miraculix entführen, um so hinter das Geheimnis des Zaubertranks zu kommen. Doch Asterix und Obelix machen sich schleunigst auf den Weg ins feindliche Römerlager, um Miraculix wieder zu befreien.

  5. 6.9
    6.8
    157
    29
    Abenteuerfilm von George Dunning mit John Lennon und Paul McCartney.

    In diesem Zeichentrickfilm der Beatles sind John, Paul, Ringo und George unterwegs um die Welt vom Bösen zu befreien und Freunde und Musik zurück zu den Menschen zu bringen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1961) | Komödie, Abenteuerfilm
    6.5
    6.4
    77
    53
    Komödie von Clyde Geronimi und Hamilton Luske mit Lucille Bliss und Rod Taylor.

    Ein behütetes Zuhause mitten in London und ein Wurf drolliger Hundewelpen - für das Dalmatinerpaar Pongo und Perdi scheint das Glück perfekt. Wäre da nicht die extravagante Cruella de Vil! Pelze sind ihre ganze Leidenschaft, und besonders angetan haben es ihr Pelzmäntel aus Dalmatiner-Welpenfell! Eines Tages sind die niedlichen Kleinen verschwunden. Dieser einmalige Fall von Hunde-Kidnapping macht Schlagzeilen, doch Scotland Yard tappt im Dunkeln. Also beginnen die besorgten Hundeeltern, auf eigene Art zu ermitteln. Und tatsächlich kommen sie den Entführern auf die Spur. Die nun einsetzende Befreiungsaktion wird turbulenter, als Pongo und Perdi gedacht haben, denn es warten nicht nur ihre eigenen Welpen auf Rettung.

  8. 6.8
    6.4
    34
    10
    Abenteuerfilm von Eddie Lateste.

    Auf einer Expedition durch Peru stoßen sieben Forscher zufällig auf das Grab eines Inkafürsten. Auf einer Tafel ist zu lesen: "Entführt dieses Heiligtum nicht! Sonst verfolgt euch meine Rache rund um die ganze Welt!" Doch die Forscher schlagen die Warnung in den Wind, öffnen die letzte Ruhestätte des Inkas, entnehmen die Mumie und schaffen sie zu Forschungszwecken nach Europa. Die Strafe für die Störung des Grabfriedens läßt nicht lange auf sich warten: Die sieben Forscher fallen einer nach dem anderen in todesähnlichen Schlaf. Die merkwürdigen Vorgänge rufen Reporter und Abenteurer Tim samt Hund Struppi auf den Plan. Gemeinsam mit seinen Freunden macht er sich auf nach Peru, um hinter das Geheimnis des Inkagrabes zu kommen.

  9. 6
    6.3
    32
    8
    Mysterythriller von David Lynch mit Peggy Lynch.

    "The Alphabet" ist ein Kurzfilm aus der Anfangsphase von David Lynch.

  10. 5.1
    5.8
    12
    35
    Klassischer Zeichentrickfilm von Marv Newland.

    Kurzanimationsfilm aus dem Jahre 1969.

  11. 4.7
    4.6
    28
    14
    Animationsfilm von David Lynch.

    David Lynchs Debütfilm hatte ursprünglich gar keinen Titel. Er handelt von animierten, kruden Männer, die erst trinken und sich dann erbrechen müssen. Das ganze wird in einer Endlosschleife sechs Mal wiederholt. Ohne tiefen Sinn oder Bedeutung.

  12. DK (1967) | Animationsfilm
    4.5
    4.8
    8
    2
    Animationsfilm von Lars von Trier.

    Lars von Triers erster animierter Film ist lediglich eine Minute lang. Er handelt von drei Häschen, die vor ihrem Haus tanzen, bis plötzlich eines von ihnen entführt wird. Doch Hilfe naht in Form eines Superhelden, der auf einem Wal reitet.

  13.  (1969) | Caper-Krimi, Anime
    ?
    6
    Caper-Krimi von Masaaki Ôsumi mit Nachi Nozawa und Norio Otsuka.

    Erste Lupin III Animation, basierend auf dem Manga von Kazuhiko Katō (aka Monkey Punch). Ohne eine Handlung stellt dieser 13-minütige Kurzfilm die Charaktere in unterschiedlichen Szenen vor. Die Charakterisierung der einzelnen Figuren weicht in einigen Punkten allerdings von der bekannten aus der TV-Serie und der umfangreichen Film-Reihe ab.

  14. ?
    1
    Actionfilm von David Lane mit Sylvia Anderson und Peter Dyneley.

    Das revolutionäre Flugzeug Skyship 1 von International Rescue wird auf seinem Jungfernflug entführt. An Bord kämpft Lady Penelope unerschrocken gegen die Hijacker, während der Rest der Truppe zu verhindern versucht, dass Skyship 1 in ein Raketendepot stürzt. Nur Brains tüftelt an einem noch nie dagewesenen Gefährt für die Rettungstruppe...

  15. ?
    Satire von Ivo Caprino.

    Auf dem gleichnamigen norwegischen Volksmärchen beruhende Animation. Ein erschöpfter Wanderer möchte in einem einsam gelegenen Haus übernachten und will darum traditionsgemäß den Hausvater, den Familienältesten, bitten. Doch wen er auch fragt, er wird immer an einen noch älteren Mann verwiesen.

  16. CZ (1967) | Animationsfilm
    6.2
    6
    2
    Animationsfilm von Jan Svankmajer.

    Eine kleine, animierte Figur lernt, wie man eine Peitsche, ein Paar Flügel und ein Haus verwendet.

  17. 6.1
    4
    2
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer.

    Ein Mann spielt ein Stück von Bach auf der Orgel, begleitet von Bildern von Steinmauern mit Rissen und Löchern, die wachsen und schrumpfen, mit zwischengeschnittenen Bildern von Türen und drahtvermaschten Fenstern.

  18. ?
    2
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Jan Lenica.

    Die Nashörner ist ein deutscher Kurzfilm des 1928 in Polen geborenen Regisseurs Jan Lenica (Labirynt) aus dem Jahre 1964. Auf dem Filmfestival in Krakau gewann der zehnminütige Film 1964 einen Sonderpreis.

  19.  (1967) | Animationsfilm
    ?
    2
    Animationsfilm.

    Polnischer mit Ölfarben gemalter Animations-Kurzfilm von Witold Giersz über ein Wilpferd das Jägern entkommen und allerlei Gefahren trotzen muss.

  20.  (1962) | Animationsfilm
    ?
    Animationsfilm von Kazimierz Urbanski.

    Polnischer Animations-Kurzfilm von Kazimierz Urbanski.

  21.  (1964) | Animationsfilm
    ?
    Animationsfilm von Witold Giersz.

    Experimenteller Animations-Kurzfilm des polnischen Regisseurs Witold Giersz. Man sieht ein reales Kamerateam, dass einen auf eine Leinwand gemalten Stierkampf abfilmt.

  22. ?
    Klassischer Zeichentrickfilm von Stefan Schabenbeck.

    Experimenteller polnischer Animationsfilm von Stefan Schabenbeck über einen Mathematiker der im wahrsten Sinne des Wortes mit seinen Zahlen zu kämpfen hat.