Die besten Dokumentarfilme - Schlaf

  1. Waltz with Bashir
    7.9
    7.8
    914
    194
    Anti-Kriegsfilm von Ari Folman mit Ari Folman und Ron Ben-Yishai.

    In Waltz with Bashir interviewt der israelischer Regisseur Ari Folman Veteranen aus dem Libanonkrieg, da ihm selbst aus dieser Zeit nur Albträume, aber keine Erinnerungen geblieben sind.

  2. US (2016) | Dokumentarfilm
    6.8
    6.9
    263
    24
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Werner Herzog und Lawrence Krauss.

    In Wovon träumt das Internet? wirft Werner Herzog einen Blick auf den Einfluss, den die weltweite Vernetzung in kürzester Zeit auf die Gesellschaft unseres Planeten genommen hat.

  3. CA (2000) | Drama, Sozialstudie
    6.3
    6.9
    28
    1
    Drama von David Cronenberg mit Leslie Carlson und Daniel Magder.

    Ein alter Schauspieler sinniert über das Leben und Altern, den Tod und das Filmen, während Kinder um ihn herum eine Aufnahme vorbereiten. Sie haben eine altmodische 35-Millimeter-Kamera gefunden und wollen nun ihren eigenen Film drehen. Aus Angst möchte der ergraute Mann sich nicht filmen lassen, er hatte eine ähnliche Situation vorher schon geträumt…

  4. DE (2013) | Sportfilm, Dokumentarfilm
    6.5
    6.9
    10
    4
    Sportfilm von Michael Hammon.

    Gold – Du kannst mehr als du denkst begleitet drei Sportler auf ihrem Weg zu den paralympischen Spielen nach London.

  5. US (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Erin Heidenreich.

    Die Doku Girl Unbound erzählt die Geschichte der pakistanischen Squash-Spielerin Maria Toorpakai, die ins Visier der Taliban gerät, denn sie darf als Frau kein Squash spielen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Kate Hickey.

    Der Dokumentarfilm Roller Dreams zeigt, wie 1984 die afroamerikanische Erfindung des Tanzens auf Rollschuhen (Roller Dancing) die Kultur von Venice Beach revolutionierte. Hier konnten die anderswo ausgegrenzten Menschen am Ozean ihrer Freiheit hinterherjagen und Akzeptanz suchen. Aber während das Phänomen an Beliebtheit gewann, sahen politische Kräfte im Hintergrund bereits eine Gentrifizierung des Ortes vor, an dem die Roller-Skate-Tänzer ihre Träume lebten. (ES)

  8. ?
    Coming of Age-Film von Marshall Curry.

    Eine Doku über drei motivierte Racing-Anwärter

  9. UY (2014) | Dokumentarfilm, Road Movie
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Facundo Marguery.

    In der Dokumentation A 60 km/h bereist ein Mann aus Uruguay mit seinen Söhnen die Welt, um mit 50 Jahren noch einmal die Freiheit neu zu entdecken.

  10. CL (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Iván Osnovikoff und Bettina Perut.

    Der Dokumentarfilm Los Reyes - Königliche Streuner folgt zwei Straßenhunden, die in einem Skatepark in Chiles Hauptstadt Santiago heimisch sind und dort ein Auge auf die Jugendkultur haben.

  11. FR (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Verena Paravel und Lucien Castaing-Taylor.

    Die Filmemacher des Sensory Ethnographic Lab der Harvard Universität verarbeiten in ihrem Dokumentarfilm somniloquies Tonaufnahmen des berühmten Schlafredners Dion McGregor. Durch die Machart des Films taucht man immer tiefer in die Traumwelt ein. Das Werk feierte seine Weltpremiere im Februar 2017, in der Sektion Forum während der 67. Berlinale. (JA)

  12. DE (2007) | Dokumentarfilm, Musikfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Elena Bromund und Viviane Blumenschein mit Philip Boyd und Phyllis Spira.

    Im Jahr 1991 gründeten Phyllis Spira und Philip Boyd in den Townships von Kapstadt das Tanzprojekt "Dance For All". Phyllis Spira, eine weltweit bekannte und umjubelte Prima Ballerina aus Südafrika, ist zusammen mit ihrem Mann Philip Boyd das Herz von Dance For All. Inzwischen werden rund 1000 Kinder bei DANCE FOR ALL unterrichtet. Phyllis Spiras Training und die von ihr vorgelebte Disziplin und Begeisterung für den klassischen Tanz ermöglichten einigen ihren Schülern den Sprung auf das internationale Parkett: Theo war der erste Junge, der es durch seinen Tanz geschafft hat, aus den Townships herauszukommen. Er kehrt nach fünf Jahren Ausbildung und Tanzkarriere aus London zurück in seine Heimat. Nqaba tanzt seit zwölf Jahren und kommt durch Dance For All zu einem sechswöchigen Ballett-Training nach San Francisco - sein erster Aufenthalt im Ausland, der ihn nach den Sternen greifen lässt. Zandile kam erst mit 12 Jahren zu Dance For All - sie hat großes Talent und träumt davon, schnell berühmt zu werden und ein neues Leben zu beginnen. Der Film Dance For All Folgt den drei Tänzern Nqaba, Theo und Zandile auf ihrem Weg voller Träume und harter Arbeit.

  13. AT (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Monika Grassl.

    Die Dokumentation Girls Don't Fly - Träume vom Fliegen von Monika Grassl begleitet junge Frauen aus Ghana, die ihren Traum verfolgen, Pilotin zu werden.

  14. US (1963) | Dokumentarfilm
    ?
    15
    Dokumentarfilm von Andy Warhol mit John Giorno.

    In diesem Experimental-Film von Andy Warhol darf man seinem guten Freund John Giorno 5 Stunden und 20 Minuten beim schlafen zusehen. Sleep war einer von Warhols ersten Experimenten in Sachen Filmemachen und war als Anti-Film konzipiert.

  15. PL (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    3
    5
    Dokumentarfilm von Dagmar Brendecke mit Thomas Holländer und Inka Löwendorf.

    Der Widerstand gegen das Nazi-Regime kennt viele Namen – und doch sind uns heute nur wenige bekannt; Cato Bontjes van Beek ist einer von ihnen. 1920 in der Nähe von Bremen geboren verlebt sie eine wundervolle Kindheit. 1937 geht sie nach Berlin, schließt sich kurze Zeit später dem Widerstand an, wird 1942 verhaftet und hingerichtet. Die Dokumentation Cato von Dagmar Brendecke ist Spurensuche und Hommage zugleich an das kurze, aber umso intensivere Leben der Cato Bontjes van Beek. (EM)

  16. US (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    1
    Dokumentarfilm von Dana Nachman.

    Ein kleiner Batman erobert San Francisco und die Herzen der Bevölkerung

  17. US (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Andrew Wonder.

    Die US-amerikanische Dokumentation Seed zeigt einen Wettwerb, auf dem junge Entwickler und Programmierer versuchen, mit ihren Ideen den groĂźen Durchbruch zu schaffen: den AngelHack.

  18. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Dorit JeĂźner und Steffi Rostoski.

    In der Doku Trail der Träume verfolgt der 29-jährige Savas Coban das Ziel, sein Leben als Extremsportler bestreiten zu können. Doch um sein Hobby zum Beruf zu machen, muss er hart trainieren. Diesen Traum will er bis zum Ende des Jahres 2023 verwirklichen, und zwar, indem er einen Weltrekord aufstellt: Beim Lauf durch Peru plant er, in 87 Tagen alle Klimazonen zu passieren. Durch Wüstenlandschaften, Urwald und Gebirge will er 87 Ultra-Marathons bewältigen. Selbst, wenn im Land politische Proteste das Vorwärtskommen erschweren und seine Familie an seinem Vorhaben zweifelt. Zugleich bringt die Verfolgung der persönlichen Freiheit Savas aber auch an seine körperlichen Grenzen. (ES)

  19. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Valentin Thurn.

    Im Dokumentarfilm Träum weiter! Sehnsucht nach Veränderung folgt Valentin Thurn fünf außergewöhnlichen Lebensentwürfen von Menschen, die Alternativen für sich und die Gesellschaft suchen.

  20. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Susanne Kim.

    In der Dokumentation Meine Wunderkammern begleitet die Filmemacherin Susanne Kim vier Kinder, die völlig unterschiedliche Hintergründe besitzen und sich alle ihren ganz eigenen Kosmos erschaffen haben.

  21. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Bigna Tomschin und Arjun Talwar.

    In der Doku Der Esel hieß Geronimo erinnern sich ein paar Matrosen und Außenseiter an das Paradies ihrer kleinen Ostsee-Insel - und dass sie ihre Utopie gegen die Realität eintauschen mussten.

  22. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    6.5
    12
    2
    Dokumentarfilm von Thomas Riedelsheimer.

    Die Farbe der Sehnsucht ist fast ebenso schwer greifbar, wie das Gefühl an sich. Trotzdem versucht Thomas Riedelsheimer es mit seiner Dokumentation zu erforschen.

  23. 3.8
    14
    16
    Inszenierter Dokumentarfilm von Shane Van Dyke mit Shane Van Dyke und Erin Marie Hogan.

    Mockbuster der berĂĽchtigten Produktionsfirma The Asylum. Diesmal wurde der Low-Budget-Hit Paranormal Activity dreist kopiert.

    Der Film Paranormal Entity wird gerne als Abklatsch fĂĽr Paranormal Activity gehandelt. Anders als in deren Filmen ist das Ende jedoch am Anfang schon ersichtlich, nur wie es geschah und es dazu kam nicht. Der Film kam bisher nur auf Englisch (Original) und Russisch in den Handel.

    Vorspann des Films:
    Ein Anruf in der Notzentrale geht ein indem ein junger Mann verzweifelt schreit das "beide" umgebracht worden sind. Es folgen weitere kurze Texteinblendungen in denen geschildert wird das Thomas des Mordes an Samatha und dem Investigator angeklagt und inhaftiert. Kurz darauf erhängt er sich in seiner Zelle und hinterlässt die Botschaft, seine selbstgedrehten Videos zu beachten. Selbige wurde ein Jahr später auf dem Dachboden gefunden und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

    Hauptfilm

    Thomas filmt Hauptsächlich das Geschehen. Ellen, die Mutter von Thomas und Samantha (Sam) hat kürzlich ihrem Ehemann verloren. Seitdem ist sie in Psychiatrischer Behandlung, da sie davon überzeugt ist er spricht in Texlicher Form zu ihr.

    Viele Szenen spielen sich im Zimmer von Sam ab. Das Kruzifix fällt mehrfach von der Wand. Samatha wird an den Haaren aus dem Bett gezerrt.

    Ellen geht einmal offensichtlich besessen ins Wohnzimmer und schreibt abwesend das Wort "Maron" auf einen Zettel, wobei die letzen beiden Buchstaben auf dem Tisch stehen und sie den Zettel mitnimmt. Dieser wird später bei Sam unter dem Kissen gefunden.

    Ein Anruf beim Hausbesitzer nach dem Namen "Maron" bleibt ohne Erfolg.

    Kurzerhand passieren viele weitere Dinge, Fußspuren aus später entdeckter Asche des verstorbenen verlaufen entlang der Wand in Richtung Keller.

  24. DE (2015) | Musikfilm, Dokumentarfilm
    ?
    1
    Musikfilm von Oliver Gieth.

    Im Dokumentarfilm Jung & Piano – Grand Prix der Pianisten kämpfen junge Klavierspieler im Wettbewerb um ihren Traum, zu großen Musikern aufzusteigen.

  25. ?
    22
    Dokumentarfilm mit Joseph Gordon-Levitt.

    Kann die Traumwelt eine voll funktionierende Parallelwelt darstellen? Joseph-Gordon Levitt und fĂĽhrende Wissenschaftler nehmen Sie mit in die Welt der Traumforschung.

  26. TR (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Ellen Rudnitzki.

    Die Doku Die Hügel von Istanbul von Ellen Rudnitzki begleitet über drei Jahre hinweg die Roma Bayram und den Kurden Ahmet durch ihr bescheidenes Leben. Die zwei reden über Politisches ebenso wie über ihre schwierigen Einnahmequellen und entfernten Träume. Ihre andersartige Sozialisation macht sie zu Außenseitern und doch hoffen sie auf eine bessere Zukunft für ihre Kinder, während sie Blech und Müll zu nützlichen Gegenständen des Gebrauchs recyceln. So entsteht der Einblick in die Türkei als ein durch innere Migration gespaltenes Land. (ES)