Die besten Dokumentarfilme der 2000er aus Kanada

  1. CA (2003) | Dokumentarfilm
    The Corporation
    7.7
    7.7
    104
    9
    Dokumentarfilm von Jennifer Abbott und Mark Achbar mit Jane Akre und Ray Anderson.

    Dokumentation über die Geschichte der Unternehmen: Spätestens seit Firmen rechtlich den Status von Personen haben, hat der Einzelne im Streit mit Großkonzernen das Nachsehen. Wie aber ist eine solche "Firma", wenn man sie denn als "Mensch" betrachtet, zu beurteilen? Was würde mit einem Menschen geschehen, der nur zu seinem eigenen finanziellen Wohl und zur Anhäufung seiner Macht arbeitet, dabei aber jede Moral und Demokratie aus den Augen verliert?

  2. 7.7
    8.4
    91
    18
    Musikfilm von Scot McFadyen und Sam Dunn.

    Sam Dunn ist Anthropologe und hat gerade seine Arbeit über die schwierige Lage der Flüchtlinge aus Guatemala beendet. Nun hat er sich entschieden, die Notlage einer ganz anderen Kultur zu erforschen, der er selbst seit seiner Kindheit angehört: die des Heavy Metal! Sam bricht zu einer weltweiten Reise auf, um den unterschiedlichen Ausrichtungen, Einflüssen und Reaktionen dieser Musikrichtung auf den Grund zu gehen. Auf seinem Weg zu den berühmtesten Heavy-Metal-Bands der Welt, entdeckt er die vielschichtigsten Ausprägungen von Sex und Gewalt bis hin zu Besessenheit und Religion. Direkt vor Ort an Originalschauplätzen in England, Deutschland, Norwegen, Kanada und USA bebildert diese einmalige und außergewöhnliche Dokumentation des Phänomen über einen gleichermaßen missverstandenen wie ebenso frenetisch umjubelten Musikstil.

  3. CA (2005) | Dokumentarfilm
    7.1
    7.3
    62
    9
    Dokumentarfilm von Stuart Samuels mit George A. Romero und John Waters.

    "El Topo", "Nacht der lebenden Toten", "The Harder they come", "Pink Flamingos", "The Rocky Horror Picture Show" und "Eraserhead" - Diese sechs Filme haben von 1970 bis 1977 das Kino und die Sehgewohnheiten des Publikums verändert. Längst zu Kultfilmen avanciert, haben sie die Grenzen des "guten Geschmacks" und soziale Tabus gesprengt. Die Filme trafen genau den Nerv einer Jugend in der Krise, die sich gegen den Lebensentwurf der Elterngeneration stellte. Diese Dokumentation erzählt die Geschichte hinter dem Kult dieser Filme und kombiniert lange Filmausschnitte mit spannenden Interviews mit den Machern Alejandro Jodorowsky, David Lynch, John Waters, George A. Romero, Perry Henzell und Richard O'Brien.

  4. 7.7
    6.8
    70
    19
    Naturdokumentation von Rob Stewart.

    Ungewöhnliche Titelhelden in einer spannenden und bewegenden Geschichte: Der faszinierende, in Atem beraubend schöne Bilder umgesetzte Film SHARKWATER zeigt, wie nah Schönheit und Grausamkeit beieinander liegen und das Leben im Ozean prägen. Regisseur Rob Stewart, Fotograf und passionierter Hai-Kenner, taucht ein in die Welt eines der unergründlichsten Geschöpfe der Meere. Sie sind geheimnisvoll, unberechenbar, blitzschnell und wirken auf die meisten Menschen überaus bedrohlich. Unzählige Legenden und Mythen ranken sich um den Hai, der als vermeintlicher "Killer" die Meere unsicher macht. Stewart gelingt es, die Zuschauer ganz nah an die Haie heranzuführen und sie die Faszination der hochentwickelten Meeresbewohner aus unmittelbarer Nähe mit erleben zu lassen. SHARKWATER zeigt, wie sensibel und außergewöhnlich diese grundsätzlich friedlichen Tiere sind, deren Lebensraum immer mehr eingeschränkt und durch den Menschen grausam bedroht wird. So wurde aus diesem Film, der vor allem die Schönheit des Meeres einfangen wollte, ein rasanter Abenteuer- und Actionfilm. Denn die Fischereiindustrie zahlloser Länder ist auf der Jagd nach Haien - das heißt eigentlich nur nach ihren Flossen. Als Bestie verflucht, als Delikatesse begehrt, haben die Haie keine Lobby. Ihre Bestände wurden in den letzten Jahren bereits drastisch dezimiert. Während der Dreharbeiten gerieten Regisseur und Crew immer tiefer in ein lebensgefährliches Netz aus Kriminalität und Naturzerstörung, dessen fatale Folgen bereits deutlich sichtbar sind. Stewart gelingt mit "Sharkwater" nicht nur ein umfassendes Portrait über Wesen und Natur der Haie. Seine großartige, packend erzählte Dokumentation ist auch ein eindringliches Plädoyer für eine Neudefinition der Beziehung zwischen Mensch und Tier.

  5. CA (2007) | Drama, Dokumentarfilm
    7.6
    7.5
    97
    7
    Drama von Guy Maddin mit Ann Savage und Louis Negin.

    “My Winnipeg” ist ein schlafwandlerischer Traum: Während der Arbeit an dieser Autobiografie, die eins ist mit der Biografie jenes verschneiten Ortes in der kanadischen Provinz Manitoba, fand Maddin sich im Haus seiner Kindheit wieder. Darsteller posieren als Brüder, Schwester und Familienhund im Wohnzimmer. Im Hintergrund die Mutter wie ein lebendes Bild. Die neue Bewohnerin, eine ältere Dame, bewegt sich nicht aus ihrem Sessel. Reist man in Winnipeg in die Vergangenheit, weicht einem die gealterte Gegenwart nicht von der Seite. “My Winnipeg” beweist, dass man angesichts des Gesamtwerkes von einem Maddin’schen Genre sprechen darf: tiefgründig, verstörend, und darin urkinematografisch.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CA (2000) | Drama, Sozialstudie
    6.3
    6.9
    28
    1
    Drama von David Cronenberg mit Leslie Carlson und Daniel Magder.

    Ein alter Schauspieler sinniert über das Leben und Altern, den Tod und das Filmen, während Kinder um ihn herum eine Aufnahme vorbereiten. Sie haben eine altmodische 35-Millimeter-Kamera gefunden und wollen nun ihren eigenen Film drehen. Aus Angst möchte der ergraute Mann sich nicht filmen lassen, er hatte eine ähnliche Situation vorher schon geträumt…

  8. 7.1
    4.4
    30
    10
    Abenteuerfilm von Nicolas Vanier mit Norman Winther.

    Norman lebt mit seiner indianischen Frau Nebaska in den majestätischen Rocky Mountains, meilenweit entfernt von jeder Zivilisation, im Herzen eines üppigen und fast unzugänglichen Tals. Jeder Tag ihres Lebens findet im absoluten Einklang mit der Natur statt, denn sie nehmen sich nur das, was sie zum Leben benötigen. Und jeder Tag ihres Lebens bringt auch seine eigenen Abenteuer: Kanufahrten in reißenden Flüssen im Frühjahr, die Attacke eines Grizzlys im Sommer, die Verfolgung eines Wolfsrudels im Herbst oder rasante und gefährliche Fahrten auf dem Hundeschlitten im eisigen Winter.

  9. CA (2004) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Pierre-Henry Salfati.

    Die Neunte Symphonie von Ludwig van Beethoven (speziell der vierte Satz mit dem Schlusschor über Schillers "Ode an die Freude") erscheint seit ihrer Komposition 1824 als das Werk der abendländischen Musik. Sie hat größte Begeisterung hervorgerufen und eine bisweilen seltsame politische Karriere gemacht. Wie konnte die utopische Aussage von Friedrich Schiller - "Alle Menschen werden Brüder" - zum Objekt so vieler gegensätzlicher und unvereinbarer Weltanschauungen werden? Der Film von Pierre-Henry Salfati erzählt die Rezeptionsgeschichte der "Ode an die Freude", eine Fabel über die moralischen Werte der abendländischen Kunst. Ein spannender Einblick in die Musikgeschichte, untermalt mit Konzertausschnitten von Kurt Masur bis Herbert von Karajan.

  10. ?
    2
    Dokumentarfilm von Jacques Malaterre.

    Vor rund 200.000 Jahren wurde in Afrika der erste "Homo sapiens" geboren. Er hatte weniger Körperbehaarung und mehr Gehirnmasse als sein direkter Vorfahr, der "Homo erectus". Trotzdem musste er sich mit den gleichen archaischen Problemen herumschlagen. Als Antwort auf die Herausforderungen der Natur erfand er Speer und Schlinge für die Jagd sowie Unterstände aus Zweigen und erste Kleidungsstücke gegen blutsaugende Insekten. Sein Erfindungsreichtum machte den "Homo sapiens" zum Erfolgsmodell der großen Menschenfamilie. Der moderne Mensch verließ Afrika, breitete sich auf dem gesamten Erdball aus und verdrängte auch seinen entfernten Vetter, den Neandertaler. Bis heute gehört das Verschwinden der Neandertaler zu den größten Rätseln der Menschheitsgeschichte. Hat "Homo sapiens" ihn in Kämpfe verwickelt und schließlich ausgerottet? Hatten die modernen Menschen aus Afrika Krankheitserreger und Parasiten mitgebracht, mit denen das Immunsystem des Neandertalers nicht fertig wurde? Oder konnten sich unsere Ahnen einfach schneller fortpflanzen und sicherten sich so den entscheidenden Evolutionsvorteil? Der Zweiteiler "Homo Sapiens" ist den großen Fragen der menschlichen Evolution auf der Spur.

  11. US (2009) | Dokumentarfilm
    6
    2
    2
    Dokumentarfilm von Howard Hall mit Jim Carrey.

    "Under The Sea 3D" erforscht die Gewohnheiten und Lebensräume des Weißen Hais, der Prachtsepia, des Großen Fetzenfisches, der Quallen, der Suppenschildkröten, der verspielten australischen Seelöwen, des zwei Meter langen Röhrenaals und einer Vielzahl vielfarbiger Fische und Meerestiere inmitten der riesigen Korallenformationen, die vom Ozeanboden hervorwachsen.

  12. CA (2006) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    1
    Dokumentarfilm von Michael Taylor mit Alanis Morissette und Keanu Reeves.

    Keanu Reeves und Alanis Morissette präsentieren mit "The Great Warming" eine alarmierende Momentaufnahme unseres vom Klimawandel bedrohten Planeten Erde. Sie dokumentieren in lebensnahen Geschichten, wie durch den Temperaturanstieg unser Lebensraum rund um den Globus in Gefahr gerät. Der Film stellt ungewöhnliche und innovative Projekte vor und zeigt Menschen, deren Leben sich durch den Klimawandel bereits jetzt massiv verändert hat. "The Great Warming" appelliert an unsere Verantwortung für die Erde, auf der unsere Kinder leben werden.

  13. CA (2002) | Dokumentarfilm
    5.7
    2
    Dokumentarfilm von Toni Myers mit Tom Cruise.

    Hier also beginnt unsere Zukunft: 350 Kilometer über der Erde rast sie mit 28.000 Stundenkilometern um die Welt - das umfangreichste wissenschaftliche Experiment aller Zeiten: die International Space Station (ISS). IMAX präsentiert eine faszinierende Dokumentation über das Labor im All, in dem die Weltraumhelden von heute Technologien entwickeln, die den Menschen der Zukunft die Reise zum Mars ermöglichen werden und Probleme auf der Erde lösen. Zu den Highlights gehören der Bau der Station im Weltraum und verblüffende Aufnahmen von der Crew bei der Arbeit, beim Fitness-Training oder so alltäglichen Probleme wie Haareschneiden oder Wassertrinken.

  14. CA (2000) | Drama, Biopic
    ?
    3
    Drama von Neill Fearnley mit George Stanchev und Jeff Geddis.

    Dokumentarischer Spielfilm über die Band "The Monkees", die Mitte der Sechziger Jahre vom amerikanischen Sender NBC für eine Fernsehserie gecastet wurde und somit die erste "synthetische Boygroup" der Geschichte ist. Während die Mitglieder die Songs lediglich in der Öffentlichkeit präsentierten, wurde sie eigentlich von anderen Musikern komponiert und eingespielt. Nach dem Ende der Fernsehserie war es - trotz einiger großer Hits wie "Daydream Believer" - auch um die Band schnell geschehen, Ende 1969 gaben die "Monkees" ihr Abschiedskonzert.

  15. CA (2005) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Maximilian Spohr und Reiner Derdau.

    Ostdeutschland, 1957. Trotz Kalten Krieges und entgegen allen bürokratischen Widerständen gelingt es einer Handvoll genialer Ingenieure ein technisches Wunder zu vollbringen - der Trabant erblickt das Licht der Deutschen Demokratischen Republik. Die unterhaltsame und informative Dokumentation erzählt die Geschichte der beliebten "Rennpappe" mit all ihren menschlichen und entwicklungstechnischen Dramen, verhinderten Karrieren und vernichteten Prototypen. In Interviews äußern sich die "Herren der ersten Stunde" zu den extremen Herausforderungen des Automobilbaus in der DDR. Darüber hinaus gibt es Einblicke in die internationale Kultszene zum 50. Jubiläum.

  16. GB (2003) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Vikram Jayanti.

    Der Dokumentarfilm Game Over erzählt das vielbeachtete Duell zwischen dem damaligen Schachweltmeister Garry Kasparov und dem IBM-Großrechner Deep Blue nach, das Deep Blue 1997 für sich behaupten konnte. Die Niederlage im Kampf Mensch vs. Maschine war damals zum Ende einer Epoche hochstilisiert worden. Der Film gibt nicht nur die Höhepunkte des Matches wieder, sondern erzählt aus der Perspektive Kasparovs auch die Ereignisse drumherum.

  17. CA (2000) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Keith Melton mit Joel McNichol und Emma Campbell.

    Der Traum vom Fliegen: Steigen Sie ein ins Cockpit des Eindeckers Extra 300L, einem Hochleistungsflugzeug für den Wettbewerbs-Kunstflug, und spüren Sie den Nervenkitzel beim Fliegen der schwierigsten und gefährlichsten Figuren, als wären Sie live dabei. Die besten und erfahrensten Piloten der Kanadischen Flugstaffel, sowie Kunstflugweltmeister vollführen waghalsige Solo-Flüge, spektakuläre Kurvenkämpfe und komplizierte Formationen. Es erwartet Sie ein unvergessliches Erlebnis vor der atemberaubenden Kulisse des Grand Canyon! Dieser aufwändig produzierte IMAX-Film ist nicht nur wegen der ungewöhnlichen Flug-Aufnahmen aus der Sicht eines Piloten und seiner bestechend scharfen visuellen Effekte sehenswert, sondern er erzählt auch die Geschichte eines Jungen, der seinen Traum vom Fliegen nicht aufgegeben hat. Mit "Im Rausch der Lüfte" wird dieser Traum Realität!

  18. CA (2002) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Marc Fafard.

    Dieser IMAX-Film entführt Sie in die aufregende Welt des Skydiving und Base-Jumping - waghalsige Fallschirmsprünge von einem imposanten Gebäude, einer hohen Brücke oder einer exponierten Klippe. Sie erhalten einen Einblick in diesen riskanten Sport und sehen tollkühne Sprünge vor den spektakulären Kulissen über den Florida Keys, der nordamerikanischen Mojave-Wüste und den beeindruckenden Fjorden Norwegens. Begleiten Sie außerdem die zwei "Thrillseeker" Adrian Nicholas und Katarina Ollikainen bei einem einzigartigen Experiment: Sie versuchen mit dem allerersten überlieferten Fallschirm der Welt zu fliegen, rekonstruiert nach Plänen von Leonardo DaVinci aus dem Jahre 1485. Und erleben Sie einen Base-Jump als wären Sie live dabei. Stürzen Sie sich dank modernster Kameratechnik von einem legendären norwegischen Cliff in die Tiefe.

  19. CA (2004) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Wolfram Giese.

    Alaska hat für viele Menschen einen mystischen Klang. Ein faszinierendes Land mit herber Schönheit der Natur und eigenwillige Menschen mit starkem Charakter. Alaska ist ein Paradies im Norden. Die zweiteilige Dokumentation begibt sich auf Entdeckungsreise in diese Region am Ende der Welt, die sowohl von Russland als auch von den USA beeinflusst wurde. Es ist ein Land mit einer besonderen Geschichte, geprägt von europäischen Entdeckern, russischen Eroberern und Abenteurern auf der Suche nach Gold und den Reichtümern der Wildnis. Auch etliche Deutsche und Deutschsprachige haben den Weg in dieses Paradies gefunden, das im Winter über Monate hinweg die Menschen mit Dunkelheit umhüllt. Jäger, Trapper und Goldsucher haben dieses Land geprägt. Der Film folgt einem ZDF-Team auf den Spuren von Martin Schliessler in diese grenzenlose Weite. Zusammen mit Schliesslers Sohn Jochen legte das Team mehr als zehntausend Kilometer zurück. Im ersten Teil der Dokumentation besucht Jochen Schliessler die Stätten seiner Jugend, welche er zusammen mit seinem Vater in Alaska verbracht hatte. Es werden ehemalige Freunde von Martin Schliessler aufgesucht, die über den landesberühmten Filmer berichten. Der zweite Teil ergründet die Geschichte Alaskas. Eine Geschichte, die durch Gier und Verlangen vorangetrieben wurde. Auf Martin Schliesslers Spuren begegnet man dabei auch den Glücksuchern von heute. im 15-Seelen-Ort Wiseman, in der Mitte des Landes gelegen, lebt ein deutsches Auswanderer-Paar aus München. Sie bringen das Team zu den Goldgräbern und ihren geheimen Claims.

  20. FR (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Mike Sheerin.

    So allgemeinverständlich wie der britische Neurologe und Schriftsteller Oliver Sacks erklärt auch der kanadische Psychiater und Psychoanalytiker Norman Doidge in seinem Buch "Neustart im Kopf - Wie sich unser Gehirn selbst repariert" das Prinzip der neuronalen Plastizität und der Anpassungsfähigkeit des Gehirns. Anhand einiger erstaunlicher klinischer Fälle stellt er Ergebnisse der Hirnforschung vor. Die Dokumentation vermittelt äußerst anschaulich die Fähigkeit des menschlichen Gehirns, sich strukturell und funktional umzuorganisieren. Ärzte und Wissenschaftler, die mit ihren kreativen Ansätzen zur Erweiterung des neurologischen und neurobiologischen Wissens beigetragen haben, geben unterhaltsame Einblicke in ihre Arbeit. Dieser neuartige Blick auf das menschliche Gehirn und seine lebenslange Entwicklung eröffnet ungeahnte Perspektiven für Bildung und Kultur und offenbart das Anpassungspotenzial des Menschen.

  21. CA (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    Dokumentarfilm von Mark Cousins.

    Für Kinder ist das Leben eine Mischung aus Fantasie und Wirklichkeit. Was aber passiert, wenn diese Kinder in einem Kriegsgebiet leben? Tötet der Krieg auch die Fantasie? Um das herauszufinden, besucht Filmemacher Mark Cousins das Dorf Goptapa im Nordirak. Im Gepäck hat er drei Minivideokameras und einige Kinderfilme. Die Kinder des Dorfes lernt er schnell kennen, denn es ist Ramadan, und die Erwachsenen bleiben in ihren Häusern. Auf einer improvisierten Leinwand auf dem Dorfplatz zeigt Mark Cousins die mitgebrachten Filme. Sein Kinoabend wird ein Riesenerfolg - und er löst, wie erhofft, neue Impulse in der magischen Welt der Kinder aus. Sie lernen schnell, mit den Minikameras, die Mark Cousins ihnen überlässt, umzugehen. Sie drehen kleine Geschichten voller erstaunlicher und wunderbarer Ereignisse. So filmen sie sich und ihre Familien und erzählen von ihrem Leben. Da entstehen Geschichten von Berry, dem Fisch und seinem magischen Palast, vom Schlammjungen, vom enttäuschten Huhn und auch immer wieder Geschichten vom Krieg. Und trotz aller Widrigkeiten, mit denen sie zu kämpfen haben, scheint in der Fantasie der Kinder und ihrem Einfallsreichtum immer auch die Hoffnung auf ein anderes Leben und eine gute Zukunft auf.