Die besten Animationsfilme aus Portugal

  1. ?
    3
    Klassischer Zeichentrickfilm mit Luís Elgris und María Zamora.

    Ein Mann und eine Frau begegnen sich, kommen sich näher. Die Kamera springt auf tätowierte Haut und streift die in Tinte eingravierten Geschichten darauf, um schließlich durch die Haut zu dringen und daraufhin in einer anderen Welt, einer Welt jenseits der Tattoos, zu landen.

  2. PT (2022) | Animationsfilm
    6.5
    4
    3
    Animationsfilm von João Gonzalez.

    Ice Merchants wurde 2023 für einen Oscar als bester animierter Kurzfilm nominiert. Darin springen ein Vater und sein Sohn jeden Tag mit einem Fallschirm von der Klippe ihres Hauses, um das tief unten gelegene Dorf mit Eis zu versorgen. (ES)

  3. ?
    Animationsfilm von Nuno Beato.

    Im Stop-Motion-Knet-Animationsfilm All unsere Dämonen arbeitet Rosa als erfolgreiche Designerin in einer großen Stadt. Doch erst der unerwartete Tod ihres Großvaters führt ihr vor Augen, dass sie sich hier nicht wirklich wohlfühlt und sie beginnt, sich nach einer Heimat voller Liebe und Geborgenheit zu sehnen. Erst eine Reihe von Briefen lässt sie allerdings entdecken, dass ihr Opa ihr eine wichtige Aufgabe hinterlassen hat – und vielleicht kann sie so ja Frieden mit sich und der Vergangenheit schließen? (ES)