Die besten Dramen - Osteuropa

  1. DE (2016) | Komödie, Drama
    Toni Erdmann
    7.3
    7.8
    844
    225
    Komödie von Maren Ade mit Sandra Hüller und Peter Simonischek.

    In Maren Ades oscarnominierter Tragikomödie Toni Erdmann versucht ein zu Scherzen aufgelegter Vater in Rumänien die Beziehung zu seiner auf ihre Karriere fokussierte Tochter wiederzubeleben.

  2. FR (1998) | Schwarze Komödie, Drama
    7.7
    7.4
    436
    43
    Schwarze Komödie von Radu Mihaileanu mit Lionel Abelanski und Clément Harari.

    1941. Der Osten Europas erbebt unter der Gewalt des Zweiten Weltkriegs. Unerbittlich rücken die deutschen Truppen vor und zermalmen alles, was sich ihnen entgegenstellt. In einem kleinen jüdischen Dorf geht die Angst um, seinen Bürgern könne es bald so gehen wie vielen anderen davor: Gefangen­nahme, Verschleppung, Ermordung. Dorfnarr Schlomo hat den rettenden Einfall: Um den Deutschen zuvor zu kommen, sollen sich die Dorfbewohner selbst deportieren und so die Flucht nach Palästina antreten. In einem getarnten Güterwagon tritt der Zug des Lebens seine Irrfahrt ins gelobte Land an. Zunächst läuft alles nach Plan, doch schon bald heften sich nicht nur die Deutschen, an seine Fersen.

  3. US (2004) | Schicksalsdrama, Drama
    6.9
    6.1
    240
    148
    Schicksalsdrama von Steven Spielberg mit Tom Hanks und Stanley Tucci.

    In dem Film von Steven Spielberg hat Tom Hanks ohne seine Papiere keine andere Wahl, als im Terminal zu wohnen.

  4. 6.8
    6.3
    316
    116
    Coming of Age-Film von Fatih Akin mit Tristan Göbel und Anand Batbileg.

    Mit Tschick verfilmte Fatih Akin den gleichnamiger Bestseller von Wolfgang Herrndorf. Darin werden zwei Außenseiter zu Freunden und treten gemeinsam einen Road Trip in die Walachei an.

  5. ES (2015) | Drama
    6.8
    6.4
    288
    51
    Drama von Fernando León de Aranoa mit Benicio del Toro und Tim Robbins.

    In A Perfect Day müssen die Arbeiter einer Hilfsorganisation die skurrilsten Hindernisse überwinden, damit sie ein Dorf vor dem Verdursten retten können.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. EE (2017) | Fantasyfilm, Drama
    6.9
    8
    199
    15
    Fantasyfilm von Rainer Sarnet mit Rea Lest und Jörgen Liik.

    In einer sonderbaren Welt treffen sich zwei junge Menschen und erleben einen November seltsamer Ereignisse. Wesen aus Tierknochen und der Teufel sind in dieser Welt zu Hause.

  8. CZ (2019) | Kriegsfilm, Drama
    6.6
    6.9
    160
    14
    Kriegsfilm von Václav Marhoul mit Stellan Skarsgård und Harvey Keitel.

    Im Drama The Painted Bird sucht ein jüdischer Junge während des Zweiten Weltkriegs in Osteuropa eine Zuflucht vor Gewalt und Hass und begegnet unterschiedlichsten Charakteren, die es scheinbar alle auf ihn abgesehen haben.

  9. DE (2015) | Drama
    6.5
    6.5
    39
    9
    Drama von Klaus Härö mit Kirill Käro und Ursula Ratasepp.

    Im Drama Die Kinder des Fechters findet ein Fechtsportler auf der Flucht vor dem sowjetischen Regime Unterschlupf in einer Schule und beginnt dort den Jungen und Mädchen, das Fechten beizubringen.

  10. PL (2010) | Thriller, Militärfilm
    5.6
    6.2
    77
    30
    Thriller von Jerzy Skolimowski mit Vincent Gallo und Emmanuelle Seigner.

    Der Taliban-Soldat Mohammed (Vincent Gallo) wird vom US-Militär in Afghanistan aufgegriffen und in eine geheime Militärbasis in Osteuropa gebracht wird. Durch einen Zufall findet er sich plötzlich in Freiheit wieder und muss im fremden Umfeld zurechtkommen. Erbarmungslos gejagt von einer Armee, die offiziell gar nicht existiert, muss Mohammed ständig zum Töten bereit sein, um selbst zu überleben.

    Vincent Gallo wurde für seine Darstellerleistung in Essential Killing mit dem Darstellerpreis der Filmfespiele von Venedig 2010 ausgezeichnet.

  11. 5.7
    5.6
    40
    19
    Komödie von Frieder Wittich mit Christian Ulmen und Nahuel Pérez Biscayart.

    In der Romanverfilmung Becks letzter Sommer begibt sich Christian Ulmen mit einem jungen Musikgenie und seinem abgedrehten besten Freund auf einen Road Trip nach Istanbul.

  12. DE (2018) | Komödie, Buddy-Film
    4.3
    1.6
    43
    44
    Komödie von Torsten Künstler mit Matthias Schweighöfer und Til Schweiger.

    In der deutschen Actionkomödie Hot Dog versucht ein ungleiches Ermittler-Duo, bestehend aus Til Schweiger und Matthias Schweighöfer, im Alleingang die Verschwörung hinter einer Entführung aufzudecken.

  13. AT (2016) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Markus Mörth mit Ada Condeescu und Vitus Wieser.

    Das Drama Geschwister begleitet ein Mädchen und ihren Bruder auf der beschwerlichen Reise von Moldavien nach Deutschland.

  14. PL (2013) | Biopic, Drama
    7.4
    6.3
    9
    3
    Biopic von Krzysztof Krauze und Joanna Kos mit Jowita Budnik und Antoni Pawlicki.

    Das polnische Biopic Papusza – Die Poetin der Roma erzählt die Lebensgeschichte der Roma-Dichterin Bronislawa Wajs.

  15. RO (2012) | Musikfilm, Dokumentarfilm
    6.1
    6.3
    8
    3
    Musikfilm von Stefan Schwietert.

    In dem Musikfilm Balkan Melodie wird die Geschichte von Marcel und Catherine Cellier erzählt und ihre Verbindung zur Mudik Osteuropas.

  16. UA (2023) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    7
    2
    Abenteuerfilm von Oles Sanin mit Sergey Strelnikov und Daria Plakhtii.

    Das frühe 18. Jahrhundert ist eine harte Zeit für die Huzulen, ein Bergvolk, das im Gebirge der Karpaten ansässig ist. Unterjocht und fremdbestimmt fristen sie ihr Dasein. In dem kriegerischen Klima zwischen den Herrschern und dem unterdrückten Volk nehmen die beiden Dovbush-Brüder unterschiedliche Rollen ein: Zwar werden beide zu Gesetzlosen, aber der eine interessiert sich nur für Geld, während der andere, Oleksa, für die Freiheit seines Volks kämpft. Je mehr Oleksa zur Legende wird, desto mehr will die Obrigkeit ihn zu Fall bringen – und findet in seiner Jugendliebe Marichka eine Schwäche des Helden. (SK/ES)

  17. BG (2023) | Drama
    ?
    6
    Drama von Stephan Komandarev mit Eli Skorcheva und Gerasim Georgiev.

    Eine pensionierte Lehrerin wird in Eine Frage der Würde - Blaga's Lesson Opfer eines betrügerischen Anrufs, wodurch sie ihre gesamten Ersparnisse verliert. Dabei wollte die 70-jährige Blaga (Eli Skorcheva) mit dem Geld eigentlich das Grab ihres Ehemannes bezahlen. Um ihre Finanzen ist es nun schlecht bestellt, da ihre Bulgarisch-Stunden nicht viel einbringen und ein Kredit außer Frage steht. Trotz aller rechtlichen Bemühungen wird ihr bald klar, dass sie das Geld nicht wieder bekommen wird. So trifft sie eine dramatische Entscheidung, um sich ihr Geld zurückzuholen. (SK/ES)

  18. DE (2011) | Drama, Familiendrama
    6.7
    7
    3
    Drama von Stefan Krohmer mit Katja Riemann und Thomas Sarbacher.

    Robert (Fritz Schediwy) ist nach einem schweren Unfall zu einem Pflegefall geworden. Als seine Tochter Ira Wolfens (Katja Riemann) davon erfährt beschließt sie kurzfristig ihn zuhause zu pflegen. Das macht sie obwohl ihr Vater sie und ihre Mutter schon sehr früh verlassen hat um einen neue Familie zu gründen. Jedoch mit der Pflege ihres Vaters, versucht Ira sich ihrem Vater zu beweisen.
    Doch durch die horrenden Pflegekosten weiß sich Ira jedoch nach kurzer Zeit nicht anders zu helfen, als eine osteuropäische Pflegekraft einzustellen. Elisaveta (Katharina Nesytowa) muss schwarz für Ira arbeiten, dies geschieht jedoch sehr zum Missfallen von Iras Mannes Marquard (Thomas Sarbacher), der auch als Lokalpolitiker tätig ist und obendrein Iras Vater noch nie leiden konnte.
    Doch nicht genug der Probleme erscheint plötzlich Bernd (Stephan Luca), Iras jüngere Halbbruder auf der Türschwelle. Bernd hat in seinem Leben noch nie etwas zu Stande gebracht und wurde trotz dessen immer von seinem Vater bevorzugt. Als sich Bernd in die Pflege des kranken Roberts einmischt, kommt er Elisaveta sehr nach und beginnt bald eine Affäre mit ihr. Damit scheint Iras leben endgültig aus den Fugen zu geraten.

  19. DE (2018) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Darya Zhuk mit Alina Nasibullina und Ivan Mulin.

    Darya Zuck erzählt uns in ihrer Geschichte von einer jungen Frau, die die Hoffnung auf ein besseres Leben nicht aufgeben will.

  20. DE (2016) | Drama
    ?
    7
    Drama von Ana Felicia Scutelnicu mit Anisoara Morari und Willem Menne.

    Anishoara, benannt nach seiner Protagonistin, erzählt vom Leben eines Mädchens in der moldawischen Provinz über vier Jahreszeiten hinweg.

  21. GE (2015) | Thriller, Actionfilm
    6
    4.8
    70
    36
    Thriller von Levan Bakhia mit Sterling Knight und Spencer Locke.

    Landmine Goes Click und du bist tot. Die Erfahrung müssen auch drei Amerikaner machen, die in dem Thriller versehentlich in ein altes Minenfeld geraten.

  22. AT (2010) | Drama, Kriminalfilm
    5.5
    4
    1
    Drama von Nikolaus Leytner mit Harald Krassnitzer und Sarah Tkotsch.

    Alles ist anders, als es auf den ersten Blick scheint. Der Abfalltransporter, der auf das Betriebsgelände rollt, bringt eine tödliche Fracht. Und die Firma Intercomp, die offiziell Kühlschränke und Waschmaschinen importiert, ist in Wirklichkeit die Zentrale einer Organisation, die den Heroinhandel in Österreich kontrolliert. Innerhalb weniger Minuten richten die als Müllmänner verkleideten Mörder hier ein Blutbad an. Die Bilanz: zwei Tote und der Finanzchef dieses Syndikates wird angeschossen. Aber auch er überlebt den Überfall nicht. Denn eiskalt stoppen die Killer den Rettungswagen auf dem Weg ins Krankenhaus und töten den Schwerverletzten. Nach diesem äußerst brutalen Verbrechen wird Sonderermittler Moritz Eisner von seinem Chef Ernst Rauter im Wiener Innenministerium sofort in eine geheime Aktion des Bundeskriminalamtes eingeschaltet - die "Operation Hiob". Mit seiner Hilfe soll ein verdeckter Ermittler an den Kopf der Organisation, den ehemaligen Geheimdienst-Agenten Dr. Ziu, herangeführt werden. Die Untersuchungen ergeben schnell, dass hinter dem Anschlag die Konkurrenz steckt, die massiv ins Drogengeschäft einsteigen will. Doch das Syndikat schlägt schnell und hart zurück. Plötzlich gerät Eisners völlig ahnungslose Tochter Claudia in den Strudel des tödlichen Verbrechens. Denn Dr. Ziu erfährt auf der Suche nach einem Schwachpunkt in Eisners Leben, dass seine Tochter früher in eine Drogengeschichte verwickelt war und versucht das auszunutzen. Eisner ist entsetzt darüber, dass den Verbrechern diese brisante Information aus seinem Umfeld zugespielt wurde. Auch Eisners Kollege Inspektor Bernhard Weiler wird ganz tief in diesen Fall hineingezogen, obwohl Rauter ihn extra aus dieser gefährlichen Operation heraushalten wollte. Weil Weiler wenige Tage später nach 41 Dienstjahren aus dem Polizeidienst ausscheidet. Doch gerade er führt Eisner zu einer ganz heißen Spur. Als der verdeckte Ermittler der Polizei im Hafen von Bratislava als eine Art Dank für die wichtigen Informationen für seinen "Chef" Dr. Ziu Drogen abholen soll, scheint die "Operation Hiob" am Ziel zu sein. Doch Chefinspektor Moritz Eisner spürt plötzlich immer intensiver, dass etwas völlig schief läuft. Und dann überschlagen sich die Ereignisse.

  23. BG (2023) | Liebesfilm, Drama
    ?
    5
    1
    Liebesfilm von Venci Kostov mit Dimitar Nikolov und Bojidar Iankov Asenov.

    Der 27-jährige Victor (Dimitar Nikolov) kehrt nach längerer Abwesenheit zur Beerdigung seines Großvaters in seine bulgarische Heimat zurück. Während er im spanischen Madrid einen Partner und eine angenehme Existenz hat, herrschen hier, wo er aufgewachsen ist, noch viele Vorurteile. Trotzdem kommt er seinem Vater wieder näher und genießt das Landleben, weshalb er beschließt, den Sommer in seinem alten Zuhause zu verbringen. So trift er schließlich auf den Roma-Jungen Liuben (Bojidar Iankov Asenov), der etwas unerwartetes in ihm entfacht. (ES)

  24. LT (2023) | Drama, Liebesfilm
    ?
    8
    12
    2
    Drama von Marija Kavtaradze mit Greta Grineviciute und Kestutis Cicenas.

    Die Tänzerin Elena und der Zeichensprache-Dolmetscher Dovydas treffen sich, als er einen ihrer Kurse für gehörlose Jugendliche übersetzt. Sie verlieben sich und beginnen im Drama Slow eine Beziehung. Dabei müssen sie allerdings eine ganz eigene Form der Intimität und des Austauschs finden. Denn Dovydas ist asexuell und für eine von Elena erwünschte körperliche Nähe müssen die zwei seine Grenzen definieren: Bis wohin ist ihm die langsame Annäherung angenehm und ab wann wird die Barriere zum Sex überschritten? (SK/ES)

  25. 7.1
    6.5
    85
    4
    Tragikomödie von Jirí Menzel mit Václav Neckár und Jitka Bendová.

    Während des Zweiten Weltkriegs ist die Tschechoslowakei zwar von den Deutschen besetzt, auf dem Lande bekommt man dies aber kaum mit. Hier lebt der kleine Milos, der gerne einmal - wie sein Vater - bei der Bahn arbeiten würde. Sein erster Fuß in diese Tür ist ein Job als Wärter bei einem kleinen Landbahnhof, wo er einen kleinen aber möglicherweise nicht ganz unwichtigen Teil im Kampf gegen die Nazis beisteuert.

  26. 6.1
    6.3
    67
    37
    Animationsfilm von Makoto Kamiya mit Robin Sachs und Salli Saffioti.

    Im computeranimierten Thriller Resident Evil: Damnation kommt ein US-Special-Agent im Ostblock einem geheimen Einsatz bioorganischer Waffen auf die Spur – mit altbekannten Folgen: der Hölle auf Erden.