Die besten Dramen und Kriminalfilme aus Belgien

  1. BE (2008) | Drama, Tragikomödie
    JCVD
    6.7
    7.1
    223
    139
    Drama von Mabrouk El Mechri mit Jean-Claude Van Damme und François Damiens.

    Action-Hero Jean-Claude Van Damme ist chronisch Pleite, seine Ex-Frau will das alleinige Sorgerecht für die gemeinsame Tochter vor Gericht erstreiten und seinem zwielichtigen Anwalt schuldet er noch einen größeren Geldbetrag. Zu allem Überfluss wird JCVD auch noch in einen Banküberfall verwickelt, in dessen Verlauf er von den Gangstern dazu genötigt wird, die Verhandlungen mit der Polizei zu führen. Schließlich hat er dank seiner Actionfilm-Vergangenheit genug Erfahrung mit derlei Sachen.

  2. NL (2011) | Kriminalfilm, Drama
    7.2
    6.9
    350
    41
    Kriminalfilm von Michaël R. Roskam mit Matthias Schoenaerts und Jeroen Perceval.

    Bullhead ist ein Drama über verlorene Unschuld und Freundschaft, Schuld und Sühne. Jacky ist Rinderzüchter im belgischen Limburg und sieht seinen geliebten Tieren bisweilen sehr ähnlich. Dank verschiedener Hormompräperate und Steroide ist er ein wahrer Koloss, der nicht nur seine Nachbarschaft in Angst und Schrecken versetzt, sondern auch seine Jugendliebe. Die gleiche Hormonkur spendiert der renitente Rinderwirt in Bullhead auch seinen Tieren, so wie einst auch sein Vater. Dies treibt ihn allerdings immer weiter in die Arme der Hormon-Mafia, welche selbst vor Polizistenmord nicht zurückschreckt.

  3. 7
    6.4
    188
    35
    Kriminalfilm von Erik van Looy mit Koen De Bouw und Filip Peeters.

    In Loft - Tödliche Affären mieten sich fünf Freunde ein Apartment, um sich mit ihren Affären zu treffen. Als sie jedoch eine Frauenleiche finden, gerät die Situation außer Kontrolle.

  4. BE (2021) | Drama, Kriminalfilm
    6.5
    7.3
    49
    7
    Drama von Nabil Ben Yadir mit Soufiane Chilah und Gianni Guettaf.

    Im belgischen Drama Animals - Wie wilde Tiere eskaliert das Leben eines jungen schwulen Moslems, der nach einem Familienstreit im Nachtleben eine folgenschwere Entscheidung trifft.

  5. NL (2015) | Thriller, Actionfilm
    5.3
    4.2
    29
    15
    Thriller von Daniel Alfredson mit Anthony Hopkins und Jim Sturgess.

    In Kidnapping Freddy Heineken spielt Anthony Hopkins den Biermagnaten, der 1983 Opfer einer Entführung wurde.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. BE (2017) | Film Noir, Kriminalfilm
    5.4
    5.9
    35
    8
    Film Noir von Michaël R. Roskam mit Matthias Schoenaerts und Adèle Exarchopoulos.

    Im belgischen Kriminaldrama The Racer and the Jailbird verliebt sich der kriminelle Matthias Schoenaerts in die Rennfahrerin Adèle Exarchopoulos.

  8. DK (2019) | Thriller, Kriminalfilm
    4.5
    4.5
    49
    11
    Thriller von Brian De Palma mit Nikolaj Coster-Waldau und Carice van Houten.

    In Brian De Palmas Action-Thriller Domino - A Story of Revenge machen Game-of-Thrones-Star Nikolaj Coster-Waldau and Mad-Men-Star Christina Hendricks Jagd auf den Mörder eines Kollegen bzw. Geliebten.

  9. ?
    5
    Historienfilm von Paul Breuls mit Billy Zane und Lyne Renee.

    Dieses Drama erzählt die wahre Geschichte von zwei amerikanischen Offizieren, die 1945 die Kronjuwelen von Deutschland finden.

  10. BE (2004) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    Drama von Jan Matthys mit Herbert Flack und Francesca Vanthielen.

    Hannelore Martens ist völlig überrascht, als ihre Jugendliebe Valentijn Heydens nach Jahren bei ihr auftaucht. Er bittet sie um Hilfe, weil sein Vater bedroht wird. Als dieser bald darauf ermordet wird, entdeckt Pieter van In, dass Valentijn Hannelore als Alibi benutzt hat. Zu der wachsenden Spannung zwischen Pieter und Hannelore kommt die Bestürzung, als plötzlich auch Valentijns Mutter einem Mordanschlag zum Opfer fällt. Bei einem Besuch König Alberts II von Belgien in Brügge, wird Pieter van In mit dessen Begleitschutz betraut. Dabei stellt sich heraus, dass der König ein guter Freund Broos ist, dem zweiten Mann und Notar von Valentijns Mutter. Nach einem Treffen mit Valentijn ist Hannelore plötzlich verschwunden, und van In wird eine rätselhafte Nachricht zugespielt: Hannelore ist dort, "wo der Bär den Fuchs fangen kann". Er befürchtet das Schlimmste, beauftragt Guido Versavel mit der Bewachung des Königs und versucht fieberhaft, die verschlüsselte Botschaft zu knacken - bevor es zu spät ist.

  11. BE (2004) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Frank van Mechelen mit Herbert Flack und Francesca Vanthielen.

    Carlos Minne wird tot am Strand gefunden, eingegraben bis zum Hals, im Mund ein S/M-Spielzeug aus Gummi. Pieter van Ins Nachforschungen führen ihn zu Freunden, mit denen Minne am Vorabend gefeiert hat, unter ihnen der homosexuelle Anwalt Arnould und der Geschäftsmann Roger Daems. Daems, der mit seiner Frau Myriam ein Import-Export-Unternehmen führt, saß bereits wegen Unterschlagung im Gefängnis. Van Ins Spurensuche wird durch Kommissar Bultynck von der Bundespolizei behindert. Zwischen ihnen entwickelt sich ein Wettlauf - wer bekommt den Mörder alsErster zu fassen? Dabei greift van In zu unorthodoxen Mitteln: Obwohl alles darauf hindeutet, dass Myriam eine Komplizin ist, nimmt er sie unter seine Fittiche. Er ist auf ein Video gestoßen, wo Myriam von Minne und Arnould vergewaltigt wird, was sie nicht nur zum Opfer, sonder auch zur Verdächtigen macht. Über Bultynck erfährt Arnould, dass Pieter van In das Video kennt. Er fühlt sich bedroht und verschafft sich Zugang zu van Ins Privatleben. Dabei kommt er Simon und Sarah, den Zwillingen von Hannelore und Pieter, gefährlich nahe.

  12. BE (2004) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    Drama von Jan Matthys mit Herbert Flack und Francesca Vanthielen.

    Patrick Claes, ein reicher Börsenmakler und Waffensammler wird in seinem Haus überfallen. Die Einbrecher plündern seine Sammlung antiker Pistolen - und mit ihr eine CD-ROM, auf der seine Geschäfte mit der Russenmafia dokumentiert sind. Als Judith, die Frau des Börsenmaklers verschwindet und die Spur zu einem Sex-Club führt, hat Pieter van In das Gefühl, in einer Schlangengrube gelandet zu sein. Zudem wird Hannelore Martens zur Untersuchungsrichterin befördert und damit auch gleichzeitig zu seiner Vorgesetzten, was Pieter nicht behagt. Als sie sich vor Ort selbst ein Bild machen will, steht sie plötzlich einem Mafiakiller gegenüber. Während Van In übersieht, dass ein Callgirl ihre Dienste gleichzeitig dem Mafiaboss und dem belgischen Vize-Premier erweist, entdeckt Hannelore eine brisante Verbindung zwischen Geldwäsche und Staatsbeteiligungen. Bei ihren Enthüllungen gegen den Börsenmakler findet sie heraus, dass dessen Frau in einem geheimen Atombunker unterhalb der Villa festgehalten wird, wo sie S/M Spiele praktiziert hat. Nur mit knapper Mühe entrinnt Hannelore dem Tod und bekommt im Krankenhaus Besuch von dem Callgirl. Dieser Besuch erweist sich für alle Beteiligten als Glücksfall.

  13. BE (1969) | Drama, Thriller
    ?
    4
    Drama von Anne Walter und Louis Duchesne mit Gérard Barray und Claude Jade.

    Nachdem die Lehrerin Cécile ihren Freund Thomas verlassen hat um mit dem Museumsdirektor Van Britten zusammen zu sein, wird sie Zeugin eines Mordes. Durch dieses Wissen ist auch sie nun in Lebvensgefahr und aus irgendwelchen Gründen will Van Brittens Chauffeur Hermann sie beseitigen. Steckt ihr neuer Lebensgefährte etwa hinter der Sache?

  14. BE (2015) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Christophe Wagner mit Luc Schiltz und André Jung.

    Luxemburg 1945. Nachdem Jules in Frankreich gegen die Nazis gekämpft hat, kehrt er in seinen Heimatort zurück. Hier will er seinen Frieden finden und ein neues Leben beginnen. Doch der Krieg hat seine Spuren hinterlassen, die schrecklichen Erfahrungen sind unmittelbar in der Bevölkerung spürbar. Und Jules muss feststellen, dass das Leben ohne ihn weitergegangen ist: Seine Freundin Leonie ist mittlerweile mit einem anderen Mann zusammen. Trotzdem geben die beiden heimlich ihrer Liebe eine zweite Chance, und als Jules durch Zufall einen Job als Hilfsgendarm findet, scheint es, als würde jetzt eine neue Zeit anbrechen. Doch dann werden Leonie und die Familie, bei der sie arbeitet, ermordet. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, und die Spur führt zurück in die Zeit der deutschen Besatzung - zum Unmut einiger Personen auf hohen Posten, die mit aller Kraft versuchen, die Geschehnisse von damals zu vertuschen. Aber Jules muss die Wahrheit wissen.

  15. FR (2006) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    3
    Drama von Lucas Belvaux mit Eric Caravaca und Lucas Belvaux.

    Lüttich, Gegenwart: Drei Männer, die sich nicht kenenn, laufen sich zufällig über den Weg. Sie haben eine Sache gemeinsam: Keine Arbeit, keine Zukunft, und alle hängen sie geistig an ihrer Vergangenheit fest, die besser als die Gegenwart ist. Sie scheinen nicht die Kraft zu haben, etwas an ihrer Situation zu ändern, denn sie sind noch nicht einmal dazu fähig, miteinander oder mit anderen über ihre Probleme zu reden.

  16. BE (2006) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    3
    1
    Kriegsfilm von Laurent Herbiet mit Olivier Gourmet und Robinson Stévenin.

    Als der Oberst a. D. Duplan in seinem Wohnzimmer erschossen wird, ist die Polizei zunächst ratlos. Die Armee beauftragt daraufhin eine junge Offizierin, Oberleutnant Galois, die Ermittlungen aufzunehmen. Schon bald taucht ein anonymer Brief auf mit den Worten: "Der Oberst starb in Saint-Arnaud." Anbei sind Tagebuchseiten geheftet, die aus der Feder eines jungen Oberleutnants stammen. Während des Algerienkrieges hatte sich der Jurastudent Guy Rossi aus Liebeskummer freiwillig verpflichtet. 1955 trifft der Rekrut in Algerien ein und kommt unter das Kommando von Oberst Duplan. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Beziehung, deren Ambivalenzen der junge Rossi detailliert in seinem Tagebuch beschreibt. Tag für Tag erhält Oberleutnant Galois einen Umschlag mit der Fortsetzung des Tagebuches, und Stück für Stück arbeitet sie sich in die Vergangenheit des jungen Rossi ein, der noch während des Krieges unter mysteriösen Umständen verschwunden ist. Und je mehr sie über die Beziehung zwischen Rossi und Duplan erfährt, desto tiefer rutscht sie auch in die schmutzigen Details des Algerienkrieges vor 50 Jahren - und in den Mordfall von heute.

  17. ES (1976) | Sex-Film, Drama
    ?
    2
    1
    Sex-Film von Jesús Franco und Julio Pérez Tabernero mit Lina Romay und Monica Swinn.

    Sylvia ist eine sexuell aufgeschlossene Tänzerin in einem Nachtclub. Sie ist verlobt mit einem Journalisten, gleichzeitig hat sie ein Verhältnis mit dem Musiker Lumpi. Nach einer Party wacht sie neben zwei Leichen auf und wird unschuldig in ein Verbrechen verwickelt. Der Sadist Radeck mit dem Holzbein ist hinter ihr her und Sylvia wird in einen Strudel voller Folter, aber auch sexueller Orgie hineingezogen.

  18. BE (2021) | Drama, Thriller
    ?
    3
    Drama von Teodora Mihai mit Arcelia Ramírez und Álvaro Guerrero.

    La Civil erzählt die Geschichte der Mutter Cielo, deren Tochter im Norden von Mexiko gekidnappt wird. Die Polizei bietet ihr keine Hilfe an, um die Teenagerin zurückzubekommen. Also entschließt sich die verzweifelte Cielo das Recht nun in die eigene Hand zu nehmen und wird von einer Hausfrau zu einer gnadenlosen Kämpferin. (SK)

  19. FR (2022) | Kriminalfilm, Drama
    5.5
    5.3
    24
    8
    Kriminalfilm von Patrice Leconte mit Gérard Depardieu und Mélanie Bernier.

    Das französische Kriminaldrama belebt den Ermittler Jules Maigret (Gérard Depardieu) aus den Büchern von Georges Simenon und der Serie Kommissar Maigret neu und lässt ihn den Tod eines Mädchens untersuchen. Die Leiche der jungen Frau wird auf einem Pariser Platz im Abendkleid entdeckt, doch niemand will sie gekannt haben. Kommissar Maigret versucht, hinter das Geheimnis ihrer Identität zu gelangen, um so aufzudecken, was ihr zugestoßen ist. Die Spur durch die abweisende Großstadt führt ihn zu einem Paar der Pariser Bohème, doch mit jeder Entdeckung tun sich auch neue Mysterien auf. (ES)