Die besten Bergfilme der 1950er

Du filterst nach:Zurücksetzen
Bergfilm1950er
  1. US (1952) | Drama, Bergfilm
    ?
    1
  2. US (1959) | Bergfilm, Drama
    ?
    Bergfilm von Ken Annakin mit Michael Rennie und James MacArthur.

    1865: Der Küchenjunge Rudi hat einen großen Traum. Er will den Berg erobern, an dem sein Vater sein Leben ließ. Ein erster Versuch misslingt und auch Rudi hätte fast den Tod gefunden. Aber trotz des Verbots wagt Rudi einen zweiten Versuch. Dieses Mal ist er besser vorbereitet.

  3. DE (1956) | Drama, Bergfilm
    ?
    3
    Drama von Luis Trenker mit Marianne Hold und Robert Freitag.

    Gegen den Ingenieur Mario Clar läuft in Zürich ein Untersuchungsverfahren. Beim Einsturz einer Brücke, die er gebaut hat, sind 43 Menschen ums Leben gekommen, ohne dass die Schuldfrage geklärt werden konnte. Mario Clar ist unschuldig an dem schweren Unglück, dennoch belastet ihn die Katastrophe sehr. Er trägt sich mit Selbstmordgedanken. Ein Abschiedsgruß aus dem Schweizer Gebirgsort Zermatt alarmiert seinen Kompagnon Seduc. Er findet Clar im Hause eines Landarztes, dessen Tochter Angela den Ingenieur nach einem Nervenzusammenbruch pflegt. Seduc überredet Clar, eine Lebensversicherung zugunsten seiner Tochter so zu erhöhen, dass die vom Konkurs bedrohte Firma gerettet werden kann, wenn das Geld nach Clars Tod fällig wird. Kurz darauf will der Ingenieur sich bei einem Aufstieg ins Hochgebirge das Leben nehmen, ohne dass sein Tod als Selbstmord zu erkennen ist. Angela, die sich mehr und mehr zu ihm hingezogen fühlt, ahnt, was er vorhat, und folgt ihm. Als sie ihm gesteht, dass sie ihn liebt, fühlt er neuen Lebensmut. Seduc, der eigentlich Schuldige am Brückeneinsturz, gibt sein Spiel jedoch noch nicht verloren. Er überredet Clar, über die Grenze zu fliehen. Der junge Bergführer Beni, ebenfalls in Angela verliebt, soll ihn nach Italien bringen. Beni lässt sich jedoch von seiner Eifersucht so hinreißen, dass es Clar fast das Leben kostet: Er stürzt im Hochgebirge ab und bleibt verletzt und hilflos liegen.

  4. DE (1951) | Drama, Bergfilm
    ?
    2
  5. DE (1956) | Bergfilm, Drama
    5.7
    7
    3
    Bergfilm von Frantisek Cáp mit Barbara Rütting und Carl Möhner.

    Der wohlhabende Höchstbauer hat eine Tochter Wally dem Bauern Vinzenz zur Frau versprochen. Als Wally sich vehement gegen die Verbindung sträubt, weil sie den Jäger Josef liebt, kommt es zum Bruch zwischen Vater und Tochter. Wally wird vom Höchstbauer auf die einsame Jochalm verbannt, wo ihr einziger Gefährte ein junger Geier ist, den sie in ihrer Hütte aufzieht. Erst nach dem Tod des Vaters scheint sich alles zum Besseren zu wenden. Dann aber weckt die hübsche Kellnerin Afra ungewollt die Eifersucht der temperamentvollen Wally. Und es dauert nicht lange, bis sich diese Eifersucht in blanken Hass gegen ihre große Liebe Josef verwandelt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1954) | Drama, Bergfilm
    4.6
    8
    3
    Drama von Alfons Stummer mit Anita Gutwell und Rudolf Lenz.

    Hubert Gerold, der neue Förster vom Silberwald, kämpft mit Hilfe des Hofrates gegen das Abholzen seines idyllischen Waldes. Und tatsächlich gelingt es ihm beim Gemeinderat, den Verkauf von Baugründen anstelle des Waldes zu veranlassen. Als Hubert bei einem Jägerball Liesl, die Enkelin des Hofrats, kennenlernt, scheint sein Glück perfekt. Doch während er ihr die Schönheiten des Silberwaldes zeigt, taucht Liesls Verehrer Max aus Wien auf, der eine Beziehung der beiden mit allen Mitteln verhindern will.

  8. US (1957) | Bergfilm, Drama
    6.3
    19
    9
    Bergfilm von Edward Dmytryk mit Spencer Tracy und Robert Wagner.

    Ein Flugzeug zerschellt an den schroffen Hängen des Montblanc. Der habgierige Bergsteiger Chris (Robert Wagner) macht sich auf den Weg, die Toten auszuplündern. Aber sein gutherziger älterer Bruder, der erfahrene Kletterer Zachary (Spencer Tracy), begleitet ihn, um ein Auge auf ihn zu haben.