Die besten Cyberpunk-Filme - Surrealismus

  1. JP (1995) | Cyberpunk-Film, Anime
    Ghost in the Shell
    7.7
    7.8
    782
    134
    Cyberpunk-Film von Mamoru Oshii mit Atsuko Tanaka und Iemasa Kayumi.

    Ghost in the Shell ist die animierte Adaption des populären Cyberpunk-Mangas.

  2. 7
    7.7
    877
    168
    Science Fiction-Film von David Cronenberg mit Jennifer Jason Leigh und Jude Law.

    In der nahen Zukunft, wie David Cronenberg sie in eXistenZ zeichnet, sind die Designer interaktiver Spiele an der Macht. Spieler messen sich in einer VR-Welt, die von der realen Welt kaum noch zu unterscheiden ist.

  3. 7
    6.6
    312
    110
    Hard SF von Steven Lisberger mit Jeff Bridges und Bruce Boxleitner.

    Technisch wegweisend entführt Tron Jeff Bridges in eine digitale Computerwelt, die von einem totalitären Programm regiert wird.

  4. 6.8
    68
    3
    Science Fiction-Film von Shin'ya Tsukamoto mit Tomorô Taguchi und Shin'ya Tsukamoto.

    Als Taniguchi Tomoo mit seiner Frau und dem gemeinsamen Sohn in aller Öffentlichkeit unterwegs ist, wird vor ihren Augen der Sohn entführt und Taniguchi Tomoo wird angeschossen. Das Ehepaar schafft es zwar, das Kind zurückzubekommen, aber wenige Tage später versuchen es die Kidnapper erneut. Diesmal aber geschieht etwas Merkwürdiges: Er verwandelt sich - offenbar wegen seiner Schußverletzung - in ein Wesen halb Mensch, halb Maschine und hat so nun ein gänzlich anderes Auftreten als zuvor, insbesondere gegenüber den Gangstern!