Die besten Dokumentarfilme - Hochhaus

  1. FR (2002) | Dokumentarfilm, Drama
    11"09"01 - September 11
    6.6
    6.6
    88
    3
    Dokumentarfilm von Youssef Chahine und Amos Gitai mit Maryam Karimi und Emmanuelle Laborit.

    Der 11. September 2001 war ein Ereignis, das bis dahin kaum vorstellbar war. In Echtzeit drangen die Bilder von der Katastrophe in all ihrer Gewalt in die Wohnungen. Elf Filmemacher bekamen die Vorgabe, einen Beitrag zu schaffen, der 11 Minuten, 9 Sekunden und 1 Bild - 11'09''01 - dauert und sich um die Ereignisse des 11. September und ihrer Folgen dreht. Die Regisseure und Regisseurinnen erfassten das Thema und brachten ihre Sicht der Ereignisse zum Ausdruck, geleitet von den Sorgen und Anliegen ihres eigenen Landes und ihrer eigenen Geschichte. Der Film bringt unterschiedliche Prioritäten und Engagements zum Ausdruck. Jede Meinung ist frei und in völliger Gleichberechtigung zum Ausdruck gebracht.

  2. DE (2017) | Dokumentarfilm
    6.2
    7.5
    13
    3
    Dokumentarfilm von Ziad Kalthoum.

    Die Dokumentation Taste of Cement - Der Geschmack von Zement zeigt Syrer, die im Libanon als Bauarbeiter arbeiten, während ihre eigenen Häuser in der syrischen Heimat zerstört werden. Eingeschlossen auf den Baustellen können sie nicht wieder nach Hause.

  3. ?
    7
    Erotikfilm von Russ Meyer mit Rochelle Kennedy und Russ Meyer.

    Ein Kurzfilm von Russ Meyer über Wolkenkratzer und Büstenhalter.

  4. US (1949) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von James H. Smith.

    Mighty Manhattan ist ein urbaner Travelogue in Technicolor. Er führt von der Freiheitsstatue entlang der Skyline Manhattans zum Broadway und zum Central Park. Unterwegs zeigt er Wolkenkratzer und Wahrzeichen der Stadt in natürlichen Farben bei strahlend blauem Himmel. (Text: Berlinale)

  5. FI (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Anna-Karin Grönroos.

    Bisher liegt eine Lösung im Nahost-Konflikt, welche den Frieden zwischen Israelis und Palästinensern bedeuten würde, in weiter Zukunft. Für diese Zukunft schlägt der Dokumentarfilm Ecopolis einen futuristischen Lösungsweg vor. Um die Einstaatlichkeit gesamter palästinensischen Bevölkerung Wirklichkeit werden zu lassen, sollen diese in einen Megawolkenkratzer umziehen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    4
    Dokumentarfilm von Francesco Tre und Franco Fracassi mit Gore Vidal und Kevin Ryan.

    Geschah am 11. September 2001 tatsächlich alles so, wie es massenmedial vermittelt wurde? Mit prominenten Interviewpartnern wie Schriftsteller Gore Vidal und Literaturnobelpreisträger Dario Fo untersucht diese Doku den Ablauf der Tragödie und kommt zu verblüffenden neuen Thesen und Erkenntnissen, die die damaligen Ereignisse in einem anderen Licht erscheinen lassen.

  8. US (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Jeff Zimbalist und Maria Bukhonina.

    Für Angela Nikolau und Ivan Beerkus gibt es nur ein Ziel: nach oben. Und zwar im wortwörtlichen Sinne, denn als sogenannte Rooftoppers besteigen sie ohne Sicherung hohe Gebäude - was höchst illegal ist. Skywalkers: A Love Story begleitet die beiden ehemaligen Rivalen, die schließlich zu einem Liebespaar wurden. Doch der Druck der Community und mangelnde Sponsoren rütteln am Liebesglück. Für das Paar gibt es nur einen Weg, ihre Beziehung zu retten: Sie wollen den Merdeka 118 in Malaysia erklimmen, das zweithöchste Gebäude der Welt. (JoJ)

  9.  (2009) | Sozialstudie
    ?
    2
    1
  10. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    18
    2
    Dokumentarfilm von Erik Lemke.

    Die Dokumentation Berlin Excelsior blickt hinter die 17 Stockwerke umfassende Fassade des gleichnamigen Wohnhauses in Kreuzberg.