Die besten Film Noirs - San Francisco

  1. Die Spur des Falken
    7.2
    7.9
    429
    63
    Mysterythriller von John Huston mit Humphrey Bogart und Mary Astor.

    Der stilbildende, schwarze Detektivfilm Die Spur des Falken von John Huston markiert der Beginn des klassischen ‘Film Noir’.

  2. US (1947) | Thriller, Kriminalfilm
    7
    7.3
    162
    15
    Thriller von Orson Welles mit Rita Hayworth und Orson Welles.

    Orson Welles spielt einen Unschuldigen, der in ein gefährliches Netz aus Intrigen und Mord verwickelt wird, als er auf der Yacht des behinderten Ehemanns von "femme fatale" Rita Hayworth anheuert.

  3. 6.4
    4
    Film Noir von Großalarm bei FBI mit Gene Raymond und Jeanne Cooper.

    Eddie und seine Kumpels haben einen Plan ausgearbeitet: Ein Überfall auf den Goldtransport der Bank von San Francisco soll die Taschen ordentlich füllen. Nach dem Raub verteilen die Gangster die Beute auf drei Lkw und trennen sich. Doch die Polizei lässt sich nicht lumpen.

  4.  (1949) | Film Noir, Drama
    6.4
    8
    1
    Film Noir von Arthur Lubin mit Brian Donlevy und Ella Raines.

    Film-Noir aus dem Jahre 1949.

  5. US (1947) | Kriminalfilm, Drama
    6
    19
    Kriminalfilm von Robert Wise mit Claire Trevor und Lawrence Tierney.

    Born to Kill von 1947 ist der erste Film noir des Regisseurs Robert Wise.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1949) | Film Noir
    ?
    4
    Film Noir von Robert Stevenson mit Thomas Gomez und Laraine Day.

    Ich heiratete einen Kommunisten ist Teil einer Serie antikommunistischer Thriller, die während der Anfangsphase des Kalten Krieges in den USA entstanden.

  8.  (1949) | Film Noir
    ?
    3
    Film Noir von Robert Florey mit John Payne und Sonny Tufts.

    Kriegsheimkehrer und -held Eddie Rice trägt ein Schrapnell in seinem Schädel, das ihm jegliche Erinnerung an sein Leben vor der Verletzung geraubt hat. Einziger Ansatzpunkt ist Los Angeles, wo er sich damals zur Armee gemeldet hat. Auf Anraten seines Arztes kehrt er dorthin zurück …

  9. US (1950) | Film Noir
    6.9
    6.7
    8
    Film Noir von Norman Foster mit Ann Sheridan und Dennis O'Keefe.

    Frank Johnson wird einziger Zeuge eines Mordes und soll der Polizei weiterhin zur Verfügung stehen, doch er entschließt sich unterzutauchen. Seine Frau Eleanor vermutet, dass er auch vor ihrer gescheiterten Ehe davonläuft. Mithilfe des Journalisten Danny Leggett versucht sie ihren Mann wiederzufinden. Doch da sie ist nicht die Einzige …

  10.  (1946) | Film Noir, Thriller
    6.3
    5
    4
    Film Noir von Alfred L. Werker mit Vincent Price und Lynn Bari.

    Die junge Braut Janet Stewart wartet in einem Hotel in San Francisco auf die Rückkehr ihres Mannes. Durch das Fenster wird sie Zeugin, wie ein Mann eine Frau mit einem Kerzenleuchter erschlägt. Ihr Gatte findet sie fast bewusstlos in einem schweren Schockzustand und bittet den Psychiater Richard Cross um Hilfe.

  11. ?
    6
    2
    Detektivfilm von Joseph Pevney mit Tony Curtis und Marisa Pavan.

    Polizist Joe Martini quittiert seinen Dienst, um den Mörder eines katholischen Priesters zu finden, den er sehr verehrte. Im italiensichen Viertel von San Francisco quartiert er sich bei einem Verdächtigen ein - und verliebt sich in dessen Cousine.

  12. 6.2
    7
    42
    6
    Mysterythriller von Wim Wenders mit Frederic Forrest und Peter Boyle.

    San Francisco, 1928. Früher arbeitete Hammett als Detektiv bei der legendären Pinkerton-Agentur. Seit er den Dienst quittierte, schlägt er sich als Autor von ebenso billigen wie populären Kriminalgeschichten durch. Reich ist er mit der Schreiberei nicht geworden, aber dafür kennt ihn in San Francisco praktisch jedes Kind. Eines Tages bekommt Hammett unerwarteten Besuch von Jimmy Ryan, einem alten Kollegen aus Pinkerton-Zeiten. Er bittet Hammett, ihm bei der Suche nach einer chinesischen Prostituierten namens Crystal Ling behilflich zu sein. Nach anfänglichem Zögern willigt Hammett ein. Schließlich hat er überall Bekannte und Freunde, die ihm Tipps geben könnten, wo die Frau sich aufhält. In den düsteren, labyrinthischen Gassen von Chinatown beginnen Hammett und Ryan mit ihren Recherchen. Doch anstatt Crystal Ling zu finden, ist plötzlich auch Ryan wie vom Erdboden verschluckt. Auf der Suche nach seinem Freund trifft Hammett auf zwei alte Bekannte von der Polizei: Leutnant O'Mara und Detektiv Bradford warnen Hammett, nicht weiter nach der Chinesin zu fahnden. Doch der alte Spürhund in ihm ist längst zu neuem Leben erwacht. Daher merkt er auch sehr schnell, dass er von einem gefährlich aussehenden Burschen verfolgt wird. Langsam schwant Hammett, dass er einem großen Fall auf der Spur ist. Es geht um Sex und Erpressung, um Moral, Mord und Macht.