Die besten Coming of Age-Filme aus Mexiko

  1. MX (2001) | Drama, Road Movie
    Y Tu Mama Tambien - Lust for Life
    7.3
    7.4
    346
    22
    Drama von Alfonso Cuarón mit Maribel Verdú und Emilio Echevarría.

    Julio stammt aus der verarmten, mexikanischen Mittelschicht, Tenoch dagegen hat einen reichen Politiker als Vater. Dennoch verbindet die beiden 17-Jährigen eine dicke Freundschaft. Sie wird erst auf die Probe gestellt, als sie die zehn Jahre ältere, äußerst attraktive Luisa kennen lernen, die sich gerade von ihrem untreuen Mann getrennt hat. Das Trio begibt sich auf eine Reise zu einem Traumstrand, den die Spaßvögel Julio und Tenoch nur erfunden haben, um Luisa zu verführen. Unterwegs kommt es zu heftigen erotischen Rivalitäten. Soziale Herkunft, Sexualität und Freundschaft kollidieren, und das Erwachsenenalter wartet darauf, die Scherben aufzusammeln...

  2. 7.5
    8.7
    223
    14
    Drama von Luis Buñuel mit Alfonso Mejía und Roberto Cobo.

    Zwei Jugendliche stehen im Mittelpunkt von Buñuels erstem bedeutendem mexikanischem Film: Jaibo, der skrupellose Chef einer Jugendbande und der etwas jüngere Pedro, ein im Grunde herzensguter Bursche, dem allerdings keine Chance gegeben wird. Denn der Film spielt in den Slums von Mexiko-City und er basiert auf genau recherchierten, wahren Begebenheiten. Pedro wünscht sich die Zuneigung seiner überforderten Mutter, die ihm jedoch nicht das kleinste Zeichen von Zuneigung geben kann. Es bleiben ihm nur seine unangenehmen Träume und er gerät immer tiefer in den Sog der Jugendkriminalität. Als Pedro Zeuge wird, wie Jaibo einen anderen Jugendlichen hinterrücks ermordet, ist sein Schicksal fortan unzertrennbar mit dem Jaibos verbunden.

  3. 7.2
    6.5
    18
    5
    Road Movie von Alonso Ruizpalacios mit Tenoch Huerta.

    Güeros ist ein Road Movie, in dem die Reisenden kaum dazu kommen die Stadt zu verlassen. Eine Coming-of-Age-Komödie, eine Hommage an die Nouvelle Vague – gedreht in Schwarz-Weiß, konsequent im Format 4:3. Und weil Güeros ein ungewöhnlicher Film ist, beginnt er auch mit einer Explosion der anderen Art: Eine Wasserbombe zerplatzt in einem Kinderwagen. Teenager Tomás hat sie von einem mehrstöckigen Haus geworfen. Da seine Mutter mit ihm nicht mehr zurechtkommt, schickt sie ihn zu seinem großen Bruder, der in Mexico City studiert. Man schreibt das Jahr 1999. Fede, von seinen Freunden auch Sombra genannt, lebt mit Santos in einem Plattenbau. Gerade streiken sie gegen den Streik, der in der Universidad Nacional Autónoma de México von ihren Kommilitonen organisiert wird. Tomás hat eine Kassette mitgebracht, eine Hinterlassenschaft des Vaters, mit Musik von Epigmenio Cruz. Der soll sogar Bob Dylan zum Weinen gebracht haben und hätte Mexikos Rockszene vor dem Untergang retten können. Als die drei erfahren, dass er vereinsamt in einem Krankenhaus liegt, machen sie sich in ihrer verrosteten Karre auf, um dem ehemaligen Star die letzte Ehre zu erweisen.

  4. MX (1998) | Drama, Liebesfilm
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. MX (2022) | Coming of Age-Film
    ?
    Coming of Age-Film von Ihtzi Hurtado mit Yankel Stevan und Harold Azuara.

    Chema hat ein Ziel: er will Claudia daten, die neue Mitschülerin, um mit ihr bis zum Ende des Schuljahres seine Jungfräulichkeit endlich zu verlieren. Seine Freunde haben das alle schon geschafft und nun ist nur noch er übrig. Who’s a Good Boy? zeigt seine mehr schlechten als rechten Versuche sein Ziel zu erreichen. (SK)

  7. AR (2022) | Drama, Sozialdrama
  8. MX (2020) | Drama, Familiendrama
    4.5
    1
    2
    Drama von Javier Colinas mit Natalia Coronado und Victoria Viera.

    In der mexikanischen Netflix-Komödie Papa gesucht begibt sich ein Mädchen auf die Suche nach einem neuen Vater, um an einem BMX-Wettbewerb teilzunehmen.