Die besten Gerichtsdramen und Kriminalfilme aus Deutschland

  1. DE (2019) | Gerichtsdrama, Drama
    Der Fall Collini
    7
    6.1
    175
    66
    Gerichtsdrama von Marco Kreuzpaintner mit Elyas M'Barek und Alexandra Maria Lara.

    Der Fall Collini entfaltet sich als deutscher Justiz-Skandal vor Gericht, als der unerfahrene Pflichtverteidiger Elyas M’Barek die juristische Vertretung eines Mörders übertragen bekommt.

  2. IT (2019) | Mafiafilm, Gerichtsdrama
    6.3
    6
    77
    18
    Mafiafilm von Marco Bellocchio mit Pierfrancesco Favino und Maria Fernanda Candido.

    Il Traditore - Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra von Marco Bellocchio erzählt nach wahren Begebenheiten vom ersten Mafa-Informanten der 1980er: Tommaso Buscetta, der vor Gericht das Schweigegelübde bricht.

  3. ?
    1
    Kriminalfilm von Johannes Grieser mit Rainer Hunold und Simon Eckert.

    Der Fall eine angeblich verfluchten und ermordeten Bäuerin bringt Oberstaatsanwalt Rainer Hunold in Der Staatsanwalt: Taunushexe in ein kleines Dorf im Taunus.

  4. DE (2015) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Jakob Schäuffelen mit Rainer Hunold und Fiona Coors.

    In Der Staatsanwalt: Erben und Sterben ereignet sich ein bewaffneter Raubüberfall im Justizzentrum. Der Staatsanwalt Bernd Reuther nimmt die Ermittlungen auf und macht sich gemeinsam mit der Polizei auf die Jagd nach dem flüchtigen Täter.

  5. DE (2015) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Ulrich Zrenner mit Rainer Hunold und Fiona Coors.

    In Der Staatsanwalt: Tödliche Fürsorge ermitteln Bernd Reuther und sein Team den Tod eines Jugendamt-Mitarbeiters.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2015) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Johannes Grieser mit Rainer Hunold und Fiona Coors.

    In Der Staatsanwalt: Das verfluchte Haus Versucht Oberstaatsanwalt Bernd Reuther herauszufinden, wer seine Nachbarin mittels einer Insulininjektion getötet hat.

  8. DE (2015) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Johannes Grieser mit Rainer Hunold und Fiona Coors.

    In Der Staatsanwalt: Verfahrensfehler wird ein Privatdetektiv bei einem Unfall mit Fahrerflucht getötet. Bernd Reuther erkennt, dass der Unfall jedoch keineswegs ein Unfall war, sondern ein gezielter Mord.

  9. ?
    1
    Kriminalfilm von Ulrich Zrenner mit Rainer Hunold und Simon Eckert.

    In Der Staatsanwalt: Nachts im Weinberg wir eine junge Studentin tot in den Weinbergen aufgefunden und Rainer Hunold und seine Kommissare müssen Gift, Exfreunde und Geheimnise navigieren, um das Rätsel ihres Todes zu lösen.

  10. ?
    2
    Gerichtsdrama von Peter Fratzscher mit Jenny Gröllmann und Christian Wittmann.

    Staatsanwältin Katharina Dorn und ihr Assistent Günther Roth stehen am Anfang des Mordprozesses gegen Georg Remmert, der verdächtigt wird, den Chemiker und Arbeitskollegen Klaus Pohl bei einer Betriebsfeier erstochen zu haben. Alle Aussagen und Indizien deuten auf Remmerts Täterschaft hin. Den Namen der einzigen Alibizeugin verschweigt er beharrlich, da diese angeblich von der Polizei wegen politisch motivierter Delikte gesucht werde. Selbst eine Nachfrage beim Staatsschutz scheitert wegen der mangelnden Kooperationsbereitschaft der Behörde. Roth, der eine große Sympathie für den Angeklagten empfindet, behilft sich mit einer Nachfrage bei einem Studienkollegen im Innenministerium. Dabei stellt er fest, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Fall von Remmert und einem Anschlag auf den Münchner Flughafen gibt - allerdings versucht der Verfassungsschutz, dies geheim zu halten, um einen seiner V-Leute zu schützen. Dorn übt schließlich Druck auf die Behörden aus, und ihr gelingt es, die Aussage des V-Mannes zu bekommen, die dann auch noch zur Auffindung von Remmerts Alibizeugin führt. Das Verfahren gegen Remmert wird eingestellt, doch der Mord an Pohl bleibt ungeklärt. Dorn bittet daraufhin Remmert um Mithilfe. Zunächst ergeben sich kaum brauchbare Informationen, doch dann findet Remmert eine Computerdatei, die Pohl kurz vor seinem Tod bearbeitet hat. Es geht um eine Bodenuntersuchung einer ehemaligen US-Kaserne, die von Dr. Hans Früh durchgeführt wurde, der dort auch wohnt. Dorn glaubt, dass die Expertise gefälscht war und Pohl, der das entdeckte, versuchte, Dr. Früh damit zu erpressen. Diese Vermutung ist jedoch zu vage, um ein Verfahren gegen Dr. Früh zu eröffnen.

  11. DE (2009) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    1
    Kriminalfilm von Ulrich Zrenner mit Julia Speidel und Jutta Speidel.

    Bettina Hinrichs betreibt einen Blumenladen und bändigt ansonsten als allein erziehende Mutter ihre 18-jährige Tochter Nele, als sie plötzlich die Aufforderung erhält, am hiesigen Gericht das Amt der Schöffin auszuüben. Im Gegensatz zu Nele ist Bettina nicht begeistert von der neuen Aufgabe. Sie hat mit ihrem Laden und ihrer vor dem Abitur stehenden Tochter gerade genug zu tun und will absagen. Doch das Schöffenamt ist ein Ehrenamt und als solches nicht abzulehnen. Bettinas Argumente zählen nicht; sie hat sich bereit zu halten und nach einem Einführungskurs in Sachen Schöffenamt wird sie zu ihrem ersten Fall berufen. Bettina schaudert bei der Vorstellung, dass sie ohne juristische Kenntnis Verantwortung mittragen soll für die Verurteilung aller möglichen Delikte. Auch der Hinweis des amtierenden Richters Range, dass gerade die unvoreingenommene Einschätzung mit gesundem Menschenverstand eine hilfreiche Ergänzung der juristischen Beurteilung sein soll, beruhigt sie nicht sonderlich. Bei Prozessbeginn werden Bettinas Befürchtungen noch übertroffen, denn es handelt sich bei ihrem ersten Fall gleich um einen Mord, noch dazu einem Mord ohne Zeugen. Das Urteil muss also allein aufgrund von Indizien gefällt werden. Vollkommen erschöpft fährt Bettina nach ihrem ersten Prozesstag nach Hause und verursacht prompt einen Unfall beim Einparken ihres Wagens. Der Fahrer des anderen Wagens, Peter Röttger, scheint glücklicherweise ein vernünftiger, charmanter und hilfsbereiter Mann zu sein. Zudem sind sich die Unfallgegner sehr sympathisch. Mit wachsendem Selbstbewusstsein verfolgt Bettina den Mordprozess und greift sogar mit eigenen Fragen ein, falls notwendig. Es fällt ihr nicht leicht, sich ein Bild zu machen. Mal scheint ihr der Angeklagte schuldig, dann wieder unschuldig zu sein. Und zudem treiben Verteidiger und Staatsanwältin geschickt ihre Spiele, Täuschungen und Taktiken, die sie nur mühsam durchschaut. Schließlich gerät Bettina ins Visier derer, die an einem ganz bestimmten Prozessausgang interessiert sind. Denn ausgerechnet Bettina scheint bei der Urteilsfindung das berühmte Zünglein an der Waage zu sein. Ihre Tochter wird bei einem angeblichen Diebstahl erwischt und man rät Bettina, im Prozess im Zweifel für den Angeklagten zu votieren, wenn sie eine Anzeige ihrer Tochter verhindern wolle. Bettina fühlt sich bedroht und hat einen bösen Verdacht. Sollte es kein Zufall gewesen sein, dass sie ausgerechnet an ihrem ersten Prozesstag Peter Röttger begegnet ist?

  12. DE (2012) | Thriller, Kriminalfilm
    7
    5.8
    18
    8
    Thriller von Matti Geschonneck mit Barbara Auer und Ina Weisse.

    Es ist ein schwerer Fall für Richterin Katarina Weiss: Sie hat darüber zu entscheiden, ob die Vorwürfe gegen den millionenschweren Unternehmer Werner Lamberg, seine Ehefrau Sandra geschlagen und vergewaltigt zu haben, berechtigt sind oder nicht. Vor Gericht trifft Katarina auf eine ebenso hartnäckige wie skrupellose Strafverteidigerin: Erfolgsanwältin Eva Hartmann gelingt es tatsächlich, alle Anklagepunkte so zu entkräften, dass sie eine vorläufige Haftentlassung für ihren Mandanten erwirkt. Während man im Gerichtssaal vergeblich versucht, die Wahrheit zu finden, verhärten sich die Fronten zwischen Richterstuhl und Verteidigung immer mehr. Als der Prozess eine überraschende Wendung nimmt, müssen die beiden Frauen eine Entscheidung treffen.

  13. 5.6
    2
    1
    Drama von Lars Becker mit Natalia Wörner und Nurit Hirschfeld.

    Die Anwältin Annabelle Martinelli berät in Die Macht der Frauen Doreen Markowitz, die ihren Ehemann Leon wegen Körperverletzung und sexueller Gewalt angezeigt hat. Als Doreen ihre Anzeige nach dem ersten Gerichtstermin zurückzieht, versucht Annabelle zu beweisen, dass ihre Klientin von ihrem Mann systematisch eingeschüchtert wird. (JoJ)