Die besten Dokumentarfilme - Geheimnis

  1. US (2014) | Dokumentarfilm
    Citizenfour
    7.9
    7.7
    658
    60
    Dokumentarfilm von Laura Poitras.

    Die oscarprämierte Dokumentation Citizenfour wirft einen exklusiven Blick auf Whistleblower Edward Snowden.

  2. US (2013) | Dokumentarfilm
    6.8
    7.2
    93
    17
    Dokumentarfilm von James Toback.

    Verführt und Verlassen zeigt, was es heutzutage bedeutet ein großes Filmprojekt auf die Beine stellen zu wollen und gewährt auf diese Weise eine Insider-Perspektive auf das Filmbusiness.

  3. DE (2010) | Dokumentarfilm
    6.8
    6.6
    127
    15
    Dokumentarfilm von David Sieveking mit Paul McCartney und David Lynch.

    Die beispiellose Erfolgsgeschichte des Maharishi Mahesh Yogi begann im Himalaya. Seit den 60er Jahren hat der Guru auch im Westen zahlreiche prominente Anhänger gewonnen, darunter die Beatles. Fast sechs Millionen Menschen weltweit praktizieren heute die Transzendentale Meditation (TM). Auch David, ein junger Filmemacher auf der Suche nach Inspiration, will es mit der Meditation probieren. Denn nicht zuletzt sein großes Vorbild, der legendäre Regisseur David Lynch, versichert ihm höchstpersönlich, dass TM eine Quelle der Kreativität und des Erfolgs sei. David beschließt, sein Idol beim Wort zu nehmen: Er unterzieht sich dem teuren Meditations-Training, erhält sein persönliches Mantra und versucht sich im Yogischen Fliegen. Der Filmemacher pilgert auf den Spuren der TM-Bewegung. Dabei kommt er allerdings einigen wohl gehüteten Geheimnissen zu nahe. David Lynch, inzwischen wichtigste Repräsentationsfigur von TM, reagiert auf die Recherchen des Filmteams mit einer Klagedrohung. Nun will es David erst recht wissen. Er reist quer durch die USA bis nach Indien und taucht immer tiefer ein in Maharishis bizarres Imperium. Anstelle des prophezeiten "Himmels auf Erden" stößt David auf Abgründe. David Sieveking gelingt das Kunststück, seine detektivische Sinnsuche ebenso humorvoll wie erhellend zu erzählen. Auf seiner abenteuerlichen Odyssee vom Berliner Teufelsberg über Hollywood bis in den Himalaya, verknüpft er spirituelle Erfahrungen und skurrile Beobachtungen mit spannender Investigation.

  4. FR (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Eric Caravaca.

    In Carré 35 begibt sich der Regisseur Éric Caravaca auf Spurensuche in seiner eigenen Familie. Er möchte mehr über seine im Kleinkindalter verstorbene Schwester herausfinden.

  5. FR (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Rasmus Dinesen.

    Nach Michelin Stars: Tales from the Kitchen taucht Rasmus Dinesen in seiner nächsten kulinarischen Dokumentation Terroir - Eine genussvolle Reise in die Welt des Weins in die Praxis und die Mythen der Wein-Herstellung ein. Von den brachliegenden Anbau-Feldern im Winter über die Flasche im Keller bis zum Servieren edler Tropfen in hochrangigen Restaurants leuchtet er alle Ecken dieses besonderen alkoholischen Genusses aus. Zur Seite stehen ihm dabei Professoren, Nahrungswissenschaftler, Köche und Önologen (Weinproduktions-Experten), die chemische Prozesse ebenso erklären wie Aspekte geschmacklicher Noten. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. NL (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Annet Betsalel mit Santiago Ziesmer.

    Der Dokumentarfilm Treffpunkt Erasmus erzählt die wahre Geschichte zweier Wehrmachtssoldaten nach, die während des Zweiten Weltkriegs jüdischen Familien zur Ausreise verhalfen.

  8. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Lutz Pehnert und Ute Gebhardt.

    Die geheimen Depots von Buchenwald - Auf der Spur eines jahrzehntealten Rätsels ist ein Dokumentarfilm, in dem untersucht wird, was für Schätze sich in acht geheimen Bunkern in Buchenwald befunden haben. (MK)

  9. DE (2021) | Dokumentarfilm
    7.1
    10
    1
    Dokumentarfilm von Daniel Andreas Sager.

    Der Dokumentarfilm Hinter den Schlagzeilen schaut bei der Süddeutschen Zeitung hinter die Kulissen der investigativen Abteilung.

  10. US (2020) | Dokumentarfilm
    6.8
    5
    1
    Dokumentarfilm von Chris Bolan.

    A Secret Love ist ein Dokumentarfilm aus dem Hause Netflix, der einen Blick auf die jahrzehntelange, geheime Liebe zwischen zwei Frauen wirft. Als diese sich endlich outen möchten, gestaltet sich dies schwieriger als zuerst erwartet. (MK)

  11. CL (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Lissette Orozco.

    In der Dokumentation Adriana's Pact, die ihre Weltpremiere unter dem Schwerpunkt "Europa, Europa" auf der 67. Berlinale in der Sektion Panorama Dokumente feierte, findet die Filmemacherin Lissette Orozco zufällig heraus, dass ihre Lieblingstante eine mutmaßliche Geheimagentin während der Militärdiktatur von Augusto Pinochet war. Als sie immer tiefer in der Familiengeschichte wühlt, stößt sie andauernd auf Ignoranz und Unwissenheit. (DT)

  12. AT (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Peter Stephan Jungk.

    Die Dokumentation Auf Ediths Spuren widmet sich der österreichischen Fotografin und Spionin Edith Tudor-Hart, die als Geheimagentin des KGB ein Doppelleben führte.

  13. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Walter Steffen.

    Der Dokumentarfilm Alpgeister von Walter Steffen spürt den Geheimnissen und Legenden der bayrischen Alpen hinterher.

  14. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Florian Huber und Sigrun Laste mit Eduards Johansons.

    Die szenische Dokumentation Ein Tag im August – Mauerbau '61 verfolgt die Geschehnisse in den Morgenstunden des 13. August 1961: Um die letzte Möglichkeit für "Republikflüchtlinge" zu schließen, schloss die DDR-Regierung per Mauerbau den Eisernen Vorhang. Anhand mehrerer Schicksale wird die Auswirkung der Ereignisse nachvollzogen. (JFW)

  15. US (2016) | Thriller, Dokumentarfilm
    ?
    7
    1
    Thriller von David Blair und Nathaniel Peterson.

    In dem Dokumentarfilm The Triangle folgt ein Filmteam dem Hilferuf eines verschwundenen Freundes und stößt in der Wüste Montanas auf ein Geheimnis. 

  16. SE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Maria Fredriksson.

    In The Gullspång Miracle kaufen zwei über 60-jährige Schwestern ein Apartment und sind sehr überrascht, als die Verkäuferin genauso aussieht wie ihre vor 30 Jahren verstorbene Schwester Lita. Ein DNA-Test beweist, dass Olaug die Zwillingsschwester von Lita ist und Nachforschungen lüften das Familiengeheimnis, wann und warum die Schwestern getrennt wurden. (JoJ)

  17. US (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    11
    Dokumentarfilm von Sam Cullman und Jennifer Grausman.

    Mark Landis fälscht mehr als 30 Jahre lang bedeutende Schätz der Malerei. Seine Motivation ist jedoch recht ungewöhnlich

  18. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Patrick J. Thomas und Dacob mit Dacob und Vivienne Westwood.

    Vivienne Westwood ist Modedesignerin und Aktivistin, Dacob ist YouTuber und Künstler. Gemeinsam begeben die zwei unterschiedlichen Kunstliebhabenden sich in der Doku Art Lovers Unite! auf eine Sinnsuche in einer zunehmend chaotischen Welt. Kunst und Geschichte bieten den Rahmen für ihre Leidenschaft, um in der Berliner Gemäldegalerie bei den alten Meistern Bedeutung zu finden. Dabei tauchen sie in die Inspirationen und Geheimnisse von Caravaggio, Rembrandt, Tizian, Velazquez und Raphael ein. Hier kommt die Welt zum Stillstand. (ES)

  19. US (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Jordan Bryon und Monica Villamizar.

    In Transition dokumentiert Filmemacher Jordan Bryon das Leben einer Taliban-Einheit, während er zeitgleich mitten in seiner Geschlechtsumwandlung steckt. Dabei war Afghanistan bereits vor der Taliban-Übernahme kein queer-freundliches Land. Die Doku zeigt die Spannung zwischen Bryons Geheimnis und der Ideologie der Taliban. (JoJ)

  20. ?
    11
    1
    Doku-Drama von Hoang van-Tien mit Christoph Stein und Yvo Heinen.

    Das Doku-Drama Das Ende des Schweigens beleuchtet anhand eines Denunzianten die Frankfurter Homosexuellenprozesse 1950 und 1951.

  21. ES (2016) | Dokumentarfilm
    6.4
    10
    1
    Dokumentarfilm von José Luis López-Linares.

    Die Dokumentation Hieronymus Bosch - Garten der Lüste widmet sich dem gleichnamigen Werk des niederländischen Künstlers, das dem Betrachter seit seiner Entstehung Rätsel aufgibt.

  22. DE (2022) | Doku-Drama, Biopic
    5.6
    6
    4
    10
    Doku-Drama von Rosa von Praunheim mit Kilian Berger und Ben Becker.

    Rosa von Praunheims Doku-Drama Rex Gildo - Der letzte Tanz folgt dem Leben des deutschen Musik-Stars durch die Höhen und Tiefen der Schlager-Branche.

  23. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    2
    Dokumentarfilm von Annette Ernst.

    Die deutsche Doku Mutter Mutter Kind begleitet über mehrere Jahre hinweg zwei Familien, die durch eine Samenspende zu einer zusammenwachsen.

  24. HU (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Julianna Ugrin und Márton Vízkelety.

    Der Dokumentarfilm Vater unser von Julianna Ugrin und Márton Vízkelety begleitet einen katholischen Priester, der insgeheim eine Familie hat und mit seiner Position hadert.

  25. 6
    8
    3
    Biographischer Dokumentarfilm von Eva Vitija-Scheidegger mit Patricia Highsmith und Cate Blanchett.

    Die schweizerisch-deutsche Doku Loving Highsmith von Eva Vitija widmet sich der amerikanischen Autorin Patricia Highsmith, die vor allem für psychologische Thriller wie Der talentierte Mr. Ripley bekannt wurde.

  26. ?
    1
    Dokumentarfilm von Hans-Joachim Brucherseifer mit Florian Beyer und Peter Seaton-Clark.

    Die Historien-Doku The Expert at the Card Table - Looking for Erdnase begibt sich auf die Suche nach dem sagenumwobenen Autor, der das berühmteste Buch zur Zauberkunst mit Kartentricks geschrieben hat.