Die besten Dramen aus Österreich

  1. CA (2012) | Biopic, Dokumentarfilm
    John Irving - Wie er die Welt sieht
    6.6
    6.8
    42
    8
    Biopic von André Schäfer.

    John Irving – Wie er die Welt sieht zeigt uns den Charles Dickens des 20. Jahrhunderts in seinem privaten Umfeld und seinen Reflektionen über seine Schreibprozesse.

  2. US (2007) | Drama
    5.8
    5.8
    6
    6
    Drama von Jan Schütte mit Otto Tausig und Rhea Perlman.

    Obwohl er schon auf die 80 zugeht, denkt der Autor Max Kohn nicht daran, es langsamer anzugehen. Viel mehr träumt er von der großen Liebe, wobei er allerdings seine Beziehung zu Reisel auf's Spiel setzt, der Frau, die er zwar liebt aber vernachlässigt.

  3. DE (2015) | Drama, Musikfilm
    4.4
    4.3
    10
    8
    Drama von Ben Verbong mit Eliza Bennett und Matthew Macfadyen.

    Mit Die Trapp Familie – Ein Leben für die Musik wird die Geschichte der realen Familie verfilmt, die als Vorlage für den Musikfilm The Sound of Music diente.

  4. GB (1990) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von John Hough mit Sarah Miles und Oliver Reed.

    Ein Geheimnis umgibt die junge schöne Mistral, die mit ihrer Tante Emilie eines Tages in Monte Carlo ankommt. Mistral wird dort schnell zum Tagesgespräch. Jeder möchte wissen, wer dieses attraktive Mädchen ist, das Abend für Abend ganz in schlichtes Grau gekleidet, im Casino auftaucht und ebenso schnell wieder verschwindet, ehe auch nur einer der vielen Männer, die sich auf den ersten Blick in die Unbekannte verliebt haben, ihre Bekanntschaft machen kann. Vergeblich versucht Mistral herauszufinden, warum sie immer in Grau gekleidet sein muß und mit keinem Mann reden darf. Eines Tages jedoch wird Mistral dem russischen Prinzen Nikolas vorgestellt, und ihre Tante setzt plötzlich alles daran, damit sich Prinz Nikolas in Mistral verliebt.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. AT (1999) | Drama
    ?
    2
    Drama von Robert Dornhelm mit John Wood und Stuart Townsend.

    Eine prominent besetzte Zeitreise (1699 bis 1999) anlässlich der Biennale in Venedig, die sich episodisch um das Gefüge von Künstlern und Kunsthandel, Förderern, Kritikern und Zensoren rankt. Damals und heute geht es um dieselbe Frage, nämlich: “Wohin geht die Kunst?”

  7. US (2015) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Christoph Rainer mit Vicky Krieps und Michael Maertens.

    Die hoffnungslos-romantische Lisa ergreift drastische Maßnahmen um ihren ehemaligen Liebhaber, den Werbefotografen Alf, wieder für sich zu gewinnen. Doch die Tatsache, dass dieser bereits eine neue Frau an seiner Seite hat und dass Lisa ihren alkoholkranken Vater zu einem Anti-Krampfader Werbeshooting bringen muss, ohne ihn darüber zu informieren, hilft ihr dabei ganz und gar nicht. Die Tragödie nimmt ihren bitteren Lauf.

  8. AT (2018) | Drama
    ?
    9
    Drama von Peter Brunner mit Abbey Lee und Caleb Landry Jones.

    To the Night ist eine österreichische Produktion mit US-amerikanischen Schauspielern in New York. Ein Elektriker leidet unter Schuldgefühlen am Tod seiner Eltern, führt aber dennoch ein glückliches Familienleben, als ihn seine Vergangenheit wieder einholt.

  9. US (1982) | Drama
    5.7
    4
    1
    Drama von Peter Patzak mit Bibiane Zeller und Ernst Konarek.

    Windige Grundstücksspekulationen auf Kosten der öffentlichen Hand - ein äußerst gewinnträchtiges Geschäft, das Wolfgang Bleiner, Geschäftsführer einer großen Wiener Baufirma, gemeinsam mit seiner Partnerin Dr. Herta Aichinger und dem Bezirksvorsteher Erwin Sommer betreibt. Ihren größten Coup landen die drei, als an der Alten Donau ein gigantisches Wohn- und Freizeitzentrum gebaut wird. Nur dumm, dass der Versicherungsbetrüger Ludwig Haumer dem Trio zufällig auf die Schliche gekommen ist und nun seine große Chance wittert. Seine Erpressungsversuche nimmt Bleiner allerdings nicht besonders ernst. Im Gegenteil, er lässt einen Auftragskiller aus San Francisco einfliegen, der das leidige "Problem" Haumer lösen soll. Viel unangenehmer ist aber, dass auch die Presse den Wirtschaftsverbrechern mittlerweile auf die Spur gekommen ist, nur noch nichts beweisen kann. In dem ganzen Trubel gibt es viel zu tun für das Polizei-Trio Adolf Kottan, Paul Schremser und Schrammel.

  10. AT (2011) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    4
    Dokumentarfilm von David Fisher.

    In dem Dokumentarfilm 6 Millionen und Einer wird die Geschichte des Auschwitz-Überlebenden Joseph Fisher erzählt.

  11. AT (2012) | Drama
    ?
    Drama von Peter Bruenner mit Seri DeYoung und Daniel Gadi.

    Wenige Stunden vor einem verheerenden Unglück verbinden sich auf einer Zugfahrt von Los Angeles nach San Diego die Geschichten von drei Charakteren: Hannah, Ethan und ein Pastor. Je näher die Fahrt dem Ende kommt, desto drängender wird Hannah mit den Entscheidungen ihres Lebens konfrontiert. Doch unerwartet gibt es für sie einen Neuanfang. Zufall oder Schicksal?

  12. ?
    5
    Musikfilm von Kerry Candaele.

    Der Dokumentarfilm Following the Ninth untersucht, welche Spuren Beethovens letzte und wohl bekannteste Symphonie weltweit hinterlassen hat.

  13. ?
    Kriegsfilm von Mariah Garnett.

    Als Ausgangspunkt der Handlung von Trouble dient eine BBC-Dokumentation von 1971 über den Nordirlandkonflikt. Künstlerin Mariah Garnett greift diese auf, um ihre eigene Familiengeschichte zu erzählen und zu verdeutlichen, welche tragischen Auswirkungen die Unruhen auf die Gemeinschaften hatten, die davon betroffen waren. (BH)

  14. EG (2018) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    6
    1
    Abenteuerfilm von A.B. Shawky mit Rady Gamal und Ahmed Abdelhafiz.

    Ein koptischer Aussätziger und sein verwaister Lehrling verlassen in Yomeddine zum ersten Mal ihre Heimat, die Kolonie der Lepra-Kranken, um bei einer Reise durch Ägypten nach den Überresten ihrer Familie zu suchen. Die Abenteuer-Tragikomödie wurde auf dem Filmfestival von Cannes im Wettbewerb gezeigt. (ES)

  15. GB (2007) | Drama
    ?
    4
    1
    Drama von Newton I. Aduaka mit Mamoudu Turay Kamara und Mariame N'Diaye.

    Sierra Leone, 2002. Nach elf Jahren ist der blutige Bürgerkrieg vorbei. Jedoch nicht für traumatisierte Überlebende wie Ezra (Mamoudu Turay Kamara). Vor einem Versöhnungskomitee soll der Teenager von seinen Missetaten berichten. Als Achtjähriger wurde er von Rebellen entführt und zum Kindersoldaten gedrillt. Er musste am Diamantenschmuggel und bei anderen schmutzigen Geschäften mitwirken. Zeugen schildern, der Junge habe am Überfall auf sein Dorf teilgenommen und sei somit schuld am Tod seiner Eltern. Doch Ezra, für den “Einsatz” unter Drogen gesetzt, kann sich nicht erinnern…

  16. US (1986) | Drama, Komödie
    5.4
    5
    Drama von Robert Dornhelm mit Susan Dey und Tom Hulce.

    Das Leben ist nicht gerade leicht für May Greer. Sie träumt von einer Karriere als Schauspielerin, aber um für sich und ihren achtjährigen Sohn Henry den Unterhalt zu verdienen, jobbt sie in einer Bar. Aber May gibt nicht so schnell auf und schaltet unermüdlich Anzeigen, um Arbeit als Schauspielerin zu finden. Dabei findet sie auch einen neuen Untermieter: Jonathan erweist sich bald als Glücksfall. Er zahlt nicht nur pünktlich die Miete, sondern kümmert sich auch um Mays Sohn Henry und steht im Notfall mit seinem Pizzalieferwagen als Chauffeur zur Verfügung. Dass er sich auch für sie interessiert, nimmt May nicht zur Kenntnis, denn sie interessiert sich für August Reizenstein, einem nebenan wohnenden, österreichischen Bodybuilder. Während Jonathan Gedichte schreibt, die er auf seinen Lieferfahrten zu Liedern vertont, ist August von der Idee besessen, eine Bodybuilding-Maschine zu entwerfen, die die magnetischen Kräfte des Stars auf Normalsterbliche überträgt. Vorerst haben die beiden Männer nur eines gemeinsam: ihre Liebe zu May. Mays Stern scheint aufzuleuchten, als sie telefonisch zu einem Vorsprechen gebeten wird. Doch sie findet bald heraus, dass ihre Bühne anders ist, als sie sich vorgestellt hat: Sie soll als "Strippogramm" in Büros und Wohnungen vor erwachsenen Geburtstagskindern auftreten. Gegen Jonathans Rat nimmt May den Job an und meistert ihn nach anfänglichen Schwierigkeiten auch gut. Jonathan ist weniger erfolgreich: Bei seinen Lieferfahrten muss er oft ohne Pizza und Geld abhauen, bevor er von seinen Kunden verprügelt wird. In August findet er jedoch einen Freund. Mit Hilfe einiger durchtrainierter Muskelmänner rächt sich August an einigen von Jonathans Freunden. Aus diesen verschiedenen Menschen bildet sich langsam eine Art Familie.

  17. DE (2001) | Kriegsfilm, Kriegssatire
    4
    5.5
    7
    6
    Kriegsfilm von Stefan Ruzowitzky mit Karl Markovics und Nicolette Krebitz.

    Der draufgängerische US-Major O´Rourke (Matt Leblanc) muss eine waghalsige Mission bewältigen. Er soll mit einer kleinen Gruppe mehr oder minder Freiwilliger einen Enigma-Dekoder stehlen. Doch keiner seiner Pläne für die Spionage-Aktion scheint erfolgversprechend. Nachdem im Kriegsdeutschland auch die letzten Männer an die Front geschickt werden, sind im Land nur noch Frauen zurückgeblieben. Eine Truppe als "Deutsche" verkleideter Männer würde also sofort auffliegen. Nur eine Idee scheint kein Aufsehen zu erregen: eine Handvoll Frauen...

  18. AT (1989) | Drama
    ?
    5
    Drama von Fons Rademakers mit Liv Ullmann und Maximilian Schell.

    Nach einer Tätlichkeit gegen einen ehemaligen KZ-Kommandanten steht ein alter Jude in Frankfurt vor Gericht. Der nimmt das neue Leid auf sich, um die Schuld des Mannes, der den Tod von 20 Kindern zu verantworten hat, zu dokumentieren und Gewißheit über das Schicksal seiner beiden Schwestern zu erhalten.

  19. US (1986) | Drama
    5.6
    12
    2
    Drama von Marvin J. Chomsky mit Amy Irving und Olivia de Havilland.

    Die Geschichte von Anna Anderson, der Frau, die bis zu ihrem Tod behauptete, Großfürstin Anastasia zu sein - das einzig überlebende Kind des russischen Zaren Nikolas II. Für viele wurde die Erzählung ihres Lebens eine der großen Romanzen des zwanzigsten Jahrhunderts: Die Kindheit als Adelige, die Flucht vor dem Henker und der Kampf, den Adelstitel zurück zu gewinnen. Laut den Geschichtsbüchern wurde Anastasia im Jahre 1918 zusammen mit ihrer Familie hingerichtet, doch ihr Mysterium lebt bis heute.

  20. AT (2012) | Musikfilm, Drama
    5.5
    13
    1
    Musikfilm von Christian Vuissa mit Carsten Clemens und Markus von Lingen.

    Der Film Stille Nacht erzählt die wahre Entstehungsgeschichte des weltbekannten Weihnachtsliedes Stille Nacht, heilige Nacht.

  21. AT (1960) | Drama, Komödie
    5.4
    6
    2
    Drama von Michael Curtiz mit Sophia Loren und Maurice Chevalier.

    Wien, die Walzerstadt, im Jahr 1907: Die bildschöne Sophia Loren spielt die österreichische Prinzessin Olympia, die wegen ihres "skandalösen Betragens" den Familiensitz verlassen muß. Obendrein widersetzt sie sich den Plänen ihrer Mutter, sie mit einem Prinzen zu verheiraten. Stattdessen verliebt die Adlige sich in den gut aussehenden John Gavin, einen Bergingenieur aus den Vereinigten Staaten, der bereits das Einverständnis ihres Vaters gewonnen hat.

  22. 5
    14
    1
    Mysterythriller von Terence Young mit Yul Brynner und Angie Dickinson.

    Mohn ist nicht nur eine Blume, aus Mohn wird auch Opium gewonnen. Zwei amerikanische Sonderagenten der UNO sollen den Weg des weißen Gifts von den Steppen Ostpersiens bis Europa verfolgen. Ihre Gegner: eine mächtige, brutale Organisation.