Die besten Dokumentarfilme - Brand

  1. Kollektiv - Korruption tötet
    7.6
    7.6
    55
    5
    Investigativer Dokumentarfilm von Alexander Nanau.

    Der oscarnominierte Dokumentarfilm Kollektiv - Korruption tötet folgt einer Gruppe Reportern, die nach einem Feuer in einem Club in Bukarest einen Skandal des Gesundheitswesens aufdecken.

  2. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Jürgen Brügger und Jörg Haaßengier.

    Der Dokumentarfilm Master of Disaster führt ein in die Welt der Katastrophenschützer, die regelmäßig inszenierte Unglücke durchspielen, um im Ernstfall vorbereitet zu sein.

  3. US (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Ron Howard.

    Rebuilding Paradise ist eine Dokumentation über die in Kalifornien gelegene Stadt Paradise. Diese wurde von schweren Bränden im November 2018 heimgesucht und nahezu komplett zerstört. Nun wollen die Bewohner ihr Zuhause neu aufbauen. (AF)

  4. FR (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Alexander Abaturov.

    Im Sommer 2021 haben gigantische Feuer neunzehn Millionen Hektar Land im Nordosten Sibiriens zerstört. Die Dokumentation Paradise zeigt das Dorf Shologon, das nach dem Ausbruch von einer dicken Rauchwolke bedeckt wird. Als der Wind dreht und der Wald ebenfalls Feuer fängt, beginnt für Dorfbewohner einen Kampf gegen die Flammen. (JoJ)

  5. PT (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Juliette Menthonnex.

    In Südeuropa sind Mensch und Natur an Waldbrände gewöhnt. Auch im Landesinneren Portugals hat ein Waldbrand eine große Fläche zerstört. Der Dokumentarfilm Tale of the Three Flames hält in ruhigen Bildern fest, wie sich die Vegetation erholt und Grün aus den verkohlten Überresten des Waldes sprießt. (JoJ)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (2010) | Dokumentarfilm
    ?
    17
    2
    Dokumentarfilm von Xu Xin.

    Karamay beginnt am Morgen des 8. Dezember 2007 auf dem Xiaoxihu-Friedhof in Karamay. Bei Tagesanbruch ergiesst sich ein kaltes graues Licht über die fernen Berge und den Sand der Wüste Gobi. Die Kamera bewegt sich von Grab zu Grab – im Fokus die Fotos, die unter Glas auf jedem Grabstein zu finden sind. Alles Kinder. Genau vor 13 Jahren war die Freundschaftshalle in Karamay Schauplatz einer schrecklichen Tragödie: Fast 800 Schüler der Grund- und Mittelschule sowie deren Lehrer befanden sich mitten in einer Vorführung vor einer Delegation von Vertretern der Erziehungsbehörden, als ein Feuer in der Halle ausbrach. Die Schüler waren angehalten, auf ihren Plätzen zu bleiben, damit die Gäste zuerst den Saal verlassen konnten. Als der Brand endlich unter Kontrolle gebracht werden konnte, waren 323 Menschen in den Flammen umgekommen – 288 unter ihnen waren Kinder zwischen 6 und 14 Jahren. Alle Behördenvertreter überlebten. Nach der Tragödie unterlag die Berichterstattung über die Ereignisse der Zensur. Bis heute ist es den Familien von Karamay nicht erlaubt, öffentlich ihre Kinder zu betrauern.

  8. US (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Theo Love.

    Little Hope Was Arson ist eine US-Dokumentation, die sich mit den Ursachen und Hintergründen von Brandanschlägen auf Kirchen in Texas beschäftigt.