Die besten Biopics von 1979

  1. US (1979) | Biopic, Musikfilm
    Elvis
    6.4
    5.8
    30
    6
    Biopic von John Carpenter mit Kurt Russell und Shelley Winters.

    Biopic über Elvis Presley, über seinen Aufstieg zum gefeierten Star, der Beziehung zu seinen Eltern, der Hochzeit mit Priscilla und dem langsamen Verfall des einstigen Superstars

  2. US (1979) | Drama, Biopic
  3.  (1979) | Biopic
    ?
    3
    Biopic von Lothar Warneke mit Hilmar Eichhorn und Ute Lubosch.

    Die Filmbiografie befasst sich mit den letzten Lebensjahren des Vormärz-Dichters Georg Büchner. Die Konzentration liegt dabei auf dem revolutionären Wirken Büchners und schildert sein Ringen um soziale Gleichheit, die Zerschlagung revolutionärer Organisationsformen und den Tod des Dichters im Schweizer Exil.

  4. DE (1979) | Biopic, Drama
    ?
    1
    Biopic von Rainer Wolffhardt mit Walter Sedlmayr und Veronika Fitz.

    In dem Biopic Anton Sittinger nach dem gleichnamigen Roman von Oskar Maria Graf spielt Walter Sedlmayr einen Mitläufer vor und während der Nazi-Zeit.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. PL (1979) | Drama, Biopic
    ?
    2
  7. US (1979) | Drama, Biopic
    ?
    Drama von Lou Antonio mit Stockard Channing und James Farentino.

    Silent Victory: The Kitty O'Neil Story ist TV-Film über das Leben der Stuntfrau Kitty O'Neil. Obwohl sie als Kleinkind ihr Gehör verlor, wurde sie eine der berühmtesten Stuntfrauen aller Zeiten, die im Laufe ihrer Karriere das Publikum durch bis dato nie dagewesene Stunts, unter anderem in den Serien Wonder Woman und Die Sieben Millionen Dollar Frau, in Staunen versetzte, Geschwindigkeitsrekorde brach und erheblich dazu beitrug, ihrem Beruf Achtung und Akzeptanz zu verschaffen. (AG)

  8. US (1979) | Drama, Biopic
    ?
  9. US (1979) | Biopic, Drama
    ?
    5
    Biopic von Larry Peerce mit Marjorie Kellogg und Marilyn Hassett.

    In der Romanverfilmung The Bell Jar fällt eine junge Modejournalistin in eine tiefe Existenzkrise.

  10. GB (1979) | Biopic, Drama
    ?
    11
    Biopic von Peter Brook mit Dragan Maksimovic und Athol Fugard.

    1920 tauchte ein unbekannter Mann in Europa auf, der einige höchst ungewöhnliche Erfahrungen im Osten gemacht hatte. Sein Name war G. I. Gurdjieff, einer der ersten spirituellen Lehrer, der Menschen im Westen die Weisheit des Ostens vermittelte. Dies ist die Geschichte seiner frühen Jahre. Brooks Interesse an überzeitlichen Weisheitslehren und tieferen Zusammenhängen wurde durch ein Buch über den Goldenen Schnitt geweckt, das er im Haus Salvador Dalis entdeckte. Zurück in London kam er in Kontakt mit der philosophischen Schule des britischen Mathematikers John G. Bennett, der sich - jenseits heutiger New Age Bewegungen - mit Traditionen und der Entwicklung des Bewusstseins beschäftigte. Hier entdeckte Brook Gurdjieffs Buch Begegnungen mit bemerkenswerten Menschen, in dem er seine Kindheit und Jugend am Fuße des Kaukasus sowie den Erkenntnisweg beschreibt, der seine späteren Lehren formte. Brook verfilmte das Buch in kostbarem 70mm-Format in der wild-romantischen Bergwelt Afghanistans in der Zeit vor dem Jahrzehnte währenden, anhaltenden Krieg. Er schuf eindrucksvolle Bilder von Sufi -Lehrern und heiligen Tänzen in verborgenen Klöstern einer geheimnisvollen Bruderschaft.

  11.  (1979) | Biopic, Historienfilm
    ?
    1
    Biopic von Stephan Rinser mit Jörg Hube und Hans Stadtmüller.

    Der Satiriker Ludwig Thoma verbrachte 1906 zwei Monate im Gefängnis München-Stadelheim. Er hatte in seiner Zeitschrift “Simplicissimus” die verlogenen Moralvorstellungen eines der damals üblichen Sittlichkeitskongresse angeprangert. Ludwig Thomas Tagebuchaufzeichnungen aus dieser Zeit schildern seine Empfindungen und Erlebnisse in den Haftwochen.

  12. FR (1979) | Drama, Biopic
    5.6
    6.3
    14
    1
    Drama von André Téchiné mit Isabelle Adjani und Marie-France Pisier.

    Der Reverend Patrick Brontë lebt mit seinem Sohn Branwell und seinen Töchtern Charlotte, Emily und Anne in dem abgelegenen Pfarrhaus von Haworth inmitten einer düsteren, sturmdurchwehten Landschaft. Seit dem Tod ihrer Mutter betreut eine Tante den Haushalt. Die Fantasie muss den sensiblen Schwestern ersetzen, was die graue Wirklichkeit ihnen vorenthält. Alle drei schreiben zunächst Gedichte, dann Romane. Ihr Bruder Branwell malt. Der Zeit entsprechend wird er als Mann den Schwestern vorgezogen. Um ihre Französischkenntnisse zu verbessern und selber Unterricht geben zu können, gehen Charlotte und Emily zeitweilig in ein Pensionat nach Brüssel. Anne arbeitet als Erzieherin im Hause des arroganten Mr. Robinson und Branwell verzehrt sich bald in einer unglücklichen Liebe zu dessen Frau. Charlotte und Emily verwirren ihren Verleger, als sie ihre Pseudonyme lüften. Dann stirbt Branwell; im Laufe weniger Monate folgen ihm Emily und Anne in den Tod, ebenfalls Opfer von Schwindsucht und Auszehrung.

  13. US (1979) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Ira Wohl.

    Seit der Gebur ihres Kindes Philly haben sich Pearl und Max liebevoll um ihren gesitig behinderten Sohn gekümmert. Doch jetzt kommen sie langsam in die Jahre und müssen sich Gedanken darüber machen, was mit ihm geschieht, wenn sie nicht meh rfür ihn sorgen können. Gibt es eine Alternative zu einem Heim für Philly?

  14. AU (1979) | Biopic, Drama
    5.9
    38
    3
    Biopic von Gillian Armstrong mit Judy Davis und Sam Neill.

    Sybilla leht Anfang des 20. Jahrhunderts den Heiratsantrag eines jungen Mannes, der sie auch finanziell unterhalten kann, ab, weil sie lieber ein eigenständiges Leben führen will. Sie nimmt bei einem Nachbarn, dem ihr Vater Geld schuldet, einen Job als Haushälterin an, und schafft es sogar, ihren Traum zu verwirklichen und ein Buch zu schreiben.