Die besten Familienkomödien der 1950er

  1. Das doppelte Lottchen
    6.8
    7.3
    26
    17
    Komödie von Josef von Báky mit Peter Mosbacher und Jutta Günther.

    Lotte Körner und Luise Palfy staunen nicht schlecht, als sie sich eines Tages in einem Ferienheim gegenüberstehen. Sie kennen sich zwar nicht, sehen einander aber zum Verwechseln ähnlich. Klar! Sie müssen Zwillinge sein! Aber warum hat man sie getrennt? Der Sache müssen die beiden auf den Grund gehen. Sie beschließen kurzerhand, sich "auszutauschen". Lotte geht als Luise zum Vater, Luise als Lotte zur Mutter. Doch das klingt einfacher, als es zunächst ist.

  2. ID (1956) | Drama, Musical
    ?
  3.  (1953) | Familienkomödie
    ?
    1
    Familienkomödie von Paul Verhoeven mit Luise Ullrich und Paul Dahlke.

    Vom Ehemann und den drei beinahe erwachsenen Kindern aus Gewohnheit unaufmerksam behandelt, nimmt eine Hausfrau und Mutter kurzerhand Urlaub von sich und der Familie. Alle Beteiligten finden mit neuen Einsichten in den gemeinsamen Alltag zurück.

  4.  (1955) | Familienkomödie
    ?
    Familienkomödie von Borivoj Zeman mit Jaroslav Marvan und Rudolf Deyl.

    Die Abenteuer des Straßenbahnkontrolleurs Engel, der sich im Schnee der Tatra als Geheimdetektiv in Sachen Engel-Junior betätigt.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. DE (1953) | Familienkomödie
    ?
    1
    Familienkomödie von Paul May mit Heinrich Gretler und Hans Brenner.

    In Junges Herz voll Liebe muss sich der Waise Hansi um den Hof seiner Familie kümmern. Darunter leiden seine Schulaufgaben. Eines Tages begleitet ihn sein Lehrer nach Hause und verknallt sich dort in Hansis ältere Schwester. (MK)

  7. ?
    Familienkomödie von Jean-Paul Le Chanois mit Robert Lamoureux und Nicole Courcel.

    Der Sohn eines Professorenpaares verliebt sich in die im selben Mietshaus wohnende Studentin Catherine, die sich als Au-pair verdingt. Leichte, warmherzige Familienkomödie.

  8. 6.5
    7
    3
    Familienkomödie von Charles Barton mit Tommy Kirk und Fred MacMurray.

    Der 14jährige Wilby findet vor einem Museum zufällig einen antiken Ring. Als er die lateinische Inschrift auf dem Ring laut ausspricht, verwandelt er sich urplötzlich in einen Hund. Panisch rast er zum Museum, um mit dem allwissenden Professor Plumcutt nach einem Ausweg zu suchen. Vergeblich. Gefangen im Hundekörper macht Wilby allerhand mit: Er wird gejagt, gehetzt und gehasst.

  9. JP (1958) | Drama, Familienkomödie
    7.4
    7
    28
    3
    Drama von Yasujiro Ozu mit Shin Saburi und Kinuyo Tanaka.

    Die Schwierigkeiten eines Vaters mit einer seiner beiden unverheirateten Töchter: Die dickköpfige junge Frau will unbedingt ihren Freund heiraten, den der Vater weder gesehen noch ausgesucht hat. Nur durch äußerst geschickte Vorgehensweisen kann das nicht minder dickköpfige Familienoberhaupt zum Einlenken bewegt werden.