Die besten Dramen aus Frankreich

  1. DE (2014) | Drama
    The Cut
    6.4
    5.7
    184
    31
    Drama von Fatih Akin mit Tahar Rahim und Sesede Terziyan.

    The Cut bildet den Abschluss von Fatih Akins “Liebe, Tod und Teufel”-Trilogie und handelt von einem traumatisierten Mann, der sich auf die weltumspannende Suche nach seinen totgeglaubten Zwillingstöchtern macht.

  2. RU (2017) | Drama, Ehedrama
    7.1
    6.2
    195
    25
    Drama von Andrey Zvyagintsev mit Maryana Spivak und Aleksey Rozin.

    In dem Drama Loveless sucht ein sich gerade trennendes Ehepaar nach seinem jungen Sohn, als dieser plötzlich verschwindet.

  3. 6.4
    6.9
    65
    7
    Biopic von Kirill Serebrennikov mit Irina Starshenbaum und Teo Yoo.

    Das biografische Drama Leto fängt die Rockszene der 1980er-Jahre im ehemaligen Leningrad, dem heutigen Sankt Petersburg, ein.

  4. FR (1994) | Drama
    7.2
    7.5
    91
    3
    Drama von Nikita Mikhalkov mit Oleg Menshikov und Nikita Mikhalkov.

    Ein langer Sommertag auf dem Lande, im Jahre 1936. Dimitri, der elegante Geheimagent, besucht die schöne Maroussia, seine einstige Jugendliebe. Diese ist inzwischen mit Sergej verheiratet, dem legendären Bürgerkriegsgeneral, mit dem sie eine gemeinsame Tochter hat. Ein verdeckter, zäher Kampf um Liebe und Rache, Eifersucht und Politik entwickelt sich zwischen den Dreien an einem heißen Tag.

  5. 6.2
    4.8
    23
    5
    Drama von Bakhtyar Khudojnazarov mit Chulpan Khamatova und Moritz Bleibtreu.

    In einem Dorf in Tadschikistan kümmert sich die 17-jährige Mamlakat (Chulpan Khamatova) um ihren verwitweten Vater Safar (Ato Mukhamedshanov) und ihren Bruder Nasreddin (Moritz Bleibtreu), einen ehemaligen Soldaten, der durch eine Kriegsverletzung geistig behindert ist. Als eine Schauspieltruppe in der nahe gelegenen Stadt gastiert, landet Mamlakat in den Armen eines Fremden, der sie verführt, schwängert und unerkannt verschwindet. Um die Familienehre wiederherzustellen machen sich Vater, Sohn und Tochter in ihrem klapprigen Auto auf die Suche nach dem Schuldigen. Und auch der kleine Chabibullah, der in jener Nacht empfangen wurde, nimmt mit seiner vorwitzigen Stimme aus dem Bauch von Mamlakat an dem Abenteuer teil.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GR (2008) | Drama
    4.9
    5.1
    33
    11
    Drama von Theodoros Angelopoulos mit Willem Dafoe und Bruno Ganz.

    A., ein amerikanischer Filmregisseur griechischer Abstammung kehrt in die römischen Filmstudios zurück, um den Dreh an einem Film fortzusetzen, den er aus unbekannten Gründen abgebrochen hat. Der Film handelt von der Liebe einer Frau - seiner Mutter - zu zwei Männern, die sie ein Leben lang liebte, von denen sie bis zum Ende wiedergeliebt wurde. Die Liebenden verlieren sich und finden sich wieder, sie suchen einander auf einer Reise durch den Raum und die Zeit, vorbei an den bedeutenden Ereignissen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Sibirien, Nordkasachstan, Italien, Deutschland, Amerika. Der historische Bogen spannt sich über Exil, Trennung und Aufenthalte in der Fremde bis zum Zusammenbruch von Ideologien - von Stalins Tod, dem Watergate-Skandal und dem Vietnamkrieg bis zum Fall der Berliner Mauer und dem noch nicht eingelösten Traum von einer besseren Welt im 21. Jahrhundert. Wie im Traum erinnert sich A. an die Menschen und Ereignisse seiner Vergangenheit, die er in der Gegenwart noch einmal erlebt. In einem menschenleeren Berlin, in der Dämmerung des 21. Jahrhunderts, fällt leise der Schnee auf vergangene Zeiten und vergehende Zeit, auf das Universum.

  8. RU (2000) | Drama
    4.2
    2
    1
    Drama von Pavel Lungin mit Marat Bacharov und Maria Mironova.

    In einem kleinen Bergarbeiterdorf nahe Moskau laufen die Hochzeisvorbereitungen für Mishka und Tania auf Hochtouren. Doch nicht jeder in der Verwandtschaft der beiden ist von ihrer bevorstehenden Ehe begeistert, und bei der Trauung fehlt plötzlich der Bräutigam ...

  9. RU (2022) | Biopic, Drama
    ?
    5
    Biopic von Kirill Serebrennikov mit Alyona Mikhailova und Odin Lund Biron.

    Das russische Biopic Tchaikovsky's Wife bebildert die leidenschaftliche und oft turbulente Beziehung zwischen dem berühmten russischen Komponisten Pjotr Iljitsch Tschaikowski und seiner Ehefrau Antonina Miliukova. (SR)

  10. RU (1969) | Drama, Melodram
    ?
    Drama von Sergei Yutkevich und Sergej Jutkewitsch mit Nikolay Grinko und Nikolai Grinko.

    Der Film erzählt die unglückliche Liebesgeschichte zwischen dem Dichter Anton Pavlovich Chekhov und der Schullehrerin Lika, wobei es bei Chekov nicht nur privat sondern auch beruflich nicht so läuft, wie er sich das erträumt hat, denn auch die Uraufführung eines seiner Theaterstücke geht mächtig daneben.

  11. FR (2000) | Drama
    ?
    Drama von Aleksandr Proshkin mit Mateusz Damiecki und Karolina Gruszka.

    Auf seiner Reise nach Belogorsk begegnet Sergant Pyotr Grinyov einem Bauern und schenkt ihm einen Mantel. Dabei konnte er nicht ahnen, dass er gerade dem zukünftigen Rebell Pugatschow begegnet ist. In der Festung von Belogorsk angekommen, verliebt sich Grinyov in die Hauptmannstochter. Doch in seinem Vorgesetzten Aleksei Shvabrin hat er einen Konkurrenten...

  12. DE (1993) | Drama
    ?
    1
  13. FR (2014) | Drama
    ?
    1
  14. FR (2005) | Drama
  15. FR (1990) | Komödie, Drama
  16. DE (2003) | Drama, Komödie
    ?
    1
    Drama von Bakhtyar Khudojnazarov mit Aleksandr Yatsenko und Artur Povolotsky.

    In einem kleinen Dorf nahe dem Schwarzen Meer leben Peaky, Geka und Dumbo, drei Freunde im Alter um die 18 Jahre. Ihre Zeit vertreiben sie sich mit Gaunereien, Raufereien und Nichtstun. Das Dorfleben ödet sie an, sie träumen von einem Leben im Luxus, mit schnellen Autos und schönen Frauen. Als die drei bei einem Ausflug in die nächstgelegene größere Stadt einen feinen Gucci-Anzug im Schaufenster einer Nobelboutique sehen, gibt es für sie nur noch ein Ziel: diesen Anzug zu besitzen. Zunächst versucht das Trio vergeblich, durch kleine Jobs an das Geld zu kommen. Durch ein paar Gaunereien gelingt es ihnen schließlich, genug Geld zusammenzukratzen, um sich das ersehnte Kleidungsstück zu leisten. Umso größer ist ihr Schock, als es in der Boutique heißt, ein anderer Kunde habe ihnen den Anzug gerade vor der Nase weggeschnappt. Nach einer kleinen Rauferei gehört ihnen das edle Stück dann doch. Aber das prachtvolle Symbol all ihrer Träume und Hoffnungen wird zum Auslöser für eine Reihe tragischer Ereignisse: Der Marktstand von Peakys Mutter brennt ab, und als er seinen Vater aufsucht, der die Familie vor vielen Jahren verließ, endet die erhoffte Aussprache in einer tiefen Enttäuschung.

  17. RU (1996) | Drama
    ?
    5
    Drama von Otar Iosseliani mit Amiran Amiranashvili und Davit Gogibedashvili.

    "Briganten" von Otar Iosseliani erzählt drei Geschichten in drei Zeiten, die sich inhaltlich jedoch sehr ähnlich sind. Immer wieder geht es darum, daß Tyrannen Macht ergreifen. Die Geschichten sind angesiedelt in einem Königreich, in der Stalin-Ära und schließlich in seiner Heimat Georgien heute (1996). Da in allen Episoden die gleichen Schauspieler agieren, gelingt es, die Handlung zu Allgemeingültigkeit aufzuwerten. Die Handlung wäre prinzipiell ebenso auf Hitler, Hussein oder andere Diktatoren übertragbar.

  18. RU (2006) | Drama
    ?
    3
    Drama von Jamshed Usmonov mit Khurshed Golibekov und Dinara Drukarova.

    Wie wird man ein Mann? Kamal, 20 Jahre alt und seit drei Monaten verheiratet, hat noch nie mit einer Frau geschlafen. Obwohl er seine Ehefrau liebt, "ist da etwas" in ihm, dass er als "nicht zu sich selbst zugehörig" empfindet, wie er seinem Arzt gegenüber berichtet. Um Abstand zu gewinnen und seine Hemmschwelle zu überwinden, fährt er in die tadschikische Hauptstadt, wo er sich auf die Suche nach sexuellen Abenteuern begeben will. Tag für Tag zieht Kamal durch die Straßen der großen Stadt. Er geht Frauen hinterher, sucht Blickkontakt, trägt Einkäufe nach Hause oder wartet verloren an Bushaltestellen. Alles vergebens. Kamals Cousin, bei dem er untergekommen ist, glaubt zu wissen, wie dem Heranwachsenden geholfen werden kann: mit hausgemachten Potenzmitteln und Prostituierten. Der gewünschte Erfolg bleibt jedoch aus und die Welt der Frauen weiterhin verschlossen. Da trifft Kamal in einem Bus auf Vera, die seine Avancen erwidert und ihn mit nach Hause nimmt. Als er am nächsten Morgen erwacht, muss er feststellen, dass Veras Mann in der Küche auf ihn wartet. Dieser wurde gerade aus dem Gefängnis entlassen und spannt Kamal jetzt als Gehilfen für seine Diebestouren ein. Wie auch zuvor bei seinen Streifzügen, kommen die Ereignisse mehr auf den 20-Jährigen zu, als dass er sie selbst gestaltet. Plötzlich zum Mitglied der Unterwelt geworden muss er erkennen, dass seine Reise viel weiter geht, als er gedacht hatte. Und was auf der Strecke bleibt, wenn die Unschuld verloren geht.

  19. FR (2004) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Gulshat Omarova mit Oldzhas Nusupbayev und Olga Landina.

    "Schizo" ist der Spitzname eines 15-jährigen Jungen und Außenseiters ohne Freunde. Als er nach einem grausamen Streich seiner Klassenkameraden von der Schule fliegt, heuert ihn der brutale Freund seiner Mutter, ein Exboxer und Alkoholiker, an, ihm bei der Rekrutierung von Boxern für Faustkämpfe ohne Regeln zu helfen. Als Hauptpreis winkt ein alter Mercedes. Die Klientel ist groß, denn Arbeitslose, die ihr Glück versuchen wollen oder keine andere Wahl mehr haben, gibt es genug. Allerdings kommt man bei den regellosen Boxkämpfen eher zu Tode, als dass man gewinnt. Eines Nachts stirbt ein junger Mann bei einem der illegalen Kämpfe, und Schizos Leben ändert sich dramatisch. Als er das Geld des Toten dessen Freundin überbringt, verliebt er sich auf der Stelle in die junge Frau, die mit ihrem kleinen Sohn am Rande der Stadt lebt. Schizo glaubt, eine Familie gefunden zu haben und beginnt, Verantwortung zu übernehmen. Doch das bringt ihn in noch größere Schwierigkeiten.

  20. RU (2007) | Kriegsfilm, Drama
    5.6
    20
    1
    Kriegsfilm von Aleksandr Sokurov mit Galina Vishnevskaya und Vasily Shevtsov.

    Der Film handelt von einer älteren Dame, die einen abgelegenen russischen Militärstützpunkt in Tschetschenien besucht, weil sie ihren Enkel, der hier stationiert ist, wiedersehen will. Nach ihrer Ankunft lebt sie zwischen den Soldaten und hat nahezu uneingeschränkte Bewegungsfreiheit. Eines Tages beschließt sie, in einen nahegelegenen Ort zu gehen, wo sie dann auf Menschen trifft, die zu der Bevölkerungsgruppe gehören, wegen der das Militär hier stationiert ist - sie trifft sozusagen auf den "Feind".

  21. FR (2013) | Drama
    ?
    2
    Drama von Eva Pervolovici mit Dinara Drukarova und Marie-Isabelle Shteynman.

    Marussia ist ein Road Movie über die Distanz zwischen einer Mutter und einer Tochter in Paris. Lucia und ihre fünfjährige Tochter Marussia ziehen von einer Sozialwohnung in die andere, von einem Mann zum nächsten, auf der Suche nach einem Platz zum Schlafen, zum Telefonieren in die Heimat und um schließlich einander zu finden.