Die besten Dokumentarfilme - Technologie

  1. Eine unbequeme Wahrheit
    6.5
    6.6
    149
    69
    Naturkatastrophenfilm von Davis Guggenheim mit Al Gore.

    In Eine unbequeme Wahrheit sensibilisiert der frühere Präsidentschaftskandidat und zukünftige Friedensnobelpreisträger Al Gore für die Gefahren des Klimawandels.

  2. DE (2011) | Dokumentarfilm
    7
    8
    308
    28
    Dokumentarfilm von Carmen Losmann.

    Work Hard – Play Hard handelt vom Optimierungsstreben in unserer Arbeitswelt, von nonterritorialen Arbeitsplätzen, Challenges, Teambildung und in erster Linie der Ressource Mensch.

  3. US (2016) | Dokumentarfilm
    6.8
    6.9
    263
    24
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Werner Herzog und Lawrence Krauss.

    In Wovon träumt das Internet? wirft Werner Herzog einen Blick auf den Einfluss, den die weltweite Vernetzung in kürzester Zeit auf die Gesellschaft unseres Planeten genommen hat.

  4. DE (2010) | Dokumentarfilm
    6.3
    6.1
    50
    11
    Dokumentarfilm von Jens Schanze.

    “So ist das mit Computern. High Speed Electronic Computing, man steckt es rein und es funktioniert – oder manchmal eben auch nicht…”, seufzt Joseph Weizenbaum, ehemaliger MIT-Professor im Bereich Computer und Künstliche Intelligenz im Dokumentarfilm Plug & Pray. Wie weit ist es gekommen, wenn der Miterfinder des Computers sein eigenes Laptop nicht mehr versteht? Wenn aus dem Motto “Plug & Play” auf einmal “Plug & Pray” wird? Einst als Pionier des Computerzeitalters gefeiert, ist Joseph Weizenbaum inzwischen zum schärfsten Kritiker der technologischen Allmachtsvisionen geworden. Der Schöpfer des ersten Spracherkennungsprogramms – das 1966 als ELIZA bekannt wurde – mahnt in Plug & Pray zur Vernunft angesichts der Tücken des Forschungsfortschritts: Was für viele noch immer nach Hollywood-Horror oder nach Science Fiction-Phantasie klingt, ist längst Realität in den Forschungslabors, wie der Film Plug & Pray zeigt. So hat Hiroshi Ishiguro erfolgreich ein Roboter-Alter-Ego namens “Geminoid” geschaffen. Der Roboter sieht exakt aus wie er selbst und soll Emotionen simulieren, damit die Kinder von Ishiguro den oft abwesenden Vater nicht zu sehr vermissen. Mit dem “iCub” hat Giorgio Metta einen lernfähigen Roboter entwickelt, der am Ende die Fähigkeiten eines 3-jährigen Kindes haben soll. Oder Ray Kurzweil, dessen Vision von der Verschmelzung von Mensch und Maschine ermöglichen soll, die biologischen Fesseln der Evolution abzulegen, damit wir schließlich unsterblich werden. Für ambitionierte Forscher ein Traum, ein Quantensprung in die falsche Richtung für Joseph Weizenbaum. Unbeeindruckt vom durch grenzenlose Fortschrittsgläubigkeit geprägten Zeitgeist, warnt er vor den Geistern, die wir riefen und stellt die Fragen, die auch Plug & Pray umtreiben: Wie weit wollen wir gehen? Wann gehen wir zu weit? Und wenn, wer wird uns stoppen?

  5. 6
    6.4
    69
    5
    Science Fiction-Film von Werner Herzog mit Brad Dourif und Capt. Donald Williams.

    Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2005: Eine Gruppe von Astronauten umrundet die Erde in einem Raumschiff. Sie können nicht zurück, denn unsere Welt ist unbewohnbar geworden. In betörend schönen Bildern appelliert Filmemacher Werner Herzog an den gesunden Menschenverstand: Warum in ferne Galaxien vordringen, wenn es auf dem eigenen Planeten einiges zu tun gibt? Zwischen verlorenen Aliens, im Weltall treibenden Astronauten und Astrophysikern, die über interplanetarische Super-Highways spekulieren, entdeckt "The Wild Blue Yonder" die gefährdete Schönheit des Planeten Erde.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6
    6.1
    18
    8
    Biographischer Dokumentarfilm von Alex Gibney mit Steve Jobs.

    Oscarpreisträger Alex Gibney por­t­rä­tie­rt in Steve Jobs: The Man in the Machine Apple-Gründer Steve Jobs und zeigt Höhepunkte wie Schattenseiten der Führungsperson auf.

  8. US (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Jason Sussberg und David Alvarado mit Bill Nye und Neil deGrasse Tyson.

    In der Dokumentation Bill Nye: Science Guy kündigt der gelernte Maschinenbauingenieur Bill Nye seinen Job als Moderator einer Kinder-Wissenschaftssendung, um die Vision seines früheren Astronomie-Professors Carl Sagan zu vollenden. Dieser hatte den Traum einer interplanetaren Forschungsmission. Doch durch die Evolution und Klimaveränderungen hat Bill Probleme, sein Raumfahrtprogramm durchzusetzen und muss die Welt von der kulturellen Wichtigkeit seines Vorhabens überzeugen. (MW)

  9. US (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Eddy Moretti.

    In The Third Industrial Revolution ruft der Wissenschaftler Jeremy Rifkin zum Umdenken auf, um unsere Erde zu retten

  10. ?
    2
    Dokumentarfilm von Kaspar Astrup Schröder mit Dr. Nakamats.

    Dr. Nakamats ist in Japan bestens bekannt. Mit über 3300 Patenten hält er den Weltrekord. Gerade steht sein 80. Geburtstag bevor, jedoch fühlt er sich jung wie nie mit strotzender Energie. Dr. Nakamats ist sich sicher, dass er 144 Jahre alt werden wird. Doch wie will er dies bewerkstelligen? Der Dokumentarfilm begleitet den alten exzentrischen Japaner auf seiner Mission, sein Leben zu verlängern.

  11. ?
    Politische Dokumentation von Nick de Pencier.

    Black Code ist ein Dokumentarfilm von Nick de Pencier, der sich mit dem Phänomen Internet beschäftigt.

  12. GB (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Ben Davis.

    Die Dokumentation Northern Disco Lights erzählt davon, wie in Norwegen eine neue Generation die elektronische Tanzmusik für immer veränderte.

  13.  (2007) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Harald Zander mit Patrick van der Smagt und Rafael Capurro.

    Ein Dokumentarfilm über die (mögliche) Zukunft des menschlichen Körpers infolge von künstlichen Implantationen und Erweiterungen.

  14. US (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Andrew Wonder.

    Die US-amerikanische Dokumentation Seed zeigt einen Wettwerb, auf dem junge Entwickler und Programmierer versuchen, mit ihren Ideen den groĂźen Durchbruch zu schaffen: den AngelHack.

  15. ?
    7
    1
    Science Fiction-Film mit William Shatner und Jon Adler.

    William Shatner führt durch diese Dokumentation, die sich mit der Technik und Technologie des Raumschiff Enterprise und deren Einfluss befasst. In Deutschland wurde die Sendung auch unter den Namen "Expedition Weltall" (Zweiteiler) und "Die Akte Enterprise - Ein Raumschiff verändert die Welt" ausgestrahlt.

  16. US (2014) | Dokumentarfilm
    7
    4
    Dokumentarfilm von Luis Lopez und Clay Tweel.

    Die Dokumentation Print the Legend verfolgt die technologische Revolution des 3D-Drucks indem es die Startups Maker-Bot und Formline begleitet. Doch auch Aktivisten wie Cody Wilson wollen die neue Technologie nutzen, etwa um Waffenteile selbst zu drucken.

  17. US (2016) | Dokumentarfilm
    6.4
    10
    Dokumentarfilm von Christopher Cannucciari.

    Banking on Bitcoin behandelt eines der wohl unterschätztesten Phänomene des Internet-Zeitalters. Wie die digitale Währung Bitcoin unser Leben in Zukunft verändern wird, versucht Christopher Cannucciari in dieser Dokumentation herauszufinden.

  18. ?
    1
    Musikdokumentation von Dominik Spritzendorfer und Elena Tikhonova mit Stanislav Kreichi und Dmitriy Morozov.

    In der Doku Elektro Moskva wird Geschichte elektronischer Musik aus der Sowjetunion aus der Sicht von technologischen Pionieren, Instrumenten-Sammlern und modernen Sound-Tüftlern erzählt.

  19. ?
    7
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Eva Gerberding und André Schäfer.

    Die Dokumentation Auch Leben ist eine Kunst - Der Fall Max Emden beleuchtet die Lebensgeschichte von Max Emden.

  20. 7.1
    8
    14
    1
    Dokumentarfilm von Tomer Heymann.

    Die Dokumentation Mr. Gaga von Tomer Heymann widmet sich dem israelischen Choreografen Ohad Naharin, einer einflussreichen Größe des zeitgenössischen Tanzes.

  21. 7
    16
    2
    Politische Dokumentation von Karin Jurschick.

    Die deutsche Dokumentation Krieg und Spiele von Karin Jurschick befasst sich mit dem Einsatz von zunehmend selbstständig handelnden Drohnen in der modernen Kriegsführung.

  22. DE (2019) | Dokumentarfilm
    6.3
    27
    4
    Dokumentarfilm von Isabella Willinger.

    Die deutsche Doku Hi, Ai von Isabella Willinger zeigt, wie Roboter mit künstlicher Intelligenz den Alltag der Menschen zunehmend verändern.

  23. DE (2015) | Dokumentarfilm, Biopic
    6.3
    11
    2
    Dokumentarfilm von Volker Schaner.

    Lee Scratch Perry's Vision of Paradise ist eine poetisch aufgezogene Dokumentation ĂĽber Bob Marleys musikalischen Ziehvater: Dub-Erfinder Lee Scratch Perry.

  24. AE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    10
    Dokumentarfilm von Tom Lowe.

    Die Dokumentation Awaken erforscht die menschliche Beziehung zu Technologie und Natur.

  25. DE (2021) | Dokumentarfilm
    6.4
    8
    6
    Dokumentarfilm von Hauke Wendler.

    Die deutsche Doku Monobloc erzählt die Beschichte des berühmtesten und einfachsten Plastik-Stuhls der Welt.