Die besten Dokumentarfilme - Überlebender

  1. Shoah
    8.4
    9.3
    662
    30
    Geschichts-Dokumentation von Claude Lanzmann mit Simon Srebnik und Michael Podchlebnik.

    Der französische Filmemacher Claude Lanzmann legte Mitte der 80er Jahre mit "Shoah" eine der radikalsten und umfassendsten Filmarbeiten über die Vernichtung des europäischen Judentums im Nationalsozialismus vor. 12 Jahre Arbeit, 350 Stunden Material, 9 1/2 Stunden Film gegen das Vergessen. Dabei verzichtet dieses epische Großprojekt auf Musik, auch auf jegliche Form des Kommentars und vor allem auf historisches Archivmaterial - auf die Bilder von Massengräbern, Gaskammern, von ausgemergelten Körpern. Im Mittelpunkt stehen nicht die Dokumente der Vergangenheit, sondern die Gegenwärtigkeit des Erinnerns. Lanzmann besuchte die Orte der Vernichtung, die "Todesfabriken" Chelmno, Belzec, Sobibor, Treblinka, Auschwitz und fand Orte vor, über die Gras gewachsen war. Daher die Insistenz, mit der er in Polen, in Israel, in den USA, in Deutschland letzte Augenzeugen der Katastrophe - seltene Überlebende der "Sonderkommandos", Zuschauer und auch NS-Täter - ausfindig machte und zu Deportation und Lageralltag befragte. Das Erlebte aber drängt mit aller Kraft ins Vergessen. Es bedurfte eines hohen, psychologisch geschulten Aufwands und einer ausgefeilten Fragetechnik, um die Befragten zum Sprechen zu bringen und ihnen zu entlocken, was nicht bewältigt werden kann. Ohne chronologische Anordnung und bewusst fragmentarisch präsentiert, ergeben die Interviews ein subtil gewobenes Geflecht ineinander verschränkter Perspektiven auf das Unbegreifliche.

  2. 7.3
    5.8
    159
    28
    Dokumentarfilm von Kevin Macdonald mit Brendan Mackey und Nicholas Aaron.

    Erschöpft, aber euphorisch erreichen Joe Simpson und Simon Yates am 3. Tag den Gipfel des 6.356 Meter hohen Siula Grande in den peruanischen Anden. Der Abstieg scheint problemlos, bis Joe stürzt. Sein Kniegelenk ist zerschmettert - in den Anden ein Todesurteil. Simon startet eine außergewöhnliche Ein-Mann-Rettungsaktion und seilt seinen Partner unter extremen Bedingungen ab. Schneegestöber machen Sicht und Kommunikation unmöglich. Die zweite Katastrophe folgt. Joe stürzt beim Abseilen über eine verborgene Klippe und bleibt hilflos in der Luft hängen. Sein Gewicht zieht Simon langsam den Abhang herunter. Ohne zu wissen, in welcher Lage sich Joe befindet, muss er eine folgenschwere Entscheidung treffen, um selbst zu überleben. Er bricht ein Bergsteiger-Tabu und schneidet das Seil durch ... Für beide beginnt ein Albtraum. Simon glaubt seinen Freund tot und schafft es zurück ins Basislager. Joe stürzt in eine Gletscherspalte und steht dem physisch und psychisch Unmöglichen gegenüber. "Sturz ins Leere" erzählt von einem Extremabenteuer zweier Bergsteiger, die das menschlich Mögliche neu definieren. Mit Freundschaft, Willen und Durchhaltevermögen trotzen sie Eis, Angst und Tod. Das filmische Tagebuch über eine wahre Begebenheit offenbart tiefste menschliche Potentiale in atemberaubenden Bildern. Joe Simpson und sein Freund Simon Yates erzählen ihr fast tödliches Abenteuer, das sich im Mai 1985 ereignet hat. Der Überlebenskampf der beiden britischen Bergsteiger nimmt bis heute einen herausragenden und umstrittenen Platz in der Geschichte des Bergsteigens ein. Die beiden Bergsteiger erzählen im Interview, während die Szenen am Berg nachgespielt werden.

  3. 7.4
    7.9
    53
    7
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Werner Herzog und Juliane Koepcke.

    Als Werner Herzog Aguirre drehte, ereignete sich in der Nähe ein Flugzeugabsturz, bei dem Herzog fast selbst das Leben verloren hätte. Nur durch einen Zufall hatte er den Flieger nicht genommen. Der Absturz kostete alle Passagieren das Leben ausser der minderjährigen Juliane Köpcke, die anschliessend 10 Tage lang durch den Amazonas lief, bis sie gerettet wurde.

  4. US (2012) | Drama, Dokumentarfilm
    6.1
    7.8
    15
    4
    Drama von Alexa Karolinski mit Regina Karolinski und Bella Katz.

    Oma & Bella ist eine Dokumentation über zwei jüdische Rentnerinnen aus Berlin und ihre jahrzehntelange Freundschaft.

  5. ?
    Dokumentarfilm von Laurie Sumiye mit Kim Pimmel.

    Das Jahr 2025: fünf seltene Palila Finken haben in der Wildnis überlebt und eine Frau reist nach Hawaii, um die letzten Vögel ihrer Art zu sehen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Vanessa Roth.

    Der Dokumentarfilm Liberation Heroes: The Last Eyewitnesses lässt Opfer vom Holocaust und anderen Genoziden zu Wort kommen. (MK)

  8. IT (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    1
    Dokumentarfilm von Tamar Tal.

    Auf Tamar Tals dokumentarischem Road Trip Shalom Italia gegeben sich drei Juden in Italien auf die Suche nach einer Höhle, die ihnen während des Zweiten Weltkrieges das Leben gerettet hat.

  9. US (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Susan Fanshel und Veronica Selver.

    In den 1930er flieht die Jüdin Irmi Selver vor den Nazis aus Chemnitz und verliert dabei ihren Mann und ihre Kinder. Ihre Tochter Veronica Selver rekonstruiert Irmis Leben in dieser Doku anhand von alten Filmen und Fotos, sowie den Memoiren ihrer Mutter. Irmi Selver starb 2004 im Alter von 98 Jahren. (JoJ)

  10. ?
    3
    Road Movie von Shinpei Takeda.

    Zwei japanische Highschoolschüler fahren von Kalifornien bis Mexiko und treffen unterwegs Überlebende der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki.

  11. ?
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Trevor Graham.

    Die Dokumentation Monsieur Mayonnaise begleitet den Künstler Philippe Mora, einen Sohn von Holocaust-Überlebenden, mit Pinsel und Farbe auf der Spurensuche in seine Familienvergangenheit.

  12.  (2006) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Jean-Christophe Klotz mit Bernard Kouchner.

    Während des Angriffs extremistischer Hutu-Milizen auf die ruandische Hauptstadt Kigali im Jahr 1994 wurde der dort stationierte französische Bildreporter Jean-Christophe Klotz schwer verwundet. Zehn Jahre später kehrt er mit den zu dieser Zeit geschossenen Bildern, die damals instrumentalisiert wurden, um einen verspäteten Einsatz der französischen Armee zu legitimieren, zurück und macht sich auf die Suche nach Spuren von Überlebenden.

  13. ?
    8
    8
    2
    Dokumentarfilm von Renata Schmidtkunz.

    Überleben ist eine Sache, Weiterleben allerdings eine ganz andere. Dies ist die Geschichte der Holocaustzeitzeugin Ruth Klüger.

  14. DE (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Carolin Otto mit Max Mannheimer.

    "Der Weisse Rabe" ist ein Portrait von Max Mannheimer, einem Überlebenden der Konzentrationslager Auschwitz und Dachau. Max Mannheimer ist heute 89 Jahre alt, und einer der letzten, aktiven Zeitzeugen. Der Film zeigt, wie Max Mannheimer mit den niemals endenden Erinnerungen an die Lager und dem Verlust seiner Familie umgeht. Zeugnis ablegen, in Schulen sprechen, Malen, unerschütterlicher Optimismus und Witz sind seine Waffen und Therapie im Umgang mit der Vergangenheit. Der Film zeigt seine erste Wiederbegegnung mit Auschwitz im Jahr 1991 und begleitet ihn durch das ganze Jahr 2008, in privaten und öffentlichen Momenten.

  15. CH (2015) | Dokumentarfilm
    7
    18
    1
    Dokumentarfilm von Chantal Akerman mit Chantal Akerman und Natalia Akerman.

    Der Dokumentarfilm No Home Movie von Chantal Akerman konzentriert sich auf die Beziehung der belgischen Regisseurin zu ihrer Mutter kurz vor deren Tod im April 2014. Der Film zeigt Unterhaltungen zwischen Chantal Akerman und ihrer Mutter, der Ausschwitz-Überlebenden Natalia Akerman.

  16. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Jasmin Herold und Michael David Beamish.

    In der deutschen Dokumentation The Gate - Amerikas verlorene Krieger von Jasmin Herold und Michael Beamish treffen sich in der Wüste des US-Bundesstaats Utah ein militärischer Seelsorger, ein Soldat, ein Hiroshima-Überlebender und ein Vater, der seinen Sohn sucht. Hier, im scheinbaren Nirgendwo, befindet sich das Test-Gelände der "Dugway Proving Grounds" und hier legen sie die Traumata des Krieges offen, sprechen über ihre persönlichen Schicksale und bringen Vergangenheit und Gegenwart zusammen, um einen Weg nach vorn zu finden. (ES)

  17. DE (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Douglas Wolfsperger.

    Der Dokumentarfilm Wiedersehen mit Brundibar begleitet einer Berliner Jugend-Theatergruppe bei ihrem Besuch ins KZ Theresienstadt.

  18. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Sharon Ryba-Kahn.

    In der deutschen Doku Displaced versucht Filmemacherin Sharon Ryba-Kahn die jüdische Familie ihres Vaters und den deutschen Umgang mit der Vergangenheit zu ergründen.

  19. DE (2017) | Dokumentarfilm
    6.9
    7
    35
    4
    Dokumentarfilm von Jakob Preuss.

    Jakob Preuss dokumentiert in seinem Film Als Paul über das Meer kam eine Begegnung mit Paul, der von Marokko übers Meer nach Europa will. 

  20. HU (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Réka Szabó.

    Die ungarische Doku Das Glück zu leben - The Euphoria of being zeigt wie eine Auschwitz-Überlebende ihre Geschichte mit einem Tanz-Theaterstück aufarbeitet.

  21.  (2010) | Dokumentarfilm
    ?
    17
    2
    Dokumentarfilm von Xu Xin.

    Karamay beginnt am Morgen des 8. Dezember 2007 auf dem Xiaoxihu-Friedhof in Karamay. Bei Tagesanbruch ergiesst sich ein kaltes graues Licht über die fernen Berge und den Sand der Wüste Gobi. Die Kamera bewegt sich von Grab zu Grab – im Fokus die Fotos, die unter Glas auf jedem Grabstein zu finden sind. Alles Kinder. Genau vor 13 Jahren war die Freundschaftshalle in Karamay Schauplatz einer schrecklichen Tragödie: Fast 800 Schüler der Grund- und Mittelschule sowie deren Lehrer befanden sich mitten in einer Vorführung vor einer Delegation von Vertretern der Erziehungsbehörden, als ein Feuer in der Halle ausbrach. Die Schüler waren angehalten, auf ihren Plätzen zu bleiben, damit die Gäste zuerst den Saal verlassen konnten. Als der Brand endlich unter Kontrolle gebracht werden konnte, waren 323 Menschen in den Flammen umgekommen – 288 unter ihnen waren Kinder zwischen 6 und 14 Jahren. Alle Behördenvertreter überlebten. Nach der Tragödie unterlag die Berichterstattung über die Ereignisse der Zensur. Bis heute ist es den Familien von Karamay nicht erlaubt, öffentlich ihre Kinder zu betrauern.

  22. DE (2012) | Dokumentarfilm
    7.5
    10
    1
    Dokumentarfilm von Klaus Stanjek.

    Klänge des Verschweigens ist ein Dokumentarfilm von Klaus Stanjek über den wegen Homosexualität im KZ inhaftierten Musiker Wilhelm Heckmann.

  23. DE (2014) | Biopic, Dokumentarfilm
    6.7
    7
    24
    5
    Biopic von Elkan Spiller mit Chaim Lubelski und Nechuma Lubelski.

    Der Dokumentarfilm L’Chaim! – Auf das Leben! bildet das Leben eines Holocaust-Überlebenden der zweiten Generation ab, der noch immer an der elterlichen Bürde der Schoa zu tragen hat: Chaim Lubelski.

  24. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Martin Gressmann.

    Martin Gressmanns Dokumentarfilm Nicht verRecken zeigt Bildzeugnisse aus Sachsenhausen und Ravensbrück. Hier, in Brandenburgs unauffälliger Kulisse, lief die deutsche Tötungsmaschine der Nationalsozialisten im Konzentrationslager auf Hochtouren und kostete auf den anschließenden Todesmärsche, 1945 Unzählige das Leben. Zeitzeugen erzählen 70 Jahre später, wie sie diese Schrecken als Kinder beobachteten. So manche von ihnen ergreifen dafür erstmals öffentlich das Wort dazu, um das Heute vor einer Wiederholung des Gestern zu warnen. (ES)

  25. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    Dokumentarfilm von Friedemann Fromm mit Alessio Sardelli und Camilla Bargellini.

    Die Dokumentation Einsteins Nichten führt die Großnichten des berühmten Physikers Albert Einstein an den Ort zurück, wo die Familie der zwei vor über 70 Jahren ermordet wurde.

  26. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    2
    Dokumentarfilm von Radek Wegrzyn.

    Der Dokumentarfilm Miss Holocaust Survivor von Radek Wegrzyn beleuchtet eine außergewöhnliche Veranstaltung, die einmal pro Jahr im israelischen Haifa stattfindet: Mehrere Damen, alle weit über 70, gehen hier über den Laufsteg und stellen gut eingekleidet, geschminkt und mit Schmuck behangen ihre gealterten Körper zur Schau. Sie alle sind Frauen, die den Holocaust überlebt haben und sich nach diesem Trauma ein Stück Leben zurückholen. Bewertet wird von der Jury nach einer Woche vor allem ihre innere Schönheit. (ES)