Die besten Gaunerkomödien - Diebstahl

  1. GB (1996) | Groteske, Gaunerkomödie
    Fargo
    7.7
    8
    883
    325
    Groteske von Ethan Coen und Joel Coen mit Frances McDormand und William H. Macy.

    Im schwarzhumorigen Thriller Fargo von den Coen-Brüdern lässt William H Macy seine eigene Frau von zwei idiotischen Gangstern entführen, um seinen Schwiegervater zu erpressen. Dafür gab es 1997 zwei Oscars.

  2. US (1988) | Komödie, Gangsterfilm
    7.4
    7.4
    533
    132
    Komödie von Charles Crichton mit Jamie Lee Curtis und John Cleese.

    Ein Fisch namens Wanda spielt in London, wo vier Menschen sich für einen Raubüberfall zusammentun, in Wahrheit aber planen, allein mit der Beute abzuhauen.

  3. 7.3
    6.8
    198
    346
    Animationsfilm von Pierre Coffin und Chris Renaud mit Steve Carell und Oliver Rohrbeck.

    Ich – Einfach unverbesserlich: Das Leben als Superschurke ist eigentlich nicht allzu schwer für Fiesling Gru, doch das ändert sich, als er zwangsweise drei Waisenmädchen adoptieren muss.

  4. 6.9
    7.4
    560
    96
    Gaunerkomödie von Lone Scherfig mit Peter Sarsgaard und Carey Mulligan.

    Anfang der 1960er Jahre in einem Londoner Vorort: Jenny (Carey Mulligan) ist 16 und kann es gar nicht abwarten, erwachsen zu werden. Sie ist eine fleißige Schülerin mit ausgezeichneten Leistungen. Dann taucht an einem verregneten Tag ein ungewöhnlicher Verehrer in Jennys Leben auf. David (Peter Sarsgaard) ist schon über 30, ein gewitzter Großstädter, der die Schuljungen an Jennys Seite umgehend aussticht – und zu Jennys großer Bewunderung auch ihre konservativen Eltern Jack (Alfred Molina) und Marjorie (Cara Seymour) zu charmieren versteht und alle möglichen Einwände, die sie gegen einen älteren, jüdischen Freund ihrer Tochter vorbringen könnten, hinfällig macht.

    An Davids Seite erschließt sich Jenny eine neue, funkelnde Welt mit klassischen Konzerten und späten Abendessen in Gesellschaft von Davids Freund und Geschäftspartner Danny und dessen Freundin Helen. Gemeinsam unternimmt sie Ausflüge mit Davids Sportwagen und verbringt sogar ein Wochenende in Oxford. Zu ihrem 17. Geburtstag lädt David Jenny zu einer Reise nach Paris ein – in Begleitung seiner ‘Tante Helen’ (Rosamund Pike), wie er Jennys Eltern verspricht. Die haben natürlich keinen blassen Schimmer, dass Jenny längst beschlossen hat, wo und wann sie ihre Jungfräulichkeit verliert, aber David hat ihr nicht ganz die Wahrheit über sein Leben verraten…

    An Education wurde von Lone Scherfig inzeniert, die mit Italienisch für Anfänger einen weltweiten Überraschungserfolg feiern konnte.

  5. GB (1969) | Heist-Krimi, Actionfilm
    6.8
    6.7
    122
    38
    Heist-Krimi von Peter Collinson mit Michael Caine und Raf Vallone.

    Im britischen Kultfilm The Italian Job organisiert Michael Caine einen Goldraub.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.9
    5.7
    113
    115
    Gaunerkomödie von Brett Ratner mit Ben Stiller und Eddie Murphy.

    Ben Stiller und Eddie Murphy schulen um und versuchen sich als Aushilfsgangster.

  8. FR (2003) | Komödie, Gaunerkomödie
    6.8
    5.8
    76
    70
    Komödie von Francis Veber mit Gérard Depardieu und Jean Reno.

    Es ist kein Zufall, daß der eiskalte Profigangster Ruby ausgerechnet die naive Plaudertasche Quentin als Mitbewohner in seine Gefängniszelle bekommt. Gemeinsam mit dem Gefängnispsychologen hofft Kommissar Vernet, daß Blödmann Quentin den Eisblock, der nur den Wunsch hat, den Mord an seiner Geliebten zu rächen, zum Ausflippen und damit zum Reden bringt. Denn Ruby hat noch ein dickes Ding gedreht und die Beute versteckt, bevor er geschnappt wurde. Vernet hofft, daß Ruby ihn auf die Spur des Paten Vogel führt, der den Tod von Rubys Liebster auf dem Gewissen hat und ebenfalls hinter Rubys Beute her ist. Doch dann brechen Ruby und Quentin aus – gemeinsam. Während Ruby den Mord an seiner Liebsten rächen will, träumt Quentin davon, mit Ruby ein Bistro zu eröffnen.

  9. 7.2
    6.7
    106
    30
    Gaunerkomödie von William Wyler mit Audrey Hepburn und Peter O'Toole.

    Als Tochter eines begnadeten Kunstfälschers hat es die schöne Nicole nicht immer ganz leicht. Einerseits liebt sie ihren Vater abgöttisch, aber andererseits kann sie sich mit dem "Beruf" überhaupt nicht anfreunden. Als sie den vermeintlichen Einbrecher Simon Dermott in der Villa ihres Vaters auf frischer Tat ertappt, ändert sich ihr Leben total. Er ist nämlich gar kein "normaler" Dieb, sondern ein Detektiv, der ihrem Vater auf die Schliche kommen will.

  10. US (1991) | Komödie, Abenteuerfilm
    5.8
    4.8
    66
    59
    Komödie von Michael Lehmann mit Bruce Willis und Danny Aiello.

    Bruce Willis ist Hudson Hawk – Der Meisterdieb und gerät, kurz nachdem er aus dem Gefängnis entlassen wurde, in einen Komplott, aus dem er sich nur durch seine diebischen Fähigkeiten retten kann.

  11. 6.4
    5.7
    221
    69
    Gangsterfilm von Fisher Stevens mit Al Pacino und Christopher Walken.

    Drei alte kriminelle Freunde (Al Pacino, Christopher Walken und Alan Arkin) gehen als Stand Up Guys noch ein letztes Mal auf die Piste, bevor einer von ihnen gekillt werden soll.

  12. 6.4
    6.4
    105
    15
    Gaunerkomödie von Lewis Milestone mit Frank Sinatra und Dean Martin.

    In Frankie und seine Spießgesellen versucht das Rat Pack bestehend Frank Sinatra, Dean Martin und Sammy Davis jr. ein Casino auszurauben – natürlich mit Stil!

  13. 6.6
    7.2
    19
    14
    Gaunerkomödie von Erik Balling mit Ove Sprogøe und Morten Grunwald.

    Egon Olsen, der unbeugsame Anführer der Olsenbande, hat seine Aufmerksamkeit auf die wertvolle chinesische Vase eines Barons gelenkt, mit deren Hilfe dieser eigentlich einen Versicherungsbetrug begehen wollte. Doch Egon bewahrt ihn davor, indem er das kostbare Stück kurzerhand stiehlt, um sich und seine Freunde Benny und Kjeld reich zu machen. Doch Kjelds Frau Yvonne hat andere Pläne. Es sei jetzt wirklich nicht an der Zeit, dem schnöden Mammon nachzujagen. Man solle lieber versuchen, an eine etwas größere Geldsumme heranzukommen, um dem gemeinsamen Sohn Borge eine anständige Hochzeit finanzieren zu können, bevor der Zustand seiner Verlobten allzu sichtbar wird. Doch Egon will keineswegs zulassen, dass sein brillianter Plan von etwas so banalem wie einer Hochzeit durchkreuzt wird. Also stürzen sich die drei Freunde geradezu in die schwierige Aufgabe, über Nacht Millionär zu werden. Doch dabei geraten sie in die tollsten Abenteuer, die ihren Höhepunkt in einer nervenzerfetzenden Jagd durch die Gänge und Garderoben des Königlichen Theaters in Kopenhagen während einer Galavorstellung findet.

  14. US (2012) | Komödie, Kriminalfilm
    5.6
    5.3
    173
    67
    Komödie von Michael Hoffman mit Colin Firth und Cameron Diaz.

    Nach einem Drehbuch der Coen-Brüder wollen Colin Firth und Cameron Diaz als Gaunerpärchen im Remake des Con-Klassikers Gambit Alan Rickman mit dem Kauf eines gefälschten Monet übers Ohr hauen.

  15. 6.5
    5.1
    58
    33
    Gaunerkomödie von George Scribner mit Joey Lawrence und Billy Joel.

    In den Straßen New Yorks ausgesetzt, freundet sich das verwaiste Kätzchen Oliver mit dem pfiffigen Hund Dodger an. Von ihm und seinen ausgeflippten Freunden Tito, dem zappeligen Chihuahua, und Francis, der schauspielernden Bulldogge, lernt Oliver, wie man sich mit Humor und Cleverneß durch den Großstadtdschungel schlägt. Als die kleine Jenny, ein reiches, aber einsames Mädchen, vom finsteren Mr. Sykes und seinen bissigen Dobermännern entführt wird, dreht die Hunde-Bande voll auf und startet eine abenteuerliche Befreiungsaktion voll atemberaubender Spannung.

  16. US (2002) | Gangsterfilm, Thriller
    6.3
    5.6
    36
    21
    Gangsterfilm von David Levien und Brian Koppelman mit Seth Green und John Malkovich.

    Die Mafia kann sich Fehler und sentimentale Gefühle nicht leisten. Matty lernt das auf die harte Tour, als einem seiner Leute eine Tasche voll Geld in einem gottverlassenen Kaff irgendwo im Mittelwesten verloren geht. Dabei wollte Matty seinem Gangster-Vater und seinem Onkel endlich beweisen, dass ein ganzer Mann in ihm steckt. Als Matty’s langjährigem Freund Marbles die Wiederbeschaffung des Geldes misslingt, nimmt sein bester Kumpel Taylor die Sache in die Hand. Doch die Nachwuchs-Mafiosi haben die Rechnung ohne die korrupten Cops des Ortes gemacht, und schon bald gerät die Situation völlig außer Kontrolle, wenn man nur einem Mafiosi zum Vater hat.

  17. 5.7
    5.9
    23
    5
    Schwarze Komödie von Lars Büchel mit Corinna Harfouch und Til Schweiger.

    Carla (80), Lilli (76) und Meta (74) sind trotz ihres Alters überaus rüstig und pfiffig. Um ihre bescheidene Rente dann und wann aufzubessern, lassen sie sich auch von Gesetzen nicht irritieren. Mit den "Erlösen" und der über Jahre gefüllten Skatkasse soll ihr letzter grosser Traum, einmal im Luxusdampfer über die Meere zu schippern, verwirklicht werden. Doch als ihnen ausgerechnet in der Bank das ganze Geld geklaut wird, bleibt nur eine Lösung: selbst einen Banküberfall zu verüben. Die Voraussetzungen sind alles andere als gut. Ihr Fahrer ist halbblind, Meta vergesslich und ängstlich, Carla bekommt einen Herzinfarkt und Lilli verliebt sich ausgerechnet in den Bankkassierer. Die Pleite ist vorprogrammiert, doch das rüstige Trio gibt nicht auf - denn irgendwann muss man anfangen, sich seine Träume zu erfüllen...

  18. US (2009) | Komödie, Gaunerkomödie
    6.2
    5.7
    74
    39
    Komödie von Peter Hewitt mit Morgan Freeman und Christopher Walken.

    Drei brave Museumswärter, ein Schicksalsschlag – Trennung! Der neue Chef des Museums hat ihre über alles geliebten Kunstwerke nach Dänemark verkauft, um Platz für wüste Avantgarde-Kunst zu schaffen. Ihr halbes Leben haben Charles, Roger und George vor und mit ihren Lieblingswerken verbracht, ihr Verlust wäre wie eine Amputation. Doch bevor es so weit kommt, tüfteln die Brüder im Geiste einen genialen Coup aus. Sie werden ihre drei Favoriten vor den Dänen retten und einfach stehlen. Ein raffinierter Masterplan wird minutiös ausgearbeitet. Nichts bleibt dem Zufall überlassen – wenn die frisch gebackenen Meisterdiebe da nicht eine winzige Kleinigkeit übersehen hätten.

  19. DK (1978) | Komödie, Gaunerkomödie
    6.7
    5.6
    10
    6
    Komödie von Erik Balling mit Ove Sprogøe und Poul Bundgaard.

    Wieder ist es der Hinweis eines Zellengenossen auf einen tollen Coup, der Egon und seine Bande veranlasst, ihr bisher unglaublichstes Ding zu drehen. Dänemark ist in unmittelbarer Gefahr. Die EG hat beschlossen aus dem kleinen Land ein Urlaubsparadies zu machen. Dafür sollen einem korrupten technischen des Stadtrates in Kopenhagen einige Millionen Mark gezahlt werden. Egon Olsen erfährt also zufällig von dieser Verschwörung. Doch werden er und seine Leute sich das Geld unter den Nagel reißen oder ihr Heimatland retten?

  20. US (1989) | Heist-Krimi, Komödie
    5.8
    5.5
    39
    11
    Heist-Krimi von Sidney Lumet mit Dustin Hoffman und Sean Connery.

    Der Gangster Jessie McMullen (Sean Connery) kommt langsam in die Jahre. Auch sein Sohn Vito (Dustin Hoffman) ist bei der Polizei kein Unbekannter. Die beiden setzen große Hoffnung in Vitos Sprößling Adam (Matthew Broderick), der die Familiengeschäfte übernehmen soll. Der war bisher ein unbeschriebenes Blatt, scheint sich jedoch überreden zu lassen.

  21. US (2011) | Komödie, Actionfilm
    6.1
    6.1
    47
    34
    Komödie von John Stockwell mit Paz Vega und Scott Mechlowicz.

    So kommt es also, wenn Träume Schäume bleiben. Die beiden Kumpels Anthony und Julian sind nicht unbedingt das geworden, was sie sich vorgestellt hatten: Der eine ist alles andere als ein berühmter Koch; der andere schaffte es nie so recht über den Schürzenjäger hinaus. Gestrandet in Montenegro beschließen die beiden kurzerhand, ihre Existenz neu anzupacken und eine Detektivagentur zu gründen. Gleich ihre erste Kundin macht es ihnen nicht gerade leicht: Die Edelprostituierte Cat ist auf der Flucht und fordert nicht weniger als umfassenden Schutz vor der Mafia, einem korrupten US-Senator und einer durchgedrehten, perversen Killerin.

  22. US (2012) | Drama, Komödie
    5.6
    4.9
    65
    12
    Drama von Dante Ariola mit Emily Blunt und Colin Firth.

    Ein tolles Leben – Hast du keins, nimm dir eins: Colin Firth und Emily Blunt lassen ihre alten Leben hinter sich und starten als Arthur Newman respektive Mike in dieser Komödie mit ernsten Untertönen neu durch.

  23. DK (2003) | Caper-Krimi, Actionfilm
    6.1
    4.5
    82
    12
    Caper-Krimi von Jannik Johansen mit Lars Brygmann und Jacob Cedergren.

    Mick und Tom, die alles andere als eine harmonische Vater-Sohn-Beziehung führen, verdienen sich ihren Lebensunterhalt als Kleinkriminelle und Schrott-Diebe. Als sie den Auftrag erhalten, in einem Museum ein Kunstwerk zu stehlen, nehmen sie aus Versehen das falsche Gemälde mit: Dänemarks einzigen Rembrandt! Was tun, wenn auf einmal Interpol, die dänische Polizei und natürlich die gesamte dänische Unterwelt hinter einem her ist?

  24. 5.7
    4
    8
    10
    Actionfilm von Georges Lautner mit Jean-Paul Belmondo und Mirella D'Angelo.

    Kaum ist er aus dem Gefängnis entlassen, da plant der kleine Gauner Alexandre Jean-Paul Belmondo auch schon seinen nächsten Coup. Als Hochstapler nimmt er die aus, die einfach zuviel Geld haben. Wie das bei dem Job so üblich ist, gerät er früher oder später an die Falschen Als er zufällig und ohne sein Wissen in den Besitz einer wertvollen chemischen Formel für einen "Wunderkraftstoff" gelangt, wird er zur Zielscheibe übereifriger Agenten mehrerer Geheimdienste.

  25. 5.8
    4.3
    12
    5
    Actionfilm von Keenen Ivory Wayans mit Keenen Ivory Wayans und Charles S. Dutton.

    Nachdem Privatdetektiv Andre Shame vor Jahren seinen Job als Polizist bei der Drogenfahndung an den Nagel hängen mußte, weil ein Einsatz schief ging, schlägt er sich mehr schlecht als recht mit gefährlichen Aufträgen durchs Leben. Als ihn ein Ex-Kollege bittet, verschwundenes Drogengeld wiederzubeschaffen, trifft er plötzlich auf seinen Erzfeind, den totgeglaubten Drogenboß Mendoza, der ihn damals den Job kostete. Shame sieht die Chance, seinen Ruf wiederherzustellen. Doch da ist noch die betörende Angela, die ihn damals wegen Mendoza verließ. Der Tag der Abrechnung ist gekommen.

  26. US (2003) | Klamaukfilm, Actionfilm
    4
    3.6
    22
    39
    Klamaukfilm von David McNally mit Anthony Anderson und Estella Warren.

    Zwei Kumpels rasseln mit der Mafia zusammen und müssen 100.000 Dollar nach Australien schmuggeln. Doch dann wird das Geld von einem Känguruh gestohlen.