Die besten Biopics von 1993

  1. IE (1993) | Historienfilm, Biopic
    Im Namen des Vaters
    7.7
    7.7
    473
    53
    Historienfilm von Jim Sheridan mit Daniel Day-Lewis und Jamie Harris.

    Im Namen des Vaters erzählt die wahre Geschichte von Gerry Conlon. Gerry schlägt sich im vom Bürgerkrieg gebeutelten Belfast der siebziger Jahre als Kleinkrimmineller durch, sein Hauptinteresse gilt Alkohol und wilden Partys - sehr zum Missfallen seines stillen, kränklichen Vaters Giuseppe. Als Gerry Probleme mit der IRA bekommt, schickt ihn sein Vater nach England, wo er sich eines Tages dank seiner Eskapaden zur falschen Zeit am falschen Ort aufhält. Obwohl er unschuldig ist, wird er von der Polizei dazu gezwungen, einen brutalen Bombenanschlag zu gestehen. Als einer der "Guildford-Vier" wird Gerry - zusammen mit seinem ebenfalls unschuldig verurteilten Vater - zu lebenslanger Haft verurteilt. Gemeinsam mit einer engagierten Anwältin ist Gerry entschlossen, seine Unschuld zu beweisen, den Namen seines Vaters reinzuwaschen und die Wahrheit hinter einem der schändlichsten Justizskandale der letzten Jahrzehnte zu enthüllen.

  2. US (1993) | Musikfilm, Drama
    6.9
    6
    33
    18
    Musikfilm von Brian Gibson mit Angela Bassett und Laurence Fishburne.

    Zusammen mit ihrem Ehemann Ike erkämpft sich die temperamentvolle Rockdiva Tina Turner den Platz im internationalen Musik-Olymp. Doch der Preis des Erfolges ist hoch - das Leben mit Ike wird zu einem brutalen Martyrium. Bis Tina den Mut findet, alles hinter sich zu lassen - und mit nichts als ihrem Namen und ihrer Powerstimme ein neues Leben und eine neue Karriere zu beginnen.

  3. US (1993) | Actionfilm, Biopic
    6.5
    5.8
    38
    28
    Actionfilm von Rob Cohen mit Robert Wagner und Lauren Holly.

    Am 27. November 1940 - im Jahr des Drachen - kommt Lee Yuen Kam, besser bekannt als Bruce Lee, in San Francisco zur Welt. Umsorgt von seinem Vater wächst er in Hongkong auf, wo er in die Kunst des Kung Fu eingeweiht wird. Als der Teenager sich immer mehr in die Aktivitäten krimineller Gangs verstrickt und mit dem Gesetz in Konflikt gerät, schickt sein Vater ihn zu seinem eigenen Schutz zurück nach San Francisco, wo er studieren soll. Kaum in Amerika angekommen, wird Lee mit rassistischen Vorurteilen konfrontiert. Er nimmt einen Job in einem China-Restaurant an, dessen Besitzerin Gussie Yang ihn nach Kräften dabei unterstützt, sein Studium zu finanzieren. Auch auf dem Campus kommt es immer wieder zu rassistischen Anfeindungen, doch Lee lässt sich nicht unterkriegen und legt den Grundstein für seine spätere Karriere: Er gründet sein eigenes Dojo, in dem er Studenten in der Kunst der Selbstverteidigung unterrichtet. Lees gelehrigste Schülerin ist die attraktive Linda, die die Liebe seines Lebens werden soll. Ein weiterer glücklicher Zufall ist das Zusammentreffen mit Produzent Bill Krieger, der sofort erkennt, dass Lee das Zeug zum Star hat. Mit seiner Hilfe erobert Bruce Lee Hollywood und wird schon bald zur größten Legende des asiatischen Kampfsports.

  4. FR (1993) | Dokumentarfilm, Biopic
    5.5
    7.6
    11
    4
    Dokumentarfilm von Ray Müller.

    70 Jahre nach den Olympischen Spielen von 1936 erscheinen die beiden Olympia-Filme von Leni Riefenstahl in einem neuen Licht. Technisch und künstlerisch zählen "Fest der Völker" und "Fest der Schönheit" ohne Zweifel zu Meisterwerken der Filmkunst. Ihre Ästhetik vor dem Hintergrund des Nationalsozialismus wirft jedoch einen dunklen Schatten auf die Filme und deren Schöpferin - Leni Riefenstahl. Sie gilt als eine der kontroversesten Personen der Filmgeschichte - streitbar, uneinsichtig, für ihre künstlerische Leistung dennoch hoch gelobt. Ray Müller begleitet die fast 90-jährige Leni Riefenstahl in seiner preisgekrönten Dokumentation "Die Macht der Bilder" zu den Schauplätzen, die für ihr Leben und ihr Werk bedeutend waren: In die Höhen der alpinen Welt, wo ihre Filmkarriere begann, nach Berlin und Nürnberg, den Machtzentren der Naziherrschaft und in die Tiefen der Ozeane, denen sie später ihre Aufmerksamkeit schenkte.

  5. DE (1993) | Drama, Biopic
    6.6
    2
    1
    Drama von Heinrich Breloer mit Ulrich Tukur und Heinz Baumann.

    Neben Konrad Adenauer, Ludwig Erhard, Franz Josef Strauß, Willy Brandt und Helmut Schmidt und schließlich auch Helmut Kohl war Herbert Wehner eine der großen gestaltenden Persönlichkeiten der Bundesrepublik. Allerdings wusste Wehner, dass er niemals Bundeskanzler werden konnte. Teile seiner Lebensgeschichte lagen im Dunkeln, seine Jahre als Mitglied des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei, seine Beteiligung an der stalinistischen Säuberung bleiben bis zur endgültigen Aufarbeitung der Moskauer Akten unaufgeklärt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1993) | Drama, Biopic
    ?
    Drama von Sandor Stern mit Tatum O'Neal und Bruce Greenwood.

    Die suspendierte Polizistin Lawrencia Bembenek verliebt sich in einen Ex-Kollegen und heiratet ihn. Als dessen ehemalige Frau Christine Schultz ermordet aufgefunden wird, wird Lawrencia des Mordes verdächtigt und auch verurteilt. Ihr gelingt jedoch die Flucht und sie findet einen Verteidiger, der von ihrer Unschuld überzeugt ist.

  8.  (1993) | Biopic, Historienfilm
    ?
    Biopic von Jacques Rouffio mit Thierry Fortineau und Patrick Zimmermann.

    Geschildert wird das Leben von Jules Ferry, der in der Zeit des Krieges der Preußen gegen Frankreich Bürgermeister von Paris und Abgeordneter der Nationalversammlung war. In seiner Position als Bildungsminister zeichnete er sich verantwortlich für die Einführung der Schulpflicht sowie für den kostenlosen Unterricht.

  9. US (1993) | Biopic
    ?
    4
  10. AR (1993) | Drama, Biopic
  11. HR (1993) | Drama, Biopic
  12. DE (1993) | Drama, Biopic
    ?
    1
  13. DE (1993) | Drama, Biopic
  14. US (1993) | Kampfsportfilm, Biopic
    6.6
    12
    4
    Kampfsportfilm von Tom Kuhn und Fred Weintraub mit Jean-Claude Van Damme.

    Auch über 30 Jahre nach seinem Tod nimmt Bruce Lee immer noch Einfluss auf die Kampfsportarten wie bis heute kein anderer Martial Art Star. “Der Fluch des Drachen” zeigt den wahren Bruce Lee in Aktion – im Film wie im Leben. Erzählt wird eine bewegende Geschichte von Bruce Lees Leben und Vermächtnis. Dieser außergewöhnliche Film zeigt: – Lee in seinen klassischen Kampfszenen; – Interviews mit Schülern, Freunden und Kollegen, einschließlich James Coburn, Chuck Norris, Kareem Abdul-Jabbar und Bob Wall; – Brandon Lees Erinnerungen an seinen Vater und die Beschreibung der unheimlichen Zufälle, die zum vorzeitigen Tod von Vater und Sohn führten. Private Amateuraufnahmen von Lee beim Training mit seinen berühmten Schülern und Aufnahmen von Lees phänomenalen Turnierdurchbruch im Jahre 1964, die Proben zu den Kampfszenen von “Der Mann mit der Todeskralle”, Berichte von Bruce Lees Beerdigungen in Hong Kong und Seattle und seine späte Ehrung auf dem “Hollywood Walk of Fame” im April 1993.

  15. US (1993) | Drama, Biopic
    ?
    3
  16. PT (1993) | Musikfilm, Drama
    6.1
    33
    2
    Musikfilm von François Girard mit Colm Feore und Derek Keurvorst.

    Dokumentarischer Spielfilm über den kanadischen Pianisten Glenn Gould, der von 1932 bis 1982 lebte und in erster Linie für seine Interpretationen von Kompositionen Johann Sebastian Bachs Weltruhm erlangte.

  17. JP (1993) | Biopic, Drama
    7
    7.3
    56
    1
    Biopic von Derek Jarman mit Clancy Chassay und Jill Balcon.

    Geistreich und witzig, konzentriert und bunt, eine philosophische Abhandlung und gleichzeitig eine spannende Biographie. Derek Jarman erzählt die Geschichte von Ludwig Wittgenstein: Wiener Millionärssohn, Schullehrer, Krankenhauspförtner, Gärtner, Cambridge-Dozent, Kriegsoffizier, Kommunist und schwul. Wittgenstein, exzentrischer Philosoph, für viele nur "der verrückte Ludwig", war ein leidenschaftlicher Kämpfer für die Wahrheit - nicht nur in der Logik, sondern auch im Leben.

  18. US (1993) | Horrorfilm, Komödie
    7
    6
    39
    12
    Horrorfilm von Trey Parker mit Dian Bachar und Trey Parker.

    Dies ist die wahre Geschichte des einzigen Mannes, der je in Amerika wegen Kannibalismus verurteilt wurde. Alferd Packer ist der einzige Überlebende eines fluchbeladenen Trips in die winterlichen Rocky Mountains, und nun, während er in der Todeszelle auf seine Hinrichtung wartet, erzählt er der Reporterin Polly Pry, was auf dieser Reise tatsächlich geschah…

  19. GB (1993) | Drama, Biopic
    6.6
    6.8
    47
    6
    Drama von Richard Attenborough mit Anthony Hopkins und John Wood.

    In das wohlgeordnete Leben des Oxford-Professors C.S. Lewis tritt eines Tages die lebhafte Amerikanerin Joy. Obwohl Joy mit ihrer impulsiven Art das genaue Gegenteil des Professors ist, zeigt sich Lewis zunehmend von der attraktiven Frau fasziniert. Doch als sich der in mönchischer Zurückhaltung lebende Junggeselle seiner Gefühle bewusst wird, scheint es schon zu spät. Denn ihre Beziehung wird von einem schrecklichen Schicksalsschlag überschattet. Lewis muß schmerzhaft erkennen, daß sich nicht auf jede Frage eine Antwort finden läßt.

  20.  (1993) | Football-Film, Drama
    7
    78
    17
    Football-Film von David Anspaugh mit Sean Astin und Jon Favreau.

    Rudy wächst in einer Arbeiterfamilie in Illinois auf. Obwohl sein Lebensweg deutlich vorgezeichnet ist, träumt er davon, eines Tages Spieler beim Elite-Footballteam der Notre-Dame-Universität zu sein. Seine Sturheit können nicht mal seine Freunde nachvollziehen, aber Rudy hat sein Ziel fest vor Augen. Tatsächlich schafft er die Aufnahme an der Universität, aber der Weg ins Team ist mühsam.

  21. US (1993) | Drama, Actionfilm
    7.1
    6.8
    132
    15
    Drama von Oliver Stone mit Tommy Lee Jones und Debbie Reynolds.

    Oliver Stone verfolgt in seinem Film "Zwischen Himmel und Hölle" das Schicksal der Vietnamesin Le Ly, die als junge Frau den Krieg mit all seiner Brutalität erleben muss. Sie flieht aus der Provinz nach Saigon, wo sie sich als Prostituierte durchschlägt. Als sie den Amerikaner Steve Butler (Tommy Lee Jones) kennenlernt, verlieben die beiden sich ineinander und Le Ly zieht mit ihm nach San Diego. Doch dort wartet schon die nächste Hölle...