Die besten Detektivfilme der 2020er

  1. Tod auf dem Nil
    5.8
    5.3
    225
    104
    Kriminalfilm von Kenneth Branagh mit Kenneth Branagh und Gal Gadot.

    In Kenneth Branaghs Krimiverfilmung Tod auf dem Nil, der Fortsetzung zu Mord im Orient Express, nimmt eine ägyptische Flussschifffahrt für Ermittler Hercule Poirot mörderische Ausmaße an.

  2. 5.8
    5.4
    32
    16
    Abenteuerfilm von Tim Dünschede mit Julius Weckauf und Nevio Wendt.

    Im Familienfilm Die drei ??? - Erbe des Drachen ermitteln die jungen Detektive Justus, Peter und Bob an einem Filmset zu Untoten und einem vor 50 Jahren verschwundenem Kind.

  3. ?
    Animationsfilm von Michael Davis.

    Was wäre, wenn Richard Nixon plötzlich Opfer mehrerer versuchter Morde geworden wäre? Und wenn er dabei eine Verbindung zwischen sich und John F. Kennedy gezogen hätte? Was wäre, wenn Nixon sich deshalb aufgemacht hätte, den Mord an JFK zu lösen? All diese Fragen beantwortet der (größtenteils) auf der wahren Geschichte basierende Animationsfilm Nixed. (SR)

  4. 6.3
    2
    2
    Krimikomödie von Dominic Müller mit Leonard Lansink und Oliver Korittke.

    Wilsberg: Bielefeld 23 ist ein neuer Teil der Wilsberg-Krimi-Reihe des ZDF. Diesmal verschlägt es Wilsberg und Ekki nach Bielefeld, wo sie einem Kumpel helfen wollen, der als Bauamtsleiter Bestechungsgelder angenommen haben soll und jetzt im Gefängnis sitzt. (PR)

  5. ?
    1
    Animationsfilm von Javier Mariscal und Fernando Trueba mit Jeff Goldblum und Caetano Veloso.

    Der Animationsfilm They Shot the Piano Player nähert sich der Entstehungsgeschichte der Musikbewegung Bossa Nova über eine Detektivgeschichte an: Ein New Yorker Musikjournalist macht sich auf die Suche nach der Wahrheit über das Verschwinden des jungen brasilianischen Klaviertalents Tenorio Jr. (SR)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.5
    18
    4
    Kriminalfilm von Maite Alberdi.

    In der Dokumentation Der Maulwurf - Ein Detektiv im Altersheim (OT: El Agente Topo) heuert ein Privatdetektiv einen Undercover-Mann an, der für ihn ins Seniorenheim gehen soll, um für einen Klienten herauszufinden, ob die Rentner dort wirklich misshandelt werden.

    Der Maulwurf - Ein Detektiv im Altersheim erhielt 2021 eine Oscar-Nominierung als Bester Dokumentarfilm. (ES)

  8. JP (2021) | Anime, Detektivfilm
    6.1
    6
    5
    Anime von Tomoka Nagaoka.

    In Detective Conan: Die scharlachrote Kugel, dem 24. Spielfilm der erfolgreichen Reihe, halten eine internationale Sportveranstaltung, Entführungen und ein Hochgeschwindigkeitszug Conan auf Trapp.

  9. JP (2023) | Anime, Detektivfilm
    7.6
    7
    Anime von Yuzuru Tachikawa mit Minami Takayama und Megumi Hayashibara.

    Auf einem Polizeischiff vor der Küste Tokyos versammeln sich Experten aus aller Welt, um die Pacific Buoy in Betrieb zu nehmen. Der Zusammenschluss der Überwachungskameras aller Polizeibehörden der Welt, inklusive Gesichtserkennungs-Software ist ein internationales Ereignis. Als Conan, der mit seinen Freunden zufällig eine Bootstour in der Nähe macht, herausfindet, dass die Schwarze Organisation das Polizeischiff infiltriert hat, nimmt er die Ermittlungen auf. Doch damit nicht genug, in Detektiv Conan: Das schwarze U-Boot taucht noch eine weitere Gefahr auf, und zwar aus der Tiefe. (SK)

  10. 6.9
    6
    18
    3
    Abenteuerfilm von Christian Theede mit Emilia Flint und Caspar Fischer-Ortmann.

    In der Kinderfilm-Fortsetzung Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee ist erneut detektivisches Gespür gefragt als sich eine Verschwörung von Meeresverschmutzung und Giftmüll vor Alice auftut.

  11. ?
    98
    1
    Kriminalfilm von Edgar Wright.

    Kinoversion der 70er Jahre TV Serie um den Reporter Carl Kolchak, der übernatürliche Verbrechen aufklärt. Geplant ist weniger ein Mysterythriller als ein familientaugliches Konzept.

  12. US (2025) | Detektivfilm
    ?
    47
    Detektivfilm von Ethan Coen und Joel Coen.

    Mit Black Money adaptieren die Coen-Brüder einen Krimi von Ross Macdonald mit Privatdetektiv Lew Archer als Ermittler in einem Eifersuchtsdrama, das immer größere Dimensionen annimmt.

  13. ?
    3
    Detektivfilm von Mira Nair.

    Remake zu The Bengali Detective, einer Dokumentation über einen bengalischen Detektiv mit Hang zum Bollywood-Tanz. Stephen Frears wurde für die Regie zunächst bestätigt, bestätigt, bevor dann doch Mira Nair übernahm.

  14. RU (2021) | Fantasyfilm, Actionfilm
    5.7
    6
    9
    Fantasyfilm von Oleg Trofim mit Tikhon Zhiznevskiy und Lyubov Aksyonova.
    In Major Grom: Der Pestdoktor meldet sich ein geheimnisvoller Mann zu Wort, der die Maske eines Pestarztes trägt. Er sagt, dass seine Stadt an der Plage der Gesetzlosigkeit erkrankt ist. Jetzt macht er es sich zur Aufgabe, die Behandlung durchzuführen. Doch wohin führt diese Art der Selbstjustiz? (MH)
  15.  (2027) | Detektivfilm
    ?
    2
    Detektivfilm mit Val Kilmer und Jocelyn Hudon.

    Riptide von Regisseur Dan Neira erzählt von einem Boot, dessen Passagiere in einen geheimnisvollen Mord verwickelt werden. Ein junger Immobilienmakler, dessen Freundin und ein Handwerker befinden sich auf der Nautica, als plötzlich einer der Männer ermordet wird. Nach dem Mord taucht die Frau in einem naheliegenden Hotel unter. Ein Kriminalbeamter versucht das Rätsel zu lösen.

  16. ?
    4
    1
    Abenteuerfilm von Mara Eibl-Eibesfeldt mit Litlhohonolofatso Litlhakayane und Ava Skuratowski.
    Im Abenteuerfilm Thabo - Das Nashornabenteuer wächst der elfjährige Waisenjunge Thabo bei seinem Onkel in einem Wildreservat in Eswatini auf. Sein Onkel ist Ranger, Thabo selber möchte aber lieber Detektiv werden. Als er gemeinsam mit seinen Freunden Sifiso, Lemonade, Pilot und der gerade aus Deutschland angereisten Emma Zeuge eines Verbrechens durch Nashorn-Wilderer wird, beschließt die Truppe, sich auf die Suche nach den Tätern zu machen.

    Mit Thabo - Das Nashornabenteuer verfilmt Mara Eibl-Eibesfeldt das erste Buch der Thabo-Detektiv-und-Gentleman-Kinderbuchreihe von Kirsten Boie. (SR/PR)

  17. AU (2020) | Drama, Kriminalfilm
    6.6
    5.7
    107
    30
    Drama von Robert Connolly mit Eric Bana und Genevieve O'Reilly.

    Eric Bana tut sich für den Krimi-Thriller The Dry - Die Lügen der Vergangenheit erneut mit Regisseur Robert Connolly zusammen. Nach 20 Jahren kehrt darin Falk (Eric Bana) zurück in seine Heimatstadt, um an der Beerdigung seines Jugendfreundes teilzunehmen. Seine Rückkehr reißt alte Wunden wieder auf, die mit dem Verschwinden eines Teenagermädchens zu tun haben. (AH/JFW)

  18. 5.9
    5
    1
    Mysterythriller von Leonora Lonsdale mit Rufus Sewell und Kaya Scodelario.

    In der dreiteiligen Agatha-Christie-Adaption The Pale Horse beginnt ein Schriftsteller drei mögliche Hexen zu verfolgen, die für eine Reihe Morde verantwortlich sein könnten. (RL)