Die besten Dokumentarfilme aus Portugal

  1. PT (2014) | Dokumentarfilm, Drama
    Horse Money
    6.2
    7.6
    92
    9
    Dokumentarfilm von Pedro Costa mit Tito Furtado und Ventura.

    In seinem poetischen Semi-Dokumentarfilm Horse Money (OT: Cavalo Dinheiro) schwelgt Pedro Costa in den Gesichtern seiner sich in der Revolution befindlichen Heimat.

  2. ?
    10
    Musikfilm von Pedro Costa mit Jeanne Balibar und Rodolphe Burger.

    Mit seinem dokumentarischen Film Ne change rien zeichnet der Regisseur Pedro Costa ein Portrait der französischen Schauspielerin, Künstlerin und Sängerin Jeanne Balibar.

  3. PT (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von João Botelho mit João Botelho.

    Im April 2015 verstarb der portugiesische Filmemacher Manoel de Oliveira, der zu diesem Zeitpunkt seit fast 15 Jahren der weltweit älteste aktive Regisseur war. João Botelho, ein großer Bewunderer von Oliveiras Arbeit, zelebriert mit seiner Dokumentation Cinema, Manoel de Oliveira and Me das Schaffen Oliveiras, der schon in der Stummmfilmzeit wirkte. (SW)

  4. PT (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von João Monteiro.

    Die Dokumentation Nos Interstícios da Realidade zeichnet das Wirken des portugiesischen Filmemachers António de Macedo nach, der mit seinen Werken bis 1990 eine ganze Generation prägte und Genre vom Spaghetti-Western bis zu Science Fiction auslotete. (ES)

  5. US (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Deborah Stratman.

    Der Dokumentarfilm Last Things befasst sich mit keinem geringeren Thema als dem der Evolution und des Aussterbens. Jedoch wird dabei nicht der Blickwinkel der menschlichen Seite eingenommen, sondern der der letzten Verbleibenden Zeitzeugen, wenn alles vorbei ist: Steine, Felsen, und Mineralien. (SR)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    Dokumentarfilm von Manthia Diawara.

    In seinem Essay-Film AI: African Intelligence verbindet Filmemacher Manthia Diawara zwei Themen miteinander, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben: Ritualtraditionen in Fischerdörfern an der afrikanischen Westküste und A.I. - künstliche Intelligenz. Doch Diawara zeigt auf, dass es zwischen diesen beiden Themen sehr wohl Berührungspunkte gibt, die möglichweise sogar zukunftsweisend sein könnten. (SR)

  8. FI (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Katja Gauriloff.

    Welchen Weg legt eigentlich ein gängiges Lebensmittel zurück, bis es den Konsumenten erreicht und wovon träumen die Arbeiter, die mit seiner Entstehung, seinem Transport und seinem Verkauf beschäftigt sind? Dieser Frage geht das poetische Roadmovie der finnischen Filmemacherin Katja Gauriloff nach. Die Tomaten wachsen in Portugal. In einer Fabrik in der Nähe von Porto werden sie zu Soße verarbeitet. Der Weizen für den Ravioliteig wächst in der Ukraine. Das Fleisch für die Füllung stammt von deutschen Schweinen und Rindern, die allerdings aus Kostengründen nicht in Deutschland geschlachtet werden. Die Tiere werden in polnische Schlachthöfe transportiert. Alle Zutaten kommen in Frankreich zusammen. Dort werden sie zu Ravioli verarbeitet. Ein Spediteur sorgt für den Lkw-Transport der fertigen Ravioli nach Finnland. Und in Finnland gelangen die Ravioli endlich an den Verbraucher. Die sieben Etappen durchlaufen sieben verschiedene landwirtschaftliche und industrielle Regionen mit jeweils eigenen Kulturen und kulinarischen Traditionen. Sieben Protagonisten stehen im Zentrum eines hoch industrialisierten Produktionsprozesses, an dessen Ende die weltbekannte kleine Metallbüchse steht. Während der Dokumentarfilm dem 40.000 Kilometer langen Produktionsweg folgt, lässt Filmemacherin Katja Gauriloff beteiligte Arbeiter aus den verschiedenen europäischen Regionen zu Wort kommen. Sie erzählen von ihren Träumen und den wichtigsten Momenten ihres Lebens.

  9. PT (2002) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Sérgio Tréfaut.

    Die Spurensuche eines Sohnes in der bewegten und undurchsichtigen Vergangenheit seiner 79-jährigen Mutter Fleurette. Gegen ihren Widerstand und mit dem Unwillen, sich seinen Fragen zu stellen, kommen Stück für Stück Ereignisse zum Vorschein, die eigentlich dem Vergessen anheim gefallen sind.

  10. HU (2013) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Drama von Eszter Hajdú.

    Für nicht wenige Beobachter war es die schwerste Strafsache Ungarns im 21. Jahrhundert: Knapp zweieinhalb Jahre dauerte der Prozess um die Mordserie an ungarischen Roma. Zwischen Juli 2008 und September 2009 starben bei Anschlägen von Rechtsextremen insgesamt sechs Menschen, darunter ein fünfjähriges Kind. Weitere fünf Menschen wurden schwer verletzt. Nach beispiellosen Pannen bei den polizeilichen Ermittlungen und dem Verdacht einer Verwicklung der Geheimdienste in die rassistisch motivierten Morde stand das Gericht von Anfang an unter enormem öffentlichen Druck.

    Die ungarische Filmemacherin Eszter Hajdú hat exklusiv den Prozess gegen die drei Hauptangeklagten und ihren Komplizen beobachtet. Noch nie wurde ein Prozess gegen Neo-Nazis lückenlos im Gerichtssaal filmisch dokumentiert. Ihr Gerichtsdrama – ein beklemmendes Protokoll des Unfassbaren, das tiefe Einblicke in die ungarische Gesellschaft gewährt. Nach fast 170 Verhandlungstagen wurden die Hauptangeklagten zu lebenslänglichen Freiheitsstrafen verurteilt. Ist damit Gerechtigkeit für die Opfer erreicht?

  11. ?
    Biographischer Dokumentarfilm von Manoel de Oliveira mit Manoel de Oliveira und Maria Isabel de Oliveira.

    Der Dokumentarfilm Visit, or Memories and Confessions feierte am 2. September 2021 auf dem Streaming-Dienst Mubi in Deutschland seine Premiere.

  12. FR (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Salomé Lamas.

    In der Doku Eldorado XXI zeigt Salomé Lamas, dass die Suche nach der Stadt aus Gold auch im 21. Jahrhundert noch andauert. In der auf über 5.000 Höhenmetern in Peru gelegenen Ortschaft La Rinconada in den Anden leben viele Menschen im Elend und hoffen dennoch, dass die nahe Goldmine all ihre Probleme einst lösen wird.

    Eldorado XXI wurde im Februar 2016 im Forum der 66. Berlinale gezeigt.

  13. US (2014) | Dokumentarfilm
  14. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Filipa César.

    In ihrem Film Transmission from the Liberated Zones erforscht Filipa César die sogenannten "Befreiten Gebiete", sowohl als Wort als auch in ihrer Umsetzung, im Guinea der 1970er Jahre.

    Transmission from the Liberated Zones wurde 2016 im Forum Expanded der 66. Berlinale gezeigt.

  15. FR (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Marie Losier mit Cindy Scrash und João Rui Guerra da Mata.

    In ihrem auf der Berlinale 2016 in der Sektion Forum Expanded gezeigten Film O Pássaro da Noite setzt Marie Losier Underground-Künstlern in Lissabon ein Denkmal, die als Löwe, Meerjungfrau oder auf andere Weise verwandelt in einem portugiesischen Club auftreten. 

  16. SE (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    2
  17. US (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Inna Blokhina.

    Neun Frauen stehen im Mittelpunkt der Dokumentation She Is the Ocean. Alle verbindet genau eine Sache: Sie sind in ihrer Seele tief mit dem Meer verbunden. (LE)

  18. PT (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
  19. PT (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Sérgio Tréfaut.

    Der portugiesische Filmemacher Sérgio Tréfaut setzt sich mit den nationalsozialistischen Verbrechen auseinander. In seiner Dokumentation Treblinka untersucht er die Todesmaschinerie der Nazis. (IW)