Die besten Ehedramen - Scheidung

  1. US (1993) | Sozialdrama, Ehedrama
    Falling Down - Ein ganz normaler Tag
    7.7
    7.4
    849
    294
    Sozialdrama von Joel Schumacher mit Michael Douglas und Robert Duvall.

    In Falling Down - Ein ganz normaler Tag entpuppt sich der Familienvater Michael Douglas als mordender Psychopath.

  2. FR (1963) | Ehedrama, Drama
    7.4
    7.9
    416
    70
    Ehedrama von Jean-Luc Godard mit Brigitte Bardot und Michel Piccoli.

    Paul Javal wird engagiert, um das Drehbuch eines ins Stocken geratenen Filmprojekts zu überarbeiten. Nach einem Treffen lädt der Produzent den Autor und seine attraktive Ehefrau Camille in seine Villa ein. Weil Javal nichts gegen die Annährungsversuche des Produzenten unternimmt, glaubt Camille, Javal würde für seine Karriere sogar seine Ehefrau “verkaufen”.

    Le Mépris thematisiert die Schwierigkeit sich über Sprache und Bilder auszudrücken. Was ist Lüge? Was ist Wahrheit? Was ist Fiktion? Was ist Wirklichkeit? Durch den Einsatz der vielschichtigen Musik, die visuelle Heteroginität, die ironisch-tragische Erzählweise, die Mehrsprachigkeit und den Verlauf der Handlung wird die kommunikative Unfähigkeit der Figuren verdeutlicht.

    (Quelle: OMDB)

  3. US (2006) | Drama, Sozialdrama
    7.4
    7.8
    729
    105
    Drama von Todd Field mit Kate Winslet und Patrick Wilson.

    Kate Winslet lernt in Little Children Patrick Wilson kennen und lässt sich auf eine Affäre ein.

  4. US (2019) | Tragikomödie, Drama
    7.5
    8
    442
    110
    Tragikomödie von Noah Baumbach mit Scarlett Johansson und Adam Driver.

    In Noah Baumbachs Netflix-Film Marriage Story versuchen Scarlett Johansson und Adam Driver einen Weg zu finden, sich zu trennen, ohne dabei ihre Familie komplett zerbrechen zu lassen.

  5. 7.1
    7
    193
    65
    Satire von Danny DeVito mit Michael Douglas und Kathleen Turner.

    Nach einigen Jahren der Ehe ist es vorbei mit der Harmonie zwischen Barbara und Oliver Rose. Doch statt einer zivilen Scheidung ist nun eiskalter Krieg zwischen dem Paar angesagt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2002) | Psychodrama, Drama
    7.2
    6.8
    324
    47
    Psychodrama von Stephen Daldry mit Nicole Kidman und Julianne Moore.

    The Hours ist die Geschichte dreier Frauen – gespielt von Nicole Kidman, Julianne Moore und Meryl Streep – auf der Suche nach dem Sinn ihres Lebens nach ihrer Inspiration durch den Roman Mrs. Dalloway.

  8. SE (1974) | Psychodrama, Drama
    7.6
    7.7
    249
    27
    Psychodrama von Ingmar Bergman mit Liv Ullmann und Erland Josephson.

    Marianne und Johan führen eine scheinbar glückliche Ehe. Doch schon seit langer Zeit werden Konflikte nicht mehr offen ausgetragen sondern verdrängt und belasten unterschwellig die Beziehung. Als der Streit eines befreundeten Paares in der Scheidung gipfelt und Johan zudem die 23-jährige Studentin Paula kennen lernt, zerbricht auch die Ehe von Marianne und Johan. Sie bekämpfen sich bis hin zur Selbstaufgabe, aber am Ende entsteht doch eine neue Liebe.

  9. 6.4
    6.3
    92
    84
    Romantische Komödie von Nancy Meyers mit Meryl Streep und Steve Martin.

    Wenn Liebe so einfach wäre – das müssen sich die voneinander geschiedenen Meryl Streep und Alec Baldwin fragen, als sie eine Affäre miteinander beginnen.

  10. US (2001) | Sozialdrama, Drama
    6.9
    6.5
    173
    10
    Sozialdrama von Todd Field mit Marisa Tomei und Sissy Spacek.

    Frank Fowler (Nick Stahl) hat gerade Sommerferien und verdient sich nebenher ein paar Dollar. Seine Eltern Matt (Tom Wilkinson) und Ruth (Sissy Spacek) sind sehr stolz auf ihn, aber auch etwas besorgt, was Franks neuste Eroberung betrifft. Der Junge hat sich nämlich in Natalie Strout (Marisa Tomei) verguckt, alleinerziehende Mutter von zwei Söhnen, was deren Fast-Ex-Mann Richard (William Mapother) gar nicht gefällt.

  11. 7.3
    6.6
    123
    21
    Romantische Komödie von François Truffaut mit Jean-Pierre Léaud und Claude Jade.

    In Tisch und Bett, dem Vorletzten Film von Truffauts Antoine Doinel-Zyklus, lernt das frischverheiratete Paar Jean-Pierre Léaud und Claude Jade das Eheleben kennen.

  12. US (1968) | Drama, Ehedrama
    7.3
    6.4
    109
    9
    Drama von John Cassavetes mit John Marley und Gena Rowlands.

    "Gesichter" ist ein schonungsloser Blick auf eine zerrüttete Ehe und deren Folgen. In "Eine Frau unter Einfluss" gerät eine amerikanische Durchschnittsfamilie durch die Normalität des Alltags aus den Fugen.

  13. RU (2017) | Drama, Ehedrama
    7.1
    6.2
    195
    25
    Drama von Andrey Zvyagintsev mit Maryana Spivak und Aleksey Rozin.

    In dem Drama Loveless sucht ein sich gerade trennendes Ehepaar nach seinem jungen Sohn, als dieser plötzlich verschwindet.

  14. BE (2008) | Drama, Komödie
    6.5
    7.9
    40
    16
    Drama von Christophe Van Rompaey mit Barbara Sarafian und Jurgen Delnaet.

    Ein Unfall mit Blechschaden ist das Letzte, was die 41-jährige Matty in ihrem ohnehin schon komplizierten Leben noch gebrauchen kann: Ihr Ehemann bekämpft seine Midlife-Crisis mit einer wesentlich jüngeren Frau, ihre drei Kinder machen gerade verschiedene Stadien der Pubertät durch und auch ihr Job in der örtlichen Postfiliale ist alles andere als erfüllend. Eine kleine Beule im LKW des 29jährigen Johnny hat nun für Matty große Folgen: Der ungehobelte Trucker entpuppt sich nach einem ersten Streit als Charmeur alter Schule und hat sich vorgenommen, Mattys Herz zu erobern...

  15. US (2005) | Drama, Abenteuerfilm
    5.9
    4.7
    51
    53
    Drama von Martin Campbell mit Antonio Banderas und Catherine Zeta-Jones.

    In Die Legende des Zorro schlüpft Antonio Banderas erneut in die Rolle des Rächers mit Maske und Degen. Doch dieses Mal kämpft er nicht nur für die Schwachen, sondern auch für seine Familie.

  16. FR (2004) | Drama, Ehedrama
    6.4
    6.2
    94
    15
    Drama von François Ozon mit Valeria Bruni Tedeschi und Stéphane Freiss.

    Regisseur François Ozon erzählt fünf starke Momente im gemeinsamen Leben von Gilles und Marion. Eine einerseits sehr emotionale und einfühlsame, andererseits sehr offene Darstellung einer kurzen Ehe von vielleicht fünf Jahren, vom ersten Kennen lernen bis zur Scheidung. Gefühle, Unsicherheiten, Lust, gesellschaftliche Konventionen, Missverständnisse, Verletzungen, Anpassungsversuche, Scheitern - ein Reigen der Vergeblichkeit, der doch immer wieder eine tiefe Sehnsucht nach Erfüllung, nach Dauer, letztlich nach Liebe widerspiegelt, auf Seiten der Frauen ebenso wie auf Seiten der Männer. Ein Film, der diese Sehnsucht in der sinnlichen Art der Darstellung und in seinem Mut zu Gefühl und Emotion trotz aller Härte als "Prinzip Hoffnung" bestätigt und bestärkt.

  17. ES (2003) | Drama, Ehedrama
    6.7
    8
    90
    5
    Drama von Icíar Bollaín mit Laia Marull und Luis Tosar.

    In einer Winternacht hat Pilar endgültig genug: Fluchtartig packt sie ihre Sachen, ihren kleinen Sohn Juan und verlässt die Wohnung – und ihren Ehemann Antonio. Bei ihrer jüngeren Schwester Ana findet sie Zuflucht. Seit über zehn Jahren lebt Pilar mit Antonios Gewaltausbrüchen – seit über zehn Jahren hat sie Schläge und Krankenhausbesuche über sich ergehen lassen. Zehn Jahre lang hat sie aus Liebe zu Antonio geschwiegen. Jetzt drängt ihre Schwester sie zu einer Scheidung; sie hilft ihr einen Job zu finden, selbständig zu werden. Aber gleichzeitig ringt sich Antonio sich zu einer Therapie durch und fleht Pilar an, zu ihm zurückzukehren. Pilar ist hin- und hergerissen zwischen ihren Gefühlen für Antonio und ihrer Angst vor seiner Unberechenbarkeit. Antonio schwört, alles dafür zu geben, eine normale Beziehung zu führen. Aber kann er sein Versprechen halten?

  18. US (1992) | Komödie, Ehedrama
    6.3
    6
    47
    17
    Komödie von Stephen Frears mit Dustin Hoffman und Geena Davis.

    Bernie Laplante hat es nicht leicht. Er lebt in Scheidung, seine Ex-Frau hasst ihn und hat das Sorgerecht für ihren Sohn, die Polizei ist ihm auf den Fersen und zu allem Unglück verliert er auch noch einen Schuh, als er einige Passagiere eines abgestürzten Flugzeugs retten will. Die Medien spielen die Rettungsaktion mächtig auf, doch dummerweise gibt sich jemand anderes als der große Held aus, und Bernie scheint wieder mal leer auszugehen.

  19. US (2018) | Drama, Ehedrama
    6.7
    5.8
    231
    6
    Drama von Paul Dano mit Jake Gyllenhaal und Carey Mulligan.

    In Paul Danos Regiedebüt Wildlife spielen Jake Gyllenhaal und Carey Mulligan ein Paar, dessen Sohn in den 1960ern mit ansehen muss, wie die Ehe seiner Eltern zerbricht.

  20. IT (1954) | Ehedrama, Drama
    6.6
    7.4
    83
    8
    Ehedrama von Roberto Rossellini mit Ingrid Bergman und George Sanders.

    Roberto Rossellinis introspektives Ehedrama Reise in Italien gilt als ein Klassiker des modernen Kinos.

  21. MX (2004) | Psychodrama, Drama
    7
    6.9
    127
    29
    Psychodrama von Niels Mueller mit Naomi Watts und Sean Penn.

    Sam Bicke steht am Rande des Abgrunds. Seine Ehe ist zerbrochen, sein Bruder hat sich von ihm abgewendet und auch sein neuer Job macht ihm sehr zu schaffen. Sam hat den Glauben an Gerechtigkeit vollkommen verloren. Den Sündenbock sieht er in keinem geringeren als in Präsident Richard Nixon. Er soll für alles bezahlen. Sam hat einen tödlichen Plan... und dieser soll in die Geschichte eingehen.

  22. FR (1979) | Melodram, Drama
    7
    5.6
    68
    14
    Melodram von François Truffaut mit Jean-Pierre Léaud und Marie-France Pisier.

    In Liebe auf der Flucht, dem letzten Teil von Truffauts Antoine Doinel-Zyklus, finden wir Jean-Pierre Léaud als geschiedenen Junggesellen wieder, der als Korrektor arbeitet und an einem Roman schreibt.

  23. DE (2008) | Drama, Ehedrama
    6.1
    6.4
    14
    6
    Drama von Alejandro Cardenas-Amelio mit Fabian Busch und Joachim Paul Assböck.

    Eine geräumige Fabriketage in den 80ern. Den zehnjährigen Alex und seine Eltern Carlos und Lizzy hat es auf der Flucht vor der argentinischen Militärjunta nach Westberlin verschlagen. Während seine Eltern mit unterschiedlichem Erfolg versuchen, sich an die neuen Lebensumstände fern der Heimat zu gewöhnen, lernt Alex, dass auch eine skurrile WG eine “richtige” Familie sein kann. Weder seine sich langsam entwickelnden, geheimnisvollen telekinetischen Fähigkeiten, noch die erste Liebe können jedoch verhindern, dass Alex’ Eltern sich nach und nach voneinander entfernen: Lizzy fühlt sich in Deutschland und mit ihrer Arbeit als Journalistin wohl, Carlos dagegen zieht sich immer mehr in sein Künstler-Schneckenhaus zurück. Dass ausgerechnet Anita, die spanische Freundin von Mitbewohner Jürgen, zu Carlos durchzudringen scheint, passt Alex gar nicht in den Kram.

    Hintergrund & Infos zu Die Tränen meiner Mutter
    Der Film lief 2008 beim 11th Shanghai International Film Festival im Wettbewerb, Kameramann Florian Schilling gewann den Preis für die beste Kamera. Alice Dwyer gewann beim Filmfestival Max Ophüls Preis 2008 in Saarbrücken den Preis als beste Nachwuchsdarstellerin.

  24. US (1998) | Drama, Ehedrama
    6.7
    3.3
    61
    22
    Drama von Chris Columbus mit Julia Roberts und Susan Sarandon.

    Jackie und Luke Harrison (Susan Sarandon und Ed Harris) kümmern sich seit ihrer Scheidung gleichberechtigt um die gemeinsamen Kinder Anna (Jena Malone) und Ben (Liam Aiken). Diese Balance gerät aus dem Gleichgewicht als Luke die weitaus jüngere und erfolgreiche Modefotografin Isabel (Julia Roberts) heiraten will. Isabel, die um die Zuneigung der Kinder kämpft, wird von Jackie argwöhnisch beäugt und zu jeder Gelegenheit in Misskredit gebracht. Denn in Jackies Augen trägt Isabel eine Mitschuld an ihrer zerrissenen Familie. Es fällt Jackie zunehmend schwer, Seite an Seite mit Isabel, die ihrer Meinung nach nur an ihrer Karriere interessiert ist, für ihre Kinder zu sorgen und kann sich zudem nur schwer mit den modernen Erziehungsmethoden der jüngeren Frau anfreunden. Nachdem Jackie die schockierende Diagnose erhält, dass sie bald an Krebs sterben wird, bezweifelt sie, dass Isabel eine gute, verantwortungsvolle Stiefmutter für ihre Kinder abgegen wird. Jackies Befürchtungen bewahrheiten sich, als Ben unter der Aufsicht von Isabel plötzlich spurlos verschwindet.

    Regisseur Chris Columbus (Harry Potter und die Kammer des Schreckens) widmete Seite an Seite seiner Mutter, Irene Columbus, die ein Jahr vor Veröffentlichung des Films an Krebs verstorben war.

    Für die befreundeten Oscarpreisträgerinnen Susan Sarandon und Julia Roberts war Seite an Seite eine tolle Möglichkeit, endlich einmal gemeinsam vor die Kamera zu treten.
    Die damals noch unerfahrene Drehbuchautorin Gigi Levangie Grazer hat Seite an Seite ihrem eigenen Leben entlehnt, denn sie selbst musste am eigenen Leib erfahren, was es heisst, eine Stiefmutter zu sein (Seite an Seite trägt im Original den Titel Stepmom). Sarandon und Roberts waren zunächst nicht von Levangie Grazers Drehbuch überzeugt, weshalb es von weiteren Autoren, u.a. Ronald Bass (Co-Autor von Rain Man), überarbeitet werden musste.

    Das Lied das Julia Roberts in Seite an Seite dem verletzten Ben vorsingt, trägt den Titel “If I Needed You” und wurde 1998 von Roberts Ex-Ehemann Lyle Lovett für dessen Album “Step Inside This House”.

    Von den Kritikern wurde Seite an Seite nur als mittelmäßig erachtet, was dem kommerziellen Erfolg jedoch keinen Abbruch tat. Weltweit spielte Seite an Seite mehr als das Doppelte seiner Produktionskosten ein. (JW)

  25. IN (2012) | Mafiafilm, Thriller
    6.1
    5.8
    183
    14
    Mafiafilm von Anurag Kashyap mit Manoj Bajpai und Nawazuddin Siddiqui.

    Das Gangsterepos Gangs of Wasseypur ist in indischer Film von Anurag Kashyap mit Manoj Bajpaj, Richa Chadda, Tigmanshu Dhulia und vielen weiteren. Der Film spielt in der Bergbaustadt Wasseypur.

  26. US (2002) | Drama, Ehedrama
    5.3
    3.1
    27
    48
    Drama von Michael Apted mit Jennifer Lopez und Juliette Lewis.

    Jennifer Lopez lässt sich nicht länger von Billy Campbell terrorisieren und bereitet sich auf den ultimativen Endkampf vor.