Die besten Dokumentarfilme von 1993

  1. DE (1993) | Dokumentarfilm
    Glocken aus der Tiefe - Glaube und Aberglaube in Russland
    6.8
    6.4
    13
    2
    Dokumentarfilm von Werner Herzog.

    Glocken aus der Tiefe – Glaube und Aberglaube in Russland ist eine Dokumentation von Werner Herzog über Glaube und Aberglaube in Russland. Die erste Hälfte des Films beschäftigt sich mit einem Gesundbeter und einem Jesus-Imitator, sowie mit der Religion der sibirischen Nomaden. Der zweite Teil des Films handelt von der Legende der Stadt Kitezh.

  2. FR (1993) | Dokumentarfilm, Biopic
    5.5
    7.6
    11
    4
    Dokumentarfilm von Ray Müller.

    70 Jahre nach den Olympischen Spielen von 1936 erscheinen die beiden Olympia-Filme von Leni Riefenstahl in einem neuen Licht. Technisch und künstlerisch zählen "Fest der Völker" und "Fest der Schönheit" ohne Zweifel zu Meisterwerken der Filmkunst. Ihre Ästhetik vor dem Hintergrund des Nationalsozialismus wirft jedoch einen dunklen Schatten auf die Filme und deren Schöpferin - Leni Riefenstahl. Sie gilt als eine der kontroversesten Personen der Filmgeschichte - streitbar, uneinsichtig, für ihre künstlerische Leistung dennoch hoch gelobt. Ray Müller begleitet die fast 90-jährige Leni Riefenstahl in seiner preisgekrönten Dokumentation "Die Macht der Bilder" zu den Schauplätzen, die für ihr Leben und ihr Werk bedeutend waren: In die Höhen der alpinen Welt, wo ihre Filmkarriere begann, nach Berlin und Nürnberg, den Machtzentren der Naziherrschaft und in die Tiefen der Ozeane, denen sie später ihre Aufmerksamkeit schenkte.

  3. DE (1993) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Heinz Brinkmann.

    Usedom - Ein deutsches Inselleben ist ein essayistischer Dokumentarfilm von Heinz Brinkmann und porträtiert dessen Heimatinsel Usedom im Lichte der deutsch-deutschen Wiedervereinigung. Es ist der erste Teil von Brinkmanns Trilogie zu Usedom. (LS)

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. US (1993) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Susan Raymond.

    In diesem oscarprämierten Dokumentarfilm beobachtet die Filmemacherin Susan Raymond über den Zeitraum eines Jahres die Bemühungen der Belegschaft in einer der ärmeren Gegenden Philadelphias. Nur mit persönlichem Elan versuchen die Lehrer der Schule, ihre Zöglinge zu unterrichten und ihnen so einen fairen Start ins Leben zu ermöglichen.

  6. CA (1993) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm.

    Dieser Dokumentarfilm behandelt das Videotagebuch des Arztes Peter Jepson-Young, besser bekannt als "Dr. Peter", und seinen Kampf gegen AIDS.

  7. US (1993) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm.

    Dieser Dokumentarfilm handelt von fünf Ehepaaren, die seit mehr als 50 Jahren miteinander verheiratet sind, und die Geschichten, die sie im Laufe ihres Lebens erlebt haben.

  8. DE (1993) | Dokumentarfilm
    ?
  9. DE (1993) | Dokumentarfilm
    6.6
    7
    Dokumentarfilm von Dagmar Wagner.

    Irgendwo zwischen Eurasburg und Beuerberg liegt Sprengenöd. Früher war es ein kleines Königreich - der größte und schönste Bauernhof der Gegend mit Pensionshaus, Ausflugslokal und einem Sägewerk. Dort lebten die Bäuerin Sophie Geisberger, ihr Mann Jakob, der Sohn Sepp mit Frau, Tochter und Sohn. Das Unglück kam mit der Schwarzbrennerei, die Sepp in großem Stil und lange unbehelligt betrieb. 1978 aber wurde Sepp anonym angezeigt, wahrscheinlich aus Missgunst wegen der Dumpingpreise, mit denen der Sepp den Markt diktierte. Zunächst war die Sucherei nach der Brennerei erfolglos, doch schließlich rückten 40 Mann von der Bundeswehr an, hoben die mit Sonden georteten Tanks aus. 1980 wurde Jakob, so behauptet er selbst, vom Hof verjagt - vom eigenen Sohn. Niemand spricht seitdem von ihm. 1983 ging Sepps Frau Isi und nahm ihre Kinder mit, die Scheidung aber wurde erst 1991 ausgesprochen. Heute sind also nur noch zwei auf dem Hof: die Altbäuerin und ihr Sohn Sepp. Man musste viel Land verkaufen, um die Steuernachzahlung und die Strafe für die Schwarzbrennerei zu zahlen. Alles ist anders geworden. Sepp arbeitet jetzt nur noch im Sägewerk, aus der Pension hat er eine Art Asylantenheim gemacht. Auf dem Hof leben jetzt neben Sophie Kurden, Griechen, Russen, Türken, Bulgaren, deutsche Sozialempfänger, Tagelöhner und der Rentner Kurt H. aus dem Norden. Sophie genießt bei ihnen Respekt, ist anerkanntermaßen der Boss auf Sprengenöd. Mit dem taubstummen Bimbo verbindet sie eine tiefe Freundschaft. Aus dem einstigen gemütlichen Ausflugslokal ist inzwischen ein Nobelrestaurant geworden, hier trifft sich die Münchner Schickeria, der Geschäftsführer hat die Käferklientel mitgebracht. Nur Sophie hat sich nicht geändert, in ihrer Welt scheint die Zeit stehen geblieben zu sein.

  10. DE (1993) | Dokumentarfilm
    7.1
    1
    1
    Dokumentarfilm von Hans Günther Pflaum.

    Ich will nicht nur, daß ihr mich liebt ist ein Dokumentarfilm über Rainer Werner Fassbinder, entstanden zum 10. Todestag des am 10. Juni 1982 in München verstorbenen Filmemachers. Hans Günther Pflaum unternimmt seine Spurensuche auf drei Ebenen: auf der ersten äußern sich zahlreiche Mitarbeiter Fassbinders über die Person, die spezifische Arbeitsweise und die Bedeutung des Regisseurs. Auf der zweiten kommt - anhand von Archivmaterial - Fassbinder selbst zu Wort. Auf der dritten Ebene verdeutlichen und ergänzen Ausschnitte aus Fassbinders Werk die Statements. Die Dokumentation ist in zehn Kapitel gegliedert. In deren Mittelpunkt steht das Leben des Regisseurs, von der Kindheit bis zum Tod. Darüber hinaus geht es um künstlerische Schwerpunkte, wie Kamera, Darsteller oder Musik. Ich will nicht nur, daß ihr mich liebt enthält Ausschnitte aus sämtlichen Fassbinder-Filmen.

  11. DE (1993) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Bernd Westphal und John Lionel Bandmann.

    Eine Dokumentation über die Ost- und Nordfriesischen Inseln und das UNESCO-Weltnaturerbe "Wattenmeer".

  12. ?
    2
    Stop Motion Film von Stephen Quay und Timothy Quay mit Witold Scheybal.

    In diesem Doku-Kurzfilm erforschen die Quay Brothers die Technik der Anamorphose, also Bildern, die nur unter einem bestimmten Blickwinkel bzw. mittels eines speziellen Spiegels oder Prismensystems erkennbar sind.

  13.  (1993) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Helmut Grasser mit Jörg Haider und Edith Adamek.

    Anfang der 90er Jahre zogen Jörg Haider und seine Helfer durch Österreich, um Wählerstimmen zu sammeln. Das Auftreten war siegessicher, die Slogans plakativ. An Krisen und Problemen waren Ausländer und die alteingesessenen Parteien schuld. Der Film versucht, dem Phänomen FPÖ auf die Spur zu kommen.

  14.  (1993) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm.

    Der dokumentarische Kurzfilm von Spencer Rice handelt von einem Telefonsexmädchen.

  15. AU (1993) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Max Quinn.

    Tauchen Sie ein, in die faszinierende Welt der Kaiserpinguine und lassen sie sich von den außergewöhnlichen Fähigkeiten dieser atemberaubenden Tiere begeistern. Lange wurde diese herrschaftlichen Wesen unterschätzt, doch heute wissen wir, dass die Kaiserpinguine einer der am besten angepassten Arten überhaupt ist. Das Leben in der Antarktis schafft schwerste Bedingungen, die mit schneidenden Winden, Temperaturen von unter Minus 50 Grad gepaart mit dem eiskalten Meer kaum ein Überleben zulassen. Erleben Sie hautnah, wie sich diese außergewöhnliche Vogelart im Rudel verhält. Seien sie dabei, wenn zum ersten Mal die Jungen schlüpfen und erleben Sie spannende Unterwasseraufnahmen bis hin zu bewegenden Schicksalsschlägen.

  16.  (1993) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Tom Thurman mit Ned Beatty und Robert Culp.

    Warren Oates, der am 03. April 1982 verstarb, spielte in zahlreichen Filmen mit. Als eine seiner bedeutsamsten Rollen gilt die des Bennie in Sam Peckinpahs "Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia". In dieser Dokumentation kommen Freunde und Kollegen von Oates zu Wort und es werden Filmausschnitte und Privataufnahmen gezeigt.

  17. CH (1993) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Samir mit Carlos Leal.

    "Halb, halb" ist die häufigste Antwort von "Secondos" und Emigrantenkindern auf die Frage, ob sie sich denn als SchweizerInnen oder als AusländerInnen fühlen. Zu Wort kommen unter anderem Luana, die auf englisch rappt, in Basel geboren wurde und deren Eltern aus Kalabrien stammen, Ersan Sahin, der einzige türkische Eishockey-Spieler weit und breit, der erzählt, warum er eine italienische Freundin hat, die in Tunesien geborene Romanistikstudentin Saida und MC Carlos, Sohn spanischer Eltern, von der französischsprechenden Rapgruppe "Sens Unik"

  18.  (1993) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm.

    In den Jahren 1943 – 1948 fanden in der Sowjetunion mehrere Kriegsverbrecherprozesse statt, die den Erlass des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR vom 19.04.1943 über die Bestrafung von Kriegsverbrechern und Kollaborateuren zur Grundlage halten. Die Angeklagten – Angehörige der Wehrmacht, SS und der SD – wurden nach dem Prinzip der Kollektivhaftung abgeurteilt.

  19. ?
    3
    Dokumentarfilm von Agnès Varda mit Catherine Deneuve und Jacques Perrin.

    In etwas mehr als einer Stunde blickt Agnès Varda in ihrem Dokumentarfilm auf den von Regisseur Jacques Demy gedrehten Film “Die Mädchen von Rochefort” aus dem Jahr 1967 zurück.

  20. ?
    1
    1
    Dokumentarfilm.

    Im Jahre 1963 wurde am 24. August die erste Sendung "Aktuelles Sportstudio" ausgestrahlt - genau an denm Tag, an dem auch der erste Spieltag der ersten Bundesligasaison stattfand. Sowohl die Bundesliga als auch die Sendung über Fußball und anderen Sport ist seither aus dem Wochenendprogramm nicht mehr wegzudenken. Im Jahre 1993 entstand zum 30-jährigen Jubiläum diese Sondersendung, die auf drei Jahrzehnte voller interessanter Geschehnisse und Kuriositäten zurückblickt.

  21. US (1993) | Doku-Drama
    ?
    1
    Doku-Drama von Peter Friedman.

    Ein Dokumentarfilm, der mit einer Handkamera gefilmt das Leben und Sterben eines an AIDS erkrankten Paars dokumentiert. Tom Joslin und Mark Massi sind dabei zugleich hinter und vor der Kamera.