Die besten Animes von 2004

  1. Das wandelnde Schloss
    7.7
    7.7
    554
    155
    Anime von Hayao Miyazaki mit Blythe Danner und Jena Malone.

    Das wandelnde Schloss von Hayao Miyazaki ist ein modernes Märchen aus den japanischen Ghibli-Animationsstudios.

  2. 7.3
    7.2
    323
    50
    Utopie & Dystopie von Mamoru Oshii mit Akio Ôtsuka und Tilo Schmitz.

    Im Jahr 2032 ist die gegenwärtige Definition des Begriffs "Mensch" weitestgehend Geschichte. Industriell gefertigte Körperteile sowie komplette Roboterserien haben das verletzliche Fleisch und die begrenzte Belastungsfähigkeit der humanen Zellen abgelöst. Während Androiden und Cyborgs den Großteil der Bevölkerung darstellen, trauern die wenigen Übriggebliebenen der menschlichen Rasse aussterbenden Idealen und nostalgischen Gefühlen hinterher. Dies ist die Welt in der "Sektion 9", eine Spezialeinheit des japanischen Innenministeriums, um die Würde des Gesetzes und gegen den Cyber-Terrorismus kämpft. Batou, dessen Partnerin Major vor drei Jahren ihren physischen Körper verloren hat und nur noch als "Geist" existiert, wird gemeinsam mit seinem neuen Partner Togusa auf eine mysteriöse Mordserie angesetzt. Ein weibliches Cyborg-Modell, spezialisiert auf die Befriedigung triebgesteuerter Liebesbedürfnisse, tötet scheinbar wahllos seine Besitzer um anschließend Selbstmord zu begehen. Im Laufe ihrer Ermittlungen werden die beiden Agenten mit eiskalten Yakuza-Mitgliedern, skrupellosen Schwarzmarkthändlern, zwielichten Regierungsmitgliedern und einem morbiden Computerhacker an der Schwelle zwischen Genialität und Wahnsinn konfrontiert, bevor sie schließlich auf die abscheuliche Wahrheit hinter den Verbrechen stoßen.

  3. JP (2004) | Anime, Komödie
    7.5
    8.3
    458
    61
    Anime von Masaaki Yuasa mit Koji Imada und Sayaka Maeda.

    Nach Jahren trifft der Manga-Zeichner Nishi seine Sandkastenliebe Myon wieder. Doch nicht nur seine Schüchternheit, auch Myons blendend aussehender Freund stehen ihm im Weg. Und dann sind da noch zwei knallharte Yakuza, die dem freudi- gen Wiedersehen ein brutales Ende bereiten und Nishi eine Kugel verpassen. Im Jenseits von Gott schonungslos mit seinem verpfuschten Leben konfrontiert, reißt Nishi all seinen Mut für eine zweite Chance zusammen. Wieder auf der Erde, nimmt er sein Leben in die Hand und entfacht einen surrealen Trip der mitten in den Bauch eines Wals führt.

  4. 7
    7.1
    304
    43
    Science Fiction-Film von Makoto Shinkai mit Hidetaka Yoshioka und Masato Hagiwara.

    In einer fiktiven Parallelwelt wurde Japan nach dem Zweiten Weltkrieg zwischen den Siegermächten aufgeteilt. Die Freunde Hiroki, Takuya und Sayuri fühlen sich von einem riesigen Turm auf der anderen Seite der Grenze magisch angezogen. Sie geben sich ein Versprechen: Mit einem selbstgebauten Flugzeug wollen sie über die Grenze fliegen, um das Geheimnis des Turms zu lüften. Als die junge Sayuri spurlos verschwindet, stirbt der Plan der Jugendfreunde.Jahre später steht das geteilte Japan kurz vor einem Krieg - und Hiroki findet Sayuri wieder, die seit ihrem Verschwinden im Koma liegt. Hiroki schmiedet einen Plan seine Freundin zu befreien. Dass Sayuris Schicksal mit dem geheimnisvollen Turm verknüpft ist, weiß er noch nicht. Denn am Ende ist Sayuri der Schlüssel, der die Tür zum Weltfrieden und zu ihrer Vergangenheit öffnen kann.

  5. 6.7
    6.8
    176
    25
    Road Movie von Shinji Aramaki mit Ai Kobayashi und Jûrôta Kosugi.

    Wir schreiben das Jahr 2131: Die Elite-Kriegerin Deunan kämpft in den Ruinen einer vom Krieg verwüsteten Erde ums Überleben. Eines Tages wird sie in die Metropole Olympus verschleppt, wo sie sich in einer scheinbar idealen Gesellschaft wiederfindet. Menschen und Bioroids, genetisch veränderte Klone, leben friedlich zusammen. Hier begegnet sie ihrem früheren Freund Briareos, dessen Körper nach einem Unfall durch Roboterteile ersetzt wurde. Von der freundlichen Hitomi in die Abläufe in Olympus eingeweiht, bleibt Deunan skeptisch, ob die ausgeklügelte Gesellschaftsform aus Menschen und "perfekten" Bioroids tatsächlich funktioniert. Haben die sieben Ältesten, die mit dem Supercomputer "GAIA" die Stadt regieren, wirklich so edle Absichten? Was plant der Militärführer Uranus, dem die Bioroids seit langem ein Dorn im Auge sind? Und welche Rolle spielt Briareos, der Deunan seit ihrem Wiedersehen kalt und abweisend behandelt? Der jungen Kriegerin wird klar, dass ihr nicht viel Zeit bleibt, um den drohenden Bürgerkrieg und damit den Untergang der letzten Metropole der Menschheit zu verhindern.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.7
    6.6
    201
    22
    Actionfilm von Katsuhiro Ôtomo mit Anna Paquin und Anne Suzuki.

    "Steamboy" erzählt die Geschichte eines außergewöhnlich begabten jungen Erfinders namens Ray Steam, der eine geheimnisvolle Metallkugel bekommt, die eine neue Energieform gespeichert hat, die für eine ganze Nation ausreicht. Der Junge muss diese Kugel einsetzen, um das Böse zu bekämpfen, den Namen seiner Familie reinzuwaschen und London vor der drohenden Zerstörung zu bewahren. Die opulenten viktorianischen Inneneinrichtungen und die Eleganz der mechanischen Konstruktionen der damaligen Ära zeigt Ôtomos Film in atemberaubend detailgetreu gestalteten Hintergründen. Mit über 180.000 Zeichnungen und 400 CG-Schnitten ist STEAMBOY einer der aufwändigsten Anime-Filme, der je die Leinwand zum Leben erweckt hat.

  8. 5.7
    5.5
    116
    48
    Actionfilm von Kazuaki Kiriya mit Akira Terao und Fumiyo Kohinata.

    In einer fernen Zukunft: Nach einem 50 Jahre währenden Krieg ist die Erde ein verwüsteter Planet und die meisten Überlebenden sind unheilbar erkrankt. Der Wissenschaftler Dr. Azuma forscht an einer genetischen Methode um die Menschheit zu heilen. Um seine Forschungen finanzieren zu könne, geht er einen unheilvollen Pakt mit dem Militär ein. Die Armee ist sehr interessiert an Azuma's Experimenten, da durch seine Hilfe verletzte Soldaten schnell wieder kampftauglich gemacht werden könne. Doch ein Unfall in seinem forschungslabor hat schwerwiegende Folgen für die gesamte Welt: Aus der revolutionären Nährlosung erwachsen intelligente Mutantenwesen, welche die menschliche Rasse als Bedrohung ansehen. Die Mutanten nennen sich selbst "Neo Sapiens" und erklären schlussendlich der Menschheit den Krieg. Dr. Azuma hingegen nutzt seine Nährlösung, um seinen im Gefecht gefallenen Sohn Tetsuya wieder zum Leben zu erwecken. Das Experiment gelingt, doch Tetsuya entwickelt übernatürliche Kräfte. Gefangen in einem Schutzanzug, der sein unkontrolliertes Muskelwachstum hemmt, kehrt er zurück zur umkämpften Zone 7, dem Ort wo er sein ursprüngliches Leben verlor. Hier erkennt er dann seine wahre Bestimmung - Er ist Casshern, der Beschützer der Menschheit.

  9. JP (2004) | Anime, Drama
  10. JP (2004) | Abenteuerfilm, Komödie
    6.3
    5
    1
    Abenteuerfilm von Toshiya Shinohara.

    Alle 50 Jahre taucht vor der Küste eine nebelumwobene Insel auf. Mit ihr erscheinen auch die Shitoushin, vier grausame Youkai, die nur Tod und Verderben bringen und sich selbst als Götter bezeichnen. Durch ihre tyrannische Herrschaft sind von den Bewohnern der einst friedlichen Insel nur noch sechs Hanyou-Kinder übrig geblieben. Durch das Krallensiegel der Shitoushin sind sie an die Insel gebunden und nicht in der Lage sie zu verlassen. Nur Ai, die jüngste der Gruppe, wurde noch nicht mit dem Krallensiegel versehen und kann daher von der Insel fliehen. Mit der Hilfe von Inuyashas Gruppe gelingt es ihr, Goura, einem der Shitoushin, zu entkommen. Ai scheint Inuyasha zu kennen und bittet ihn um Hilfe. Obwohl Inuyasha ebenfalls das Krallensiegel auf seinem Rücken trägt, macht sich die Gruppe auf den Weg zur Insel.

  11. JP (2004) | Anime, Actionfilm
    6.6
    22
    1
    Anime von Hiroyuki Imaishi.

    Retro und Panda erwachen nackt in der Wüste. Was passiert ist, wissen sie nicht. Mit dem Plan in der Stadt etwas zu essen zu organisieren scheitern sie recht schnell, da sie sich mit der Polizei eine Straßenschlacht liefern. Im Mondgefängnis Dead Leaves angekommen, merken sie bald, dass hier etwas nicht mir rechten Dingen zugeht.

  12.  (2004) | Caper-Krimi, Anime
    7.1
    5
    Caper-Krimi von Hidehito Ueda mit Kanichi Kurita und Kiyoshi Kobayashi.

    Während eines Raubs wird Lupin selbst “gestohlen” und gezwungen einen berüchtigen grünlichen Edelstein, genannt “Bulls Eye” zu stehlen. Auf der Suche nach diesem Stein wird Lupin jedoch immer mehr klar, dass die Gruppe, die ihn entführt hat, eigentlich hinter der Lupin-Sammlung her ist; eine Sammlung aller Kunstwerke, die Lupin gestohlen hat. Mit aller Macht will Lupin seine Sammlung verteidigen.

  13. 3.6
    7
    3
    Science Fiction-Film von Kunihiko Yuyama.

    Nur alle 1000 Jahre ist für einen Zeitraum von sieben Tagen der Millenium-komet am nächtlichen Himmel zu sehen. Gleichzeitig erwacht auch das legendäre Pokémon Jirachi aus seinem tausendjährigen Schlaf, um die Energie des Kometen in sich aufzunehmen. Diese Energie gibt es dann wieder an die Erde weiter, um den Ort Forina wachsen zu lassen. Dieses Mal aber hat ein Magier namens Butler gemeinsam mit seiner langjährigen Freundin Diane den Stein ausgegraben, in den Jirachi eingeschlossen war, und ihn aus Forina weggebracht. Schnell wird klar, was Butler plant: Er war früher Forscher im Team Magma und möchte das legendäre Pokemón Groudon wieder auferwecken. Butler hat das perfekte System entwickelt, konnte aber keine Energiequelle finden, die stark genug gewesen wäre, es in die Praxis umzusetzen. Deshalb hofft er, die von Jirachi aufgenommene Energie für seine Zwecke nutzen zu können. Als Butler dann aber seinen Plan in die Tat umsetzt, wird ein falscher Groudon geschaffen, der Forina in ein Ödland verwandelt und sofort beginnt, die Lebenskraft aller Lebewesen in seiner Nähe aufzusaugen. Können Jirachi und seine Freunde, die er bei diesem Abenteuer kennenlernt, den Magier aufhalten oder kommt es zu einer unausweichlichen Katastrophe?

  14. JP (2004) | Mysterythriller, Anime
    7
    5
    13
    7
    Mysterythriller von Taiichiro Yamamoto.

    Die in der Stadt gastierende Schauspielerin Moki Juri bittet um Kogoros Hilfe. Sie hat einen von Kaitô Kids berüchtigten Briefen erhalten, in dem er den Diebstahl ihres wertvollen Juwels ankündigt. Tatsächlich taucht Kid am letzten Abend des Gastspiels als Shin'ichi verkleidet im Theater auf, doch Conan gelingt es in letzter Sekunde, den Diebstahl zu verhindern. Aus Dankbarkeit lädt die Diva ihn und seine Freunde ein, sie auf dem Flug zu ihrem nächsten Auftritt zu begleiten. Doch an Bord kommt es zur Katastrophe: Zunächst wird Juri ermordet und dann fallen auch noch die Piloten aufgrund einer Vergiftung aus. Während Conan sich noch fragt, ob auch Kaitô Kid mit im Flugzeug sein könnte, kommt das nächste Problem auf ihn zu - der Maschine geht der Sprit aus.

  15. JP (2004) | Anime, Komödie
    6.8
    14
    5
    Anime von Kazuhisa Takenouchi mit Mayumi Tanaka und Kappei Yamaguchi.

    Die Strohhutbande macht Rast auf einer Insel. Zorro bleibt wie immer als Bewacher der Flying Lamb auf dem Schiff und wird von Unbekannten angegriffen. Auf der Suche nach den Angreifern trifft er auf einen alten Jugendreund, für den er 3 geheimnisvolle Steine besorgen soll. Was Zorro nicht weiß: Sein Freund ist im Besitz eines mächtigen, verfluchten Schwertes, das ihm immer mehr den Verstand raubt.

  16. JP (2004) | Abenteuerfilm, Anime
    6.3
    3
    6
    Abenteuerfilm von Tensai Okamura mit Junko Takeuchi und Chie Nakamura.

    Sakura, Sasuke und Naruto schauen sich im Kino einen Film an. Kakashi hat sie dazu aufgefordert und das hat seinen Grund. Die Drei sollen die Darstellerin der Rolle der Prinzessin beschützen, das heißt auf Schritt und Tritt begleiten. Sie gilt als äußerst schwierig und verlässt häufiger einfach den Drehort. Naruto verliebt sich gleich in diese junge Dame, muss aber feststellen, dass sie wirklich sehr eigenwillig ist. Sie gibt zum Beispiel im Gegensatz zu anderen Schauspielern keine Autogramme. Die nächsten Dreharbeiten sollen nun im Land des ewigen Schnees stattfinden, wo es keinen Frühling gibt, und damit beginnt der schwierige Teil der Mission von Kakashis Team.

  17. 6.3
    5.3
    59
    10
    Science Fiction-Film von Peter Chung mit Vin Diesel und Rhiana Griffith.

    Als er von Kopfgeldjägern geschnappt wird, muss Riddick gegen fast unbesiegbare Kopfgeldjäger und bösartige Kreaturen kämpfen. Nur Riddicks Fähigkeit, in der Dunkelheit zu sehen, und sein umbarmherziger Kampfstil stehen zwischen der Freiheit und einem Schicksal, das schlimmer ist als der Tod. Das Sci-Fi-Action-Abenteuer "Riddick: Krieger der Finsternis" schließt die Lücke zwischen den unglaublichen Ereignissen von "Pitch Black" und "Riddick - Chroniken eines Kriegers".

  18. 3.2
    1.7
    12
    24
    Abenteuerfilm von Hatsuki Tsuji mit Dan Green und Eric Stuart.

    Der Junge Yugi wird von der landesweit grassierenden Begeisterung für ein Kartenspiel angesteckt. Doch hinter dem Spiel steckt viel mehr, als es den Anschein hat, denn es setzt uralte mystische Energien frei, die den Lauf der Menschheitsgeschichte beeinflussen können! Tief unter dem ägyptischen Wüstensand erwacht eine böse Kraft zu neuem Leben: Vor vielen Jahrhunderten unterlag Anubis Yugis geheimnisvollem Alter Ego, dem Pharao. Jetzt kehrt Anubis zurück um Yugi zu vernichten und die Weltherrschaft an sich zu reißen. Wird es Yugi und seinen Freunden gelingen, ihren mächtigsten Gegner zu besiegen, bevor die gesamte Erde im Treibsand versinkt?