Die besten Dokumentarfilme - Ruhm

  1. Amy
    7.3
    6.8
    200
    41
    Musikfilm von Asif Kapadia mit Amy Winehouse.

    Mit seinem oscarprämierten Dokumentarfilm Amy gedenkt Asif Kapadia der 2011 verstorbenen britischen Musik-Ikone Amy Winehouse.

  2. 7
    6.6
    82
    15
    Musikdokumentation von Morgan Neville mit Merry Clayton und Lisa Fischer.

    20 Feet from Stardom ist eine oscarprämierte Dokumentation über die Backgroundsängerinnen großer Rock- und Popmusiker.

  3. 7
    7.3
    71
    18
    Dokumentarfilm von Corinna Belz mit Gerhard Richter.

    Gerhard Richter, einer der international bedeutendsten Künstler der Gegenwart, öffnete der Filmemacherin Corinna Belz im Frühjahr und Sommer 2009 sein Atelier, wo er an einer Serie großer abstrakter Bilder arbeitete. “Gerhard Richter Painting” gewährt einmalige Einblicke in die Arbeit des Künstlers. In ruhigen, hoch konzentrierten Einstellungen lässt uns der Film an einem sehr persönlichen, spannungsgeladenen Schaffensprozess teilhaben. Wir sehen, wie Richter malt, wie er seine Bilder betrachtet und beurteilt, wie er mit ihnen kommuniziert, wie er überlegt, abwartet, verwirft, überarbeitet, manchmal auch zerstört und neu beginnt. Corinna Belz lässt uns in ihrem klugen einfühlsamen Film den vielschichtigen Vorgängen künstlerischen Schaffens näher kommen. Der Blick auf die Leinwand erweitert und verändert sich. Die Bilder werden selbst zu Protagonisten. “Gerhard Richter Painting” ist das eindringliche Porträt eines Künstlers bei der Arbeit – und ein faszinierender Film über das Sehen selbst.

  4. 7.6
    7.2
    86
    19
    Biographischer Dokumentarfilm von Asif Kapadia mit Diego Armando Maradona.

    Aus über 500 Stunden noch nie gesehenem Material strickt Regisseur Asif Kapadia ein umfassendes Porträt des berühmten argentinischen Fußballspieler Diego Maradona.

  5. CA (2012) | Biopic, Dokumentarfilm
    6.6
    6.8
    42
    8
    Biopic von André Schäfer.

    John Irving – Wie er die Welt sieht zeigt uns den Charles Dickens des 20. Jahrhunderts in seinem privaten Umfeld und seinen Reflektionen über seine Schreibprozesse.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.5
    6.5
    79
    17
    Musikdokumentation von Ron Howard mit Paul McCartney und Ringo Starr.

    In The Beatles: Eight Days a Week - The Touring Years erzählt Ron Howard von den Aufstiegsjahren der ikonischen englischen Rock-Band und ihren Tourneen zwischen 1963 und 1966. 

  8. IT (2011) | Dokumentarfilm
    6.3
    6.8
    40
    12
    Dokumentarfilm von Laurent Bouzereau mit Andrew Braunsberg und Roman Polanski.

    Roman Polanski: A Film Memoir ist eine Dokumentation über das Leben Roman Polanskis mit O-Tönen von ihm selbst und Freunden des Filmemachers.

  9. 6.6
    6.4
    38
    15
    Dokumentarfilm von Tom Dauer und Gerald Salmina.

    Die Doku Streif – One Hell of a Ride begleitet Ski-Fahrer auf dem berühmten Abfahrts-Rennen die steile Piste hinab, die als die schwierigste der Welt gilt.

  10. 7
    6.5
    21
    1
    Dokumentarfilm von Thomas von Steinaecker mit Werner Herzog und Guillermo de Oliveira.

    In seiner Doku Radical Dreamer - Werner Herzog widmet sich Thomas von Steinaecker einem der bedeutendsten deutschen Filmemacher in Hollywood sowie dessen ungewöhnlichem Werdegang.

  11. 6.3
    6.6
    10
    6
    Dokumentarfilm von Paul Smaczny und Günter Atteln.

    Die Dokumentation Die Thomaner begleitet den  Thomanerchor Leipzig bei den Feierlichkeiten zu seinem 800. Geburtstag.

  12. 6.8
    6.1
    15
    6
    Biographischer Dokumentarfilm von Ron Howard.

    Die Musik-Dokumentation Pavarotti lässt das Leben des legendären italienischen Opernsängers Luciano Pavarotti Revue passieren. Für die Regie zeichnet Ron Howard verantwortlich.

  13. 5.7
    5
    7
    12
    Dokumentarfilm von Morgan Spurlock mit Harry Styles und Niall Horan.

    In One Direction: This is us zeigt Morgan Spurlock die Boyband, wie sie noch nie zu sehen war, live, hautnah und hinter den Kulissen.

  14. 5.7
    5.2
    12
    19
    Dokumentarfilm von Jane Lipsitz und Dan Cutforth mit Katy Perry und Adele.

    Katy Perry: Part of Me ist Konzertfilm und Dokumentation zugleich. Ein Versuch einen Blick hinter die Kulissen des Alltags des Popstars zu erhaschen.

  15. CH (2022) | Dokumentarfilm
    5.6
    5.8
    19
    6
    Dokumentarfilm von Susanne Regina Meures.

    Der deutsche Dokumentarfilm Girl Gang von Susanne Regina Meures folgt der 14-jährigen Influencerin Leoobalys durch die Höhen und Tiefen ihres Alltags.

  16. 0.9
    4.6
    19
    207
    Musikdokumentation von Jon M. Chu mit Justin Bieber und Miley Cyrus.

    Wer Justin Bieber bisher noch nicht live auf der Bühne erleben konnte, den Teenie-Star aber unbedingt einmal in 3D sehen wollte, der sollte sich gleich einmal diesen Film vormerken: Justin Bieber: Never Say Never begleitet den sechzehnjährigen R&B Sänger auf seiner großen Tournee 2010 und bietet seinen Fans nicht nur eine Reihe mitreißender Konzerte, sondern vor allem auch Einblicke in Justin Biebers Leben Backstage. So wird Justin Bieber: Never Say Never auch dem bestens informierten Fan noch neue Seiten des Teenie-Stars zu offenbaren vermögen. Durch den Einsatz modernster 3D-Technologie gelingt es dem Dokumentarfilm zudem, Justin Bieber zum Greifen nah zu präsentieren.

    Justin Bieber: Never Say Never ist der erste große Dokumentarfilm über den jungen Popstar, der mit eigens erstellten YouTube-Videos zu einem Internetphänomen wurde und schließlich das Interesse von Justin Timberlake und Usher Raymond weckte. Justin Bieber entschied sich schließlich, mit dem Musiker Usher zusammenzuarbeiten.
    Der Film Justin Bieber: Never Say Never wurde inszenierte von Regisseur Jon M. Chu, der mit Step Up 2 the Streets und Step Up 3D – Make Your Move bereits Erfahrungen im Genre des Musik- und Tanzfilms sammeln konnte. So wie Jon Chu den Step Up Franchise in seiner letzten Ausgabe in die dritte Dimension katapultierte, so setzt er diese Technik in Justin Bieber: Never Say Never erneut ein.

  17. ?
    1
    Dokumentarfilm von Mark Noonan.

    Kevin Roche - Der stille Architekt ist eine Dokumentation von Mark Noonan, die sich dem irisch-amerikanischen Baumeister widmet, der Natur in seine Gebäude integrierte, um einen Lebensraum für Menschen zu schaffen.

  18. US (2017) | Dokumentarfilm, Komödie
    ?
    Dokumentarfilm von Vaishali Sinha.

    Die Dokumentation Ask the Sexpert beleuchtet den indischen Umgang mit Sexualität und den Ratgeber-Autor Mahinder Watsa, der sich für mehr Offenheit in seinem Heimatland einsetzt.

  19. ?
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Max Gruber mit Nicholas Ofczarek.

    Die Doku Er flog voraus - Karl Schwanzer wirft ein Licht auf den österreichischen Architekten, der mit seinen Bauten vor allem andere Menschen beglücken wollte. Seine Kunst verstand er als Werkzeug dafür. Ein international bekanntes Gebäude nach seinen Entwürfen ist zum Beispiel das BMW-Hauptquartier in München. Das halbdokumentarische Filmporträt von Max Gruber zeigt ihn als Künstler, Privatmensch und Person des öffentlichen Lebens. Verkörpert wird der Visionär Karl Schwanzer (1918-1975) dabei von Nicholas Ofczarek. (ES)

  20. DE (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Romy Steyer mit Sami Slimani und Amy Herzstark.

    YouTuber sind wie du und ich und nicht wie Brad Pitt oder Beyoncé. Trotzdem üben sie auf viele eine Faszination aus: Sie sind irgendwie berühmt und dennoch die Nachbarn von nebenan. Phil, OZ und TC sind in der fränkischen Kleinstadt Hilpoltstein aufgewachsen. In ihrer Freizeit fingen sie an, kleine Videos zu drehen: Parodien großer Hollywood-schinken oder aktuelle Popsongs. Fünf Jahre später sind sie mit ihrem Comedy-channel "Y-Titty" auf Platz 6 der deutschen YouTube-Charts und sehen reale Chancen, in Zukunft von YouTube leben zu können. Sami aus Stuttgart hat Abitur und Zivildienst hinter sich und überlegt nun, welchen Weg er einschlagen soll. Der einst schüchterne Junge hat sich als "Herr Tutorial" innerhalb eines Jahres auf Platz 2 der YouTube-Rankinglist hochgearbeitet. In seinen Videos gibt er Anleitungen für weiße Zähne, Tipps gegen Mobbing und für mehr Selbstbewusstsein. Sein Erfolg basiert aufseiner Arbeit mit den Fans. Wie kein anderer YouTuber lässt er sie an seinem Leben teilhaben, facebookt, twittert und macht regelmäßige Liveshows via Webcam. "Ohne sie wär ich nicht Herr Tutorial, ohne sie wär ich nichts." Wegen seiner Reichweite wollen viele große Kosmetikfirmen mit ihm zusammenarbeiten. Gäbe es YouTube nicht, würde er schon längst studieren. Ein normaler Job kommt für Amy nicht in Frage, sie will berühmt werden undkämpft deshalb an mehreren Fronten: Fotoshootings, Komparsenrollen, Bandproben, YouTuben. Bei letzterem ist sie nicht ganz so konsequent. Auf ihrem Kanal gibt es alles, außer einem Konzept. Sie raucht, trinkt und nimmt kein Blatt vor den Mund. Dafür lieben sie viele ihrer Fans. Aber die Massen kann sie damit nicht erreichen. Ihr YouTube-Einkommen reicht gerade aus, um ihren Kühlschrank zu füllen. In den letzten Monaten flog sie aus der deutschen Top-100-Liste und zweifelt nun langsam an ihrem großen Durchbruch bei YouTube. Neben Lob und Selbstbestätigung hagelt es Kritik, Beleidigung, mitunter Morddrohungen. Wie geht man damit um? Und was passiert, wenn einen keiner mehr sehen will?

  21. ?
    1
    Inszenierter Dokumentarfilm von Eckhart Schmidt.

    Über vier Kilometer erstreckt sich der “Walk of Fame” auf beiden Seiten des Hollywood-Boulevards in Los Angeles. In den Gehweg eingelassen sind mehr als 2400 Sterne mit den Namen von Hollywood-Stars, Entertainern und Musikern – vom Schauspieler und Tänzer Fred Astaire bis zum Filmmogul Adolph Zukor, aber auch Trickfilmfiguren wie Bugs Bunny und Leinwand-Tiere wie Lassie. In seinem neuen Dokumentarfilm erkundet Filmemacher Eckhart Schmidt (“Hollywood Skandale”) diesen Hollywood-Pilgerpfad, der jährlich zehn Millionen Besucher anlockt. “Der Weg des Ruhms” lässt Hollywood-Insider zu Wort kommen, analysiert den Starkult und beleuchtet seine ökonomischen Hintergründe.

  22. DE (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Dee Dee Wallauer.

    In Speed, Mud & Glory gewährt Dokumentarfilmer Dee Dee Wallauer einen Einblick in den in Deutschland fast in Vergessenheit geratenen Motorrad-Sport des Speedway-Rennens.

  23. DE (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Stella Tinbergen.

    In der deutschen Dokumentation Die Poeten des Tanzes – Die Sacharoffs vollzieht Regisseurin Stella Tinbergen anhand des berühmten Künstlerpaares die Tanzgeschichte des frühen 20. Jahrhunderts nach.

  24. GB (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Andrea Luka Zimmerman.

    In der Dokumentation Erase and Forget, die ihre Weltpremiere unter dem Schwerpunkt "Europa Europa" auf der 67. Berlinale in der Sektion Panorama Dokumente feierte, trifft die britische Filmemacherin Andrea Luka Zimmerman den höchstdekorierten Soldaten der USA, der im Krieg zwar hunderte Menschen getötet hat, nun aber als Vorbild für viele Jugendliche gilt. (DT)

  25. ?
    3
    Inszenierter Dokumentarfilm von P. David Ebersole und Todd Hughes mit Ann Magnuson und Richmond Arquette.

    In der Dokumentation Mansfield 66/67 beleuchten P. David Ebersole und Todd Hughes die letzen beiden Lebensjahre und die Gerüchte um den Tod von Hollywood-Ikone Jayne Mansfield. In diesen trat auch der Sektengründer Anton LaVey auf den Plan, der vom schwindenden Ruhm Mansfields profitieren wollte. Die Dokumentation legt den Schwerpunkt dabei vor allem auf die öffentliche Wahrnehmung, weshalb keine Angehörigen Mansfields interviewt werden. Der Schwerpunkt liegt auf den Einsichten von Wissenschaftlern und Teilen der Popkultur, die ihre Eindrücke schildern. (AS)

  26. MX (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Maria Jose Cuevas.

    Der mexikanische Dokumentarfilm Beauties of the Night geht der Frage nach, was wahre Schönheit bedeutet. Dabei steht auch die Chance auf Glück im Raum.