Die besten Familiendramen aus Frankreich

  1. Die Invasion der Barbaren
    7
    6.9
    117
    15
    Tragikomödie von Denys Arcand mit Marie-Josée Croze und Rémy Girard.

    Weil der ehemalige Geschichtsprofessor und Sozialist Rémy demnächst den Folgen seiner Krankheit erliegen wird, eilen der ignorante Yuppie-Sohn Sébastien, sowie Exfrau und Exgeliebte an dessen Krankenbett. Sébastien, vom Vater "Prinz der Barbaren" genannt, zieht sich ob seines kapitalistischen Lebenswandels zwar täglich dessen Schimpftiraden zu, ermöglicht Rémy jedoch durch die Beschaffung einer täglichen Heroin-Dosis und anderer Annehmlichkeiten einen entspannten Abgang.

  2. CA (1993) | Politdrama, Familiendrama
    ?
    6
    1
    Politdrama von Raoul Peck mit Jennifer Zubar und Toto Bissainthe.

    Haiti, zu Beginn der Sechzigerjahre unter dem Terrorregime von Papa Doc. Die sechsjährige Sarah beobachtet vom Balkon ihres Elternhauses aus eine Gewaltszene. Ihr Pate Sorel wird vom späteren Kommandanten Janvier wegen angeblicher subversiver Tätigkeit unter Aufsicht ihres Vaters, einem Militärhauptmann, misshandelt. Zwei Jahre später werden Sarah und ihre Schwestern von Nonnen versteckt, nachdem die Eltern aufgrund der politischen Situation das Land verlassen mussten. Großmutter Camille Desrouillère will die Kinder mit Hilfe eines befreundeten Geschäftsmanns außer Landes bringen. Zuvor nämlich war ein bestochener Busfahrer gefoltert und sie selbst der Subversion bezichtigt worden. Aber Hauptmann Janvier vereitelt die Flucht. Eine von Präsident Papa Doc erlassene Amnestie gestattet den Mädchen, sich wieder etwas freier zu bewegen. Wenig später schon erweisen sich allzu große Hoffnungen auf Veränderung jedoch als trügerisch: Die verdächtige Familie steht nach wie vor unter strenger Beobachtung durch das Militär. Zusammen mit einem gleichaltrigen Mädchen, dessen Vater ebenfalls "verschwunden" ist, macht Sarah Ausflüge ans Meer. Als Janviers arrogante Frau im Geschäft der Großmutter ihre gebrauchten Schuhe umtauschen will, bricht ein neuer Konflikt aus. Tage später wird Frau Desrouillère von der Straße weg "abgeholt" und taucht nicht mehr auf.

  3. ?
    2
    1
    Animationsfilm von Richard Lanni mit Logan Lerman und Helena Bonham Carter.

    Der Animationsfilm Sgt. Stubby: An American Hero erzählt die Geschichte von Stubby, einem streunenden Hund. Stubby wird von dem amerikanischen Soldaten Robert Conroy (im Original gesprochen von Logan Lerman) von der Straßen geholt und schließlich zum Helden im Ersten Weltkrieg. Bis heute kennt man Stubby als den ersten Hund, der zu einem Sergeant ernannt wurde. (LE)

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. ?
    45
    1
    Abenteuerfilm von Roger Allers und Gaëtan Brizzi mit Liam Neeson und Frank Langella.

    The Prophet ist ein animierter Spielfim, dessen Kapitel von namhaften internationalen Regisseuren inszeniert werden.

  6. FR (2022) | Pferdefilm, Drama
    ?
    8
    2
    Pferdefilm von Christian Duguay mit Mélanie Laurent und Pio Marmaï.

    Mit dem französischen Familienfilm Zoe & Sturm (Tempête, international: Ride Above) adaptiert Regisseur Christian Duguay das Buch Tempête dans un haras von Christophe Donner.

    Die kleine Zoe wächst auf dem Gestüt ihrer Eltern auf und hat nur einen einzigen großen Traum: Einst Jockey beim Pferderennen zu werden. Aber als sie nach einem Zwischenfall unter die Hufe ihres Lieblingspferdes gerät, scheint dieser Wunsch zu zerplatzen. Oder kann sie durch verbissenes Durchhaltevermögen ihr Schicksal doch noch zum Besseren wenden? (ES)