Die besten Dokumentarfilme - Student

  1. The Green Wave
    7.4
    6.9
    116
    12
    Dokumentarfilm von Ali Samadi Ahadi.

    Grün ist die Farbe der Hoffnung. Grün ist die Farbe des Islams. Und Grün war das Erkennungszeichen der Anhänger von Präsidentschaftskandidat Mir Hossein Mussawi, der im letzten Jahr zur Symbolfigur der “grünen Revolution” im Iran aufstieg. Die Präsidentschaftswahlen am 12. Juni 2009 sollten einen Wechsel bringen, aber entgegen aller Erwartungen wurde der ultrakonservative Populist Mahmud Ahmadineschad im Amt bestätigt. So deutlich das Ergebnis ausfiel, so laut und berechtigt waren dann auch die Vorwürfe der Wahlmanipulation, aber die anhaltenden “Wo ist meine Stimme?”-Protestdemonstrationen wurden von staatlichen Milizen immer wieder mit brutalen Übergriffen aufgerieben und aufgelöst. Private Aufnahmen von Handys oder Fotokameras zeugen von dieser maßlosen Gewalt: Menschen werden verprügelt, erstochen, erschossen, verhaftet, verschleppt, manche verschwinden spurlos. Zahllose Tote, Verletzte und Folteropfer, und eine weitere tiefe Wunde im Herzen der Iraner bleiben zurück. Als bewegende Dokumentarfilm-Collage bebildert “The Green Wave” das dramatische Geschehen und erzählt von den Gefühlen der Menschen hinter der Revolution. Facebook-Nachrichten, Twitter-Botschaften und eingestellte Internetvideos flossen in die Gestaltung des Filmes ein, und Hunderte echte Blogeinträge dienten als Vorlage für die Erlebnisse und Gedanken zweier junger Studenten, deren Geschichte sich als roter Faden durch den Film zieht. Von ihrer anfänglichen Hoffnung und Neugier bis zu ihrer verzweifelten Angst und dem Mut, trotzdem weiter zu kämpfen. Diese fiktiven ‘Handlungsstränge’ wurden als Motion Comic animiert – eine Art bewegter Comic – und umrahmen die hautnahen Bilder der Revolution und die Interviews mit bedeutenden Menschrechtlern und Exil-Iranern. Ali Samadi Ahadis Dokumentarfilm ist eine hoch aktuelle Chronik der ‘grünen Revolution’ und ein Denkmal für all jene, die an mehr Freiheit glaubten und dafür ihr Leben ließen.

  2. 6.6
    5.6
    32
    6
    Historienfilm von Michael Verhoeven mit Ulrich Tukur und Martin Benrath.

    In Die Weiße Rose erzählt Michael Verhoeven eindrucksvoll von der Widerstandsgruppe um die Geschwister Scholl

  3. CN (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Miao Wang.

    Im Dokumentarfilm Maineland werden chinesische Schüler bei ihrer Entwicklung während ihrer Zeit in einem Internat im amerikanischen Maine verfolgt.

  4. US (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Cristina Costantini und Darren Foster.

    Die Dokumentation Raum für Ideen beschäftigt sich mit fünf Student*innen, die mit ihren Ideen die Welt verändern wollen. Sie kommen aus unterschiedlichen Ländern und sprechen verschiedene Sprachen. Doch in ihrer Vision einer besseren Zukunft sind sie vereint.

    Jetzt reisen sie nach Macua, China, um ihre Geschäftsideen bei den Global Student Entrepreneur Awards, dem renommiertesten Jungunternehmerwettbewerben der Welt, vorzustellen. Begleitet werden sie dabei von den Filmemacher*innen Cristina Costantini und Darren Foster.

  5. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Christoph Hübner und Gabriele Voss.

    Der ergänzende Dokumentarfilm Nachlass - Passagen von Gabriele Voss und Christoph Hübner hebt die Reflektionen zu Hinterlassenschaften aus der Nazizeit auf eine allgemeinere Ebene.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    6
    1
    Dokumentarfilm von Walter Größbauer.

    Die Doku Winter in Havanna zeigt das Leben auf der Insel Kuba zur Winterszeit anhand von vier Menschen in einer besonderen Stadt.

  8. ?
    2
    Reisedokumentation von Lukas Borchers.

    Im Dokumentarfilm Kurs Südwest erfüllt sich der Student Lukas Borchers einen großen Traum und macht sich in seinem Kajak auf eine Reise. Das südliche Europa ist sein Ziel: 2000 Kilometer von Genf die französische Rhône hinab zum Mittelmeer und dann an der Küste entlang bis nach Gibraltar. Doch zahlreiche Schwierigkeiten tun sich auf: zum einen besitzt der Fluss, den er nimmt, viele Dämme, sodass er seine 80kg-Last jedes Mal umtragen muss, zum anderen hat er keine Erfahrung mit dem Paddeln auf hoher See, wo im Herbst regelmäßig Stürme über ihn hinwegziehen. So verlegt er sich schließlich darauf, das Segeln zu erlernen. (ES)

  9. BR (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    1
    Dokumentarfilm von João Moreira Salles.

    In der Doku In the Intense Now, die ihre Weltpremiere unter dem Schwerpunkt "Europa Europa" auf der 67. Berlinale in der Sektion Panorama Dokumente feierte, verknüpft der brasilianische Regisseur João Moreira Salles die Politik Mao Zedongs mit den Studentenprotesten des Pariser Mai und dem Prager Frühling. Dabei greift er auch auf privates Bildmaterial seiner Mutter sowie Amateuraufnahmen zurück. (DT)

  10. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Christoph Rüter.

    In der Dokumentation Hans Blumenberg - Der unsichtbare Philosoph erinnern sich vier ehemalige Schüler des großen Denkers an ihren Lehrmeister.

  11. DE (2010) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Heike Bachelier.

    Die DDR, vor 30 Jahren. Ein Student stellt zu viele Fragen, wird exmatrikuliert und in die Produktion geschickt. Auf der Suche nach intellektueller Beschäftigung sucht er die Evangelische Studentengemeinde (ESG) in Magdeburg auf. Dort äußert er öffentlich seine Meinung. Ein anderer junger Mann glaubt an den sozialistischen Weg und begibt sich zur ESG, um dort kritisch eingestellte Jugendliche vom Sozialismus zu überzeugen. Er wird von der Staatssicherheit angeworben und berichtet als "Hans Kramer" über einen besonders aufmüpfigen jungen Mann. Das Ministerium für Staatssicherheit beordert "Hans Kramer", sich näher mit dem "Feind" anzufreunden. Mit fatalen Folgen.

  12. ?
    Dokumentarfilm von Residente mit Residente .

    In Residenté begibt sich der lateinamerikanische Rapper René Pérez aka Residente nach einem DNA-Test auf die Suche nach seiner Herkunft. Während seiner globalen Suche von Sibirien bis nach West-Afrika, nimmt er nebenbei auch noch ein neues Album auf. (MW)

  13. 6.6
    7.5
    15
    3
    Biographischer Dokumentarfilm von Ullabritt Horn.

    In ihrem Dokumentarfilm A Man Can Make a Difference widmet sich Ullabritt Horn dem Leben des Anwalts Benjamin Ferencz, der während der Nürnberger Prozesse als Chefankläger gegen Kriegsverbrecher auftrat.

  14. DE (2015) | Dokumentarfilm
    6.2
    6.3
    10
    6
    Dokumentarfilm von Sung Hyung Cho.

    Verliebt, verlobt, verloren ist eine Dokumentation über eine Zeit in der Geschichte der DDR, die so gut wie niemand kennt.

  15. ?
    7.8
    24
    2
    Komödie von Matthew Bate mit Mitch Deprey und Peter Haskett.

    Jeder hatte schon nervige Nachbarn, aber Raymond Huffman, ein aufbrausender Schwulenhasser, und Peter Haskett, ein großspuriger Homosexueller, beide Alkoholiker, sind ein besonderes Kaliber. Die ungleichen Mitbewohner terrorisieren ihre Nachbarn Tag und Nacht mit aggressivstem Gebrüll und Beleidigungen. Zwei Collegejungs nehmen die beiden auf und kreieren damit aus Versehen einen Popkultur-Hype in den 80ern. Nicht YouTube ist das virale Medium, sondern Musikkassetten, die unter Freunden weitergereicht werden. Die Audioaufnahmen von Peter und Raymond werden im Radio ausgestrahlt, in Theaterstücken aufgeführt, in Comics verwertet. Die beiden sind berühmt und gleichzeitig die Einzigen, die genau davon nichts ahnen.

  16. SE (2011) | Dokumentarfilm
    5.8
    6.8
    10
    1
    Dokumentarfilm von Kirsi Liimatainen mit Kirsi Liimatainen.

    Für die finnische Doku Comrade, where are you today? reist die Regisseurin Kirsi Liimatainen an den Ort zurück, wo sie vor 20 Jahren den Marxismus studierte.

  17. US (2015) | Dokumentarfilm
    7.2
    17
    2
    Dokumentarfilm von Kirby Dick.

    Die Doku The Hunting Ground widmet sich den verstärkt auf dem Gelände US-amerikanischer Universitäten durchgeführten Vergewaltigungs-Verbrechen.

  18. 6.2
    31
    2
    Dokumentarfilm von Yance Ford.

    Yance Ford untersucht in der Netflix-Dokumentation Strong Island den Mord an ihrem eigenen Bruder und beklagt den immer noch präsenten Rassismus in den USA.

  19. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6
    14
    3
    Dokumentarfilm von Lion Bischof.

    Germania dokumentiert den bemerkenswerten Alltag einer Münchner Studentenverbindung, in der Traditionen, Rituale und Bräuche nicht zur Vergangenheit, sondern zum Alltag gehören.

  20. CA (2017) | Dokumentarfilm, Drama
    6.8
    12
    Dokumentarfilm von Jennifer Brea.

    Unrest ist ein Dokumentarfilm von Jennifer Brea, die im Alter von 28 an einem Fieber erkrankte, das sie bettlägerig machte. Die Ärzte gingen jedoch von einem psychosomatischen Leiden aus. Doch entschlossen zu weiterzuleben drehte Jennifer Brea diesen Film, der beim Sundance Film Festival 2017 Weltpremiere feiert. (LS)

  21. DE (2016) | Dokumentarfilm
    6.9
    7
    28
    1
    Dokumentarfilm von Till Harms.

    In Die Prüfung dokumentiert Till Harms den Prozess der Aufnahmeprüfung für die Schauspielschule in Hannover.

  22. DE (2016) | Dokumentarfilm
    7.2
    5.8
    55
    4
    Dokumentarfilm von Jakob Schmidt.

    In der Dokumentation Zwischen den Stühlen werden drei höchst unterschiedliche Charaktere auf ihrem Weg vom Referendar zum Lehrer begleitet.

  23. GB (2015) | Dokumentarfilm
    7.3
    7.3
    89
    14
    Dokumentarfilm von Evgeny Afineevsky.

    In seiner Dokumentation Winter on Fire erforscht Filmemacher Evgeny Afineevsky die politischen Unruhen in der Ukraine 2013 – 2014.