Die besten Dokumentarfilme aus USA - Hip-Hop

  1. US (2005) | Dokumentarfilm, Komödie
    Block Party
    6.9
    4
    137
    10
    Dokumentarfilm von Michel Gondry mit Dave Chappelle und Kanye West.

    In dieser Komödie des amerikanischen Komikers Dave Chappelle geht es in erster Linie um Musik. Zu sehen sind - neben ihm - Namen wie Kanye West, Mos Def, Erykah Badu, Dead Prez und Jill Scott. Dave Chappelle, der beliebte Starkomiker von MTV, weiß, wie man feiert. Im September 2004 erfüllt er sich selbst einen Wunsch und organisierte mit "Dave Chappelle's Block Party" in Brooklyn das Konzert, zu dem er selbst immer schon mal gehen wollte. Aber was heißt schon Konzert? Was da abging, war eine so noch nie gesehene und gehörte Verbindung aus Comedy-Show, Live Music-Acts und Straßenfest - umsonst und draußen - für eine ganze Neighborhood. Jill Scott, Kanye West, Common, The Roots oder Mos Def sind die Stars dieses sensationellen Konzerts, das noch dazu in einer umjubelten Reunion der Fugees gipfelt. Michel Gondry, bekannt durch "Vergiss mein nicht!" und seine Musikvideos für Björk, Kylie Minogue, Massive Attack oder die Chemical Brothers hat Dave Chappelle bei der Organisation und Durchführung einer mehr als ungewöhnlichen Kiez-Party begleitet. Herausgekommen ist ein außergewöhnlicher Konzertfilm, der nicht nur Hip Hop-Fans die Freudentränen in die Augen treiben wird.

  2. ?
    1
    Dokumentarfilm von Karam Gill.

    Der Dokumentarfilm Untrapped: The Story of Lil Baby zeichnet ein Proträt des namensgebenden Rap- und Hip-Hop-Künstlers Lil Baby. Dabei werden seine Anfänge als hart arbeitender Unbekannter in Atlanta bis hin zu seinem Aufschwung als weithin bekannte Figur und Advokaten für Wandel in der Gesellschaft. (SR)

  3. ?
    6.7
    9
    3
    Dokumentarfilm von Bryn Evans.

    In der Dokumentation Hip Hop-eration reist eine Gruppe Senioren aus Neuseeland nach Las Vegas, um als älteste Crew bei der Weltmeisterschaft für Hip-Hop-Tanz anzutreten.

  4. ?
    2
    Dokumentarfilm von Adam Sjöberg.

    Die Musik-Dokumentation Shake the Dust zeigt Break Dancer aus “Dritte-Welt-Ländern” rund um den Globus, die, so unterschiedlich sie auch sein mögen, durch ihre Begeisterung für den Tanz und die Hip-Hop-Kultur, miteinander verbunden sind.

  5. US (2014) | Musikdokumentation
    ?
    5
    Musikdokumentation von Martin Shore mit Snoop Dogg.

    Die Dokumentation Take Me to the River begibt sich auf eine Reise zum Mississippi-Delta, den da floriert bekanntlich ziemlich eine fruchtbare Musik-Szene. Dort, wo die Seele der amerikanischen Musik verortet wird, werden die alten Legenden von Stax Records und Memphis interviewt, im Tonstudio begleitet und auch Hip-Hop-Größen wie Snoop Dog kommen zu Wort.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    Dokumentarfilm von Karam Gill mit Ice Cube und Ice-T.

    G-Funk ist eine Dokumentation über Entstehungsgeschichte eines der bekanntesten Subgenre der Hip-Hop-Musik. Während die Ganster-Rapper Snoop Dogg und Nate Dogg zu internationalen Stars werden, versucht ihr Freund Warren G. in Long Beach seine eigene Karriere zum Laufen zu bringen. Der Film erzählt seine Geschichte und den Einfluss des G-Funk auf die Popkultur der 90er Jahre. (MW)

  8. ?
    Dokumentarfilm von Sacha Jenkins.

    Regisseur Sasha Jenkins hat mit der Dokumentation All Up in the Biz eine Collage von Interviews, seltenen Filmaufnahmen und Animationen von Biz Markie erstellt. Der US-amerikanische Rapper und DJ, der auch als The Diabolic bekannt war, gilt als einer der bekanntesten Beatboxer der 1980er. (JoJ)

  9. US (2017) | Musikdokumentation
    ?
    2
    3
    Musikdokumentation von Chris Perkel mit Clive Davis und Sean Combs.

    In der Musikdokumentation Clive Davis: The Soundtrack of Our Lives steht die Karriere des Musikproduzenten im Mittelpunkt. Die Biographie beleuchtet den Aufstieg von Clive Davis.

  10. US (2016) | Musikdokumentation
    ?
    1
    1
    Musikdokumentation von Alex Dunn mit Damon Albarn und Phil Collins.

    Die Musikdokumentation 808 dreht sich um eine Maschine, die die Musikwelt für immer verändern sollte: die TR-808 Drum Machine.

  11. 6.8
    4
    Musikdokumentation von Robert Alexander mit Kid Cudi.

    Die Musik-Doku A Man Named Scott bebildert über ein Jahrzehnt der musikalischen, persönlichen und künstlerischen Entwicklung von Scott Mescudi, Fans besser bekannt als Kid Cudi.

    Im Fokus steht dabei vor allem Kid Cudis Anliegen, mit seiner Musik seinen Zuhörer:innen zu helfen und ihnen zu verstehen zu geben, dass sie nicht allein mit ihren Problemen sind. Dazu setzt er sich ganz öffentlich mit eigenen Ängsten, Depressionen und dem Thema Einsamkeit auseinander – was ihm selbst jedoch auch viel abverlangt. (SR)

  12. US (2015) | Dokumentarfilm
    6.7
    16
    2
    Dokumentarfilm von Andre Relis und Mike Corbera mit Dr. Dre und Ice Cube.

    Die Dokumentation NWA & Eazy-E: Kings of Compton zeigt den Aufstieg und Fall der umstrittenen Rap-Crew N.W.A.

  13. US (2019) | Dokumentarfilm
    6.9
    4
    1
    Dokumentarfilm von Fab 5 Freddy .

    Die Netflix-Dokumentation Grass is Greener geht dem schwierigen Verhältnis der Amerikaner zu Marihuana auf die Spur. Dabei wird auch deren Beziehung zu Rassismus thematisiert.

  14. US (2017) | Musikdokumentation
    5.7
    5
    3
    Musikdokumentation von Daniel Kaufman mit Sean Combs und Lil' Kim.

    Die Musikdokumentation Can't Stop, Won't Stop: A Bad Boy Story erzählt die bewegte Geschichte des Plattenlabels Bad Boy Records nach. Musiker und andere Prominente kommen zu Wort. 

  15. 7.2
    8
    25
    3
    Dokumentarfilm von David LaChapelle mit Lil C. und Tommy the Clown.

    In furiosen Bildern rauschen die Bewegungen des derzeit unter dem Namen "Clowning" oder auch "Krumping" in den Straßen von Los Angeles pulsierenden Tanzstils auf den Zuschauer ein. Die aggressiven und atemberaubenden Choreographien markieren dabei einen Ausdruck sozialer Unterdrückung und sind mehr als nur gefälliger Modetrend: "Krumping" und "Clowning" sind die beherrschende Kraft im Leben der Protagonisten und ihre einzige, sehr persönliche Art zu Überleben. Tommy the Clown, Tight Eyez, Lil C und Miss Prissy zeigen durch ihre enorme Willenskraft, dass es eine Alternative zu einem Leben in Gangs gibt.

  16. US (2021) | Dokumentarfilm
    6.8
    17
    4
    Dokumentarfilm von Emmett Malloy.

    Biggie: Das ist meine Geschichte erzählt die Geschichte von The Notorious B.I.G., der zu den wichtigen US-amerikanischen Rappern gehört.. Die Netflix Doku enthält seltenes Filmmaterial und ein Interview mit dem besten Freund des Rappers. (MK)

  17. 7.3
    36
    5
    Biographischer Dokumentarfilm von Steve Loveridge.

    Die biografische Künstler-Dokumentation Matangi/Maya/M.I.A. beleuchtet die britische Ausnahmekünstlerin mit tamilischen Wurzeln in Sri Lanka.

  18. FR (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    2
    Dokumentarfilm von Sacha Jenkins.

    Was es bedeutet so richtig fresh zu sein, erläutert uns die Hip-Hop-Mode-Doku Fresh Dressed von Sacha Jenkins.

  19. ?
    Dokumentarfilm von Alex Horwitz mit Lin-Manuel Miranda und Leslie Odom Jr..

    Hamilton's America ist eine Dokumentation des Senders PBS über die Produktion des Broadway-Musicals Hamilton, das 11 Tony Awards abräumen konnte. Ihren Ursprung nahm die Erfolgsgeschichte des Musicals über den Gründervater Alexander Hamilton bereits bei einer Performance von Lin-Manuel Miranda im Weißen Haus. Die Doku begleitet den Schaffensprozess des Stückes und geht dem weltweiten Phänomen auf den Grund. (MW)

  20. 7.3
    7.8
    235
    22
    Musikdokumentation von Michael Rapaport mit Mos Def und Beastie Boys.

    Michael Rapaport dokumentiert mit Beats, Rhymes & Life: The Travels Of A Tribe Called Quest die komplette Geschichte der Hip-Hop Gruppe “A Tribe Called Quest”, welche heute als Ur-Väter des modernen Hip Hops gelten. Fern von Texten über Drogen und Gewalt, schaffte die Gruppe es Songs zu schaffen, die Anders waren.

  21. 6.9
    75
    9
    Musikdokumentation von One9 mit Nas und Fab 5 Freddy .

    Die Dokumentation Nas – Time Is Illmatic zeigt, welchen Einfluss der Rapper Nas auf die Entwicklung des Hip-Hop von den 1990er Jahren bis zur Gegenwart hatte.

  22. 7.7
    55
    5
    Dokumentarfilm von Charlie Ahearn mit George Quinones und Sandra Fabara.

    Wenn es Nacht wird in der Bronx, schlägt Zoro zu. Mit einer Tasche voller Sprühdosen dringt er ein in U-Bahn-Depots, verwandelt die Waggons in mobile Gemälde, verschwindet wieder auf den leisen Sohlen seiner Sneaker und lässt ein Geheimnis zurück: Wer ist Zoro? Er ist der bekannteste Sprayer der Stadt, aber niemand kennt seine wahre Identität. Zoro ist ein Mysterium, ein Held der Bronx. Tagsüber ist Zoro/Raymond ein schüchterner Großstadt-Typ, der versucht, sich in der rauen Welt der South Bronx zurechtzufinden. Wie der Mehrzahl der schwarzen und puertoricanischen Bewohner des zum Slum heruntergekommenen Stadtteils war auch ihm die Chancenlosigkeit in dieWiege gelegt worden. Raymond liebt Rose. Als Lady Bug ist sie Anführerin einer rivalisierenden Graffiti-Gang. Weil sie, anders als Zoro, nach den Medien schielt, trennen sie sich im Streit. Zur Szene gehören auch die Rapper, Break-Dancer und DJs. Zoro wendet sich an den Manager Phade, um Anerkennung zu finden und Rose zurückzugewinnen. Die blonde Lokalreporterin Virginia tut sich mit Phade' zusammen, um Zoro' der Welt des Geldes, des Kunstmarktes und der Macht in Manhattan vorzustellen. Doch Zoro scheut den Weg aus der Illegalität, für ihn ist das Risiko die Grundlage seiner Kunst. Erst die Gelegenheit, anlässlich eines Hip Hop-Jams ein ganzes Amphitheater zu bemalen und damit Rose zu imponieren, bringt den Wandel. Hier findet schließlich das große musikalische Finale statt, bei dem sich die Szene feiert und Zoro seine Identität preisgibt.