Die besten Dokumentarfilme - Egoismus

  1. US (2005) | Essay-Film, Tierfilm
    Grizzly Man
    7.5
    8.1
    339
    51
    Essay-Film von Werner Herzog mit Timothy Treadwell und Kathleen Parker.

    Eine Dokumentation über das Leben und das Lebenswerk von Timothy Treadwell und Amie Huguenard, die ihr Leben den wilden Grizzlybären Alaskas gewidmet haben, und schließlich von ihnen getötet wurden, während sie zusammen mit ihnen lebten. Der Katmai-Nationalpark in Alaska ist scheinbar ein friedliches Idyll. Doch hier leben die Kodiaks - Grizzlybären - die zu den größten und gefährlichsten Raubtieren der Welt zählen. Ein Mann allerdings hatte vor ihnen keine Furcht. Er glaubte sogar, sie wären seine Freunde. 13 Jahre lebte Timothy Treadwell unter Grizzlybären - bis er von einem getötet wurde. Werner Herzog hat einen Dokumentarfilm über den "Grizzly Man" gedreht. Es ist die Geschichte eines selbsternannten Bären-Beschützers. Treadwell, ein Ex-Junkie mit blonder Prinz-Eisenherz-Frisur, will die Tiere vor Wilderern retten. Mit dieser fixen Idee zieht er 13 Jahre lang jeden Sommer mit den vermeintlich harmlosen 500-Kilo-Teddys durch die Wildnis. Waffen für den Notfall hat er nicht dabei. Nur ein Zelt und seine Videokamera. Immer wieder nähert er sich den gefährlichen Giganten auf ein paar Schritte Entfernung. Jahrelang lebt Treadwell seinen aberwitzigen Selbsterfahrungstrip. Er steigt zum Umwelt-Promi auf, hält Vorträge an Schulen, wird in Talkshows eingeladen. Und jeden Sommer zieht es ihn wieder in die Wildnis, zu seinen geliebten Bären. Bis zum Herbst 2003 ...

  2. 7.1
    5.7
    33
    8
    Dokumentarfilm von Gaël Métroz.

    Gaël Métroz hat für seine Dokumentation Sadhu – Auf der Suche nach der Wahrheit den hinduistischen heiligen Sadhu Suraj Baba besucht.

  3. CN (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Miao Wang.

    Im Dokumentarfilm Maineland werden chinesische Schüler bei ihrer Entwicklung während ihrer Zeit in einem Internat im amerikanischen Maine verfolgt.

  4.  (2007) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Kris Carr.

    Dokumentation über “eine junge Frau, die auf der Suche nach einem Heilmittel ihr Leben findet”. Die Filmemacherin Kriss Carr erzählt von ihrem Erlebnissen, unmittelbar nachdem bei ihr Krebs diagnostiziert wurde. Sie stellt sich der Herausforderung des Überlebens und findet einen bemerkenswert leichten Zugang zu diesem schwierigen Thema.

  5. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Wolfgang Andrä und Yvonne Andrä.

    Die deutsche Doku Arena 196 - Zwischen Wende, Wahl und Wirklichkeit zeigt Demokratie und Regierungsmitglieder mitten im politischen Prozess: Denn im Wahlkreis 196 lässt sich Hans-Georg Maaßen als Direktkandidat für den Bundestag aufstellen und so gerät die Region im südlichen Thüringen ins Rampenlicht. Um die Wahl des rechts-außen gelagerten CDU-Politikers zu verhindern, versucht die Bürgerbewegung Campact Parteien wie die Linken und Grünen dazu bringen, den Biathleten und SPDler Frank Ullrich zu unterstützen. Doch was passiert, wenn jede Gruppe nur für sich kämpfen will und wie weit geht Zivil-Engagement? (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. MX (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von José Pablo Estrada Torrescano.

    Für seine Dokumentation Mamacita drehte der Regisseur José Pablo Estrada Torrescano einen Film über das Leben seiner 95-jährigen Großmutter, die sich ein Beauty-Imperium aufgebaut hat, zu dem auch Geheimnisse, Lügen und Intrigen aus fünf Generationen gehören.

  8. GB (2017) | Dokumentarfilm
    5.8
    13
    1
    Dokumentarfilm von Alex Gabbay.

    Die Dokumentation Fairness - Zum Verständnis von Gerechtigkeit von Alex Gabbay untersucht die Frage nach dem Gerechtigkeitssinn eines jeden Menschen und ob dieser sich in der modernen Gesellschaft weiter ausprägt oder zurückentwickelt.

  9. 6.7
    23
    1
    Doku-Drama von Annika Blendl und Leonie Stade mit Mareile Blendl und Lida Freudenreich.

    All I Never Wanted ist ein deutsches Doku-Drama von den Regisseurinnen Annika Blendl und Leonie Stade über die permanente Selbstinszenierung.

  10. ?
    Essay-Film von Asteris Kutulas mit Maria Kousouni und Mikis Theodorakis.

    Asteris Kutulas' Collage-Film Recycling Medea ist sowohl ein Werk über Musik und Ballett als auch eine politischer Untersuchung. Die griechische Tragödie von Medea, die ihre eigenen Kinder tötet, wird zur Metapher des Niedergang eines Landes. Eine verlorene Generation, die in Trostlosigkeit versinkt, findet sich in Bildern von demonstrierenden Teenagern wieder, die Steine auf Polizisten werfen. Die Gedanken der 15-jährigen Bella werden der Jugendlichen hingegen mit den Worten von Anne Franks Tagebuch eingegeben. (ES)

  11. AU (2016) | Dokumentarfilm
    7.2
    5.5
    73
    9
    Dokumentarfilm von Taryn Brumfitt mit Taryn Brumfitt und Ricki Lake.

    Der Dokumentarfilm Embrace folgt der Aktivistin Taryn Brumfitt, die sich 2013 öffentlich für ein positiveres Körperbild einsetzt.

  12. DE (2011) | Dokumentarfilm
    5.2
    6.8
    18
    5
    Dokumentarfilm von Rüdiger Sünner mit Lena Meierkord und Frank Arnold.

    In vielen Mythen muss der Held eine Nachtmeerfahrt durchmachen, in der er rätselhaften Wesen und gefährlichen Situationen begegnet. Der Psychologe Carl Gustav Jung (1875 - 1961) ging selbst auf eine solche Entdeckungsreise und befragte die Welt der Symbole und Archetypen auf ihre Bedeutung für unser Leben. Er entdeckte vor allem den schöpferischen Reichtum unseres Unbewussten, das heilende Potential der Archetypen und Symbole, das uns - bei richtigem Umgang - zu einem vollständigeren Leben führen kann.