Die besten Dokumentarfilme - Faschismus

  1. Nacht und Nebel
    8.1
    8.6
    363
    30
    Geschichts-Dokumentation von Alain Resnais mit Michel Bouquet und .

    In seinem essayistischen Dokumentarfilm Nacht und Nebel versuchte sich der französische Regisseur Alain Resnais als einer der ersten Filmemacher überhaupt dem Thema Auschwitz zu nähern.

  2. 7.6
    6.6
    77
    16
    Ereignisdokumentation von Paul Poet mit Christoph Schlingensief und Matthias Lilienthal.

    Experimentelle Dokumentation über Christoph Schlingensiefs Kunstaktion gegen Ausländerfeindlichkeit während der Wiener Festwochen 2001. "Ausländer raus! Schlingensiefs Container" ist die spannende und aufschlussreiche, erschreckende wie lustige Chronik und Reflektion über den größten Streich, den der Kunst-Terrorismus an unserer scheinaufgeklärten Multimedia-Realität begangen hat. Österreich im Jahr 2000: Mit der Partei FPÖ unter Jörg Haider wurde das erste Mal seit dem Zweiten Weltkrieg eine extrem rechts stehende Partei an der Regierung beteiligt. Kurz danach zeigt der deutsche "Artist provocateur" Christoph Schlingensief eine einzigartige Form des Protests. Er inszenierte ein interaktives Konzentrationslager im touristischen Zentrum Wiens. Eine greifbar gemachte Satire auf Fremdenhass, Big Brother-Spielchen und neuen Nationalismus. Österreich drehte durch: Tausende herumschreiende Menschen vor Ort, fast eine Million übers Internet dabei. Messerangriffe. Schlägereien. Politische Intrigen. Eine unglaublich aufgehitzte Woche, die den europäischen Rechtsruck in Echtzeit einfängt. Demokratie im Hardcore-Verfahren.

  3. 7.5
    6.8
    233
    31
    Politische Satire von Thomas Frickel mit Dennis R. D. Mascarenas.

    Wem gehört der Mond? Wurde Hitler von Außerirdischen gerettet und mit einem UFO an den Südpol verfrachtet? Diese und andere Fragen stellt sich in Die Mondverschwörung der Journalist Dennis Mascarenas. Mascarenas ist keine erfundene Figur sondern der Chefreporter des amerikanischen Fernsehsenders DDC-TV. In der Mockumentary Die Mondverschwörung begibt sich der Journalist in die Welt der Esoterik. Bei seiner Recherche fällt auf, dass viele gegenwärtige Veröffentlichungen mit antidemokratischen und sogar antisemitischen Gedankengut versetzt sind.
    Bereits 1996 drehte Thomas Frickel, der Regisseur von Die Mondverschwörung, die Satire Deckname Dennis mit Mascarenas.

  4. 6.5
    7.4
    37
    7
    Investigativer Dokumentarfilm von Malte Ludin.

    60 Jahre nach der Hinrichtung des verurteilten Kriegsverbrechers Hanns Ludin, zeigt der Dokumentarfilm des Sohnes Malte Ludin die verzweifelte eigene Suche nach der Wahrheit und die Schwierigkeit, mit ihr zu leben. Er geht der Frage nach, wie viel Schuld der Vater auf sich geladen hat und er will wissen, was seine älteren Schwestern wussten oder hätten wissen müssen. Hanns Ludin wird bereits in der Weimarer Republik berühmt, weil er in der Reichswehr für Hitler konspiriert. Nach 1933 steigt er schnell zum SA-Obergruppenführer auf. Ihm werden der Blutorden und andere hohe Weihen des Nazistaates zuteil. 1941 schickt ihn Hitler als Gesandten in den "Schutzstaat" Slowakei. Als "Bevollmächtigter Minister des Großdeutschen Reiches" soll er dort die Interessen Berlins durchsetzen: vor allem die "Endlösung". Nach dem Krieg wird Hanns Ludin von den Amerikanern an die Tschechoslowakei ausgeliefert, 1947 zum Tode verurteilt und hingerichtet. Diese Tatsachen nimmt sein jüngster Sohn, der Filmemacher Malte Ludin, zum Ausgangspunkt einer schmerzlichen filmischen Auseinandersetzung mit den Legenden, die in der Familie über den Vater kursieren. War er ein Held und Märtyrer oder ein Verbrecher? Auf einmal sind alle bereit zu reden: Die Schwestern, Schwager, Nichten und Neffen.

  5.  (2004) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Deb Ellis und Denis Mueller mit Howard Zinn und Matt Damon.

    Dokumentarfilm über das Leben des großen linkspolitischen Politikwissenschaftlers und Historikers Howard Zinn, dessen Buch A People’s History of the United States wesentlich die Geschichtsschreibung in den USA beeinflusste. Zinns Leben im 20. Jahrhundert zwischen Zweitem Weltkrieg, Vietnamkrieg und den späten Irakkriegen spiegelte sich in seinen intellektuellen Werken wieder, er lehrte an vielen

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    3
    Dokumentarfilm von Irmgard von zur Mühlen.

    Der Berufsoffizier Fritz Lindemann, geb. 1894, knüpft früh Kontakte zu den militärischen Verschwörern. Als die Gestapo nach dem gescheiterten Attentat auf Hitler vom 20. Juli 1944 seine Beteiligung entdeckt, gelingt es ihm zunächst unterzutauchen. Er wird bei seiner Verhaftung schwer verletzt und stirbt kurz darauf im Krankenhaus.

  8. ?
    Dokumentarfilm von Benjamin Swiczinsky mit Erwin Leder und Philipp Hochhauser.

    Wien 1933 - Parlament. Viele Abgeordnete reden durcheinander. Ein winziger Mann stemmt sich auf das Rednerpult. Es ist Engelbert Dollfuß. Die anderen Parlamentarier machen sich lautstark über ihn lustig. Eine Schlägerei bricht im Parlament aus. Der kleine Mann entflieht dem aufgewühlten Parlament und flüchtet sich ins nächste Kino, wo er eine Wochenschau ansieht, in der die großartige Idee des europäischen Faschismus, wie in einem Werbefilm beworben wird: Dollfuß ist begeistert.

  9. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Heinz Emigholz mit Stefan Kolosko.

    In seiner deutschen Dokumentation Schlachthäuser der Moderne erforscht Filmemacher Heinz Emigholz Architektur zwischen Propaganda und Moderne. Am Beispiel des Berliner Stadtschlosses sowie Francisco Salamones faschistisch-futuristischen Schlachthäusern in Argentiniens Pampa und den 60 bolivianischen Utopie-Bauten von Freddy Mamani Silvestre in El Alto analysiert er ein Feld voller Spannungen, Experimentierfreude und politischer Widersprüche, das sich dem menschlichen Auge überall auf der Welt präsentiert. (ES)

  10. ES (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Trisha Ziff.

    The Mexican Suitcase erzählt von einer Sensation in der Geschichte des Fotojournalismus. 2007 wurde ein legendärer Koffer entdeckt, der in den Wirren des Zweiten Weltkrieges verloren gegangen war. In ihm befanden sich zahlreiche Negative aus der Zeit des Spanischen Bürgerkrieges von legendären Fotografen wie Robert Capa, Gerda Taro und David “Chim” Seymour.

  11.  (1950) | Drama, Dokumentarfilm
    6.2
    6
    2
    Drama von Alain Resnais und Robert Hessens mit Jacques Pruvost und María Casares.

    Inspiriert durch Pablo Picassos Bild "Guernica" und mit Texten von Paul Éluard fertigten Alain Resnais und Robert Hessens einen Film an, der gegen die Kräfte von Zerstörung und Unterdrückung protestiert.

  12. 4
    3.8
    16
    2
    Ereignisdokumentation von Leni Riefenstahl mit und Rudolf Hess.

    Der Sieg des Glaubens ist ein NS-Propagandafilm von Leni Riefenstahl über den fünften Reichsparteitag der NSDAP vom 1. bis zum 3. September 1933 in Nürnberg.

  13. ?
    3
    Geschichts-Dokumentation von Antoine Vitkine mit Jean Sorlot und Ulrich Herbert.

    In den Jahren 1925 bis 1945 wurde Adolf Hitlers "Mein Kampf" allein in Deutschland über zwölf Millionen Mal gedruckt. Die internationalen Auflagen in 16 Sprachen gingen in die Hunderttausende. In vielen Ländern der Welt ist das Buch noch heute zu kaufen. Der Nimbus des Verbotenen fasziniert, und viele Fragen zu "Mein Kampf" bleiben bis heute unbeantwortet: Unter welchen Umständen ist das Buch entstanden? Welche Rolle spielte es für die Machtergreifung Hitlers? Wie wurde es in Deutschland und wie zum Beispiel in Frankreich aufgenommen? Wie viele der Millionen Deutschen, die es besaßen, haben es tatsächlich gelesen? Offenbart es die Gefahren der Naziideologie? Gibt es eine Verbindung zwischen "Mein Kampf" und der Shoah? Die Tragweite dieser Fragen ergibt sich aus der Tatsache, dass Hitler die während seiner Festungshaft im bayerischen Landsberg niedergeschriebenen Gedanken fast eins zu eins umsetzte, darunter die Feldzüge gegen Frankreich und die Sowjetunion, den Anschluss Österreichs, die Verfolgung und Ausrottung der Juden, die sogenannte Rassenhygiene und die sogenannte Rassenlehre. Während die Nationalsozialisten nach 1933 alles für eine weite Verbreitung von "Mein Kampf" taten, zensierte der inzwischen zum Reichskanzler ernannte Autor Adolf Hitler die Ausgabe für Frankreich, um seine wahren Absichten zu verschleiern. Um die Frage zu klären, warum Hitlers "Mein Kampf" heute für die einen ein Tabu, für andere jedoch noch immer ein Faszinosum ist, befragte Filmemacher Antoine Vitkine Zeitzeugen, Historiker und einen ehemaligen Neonazi. Außerdem stellte er Nachforschungen im bayerischen Finanzministerium an, dem derzeit die Urheberrechte gehören. Allerdings wird nach aktuellem Urheberrecht ein Text 70 Jahre nach dem Tod des Autors gemeinfrei. Das bayerische Nachdruckveto hält also nur noch bis zum Jahr 2015 - spätesten bis zu diesem Termin muss eine politische Entscheidung getroffen werden, wie mit diesem Buch umzugehen sei.

  14. 5.7
    15
    1
    Ereignisdokumentation von Aaron Russo mit Aaron Russo und Joseph R. Banister.

    Ein Film von Aaron Russo über die amerikanische Einkommensteuer.

  15. 6.2
    35
    2
    Dokumentarfilm von Florian Weigensamer und Christian Krönes.

    Die Dokumentation Ein deutsches Leben widmet sich der bewegten Vergangenheit von Brunhilde Pomsel, die im Nationalsozialismus Joseph Goebbels Stenografin war.

  16. DE (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    11
    1
    Dokumentarfilm von Daniel Burkholz.

    Der Dokumentarfilm No pasaran handelt von einer Gruppe von Zeitzeugen, die im Spanischen Bürgerkrieg und Zweiten Weltkrieg gegen den Faschismus gekämpft haben.

  17. ?
    12
    Dokumentarfilm von Marcello Pagliero und Luchino Visconti.

    Giorni di gloria ist gefertigt knapp nach Ende des Kriegs und gefügt aus diversem Dokumentarfilmmaterial: Italien 1943-45 unter der Knute der Nazis. Eine Huldigung an die Aktionen der resistenza. Und ein Dossier über Untaten italienischer Faschisten und deutscher Militärs.

  18.  (2007) | Dokumentarfilm
    7.6
    7
    1
    Dokumentarfilm von Eric Friedler.

    Dokumentation über die Quants, eine der reichsten Familien Deutschlands. Der Film zeigt, wie die Familie schaffte, bis heute in der Wirtschaft zu bestehen, obwohl sie während des Nationalsozialismus Zwangsarbeiter und beste Beziehungen zu Hitler und Co. hatten …