Die besten Dokumentarfilme - Obdachloser

  1. Sicko
    6.9
    6.2
    159
    37
    Investigativer Dokumentarfilm von Michael Moore mit Michael Moore.

    Um herauszufinden, wie viel unsere Gesundheit wert ist, empfiehlt uns Michael Moore das Experiment eines erschreckend realen Albtraums: Wir mssen einfach nur krank werden. Sicko ist ein beklemmender Trip in eine Welt, wo Krankenhäuser nicht zahlungsfähige Patienten auf die Straße setzen, wo sich Menschen für Arztrechnungen heillos verschulden und profitorientierte Versicherungen lebensrettende Operationen verweigern. Die Dokumentation rüttelt aber nicht nur mit bewegenden Schicksalen auf, sondern überzeugt auch durch den Michael Moore-typischen sarkastischen Witz.

    (Quelle: OMDB)

  2. DE (2011) | Dokumentarfilm
    6.5
    7.1
    56
    13
    Dokumentarfilm von Maria Speth.

    Maria Speths Dokumentarfilm 9 Leben über neun obdachlose Menschen. Während der Recherche für ihren Spielfilm lernte die Regisseurin Menschen ohne festen Wohnsitz in ihren extremen Lebensbedingungen und mit berührenden Lebensgeschichten kennen. In dem Film erzählen sie von sich selbst und ihren Erfahrungen auf der Straße.

  3. US (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Manfred Kirchheimer.

    Der Dokumentarfilm Canners von Regisseur Manfred Kirchheimer stellt die Menschen in den Vordergrund, die auf New Yorks Straßen Flaschen und Dosen sammeln.

  4. AT (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Birgit Bergmann und Oliver Werani.

    Im Zentrum der Dokumentation Zu ebener Erde stehen wohnungslose Menschen in der österreichischen Hauptstadt. Der Zuschauer erfährt einiges über ihr Leben auf den Straßen von Wien. (IW)

  5. ?
    3
    Inszenierter Dokumentarfilm von Rosa von Praunheim.

    Rosa von Praunheims Film ist eine Mischung aus Dokumentation und Spiel, entstanden aus Improvisationen mit dem Obdachlosentheater “Die Ratten” aus Berlin.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2010) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Andy Capper und Leo Leigh.

    Die Reportage Die Welt von Vice: Swansea Love Story begleitet das heroinabhängige, obdachlose Pärchen Amy und Cornelius in der ehemals wohlhabenden walisischen Hafenstadt Swansea. Der Drogenkonsum ist dort in den letzten Jahren explodiert. 2009 berichteten die Drogenbehörden in Swansea von einem 180%igen Anstieg des Heroinmissbrauchs.

  8. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Stefan Hillebrand.

    Der Dokumentarfilm Frosch im Schnabel zeigt, wie die Vesperkirche in Mannheim Obdachlosen mit Wärme und Menschlichkeit begegnet.

  9. IT (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Stefania Bona und Francesca Scalisi.

    Der Dokumentarfilm Bath People poträtiert Menschen in Turin, die das letzte öffentliche Bad der Stadt nutzen.

  10. CA (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Hugh Gibson.

    The Stairs ist ein Dokumentarfilm von Hugh Gibson, der sich mit einer der Schattenseiten des Großstadtlebens beschäftigt. 

  11. US (2008) | Sportfilm, Fußball-Film
    ?
    10
    Sportfilm von Jeff Werner und Susan Koch mit Colin Farrell und Brandon Francis.

    Alle vier Jahre bricht weltweit das große Fußball-Fieber aus und alles dreht sich nur noch um eins: das runde Leder. Doch nicht nur Ronaldo & Co. geben alles, um den WM-Pokal ins eigene Land zu holen. 2006 trafen sich rund 500 Spieler aus 48 Nationen in Südafrika zu einem außer- gewöhnlichenTurnier: der Weltmeisterschaft der Obdachlosen. Hollywoodstar Colin Farrell präsentiert diese spektakuläre Dokumentation über Menschen, die der Fußball zurück ins Leben holt. Dabei begleitet Regisseurin Susan Koch sieben Spieler aus vier Kontinenten hautnah bei ihrem Leben auf der Straße und ihrem leidenschaftlichen Kampf um die WM-Teilnahme. Egal, ob sie am Ende gewinnen oder verlieren - auf jedem Fall ist es für jeden einzelnen die Reise seines Lebens.

  12. CA (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Peter Svatek.

    Der kanadische Dokumentarfilm Theater of Life zeigt, wie ein italienischer Chefkoch in Mailand Essensreste für eine Armenküche aufbereitet.

  13. 2.8
    7
    9
    Dokumentarfilm.

    Obdachlose demütigen und verletzen sich für Alkohol, Essen oder Geld – und die Kamera hält voll drauf und verkauft es als Unterhaltung. Als Folge dieses Filmes wurden die Produzenten zu sechs Monaten Gefängnisstrafe für die Organisation illegaler Kämpfe verurteilt. Auch wenn die Macher des Filmes darauf bestanden, dass alle Obdachlosen, die in diesem Film gezeigt wurden, dies freiwillig taten, willigten sie eine Erklärung ein, in Zukunft keiner Filme dieser Reihe mehr zu produzieren. Allerdings wurden nach dieser Vereinbarung die Rechte des Filmes an eine andere Firma verkauft, welche drei Fortsetzungen produzierten. Diese bestehen größtenteils aus eingesendeten Heimvideos.

    Die Bumfights-Reihe gilt als mitverantwortlich für eine Welle von Gewalt gegen Obdachlose und ist nicht im Handel erhältlich.

  14. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Till Cöster.

    Der Dokumentarfilm Super Friede Liebe Love begleitet das Leben in einer Münchener Unterkunft für Obdachlose.

  15. ?
    3
    Dokumentarfilm von Augustin Legrand und Ronan Denecé.

    Für die Kandidaten um die französische Präsidentschaft ist es ein unbequemes Szenario: Im Herbst 2006 schlagen zahlreiche Obdachlose im Zentrum von Paris ihre Zelte auf. Eine Demonstration, initiiert von zwei engagierten Bürgern, den Brüdern Augustin und Jean-Baptiste Legrand. Selbst nicht wohnsitzlos, fordern sie Solidarität mit den rund 100.000 Menschen, die in Frankreich auf der Straße leben. Über das Internet rufen die Legrands die Pariser auf, einige Nächte bei den Obdachlosen zu verbringen. Die Aktion der Gruppe, die sich Die Kinder von Don Quijote nennt, hat ein konkretes Ziel. Der Staat soll jedem Bürger dauerhaften Wohnraum zusichern. Unter dem öffentlichen Druck verspricht der Kandidat Nicolas Sarkozy Tausende neuer Wohnprojekte. Die Geschichte ist ein Beispiel dafür, was Wahlversprechen sein können.

  16. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Andreas Pichler.

    In seinem Dokumentarfilm Der sechste Kontinent begleitet Andreas Pichler die Bewohner des Hauses der Solidarität in Brixen bei ihrem Lebensalltag und dem Versuch, in den Schoß der Gesellschaft zurückzukehren.

  17. FI (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Susanna Helke.

    In Susanna Helkes Dokumentation American Vagabond endet für zwei Männer die Suche nach einem besseren Leben und offener Homosexualität auf den Straßen von San Francisco.

  18. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Heiko Aufdermauer und Johannes Girke.

    Der Dokumentarfilm Berlin Bytch Love begleitet das Paar Sophie und Dominik, die seit mehreren Monaten in der deutschen Hauptstadt auf der Straße leben. Der 17-Jährige und die 15-Jährige übernachten in Hauseingängen und stellen ihre Liebe über alles. Mit einem harten Berliner Winter im Anmarsch und Sophies Schwangerschaft häufen sich allerdings die Schwierigkeiten. Sie überlegen, nach Frankreich abzuhauen. Erst recht, als Dominik sich für seine vergangenen Straftaten vor Gericht verantworten soll. Wird er für viele Jahre ins Gefängnis wandern oder ist der Termin doch eine Chance? (ES)

  19. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Andrei Schwartz.

    Dokumentarfilmer Andrei Schwartz geht in Europa Passage der Frage nach, wer die Menschen sind, die vor unseren Supermärkten sitzen und betteln.

  20. RS (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    7.8
    2
    Dokumentarfilm von Srdjan Keca.

    Die Doku Museum of the Revolution zeigt drei Frauen, die im Keller eines aufgegebenen Museums-Baus im serbischen Belgrad leben.

  21. US (2016) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    Drama von Jedd Wider und Todd Wider.

    Die Dokumentation God Knows Where I Am deckt das systemische Versagen, diejenigen zu schützen, die sich nicht selbst schützen können, auf.

  22. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6.8
    6.8
    16
    3
    Dokumentarfilm von Johanna Sunder-Plassman und Tama Tobias-Macht.

    Die Dokumentation draußen porträtiert die Kölner Obdachlosen Matze, Elvis, Filzlaus und Sergio. Sie teilen ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Zuschauer und gewähren so einen intimen Einblick in das Leben auf der Straße.

  23. ?
    5.5
    16
    2
    Sportfilm von Volker Meyer-Dabisch.

    Ein Sommertag im Görlitzer Park, ein Ort, an dem das Herz des alten Kreuzberg 36 noch pocht.
    Lupo: ehemaliger Punkrocker , spielt auf seiner Westerngitarre die alten Songs. Hymnen auf ein Leben zwischen Dosenbier, Weltrevolution und Lidl.
    Burni, Schlagzeuger: Wenn der Tag noch ganz frisch ist, zieht er auf den Görli und spielt mit seinem Caddy Steve ne Runde Golf. Ziel: eine selbst eingebaute Fischdose.
    Gäste aus der ganzen Welt lassen uns an ihrer Begeisterung für den Park teilhaben, ein Park, der für die Nutzer vor allem eins bedeutet: ein Stück Freiheit, ein Stück Leben und Leben lassen, einfach nur Sein.

  24. RO (2020) | Dokumentarfilm
    7.2
    21
    2
    Dokumentarfilm von Radu Ciorniciuc.

    Die Doku Acasa zeigt eine Familie, die 20 Jahre lang in Harmonie mit der Natur gelebt hat. Nun werden sie von dort vertrieben und gezwungen in die Großstadt zu ziehen.