Die besten Dramen und Musikfilme aus Österreich

  1. AT (2008) | Musikfilm, Biopic
    Falco - Verdammt wir leben noch
    6.7
    6.3
    61
    48
    Musikfilm von Thomas Roth mit Manuel Rubey und Arno Frisch.

    Dieser Film dreht sich um das Leben des aus Wien stammenden Musikers Falco. Geboren als Johann Hölzel in Wien galt Falco schon als kleiner Junge als musikalisches Wunderkind. Er brachte Lieder mit deutschen Texten, wie zum Beispiel "Der Kommissar", "Rock Me Amadeus" oder "Wiener Blut ", nicht nur in Deutschland und seinem Heimatland Österreich, sondern auch in den USA und Kanada in die Charts. Er ist 1998 in der Dominikanischen Republik bei einem tragischen Autounfall ums Leben gekommen. Der Film schildert den Werdegang des österreichischen Popstars Hans Hölzel, der als Falco mit "Rock me Amadeus" den ersten und bislang einzigen deutschsprachigen Nummer 1 Hit in der Geschichte der amerikanischen Billboard-Charts landete. Die Lebensgeschichte des am 19. Februar 1957 geborenen Wieners führt über die frühe Entdeckung seiner musikalischen Begabung und die Szenebands "Hallucination Company" und "Drahdiwaberl" zu seinen großen internationalen Erfolgen als Falco. Der Film zeigt den Erfolgsdruck und die große Erwartungshaltung der Musikbranche ebenso wie die öffentliche Person Falco, aber auch die zerbrechliche, private Seite dieses großen österreichischen Künstlers. Falcos schwierige Frauenbeziehungen, seine Affinität zu Alkohol und Drogen, aber auch seine unbekannten, verletzlichen Seiten sind Inhalt des Films und zeigen die Lebensgeschichte eines Mannes, dessen früher Tod, am 6. Februar 1998, Falco zur Legende gemacht hat.

  2. 5.7
    6.2
    10
    4
    Romantische Komödie von Dusan Milic mit Marko Markovic und Aleksandra Manasijevic.

    Romeo, 16, serbischer Roma, kämpft um die Liebe von Julia, 16, der Tochter eines Jazzmusikers. Nur wenn Romeo den Musikwettbewerb in Gucha – Veranstaltungsort des weltbekannten Trompetenfestivals – gewinnt, ist Julias Vater bereit, der Verbindung zuzustimmen. Ein Film über die Liebe zweier junger Menschen unterschiedlicher Ethnien und über die Kunst der Trompetenmusik, die es schafft, Vorurteile und Grenzen in den Köpfen der Menschen zu überwinden.

    Handlung

    Romeo (Marko Marković) spielt Trompete im Orchester seines Stiefvaters (Slavoljub Pešić), der mit den “Sandokan Tigers” bei Hochzeiten und Festen auftritt. Als sich Romeo in Juliana (Aleksandra Manasijević) verliebt, treffen zwei Welten aufeinander, denn Juliana ist die Tochter des beliebtesten Trompeters Serbiens Satchmo (Mladen Nelević). Sowohl die serbische Familie Julianas als auch der Roma-Clan lehnen die Verbindung ab. Satchmo lässt sich jedoch zu einer Zusage hinreißen: wenn Romeo ihn beim Wettbewerb der Blechbläser in Guča schlagen sollte, wäre er bereit den jungen Musiker als Schwiegersohn zu akzeptieren.

    Doch Romeo erfährt zu spät von diesem Zugeständnis. Er hat bereits die ungeschriebene Regel des Orchesters gebrochen, in keiner anderen Band als den “Sandokan Tigers” zu spielen, da er Geld braucht, um einen Grabstein für seinen verstorbenen Vater zu finanzieren. Zur Strafe schmeißt ihn sein Stiefvater aus der Band und bestimmt, dass Romeos Stiefbruder Rocky (Svetislav Pešić) auf dem Festival die Erste Trompete spielen darf. Romeo fährt von Belgrad nach Guča, wo Julianas Familie wohnt, versteckt sich in den weitreichenden Gärten und spielt für seine Geliebte. Es kommt zum ersten musikalischen Wettstreit zwischen ihm und Satchmo, in folge dessen Romeo und Juliana gemeinsam vor Satchmo und seinen Verbündeten flüchten. An stelle von Verlobungsringen lassen sich beide in Belgrad ein Piercing stechen.

    Doch die gemeinsame Zeit dauert nicht lang, denn schon steht Satchmo vorm Haus von Romeos Familie. Nach einer Schlägerei der beiden Clans nimmt er seine Tochter mit zurück nach Hause und sperrt sie auf ihrem Zimmer ein. Die einzige Chance, Juliana doch noch zu erobern ist das Festival in Guča. Bean (Nenad Okanović), Romeos bester Freund, bringt ihn auf eine listige Idee. Mit einer Flasche Rhizinusöl setzen die beiden Rocky außer Gefecht, sodass Sandokan beim bevorstehenden Wettbewerb nur Romeo die Erste Trompete überlassen kann. Es kommt zum großen Finale…

  3. DE (2015) | Drama, Musikfilm
    4.4
    4.3
    10
    8
    Drama von Ben Verbong mit Eliza Bennett und Matthew Macfadyen.

    Mit Die Trapp Familie – Ein Leben für die Musik wird die Geschichte der realen Familie verfilmt, die als Vorlage für den Musikfilm The Sound of Music diente.

  4. AT (1942) | Musikfilm, Drama
    ?
    7
    Musikfilm von Karl Hartl mit Hans Holt und Irene von Meyendorff.

    Wen die Götter lieben befasst sich einmal mehr mit dem berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart (Hans Holt) und seiner Beziehung zu seiner Frau (Winnie Markus) sowie zu deren Schwester (Irene von Meyendorff). (LM)

  5. AT (1987) | Drama, Musikfilm
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CH (1966) | Musikfilm, Drama
    ?
    1
    Musikfilm von Herbert von Karajan mit Grace Bumbry und Jon Vickers.

    Die Geschichte einer Zigeunerin, die jederzeit ihren Lieben, Launen und ihrer Lebensgier nachgibt, der dabei die Freiheit über alles geht und die, vor die Alternative gestellt, sich zu beugen oder zu sterben, dem Tod gelassen ins Gesicht schaut. Dieses Schicksal zeigt den gnadenlosen Widerspruch zwischen Anpassung an gesellschaftliche Normen und individueller Freiheit, ohne ihm seine Ambivalenz zu nehmen. Carmen liebt erst Don José, einen Sergeanten, dann Escamillo, den Stierkämpfer, und sie muss dafür bezahlen. Carmen (so verrät es bereits der Titel) ist die alleinige Hauptperson, und ihr Verhalten ist konsequent bis in den Tod. Das Stück endet im Vergleich zu anderen Opern dieses Genres tragisch. Die von Karajan selbst produzierte Filmaufzeichnung der Oper basiert auf seiner Inszenierung für die Salzburger Festspiele von 1966 mit Grace Bumbry (einer der hervorragendsten Carmen-Interpretinnen unserer Zeit), John Vickers, Mirella Freni und Justino Diaz in den Hauptpartien.

  8. AT (1962) | Musikfilm, Drama
    ?
    3
    1
    Musikfilm von Peter Dörre mit Rudolf Carl und Rex Gildo.

    Johann Ebeseder ist ein typischer alter Wiener und hängt mit ganzem Herzen an seinem kleinen Vorstadttheater. Als es anlässlich der internationalen Gartenbauausstellung einer Parkanlage weichen soll, droht für ihn die Welt unterzugehen. Gemeinsam mit seiner Enkelin Franziska und deren Freund Stefan versucht er, die Unersetzlichkeit des Theaters zu beweisen: Der Auftritt eines Prominenten soll ein ausverkauftes Haus garantieren.

  9. DE (2000) | Musikfilm, Drama
    ?
    Musikfilm von Othmar Schmiderer und Peter Gersina mit Roman Knizka und Axel Milberg.

    Das Vienna Art Orchestra unter der Leitung von Mathias Rüegg auf Tour durch Europa und Kanada. Das Orchester mit fünfzehn unterschiedlichen Persönlichkeiten bei den Proben, auf der Reise, bei Konzerten, hinter der Bühne, bei Sessions und im alltäglichen Leben, in Euphorie und Melancholie, in der Flüchtigkeit der Momente.

  10. AT (1962) | Heimatfilm, Drama
    5
    4
    Heimatfilm von Rudolf Schündler mit Marianne Hold und Hans von Borsody.

    Der musikalische äußerst talentierte und bei der Damenwelt gern gesehene Thomas Mautner verbringt seine Zeit lieber an der Orgel in der Dorfkirche, als in der väterlichen Sägemühle. Als Thomas die hübsche Andrea aus dem lebensgefährlichen Wildbach rettet, wittert er seine Chance, den Betrieb gänzlich zu verlassen. In Bad Gastein hofft er nun auf die Unterstützung von Andreas Vater, der es wiederum jedoch nur auf seinen Besitz abgesehen hat. Bei Andreas Freunden kann Thomas nur punkten, indem er ihren Lebensstil nachahmt. Doch dazu benötigt er ständig Geld, das er gegen Unterzeichnung von Schuldscheinen von Andreas Vater auch erhält. Eines Tages kommt dann der Augenblick der Wahrheit, und Thomas erlebt eine große Enttäuschung.

  11. AT (1950) | Drama, Heimatfilm
    ?
    1
    1
    Drama von Georg Jacoby mit Marika Rökk und Fred Liewehr.

    In dem Musikfilm Kind der Donau will Marika Rökk nicht nur einen alten Dampfer wieder flott machen, sondern auch ein Tanztheater auf die Beine stellen.

  12. AT (2003) | Biopic, Musikfilm
    ?
    1
    Biopic von Vincent Paterson mit Anna Netrebko.

    Spätestens seit ihrem Überraschungserfolg bei den Salzburger Festspielen im Jahr 2002 gilt die russische Opernsängerin als Weltstar. Eine Visualisierung ihrer schönsten Arien wagte der amerikanische Videokünstler Vincent Paterson. Seine Videoclips für Michael Jackson, Madonna und Björk setzten ästhetische und musikdramaturgische Maßstäbe. Vincent Paterson gelang es, die beinahe lasziven Bewegungen der Sängerin und ihre Stimme von ebenso lyrischer wie dramatischer Schönheit mit filmischen Mitteln zu unterstreichen Anna Netrebko singt in dem Film Arien aus den Opern "La Sonambula" von Bellini, "Rusalka" von Dvorák, "Benvenuto Cellini" von Berlioz sowie Mozarts "Don Giovanni". Dabei wurden die Geschichten der Opernarien aufwendig visualisiert. Darüber hinaus erzählt Anna Netrebko offen, wie sie sich auf ihren Reisen fühlt und was sie über Erfolge, Ängste, Intuition und Freundschaften denkt.

  13. AT (1953) | Musikfilm, Biopic
    ?
    2
    1
    Musikfilm von Walter Kolm-Veltée mit Heinrich Schweiger und Aglaja Schmid.

    Franz Schubert (1797 - 1828), Sohn eines armen Dorfschullehrers, findet trotz Begabung mit seinen Kompositionen keine Anerkennung. Nachdem er seine Anstellung als Lehrer verliert, begleitet er den Sänger Vogl auf einer Konzertreise. Auch die Hoffnung, Vizekapellmeister zu werden, wird ihm durch eine Intrige genommen. Erst kurz vor seinem Tod erlebt er ein Konzert, das ihm Erfolg beschert.

  14. AT (1953) | Drama, Musikfilm
    ?
    1
    Drama von Eduard von Borsody mit Johannes Heesters und Gretl Schörg.

    Kapellmeister Franz von Suppé erhält den Auftrag, eine Cancan-Operette von Jacques Offenbach zu vollenden. Als großes Finale wählt er eine Walzer-Melodie. Offenbach ist entsetzt, aber das Publikum begeistert und Suppé wird über Nacht zu einem gefeierten Komponisten. Mit dem zunehmenden Erfolg lassen auch die Verehrerinnen nicht lange auf sich warten. Suppés Frau lächelt nur über die jüngeren Damen, bis eines Tages die attraktive Komtesse Coralie Barany auftaucht.

  15. LI (1951) | Drama, Musikfilm
    ?
    2
    Drama von Emil E. Reinert mit Marte Harell und Anton Walbrook.

    Johann Strauß ist Stehgeiger einer Tanzkapelle, die allabendlich in dem Lokal "Zu den zwey Täuberln" spielt. So lang er musiziert, ist alles gut, und wenn er nach dem letzten Tanz zu seiner Milly in den Fiaker steigt, in dem sie Abend für Abend auf ihn wartet, ist auch alles gut. Aber wenn er nach Hause kommt, ist alles trüb: Mit seiner Frau Anna hat er sich auseinandergelebt; um den ältesten seiner drei Söhne, den er für musikalisch unbegabt, seine Frau aber für begnadet hält, gibt es ständig Streit. Um sich abzulenken, setzt er sich eines Nachts ans Klavier und träumt von Milly. Da fällt ihm eine Melodie, ein neuer Tanz mit einem ganz ungewöhnlichen Takt ein. Am Morgen liegt eine Partitur da - der erste Walzer. Seine Musiker warnen ihn, den "Glockenwalzer" im Lokal zu spielen. Das neumodische Zeug kann ja niemand tanzen! Aber Strauß spielt ihn doch - und die Leute pfeifen. Doch dann tanzt Milly, zeigt schwungvoll und graziös, wie man den Walzer tanzt. Die anderen machen's ihr nach - und plötzlich ist Johann Strauß berühmt, so berühmt, dass der mächtige Metternich sich persönlich für ihn einsetzt, als die Sittenpolizei eingreifen will. In einem musikalischen Wettstreit schlägt er den gefeierten Lanner triumphal und wird mit dem Ehrentitel "Walzerkönig" ausgezeichnet. Seine Musik tritt den Siegeszug um die Welt an. Doch sein Privatleben ist nicht ganz so ruhmreich, er verlässt seine Frau, kann aber Milly nicht heiraten, weil Anna die Scheidung verweigert. Doch Milly steht immer treu zu ihm. Sie teilt mit ihrem Walzerkönig ein hektisches Leben zwischen Glanz und ekstatischer Arbeitswut, das ihn frühzeitig verbraucht. Und eines Tages beginnt der Ruhm von Johann Strauß dahinzuwelken. Ein neuer Stern taucht am Wiener Musikhimmel auf, ein blutjunger Komponist - Johann Strauß, Sohn. Der rauschende Erfolg des "Unbegabten" verbittert den Vater. Aber eines Tages hört er ihm heimlich zu - und weiß, sein Sohn ist größer als er. Doch ihm bleibt kaum Zeit, sich mit ihm auszusöhnen. Erst auf dem Sterbebett - der Vater ist gerade 45 Jahre alt - kommt es zu einem Wiedersehen und zur Versöhnung.

  16. AT (1964) | Musikfilm, Drama
    ?
    2
    1
    Musikfilm von Wolfgang Liebeneiner mit Gitte Hænning und Rex Gildo.

    Lilian, Tochter aus wohlhabendem Hause, lernt den armen Studenten Martin kennen. Beide haben gemeinsam, dass sie Musik lieben. Trotzdem braucht es einige Zeit und einen Dritten, der sich an Lilian heranmacht, bis die beiden sich näher kommen.

  17. AT (1956) | Musikfilm, Drama
    ?
    1
    Musikfilm von Walter Felsenstein mit Richard Holm und Claude Nollier.

    Im Gefängnis von Sevilla wird Florestan von Don Pizarro widerrechtlich festgehalten. Als eine Inspektion droht, will Don Pizarro den Gefangenen beseitigen. Doch Leonore, die Frau von Florestan, verkleidet sich als Mann und schmuggelt sich unter dem Namen "Fidelio" im Kerker ein, um ihn zu retten. Walter Felsenstein, der langjährige Intendant der Ostberliner Komischen Oper und Reformer des internationalen Musiktheaters, legte mit dieser Beethoven-Inszenierung seinen ersten großen Opernfilm vor. Ihm gelang eine intelligente und opulente und zugleich sozialkritische Verfilmung der Oper.

  18. DE (1961) | Drama, Musikfilm
    ?
    2
    Drama von Wilm ten Haaf mit Willy Reichert und Margitta Scherr.

    Wegen einer mutmaßlichen Brandstiftung ihres Vaters gehen die Dorfbewohner Bärbele aus dem Weg. Trotzdem will sie bei einem Fest Hans, der im Ort zu Gast ist, auf sich aufmerksam machen. Hierzu leiht sie sich vom Kapellmeister Blasius Römer die passende Garderobe. Aber nicht nur Bärbele sondern auch dessen ehemalige Lebensgefährtin Therese wollen Hans für sich gewinnen...

  19. AT (2014) | Musikfilm, Liebesfilm
    ?
    Musikfilm von Barbara Gräftner mit Vinzenz Wagner und Marjan Shaki.

    Im österreichischen Tanzfilm Rise Up and Dance lernt der junge Bauer Markus (Vinzenz Wagner) die Studentin Romi (Marjan Shaki) kennen und verliebt sich in sie. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein, doch ihre Leidenschaft für Ballet und Breakdance vereint sie. (RL)