Die besten Dokumentarfilme - Mythologie

  1. Olympia 1. Teil - Fest der Völker
    5.8
    6.9
    67
    11
    Sportfilm von Leni Riefenstahl mit David Albritton und Jack Beresford.

    Leni Riefenstahls Dokumentation Olympia 1. Teil – Fest der Völker widmet sich den Olympischen Sommerspielen, die 1936 in Berlin stattfanden.

  2. 6.6
    5.4
    28
    7
    Familiendrama von Byambasuren Davaa mit Babbayar Batchuluun und Nansal Batchuluun.

    Nach "Die Geschichte vom weinenden Kamel" kehrt Byambasuren Davaa erneut in ihr faszinierendes Heimatland zurück. Die uralte Beziehung zwischen Mensch und Hund hat in der Mongolei eine ganz besondere Erklärung: Im Glauben an den ewigen Kreis der Wiedergeburt wird ein Hund als Mensch wiedergeboren und ein Mensch als Hund.

  3. DE (2010) | Dokumentarfilm
    5.4
    7.3
    30
    9
    Dokumentarfilm von Titus Faschina.

    Dumitru Stanciu ist einer der letzten Berghirten Europas. So wie seine Vorfahren seit tausenden Jahren, zieht er mit seiner Schafherde Sommers wie Winters über die Weiten des transsilvanischen Karpatenbogens; ganz nah am Himmel entlang. Er lebt in den Mythen seiner Berge, zwischen Bären und Wölfen, in Sonne, Wind, Schnee und Eis und ständiger Sorge um seine Tiere… Wenn er bald seinen Schafspelz an den Nagel hängen wird, stirbt unwiederbringlich ein Stück des Alten Europas. Oder wird sein Sohn Radu die Herde übernehmen?

  4. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Eliza Petkova.

    Die Doku Bürgermeister, Schäfer, Witwe, Drache von Eliza Petkova reist in ein bulgarisches Dorf in den Bergen: Pirin. In wahrscheinlich 20 Jahren wird dieser Ort nicht mehr existieren, denn die Anwohner schwinden und Traditionen verblassen.

    Die Natur erobert sich verlassene Gebäude zurück. Die Schuld für die verschwindenen Frauen wird abergläubig auf den Drachen Gincho abgeschoben. Trotzdem klammern die Verbliebenen, inklusive des Bürgermeisters Georgi, sich an die Hoffnung, ihre Heimat vielleicht durch Tourismus wiederbeleben zu können. Schäfer Ilya zieht sich derweil in die Wildnis zurück und die Witwe Maria hofft auf Enkel. (ES)

  5.  (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm mit Tony Hawk und Deepak Chopra.

    Der Film ist eine Untersuchung der Studie des berühmten Mythologen Joseph Campbell und der andauernden Bedeutung seiner Forschungen für unsere Kultur.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. TR (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Ayse Polat.

    Ayse Polats türkisch-deutscher Dokumentarfilm The Others (OT: Ötekiler) begleitet die Bewohner eines Dorfes in der armenischen Provinz Van. Als kulturelles Symbol wird dort die Van-Katze verehrt - von Kurden, Armeniern und Türken. In diesem Kontext beleuchtet die Dokumentation die Geschichte eines ostanatolischen Dorfes, dessen frühere Bewohner vertrieben wurden.

    The Others feierte seine internationale Premiere im November 2016 auf dem DOK Leipzig, dem 59. Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm. (AH)

  8. IN (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Ashish Avikunthak.

    Der Film The Kali of Emergency philosophiert über Götter in unserer modernen Welt und ob diese Wesen - wie die indische Göttin Kali - in Notfällen eingreifen würden, wenn diese längst zum Dauerzustand geworden sind.

  9. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Walter Steffen.

    Der Dokumentarfilm Alpgeister von Walter Steffen spürt den Geheimnissen und Legenden der bayrischen Alpen hinterher.

  10. US (2008) | Komödie, Doku-Drama
    4.9
    3.8
    27
    23
    Komödie von Fred Wolf mit Steve Zahn und Allen Covert.

    Handlung von Strange Wilderness
    Um zu verhindern, dass ihre Fernsehshow über wild lebende Tiere abgesetzt wird, müssen der begriffsstutzige Gastgeber der Show, Peter Gaulke, und seine geistig halbgare Crew ihre letzte Chance nutzen, die Einschaltquoten zu verbessern. Getrieben vom verzweifelten Verlangen, unbedingt weiter senden zu dürfen, entwickelt Peter einen Plan, ausgerechnet jenes Biest zu fangen, das bis jetzt noch jedem Jäger dieser Erde entkommen ist – den Bigfoot. Als jedoch Killer-Pygmäen, ausgelas­sene Grenzpatrouillen und ein verliebter Truthahn ihre Expedition vorzeitig zu beenden drohen, findet die Crew von “Strange Wilderness” sehr schnell heraus, dass mit Mutter Natur nicht immer gut Kirschen essen ist.